Sie sind nicht angemeldet.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. August 2006, 08:02

Auto-/Orientierungsralley...

Wir sind gerade dabei, eine Auto-/Orientierungsralley zu organisieren. Dabei fährt man verschiedene Etappen, dazwischen liegen immer Stationen, an denen die Leute irgendwas kniffliges oder lustiges machen müssen. Falls jemand gute Ideen/Quellen für solche Stationsaufgaben hat, immer her damit - Danke!
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. August 2006, 13:07

Hab mal vor langer Zeit vom Tanzclub aus an einer solchen mitgemacht. War echt spaßig. :D
Willst du die Voschläge über PN, um vielleicht eine Vorteilsnahme auszuschließen?
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. August 2006, 14:56

Zitat

Original von WalkerBoh
Willst du die Voschläge über PN, um vielleicht eine Vorteilsnahme auszuschließen?

Kannste ruhig hier reinsetzen, ist eine andere Zielgruppe, für die wir das machen :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. August 2006, 11:13

Hallo Bomi,

hat ein bißchen gedauert mit der Antwort, aber hatte anderweitig ein paar Dinge zu erledigen.

Also, soweit ich mich noch erinnern kann waren da u. a. folgende Stationen:

Prüfungen mit Auto
Heranfahren an eine Wand (langsam natürlich :D );
wenn das Auto steht Abstand messen (je kürzer, desto besser);
kein Stop and Go (Wenn Auto steht, wird gemessen)
Berühren der Wand = Fehler


Auffahren mit den Vorderreifen auf eine Markierung (Rechteck auf Strasse).
Auch wieder gleichmäßig rollen, wenn der Fahrer meint er steht mit den Vorderreifen auf der Markierung, dann bremsen.
Punktevergabe je nach Abstand oder Volltreffer


Der Weg zwischen den einzelnen Stationen wurde anhand einer "Chinesenkarte" zurückgelegt.
Die Richtungsangaben wurden entweder durch Beschreibung (... nach 1,5 km links ...; am großen Plakat abbiegen) oder durch einfache Pfeile angegeben (Beispiel wird nachgereicht)



Prüfungen ohne Auto
Besorgung von einem hartgekochten Ei (bleibt jedem selbst überlassen, woher)

Rätselfragen lösen (10 -20 Fragen/pro Frage 1-2 Punkte)
z B.
Wieviele Rillen hat eine Schallplatte?
Welcher Tiger beißt nicht?
Vervollständige: mit Bausch und ...
usw.

Dann hatten wir eine sog. "Geschicklichkeitsstation"
Da war ein Drahtgebilde aufgebaut und man musste mit einer Drahtöse dem anderen Draht entlangfahren, ohne ihn zu berühren. Bei jedem Kontakt ertönte ein grausiges Trööööt und es gab Punktabzug. (Übung war, glaub ich ohne Zeitbegrenzung)


Eine weitere Übung war, mit Ringen auf ein Kreuz zu werfen, welches am Boden lag. Die einzelnen Stäbe an diesem Kreuz hatten verschiedene Punktzahl.
Hier könnte man auch Hufeisenwerfen machen oder eine Dartscheibe benutzen.


Und es gab noch eine Station, da musste man möglichst schnell kleine Holzpuzzle zusammensetzen
z. B. "Das Ei des Kolumbus" (9 eckige Holzteilchen ergeben richtig zusammengesetzt die Form eines Ei's)
Hierzu gibt es aber auch Metallteile, die ineinander verhakt sind. Diese gilt es dann so schnell wie möglich zu lösen, ohne Gewaltanwendung (also nicht auseinanderreissen)


An eine kräfteraubende Aufgabe kann ich mich auch noch erinnern:
Zur Ermittlung des 1. Platzes mussten beide Gleichplazierten einen Masskrug, gefüllt mit 1 Liter Flüssigkeit so lange wie möglich am ausgestreckten Arm von sich halten.
Wer es länger schaffte, hatte gewonnen.


