Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

21

Samstag, 16. September 2006, 09:11

Wäre ja langweilig, wenn wir alle in das selbe Horn posaunen würden. ;)

Ich habe nichts gegen Schmalspurversionen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis ok ist. :up:

Nur brauchen wir über die 6800 XT gar nicht mehr großartig zu diskutieren. Der Zug ist abgefahren. Die Karten sind zwar teiweise noch gelistet, aber nicht mehr lieferbar.
Die XFX Version, erkennbar an dem X-förmigen Karton, ist übrigens mit schnelleren DDR3-Ram ausgerüstet. Es kann also sein, das eine 6800XT Resteverwertung von einem Billiganbieter geliefert wird.
Abbildung ähnlich, wie es immer so gefährlich schön heißt.

Die neuen Schmalspurversionen von Geforce sind die GS Versionen.
Einen direkten Vergleich der 7600 GS mit der 6600GT und der Radeon gbt es auf der Webseite von Au-ja.
Link dazu:
http://www.au-ja.org/review-silentgf7600gs+gt-1.phtml
Demnach würde ich eher die 7600 GT bevorzugen.

Eine direkte Empfehlung gebe ich für keine der genannten Karten.
Die beste Empfehlung, die ich geben kann, ist wohl das, was ich selber gemacht habe.
Bisher hatte ich auch nur Schmalspurversionen in meinen PCs. Geforce MX, Radeon 9250 und selbst die TI 4200 hatte nur schmalspurmäßige 64MB RAM.
Mein 3,0 GHz PC mit AGP muß noch eine Weile halten, also brauchte ich nur eine wesentlich bessere Graka.
Ich habe mir eine gebrauchte Asus V9999 Gamers Edition gekauft. Auch hier ist es wieder eine Art Schmalspurversion. Hier wurde das Topmodell der 6800 Serie, die 6800 ULtra, verbaut. Allerdings wurden sofwaremäßig einige Pipelines abgeschaltet.

Der Grundgedanke dabei ist, sollte mir die Karte nicht genügen, werde ich sie ohne große Verluste wieder los. Der Gebrauchtabschlag ist schon drin.
Muß man eine neue Karte wieder verkaufen, bekommt man kaum den vollen Preis. Hier fällt der Gebrauchtabschlag wesentlich höher aus.

Edit:
Link im Klartext Format

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (16. September 2006, 09:19)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

22

Samstag, 16. September 2006, 10:54

wir liegen gar nicht soweit auseinander, auch ich tendiere zur 7600gs bei santas vorauswahl. ich habe oben einen link zum test einer 7600gs gepostet. dort wird verglichen mit 6600gt und 1600xt. daher schien mir dieser test für santas belange gut geeignet. in den tabellen sind auch 6800er-typen gelistet, natürlich keine le oder xt.
in diesen tabellen kannst du ebenso sehen wie eng standard 6800 und 6600gt zusammenliegen. eine le oder xt muss da zwangsläufig darunterliegen.

und noch mal zu dem begriff "schmalspur", so wie ich ihn gebrauche. schmalspur-chips sind für mich die chips, welche schon nahe am ausschuss liegen. natürlich ist ein schlechter 6800er-chip immer noch besser als alles mögliche was es an billigeren chips gibt, aber diese schlechten chips reichen bei weitem nicht an den standardchip heran.

es hat sich gezeigt, sowohl bei nvidia als auch bei ati, dass die schmalspurversionen immer schlechter sind als die spitzenversionen des schwächeren chips.
das gilt genauso für eine 9800se gegenüber einer 9600xt wie für eine 6800xt gegenüber einer 6600gt.
und natürlich geht es da auch um das preis-leistungsverhältniss. es konnte eben ohne weiteres sein, dass die leistungsschwächere schmalspurversion teuerer verkauft wurde als das spitzenmodell des darunterliegenden chips.

ein vorteil kann der schmalspurchip jedoch besitzen: er ist von fall zu fall sehr gut übertaktbar, was bei einer 6600gt nur sehr bedingt funktioniert, weil sie schon werkseitig an ihr maximum getrieben wurde.

in diesem sinn ist eine gf4 ti 4200 mit 64mb keine schmalspurversion, im gegenteil, zu ihrer zeit waren 64mb standard(und reichlich, 128mb erschien als overkill) und der chip bot hohe leistung zu einem sehr guten preis-leistungsverhältnis. ich sehe die ti 4200 eher in der linie 6600gt und 9600xt. alle 3 kartentypen laufen hier übrigends noch im netz. für alle karten zahlte ich jeweils 140-150€ neu, natürlich immer zu der entsprechenden zeit.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

23

Samstag, 16. September 2006, 11:56

vielen dank für eure ausführlichen "experten"-meinungen :hey: :up:


Zitat

über 7600 GS
Für so wenig Geld bekommt man derzeit keine bessere Grafikkarte geboten, die zudem völlig geräuschlos arbeitet und somit kein störender Lüfter auf sich aufmerksam macht.


ich glaube, damit ist die wahl gefallen. jetzt muss ich nurnoch warten bis ich geburtstag hatte und geld habe :konfus:


//edit:
oops, kann es sein dass in deinem test eine PCIe karte getestet wird?
nämlich genau diese hier: http://www.alternate.de/html/productDeta…29&artno=JAXNNK

gibt zwar auch AGP varianten: http://www.alternate.de/html/productDeta…ml?artno=JAGN33
... aber ob die im preis/leistungsverhältnis auch stimmen?
(nein, alternate ist nicht mein vor-ort-händler, aber ich drucke da gerne angebote aus um bei meinem händler den preis zu drücken *g*)

//edit2:
sehe ich das richtig, dass die AGP Variante der MSI 7600GS (siehe alternate-link #2 oben) nicht passiv gekühlt ist, sondern doch noch nen lüfter drauf hat?
- kostet mehr
- ist wahrscheinlich lauter
- womöglich auch noch schlechter in der qualität
??

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Santa« (16. September 2006, 12:13)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

24

Samstag, 16. September 2006, 13:06

du wirst kaum noch tests zu den agp-versionen finden, deren zeit ist einfach vorbei.

und natürlich gibt es bei grafikkarten schon unterschiede, weil die grafikchiphersteller keine eigenen karten mehr bauen. sie veröffentlichen lediglich ein "referenzdesign", das dann von grakaherstellern nachgebaut wird... mehr oder weniger. in den tests werden sie selbstverständlich versuchen, karten, die dem referenzdesign entsprechen, einzusetzen. das referenzdesign für den 7600gs-chip sieht offensichtlich eine passive kühlung vor. daran muss sich jedoch kein grafikkartenhersteller halten.
sofern du bekannte hersteller in deiner auswahl berücksichtigst, wirst du in aller regel eine vernünftige leistung erhalten.
eine aktive kühlung wäre auch für chips vorstellbar, die vom grafikkartenhersteller bereits übertaktet wurden, so dass sie die maximal mögliche leistung aus dem chip ab werk herausholen.

das versions- und typen-chaos bei grafikkarten ist unbeschreiblich, dazu kommen immer schnellere generationswechsel, alles wesentlich durch erstaunlich gut funktionierende konkurrenz der grakahersteller und nvidia/ati begründet. die auswahl wird dadurch natürlich immer schwieriger. allerdings hat dieser harte wettbewerb die preise insgesamt gewaltig gedrückt. auch wenn viele 250€ für eine grafikkarte als hoch empfinden mögen, die leistung, die man dafür bekommt ist enorm und war vor 1 oder 2 jahren unvorstellbar.

annokrat

nachtrag:
ich habe mal bei arlt.com bei agp-karten geschaut. mir scheint das preisniveau für agp-karten auch etwas höher. dort sticht jedoch die 1600 pro im preis-leistungsverhältnis heraus. bei karten von sapphire, z.b., habe ich weder bei qualität noch leistung bedenken.

arlt deswegen, weil er hier im süden weit verbreitet ist, einer der besseren kistenschieber und auch über das internet verkauft. arlt spiegelt sehr gut die aktuellen mittleren preise wider, so dass er als richtwert gelten kann. natürlich sind auch billigere preise woanders drin.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (16. September 2006, 13:16)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

25

Samstag, 16. September 2006, 13:57

ist eine nicht-passive kühlung denn schlechter? mein pc ist sowieso extrem laut, vom geräusch würde mich das nicht stören.

was deinen link angeht: ich bekomme eine 7600GS für 120, das ist billiger als bei dir. muss nochmal nachfragen welcher hersteller etc. das war.

die 7600GS scheint ja sowohl den x1600er karten (egal welche) als auch den 6600ern (GT) überlegen, mal gucken. Kann leider erst Montag wieder zum Händler.
Danke!



//edit: mich plagt außerdem immernoch das problem mit den herstellern. ok, sapphire (wie spricht man das überhaupt aus? :scratch: "Säp-feia", "safir", ...?) scheint gut zu sein. msi auch. und sonst?
asus, club3d, aopen, gecube, xpertvision, ...?

es gibt ja etliche 7600GS im angebot überall, die hersteller haben unterschiedliche preise. habe jetzt viel gegoogelt aber irgendwie findet man keine tests wo mal erfahrungen mit den ganzen herstellern stehen. immer nur diese dämlichen ciao seiten und so ....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Santa« (16. September 2006, 14:17)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

26

Samstag, 16. September 2006, 14:50

das hat nichts mit "schlechter" zu tun.
eine passiv gekühlte karte ist geräuschlos, jedoch wird sie heisser. dies könnte in besonderen fällen zu hitzeproblemen im pc führen.

wenn du für 120€ eine 7600gs bekommst, dann würde ich die wohl nehmen.
es gibt so viele grafikkartenhersteller, da dürften nur wenige übersicht über deren qualität haben. ich habe schon etliche unterschiedliche hersteller gekauft und noch nie schlechte erfahrungen gemacht. dabei waren:
- asus
- aopen
- leadtek
- galaxy
- pny

vergleichende test für produkte unterschiedlicher hersteller eines bestimmten chips werden höchstens ct und chip machen. bei chip könntest du solche tests vielleicht sogar online finden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

27

Samstag, 16. September 2006, 15:03

alles klar, dann VIELEN VIELEN DANK für die Hilfe!! :hauwech: :hauwech:

ohne dich wüsst ich nicht was ich kaufen soll in diesem grafikkarten-berg :up:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

28

Samstag, 16. September 2006, 17:57

Zitat

Original von Santa

//edit: mich plagt außerdem immernoch das problem mit den herstellern. ok, sapphire (wie spricht man das überhaupt aus? :scratch: "Säp-feia", "safir", ...?) scheint gut zu sein. msi auch. und sonst?
asus, club3d, aopen, gecube, xpertvision, ...?

es gibt ja etliche 7600GS im angebot überall, die hersteller haben unterschiedliche preise. habe jetzt viel gegoogelt aber irgendwie findet man keine tests wo mal erfahrungen mit den ganzen herstellern stehen. immer nur diese dämlichen ciao seiten und so ....


Säp-feia würde ich mal sagen, aber bei denen gibt's nur Ati-Karten.
Was deine Sorge mit den Herstellern angeht, schau dich doch mal auf den Herstellerseiten um. Supportseite in Fernost und nur in holprigem Englisch? Von dem Hersteller würde ich mit Sicherheit nichts kaufen.
Für mich ist die Seite von MSI so eine Art Referenz. Insbesondere das Forum.

Zu annokrats Liste könnte ich daher noch MSI, sowie Gainward und Gigabyte hinzufügen. Schade, das Creative keine Grafikkarten mehr herstellt. Die Banshee läuft heute noch.
Hier noch eine meiner Einkaufsquellen.
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=47
Die 7600GS von Asus für ca. 115€ ist zur nicht lieferbar.
Für 10€ mehr gibt es aber eine lüfterlose 7600GS von Gigabyte.

Nur mal so unter uns, die Auswahl wird immer dürftiger.
Bei den anderen Läden gibt es so gut wie gar keine AGP-Karten mehr.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

29

Samstag, 16. September 2006, 18:22

danke für den tipp mit den herstellern. werde mich mal umgucken.
im moment hilft eh nur abwarten, ich weiß leider nicht welcher hersteller das war beim angebot meines händlers.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (16. September 2006, 18:23)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 22:35

so, dann mal zurück zu diesem problem :rofl:


ich habe mal was über ein stromkabel gelesen, das irgendwie ungünstig liegt.
braucht eine neuere AGP-karte ein zusätzliches stromkabel?
die bisherigen grakas in meinm pc (geforce 2mx, geforce 4mx, geforce 3ti, geforce 4ti) konnte ich alle normal einfach einstecken und festschrauben, fertig...

und wenn ja, hat so ein kabel jeder pc? :scratch:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 22:47

Neuere Karten brauchen zusätzlichen Strom, ja! Die Kabel dafür sind aber die üblichen vom Netzteil ausgehenden, afaik :hey:
  Tom :)

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 22:52

Habe mal bei eBay nach Artikel "7600GS AGP" gesucht und 6 Stück neu und direkt von Händlern gefunden (weitere gebraucht von privat), Preise zwischen € 119,90 und 132,90 zuzügl. Versand.

Ich habe mit Gainward bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht ;)

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 22:53

ich weiß nicht wo mein netzteil ist :rolleyes: aber da wo das stromkabel reingeht, da ist sone blechbox, die könnt ich ja mal untersuchen, wenn ich den pc ausgeschaltet habe. freie kabel sehe ich leider nirgendwo.
aber sehe ich das richtig, dass ich schlimmstenfalls nur ein neues netzteil mit mehr anschlüssen kaufen müsste? :scratch:

//edit:

Zitat

Original von Guinness
Habe mal bei eBay nach Artikel "7600GS AGP" gesucht und 6 Stück neu und direkt von Händlern gefunden (weitere gebraucht von privat), Preise zwischen € 119,90 und 132,90 zuzügl. Versand.

Ich habe mit Gainward bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht ;)



für 127 euro bekomm ich bei meinem händler hier auch eine 7600GS für agp, versandkostenrei mit support, von asus. :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (12. Oktober 2006, 22:54)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 22:55

Zitat

Original von Santa
so, dann mal zurück zu diesem problem :rofl:
...
und wenn ja, hat so ein kabel jeder pc? :scratch:


Jo, hat er. Das sind die ganz normalen Molex Stecker, die du auch für Stromversorgung von IDE-Festplatten oder CD/DVD brauchst.

Aber so wie es aussieht braucht dein Favorit, die 7600GS, keine seperate Stromversorgung.

Zumindest nach diesen Bildern.
http://www.computerbase.de/artikel/hardw…orce_7600_gs/1/

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 22:56

auf deinem bild, das ist die PCIe Variante.

im übrigen: ja, sowas wie der anschluss für meine IDE-Platte, da ist noch eins frei. Das schwebt aber zwischen Festplatten und DVD-Laufwerk, völlig unerreichbar für eine Grafikkarte da unten am PC... :scratch:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 23:00

Dafür gibt es sog. Y-Adapter.

Schau doch erst mal, ob die AGP Version eine extra Versorgung braucht.

Von Asus sagtest du?

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 23:03

ähm, ja.
steht da doch :hey:

//edit: geht vielleicht einacher, wen du schnell in den chat kommst :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (12. Oktober 2006, 23:08)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 23:14

Sorry, bin für den Chat nicht angemeldet.

War gerade auf der Asus Seite. Nix mehr von 7600 als AGP.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 23:15

:scratch:
komisch.

man kommt übrigens auch ohne anmeldung in den chat :up:

also der händler hat eindeutig eine asus im angebot. werde mich nochmal erkundigen. könnte aber auch sicher auf andere ausweichen...

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 23:55

Zitat

Original von Santa
Das schwebt aber zwischen Festplatten und DVD-Laufwerk, völlig unerreichbar für eine Grafikkarte da unten am PC... :scratch:


Dafür gibt's für schmales Geld auch Verlängerungen :hey:
Oder gib mir per PN Deine Adresse, habe hier sowas noch rumliegen.