Bei einer anderen Veranstaltung, hatten wir mal folgende Aufgaben:

Männer mussten ein Bett beziehen
(Bettlaken sollte möglichst ohne Falten sein/Kopfkissen und Bettbezug richtig herum aufgezogen und alle Zipfel in den Ecken)

Frauen mussten ein Weißbier einschenken, ohne dass der Schaum überläuft, aber dennoch sollte alles aus der Flasche ins Glas/Ergebnis solte etwa so aussehen)
(kleine Gemeinheit dabei, das Bier war warm, nicht gekühlt)
Der männliche Part des Teams sollte dann versuchen dieses Weißbier auf einmal auszutrinken (was aufgrund der treibenden Hefe nicht ganz einfach ist)
Allerdings wäre so was nur für drinkfeste Personen zu empfehlen :g:


Das wärs erst mal, was mir so auf Anhieb eingefallen ist. Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen.

Gruß,
WalkerBoh
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WalkerBoh« (3. August 2006, 12:57)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. August 2006, 13:07

Zitat

Original von WalkerBoh
[...] Das wärs erst mal, was mir so auf Anhieb eingefallen ist. Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen.

Super, Danke!

Das mit dem Abbiegen nach Pfeilen hatten wir vor Jahrzehnten glaube ich schonmal - da hat irgend so ein Witzbold den Pfeil umgehängt und die ganze Horde ist in eine Einbahnstraße gefahren ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. August 2006, 14:34

... also, bei uns waren die Pfeile nicht an irgendwelchen Schildern oder im Gelände angebracht, sondern der Beifahrer hatte eine Karte, Anweisungsblatt oder so ähnlich und darauf waren diese Hinweiszeichen.

Mein Beifahrer damals: "... hier musst du noch geradeaus, dann kommt eine Kreuzung, nach etwa 100 m kommt rechts ein Feldweg, ..." Ich: "Stimmt, hier sind wir grad an einem Feldweg vorbei ..." Er: "Da hättest du rechts reingemusst!" Quiiieeeeetsch, Brems, Umdreh :g:



(Hab gerade meinen Neffen da, der erklärt mir mal wie ich das mit dem webspace handhaben muß, dann gibts auch 'nen Beispiel dafür)
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. August 2006, 06:38

Zitat

Original von WalkerBoh
(Hab gerade meinen Neffen da, der erklärt mir mal wie ich das mit dem webspace handhaben muß, dann gibts auch 'nen Beispiel dafür)

Jo, wär mal interessant...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. August 2006, 23:03

Hab mal versucht, so eine Wegbeschreibung zu rekonstruieren. Irgendwo gehts los, dann muss man den Beschreibungen auf der vorgegebenen Wegeskizze folgen. An Kreuzungen, Gebäuden, Geländepunkten oder Sonstigem geben die Pfeile oder eine Beschreibung Auskunft über den weiteren Streckenverlauf. Dazwischen befinden sich die einzelnen Stationen, an denen die sog. Prüfungen/Aufgaben/Spiele erfüllt werden sollen.

Beispiel: Wegeskizze

(Datei ist als Word-Dokument erstellt worden)

Die Reihenfolge der einzelnen Anweisungen stimmt hier natürlich nicht, sollte nur darstellen, wie die Wegeskizze in etwa ausgesehen hat.



Als weitere Prüfungsaufgaben sind mir noch folgende Aufgaben eingefallen/habe ich noch irgendwo gefunden:

Aufgabe:
Fahrer muss die Breite seines Fahrzeuges einschätzen, dann werden auf seine Anweisung hin zwei Pfosten aufgestellt und er muss dazwischen durch fahren. Je enger er die Pfosten hat aufstellen lassen, aber das Auto noch durchkommt ohne zu berühren, desto mehr Punkte bekommt das Team.


Aufgabe:
Je nach Anzahl innerhalb eines Teams (z. B. 3 Team-Mitglieder), wirft einer einen Tennisball zum anderen; der spielt den Ball mit einer Bratpfanne zum nächsten und dieser muss den Ball mit einem Eimer auffangen.
Wer innerhalb einer vorgegebenen Zeit die meisten Bälle im Eimer hat, bekommt die meisten Punkte.


Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach nochmal.

Gruß, WalkerBoh
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WalkerBoh« (6. August 2006, 04:34)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. August 2006, 04:31

Zitat

Original von WalkerBoh
Hab mal versucht, so eine Wegbeschreibung zu rekonstruieren [...] Als weitere Prüfungsaufgaben sind mir noch folgende Aufgaben eingefallen/habe ich noch irgendwo gefunden [...]

Super, Danke! Das mit den Tischtennisbällen hört sich sehr witzich an :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor