Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 19. November 2006, 11:47

Rheingauner,
nicht ganz, die ke-besitzer gucken dann in die röhre.
die ke besteht nur aus 2 cds und installiert direkt eine gepatchte addon-version.

allerdings könnte die cbs-version in etlichen contests ausreichen, sofern das balancing mit addon/ke identisch ist und keine sehr grossen inseln drin vorkommen.´
mir sind aber noch keine verbrauchs- und produktionsmessungen in der cbs-version bekannt.
bei schönbauerwettbewerben versagt die cbs-version natürlich, schliesslich fehlen da die besonders schönen feldherrenhallen :D

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 19. November 2006, 12:38

Zitat

Original von Bomi
Man kann sie aber zumindest mit Zierwerk erträglich schön in die Stadt integrieren :D


.... ich hatte da eher an einen Friedhof gedacht :scratch:. In südlichen Ländern gibt´s dort doch solch ätzende Monumente.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 19. November 2006, 17:25

Zitat

Original von Rheingauner
Schade, ich würde sie ja gerne mit Zierwerk erträglicher machen, doch findet man in meiner Anno CBS Version keine Feldherrenhalle. :D

Voraussetzung ist AddOn oder KE, diese CBS-Version gab's derzeit noch nicht...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 5. Dezember 2006, 22:10

ich bin nun auch in der m-klasse in einem fortgeschrittenen stadium, und deshalb stellt sich mir eine frage.
ich habe jetzt von allen bevölkerungsgruppen die geforderte anzahl wohnhäuser... und manchmal auch die genauen 25000 einwohner, aber halt nur manchmal :D

die ursache liegt zum einen in der ständig ausbrechenden pest, aber nur zum geringen teil, zum anderen an schwankender versorgung hauptsächlich der kaufleute.
die frage jetzt: wie stark, darf die einwohnerzahl nach unten abweichen wenn die geforderte anzahl wohnhäuser esxistiert und keine aufstände zum wirklichen ausbruch kommen?
nach spielstart sinken meine einwohner durchaus mal auf 24975 ab, erholen sich jedoch langfristig wieder auf 25000 bevor der schwund und das anwachsen wieder von neuem beginnen.

achso: die schwankungen kommen nicht durch zu geringen nachschub an den verkaufsständen und den kneipen, sondern nur durch wegfindungsprobleme bei meiner ganz leicht gedrängten stadtbauweise.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (5. Dezember 2006, 22:10)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 03:42

Zitat

Original von annokrat
die frage jetzt: wie stark, darf die einwohnerzahl nach unten abweichen wenn die geforderte anzahl wohnhäuser esxistiert und keine aufstände zum wirklichen ausbruch kommen? nach spielstart sinken meine einwohner durchaus mal auf 24975 ab, erholen sich jedoch langfristig wieder auf 25000 bevor der schwund und das anwachsen wieder von neuem beginnen.

Das ist OK so, die Anzahl Häuser ist das Kriterium, wenn erfüllt, dann is gut...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

66

Samstag, 16. Dezember 2006, 19:51

Bomi inwiefern könnte man mal einen Contest starten der den KzA Mod beinhaltet und auch eine gewisse Handelsbilanz als Ziel hat?

Ich frage nur mal an, wir müssten ohnehin abwarten ob die Community überhaupt noch existiert oder vom 1701 Virus gefressen wurde..
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (16. Dezember 2006, 19:51)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 17. Dezember 2006, 02:54

Zitat

Original von Dickerbaer
Bomi inwiefern könnte man mal einen Contest starten der den KzA Mod beinhaltet und auch eine gewisse Handelsbilanz als Ziel hat? Ich frage nur mal an, wir müssten ohnehin abwarten ob die Community überhaupt noch existiert oder vom 1701 Virus gefressen wurde..

Machbar ist irgendwie alles ,-) Frage ist tatsächlich, wieviele Leute man noch für 'nen 1503-Contest zusammenkriegen könnte :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 17. Dezember 2006, 09:14

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Dickerbaer
Bomi inwiefern könnte man mal einen Contest starten der den KzA Mod beinhaltet und auch eine gewisse Handelsbilanz als Ziel hat? Ich frage nur mal an, wir müssten ohnehin abwarten ob die Community überhaupt noch existiert oder vom 1701 Virus gefressen wurde..

Machbar ist irgendwie alles ,-) Frage ist tatsächlich, wieviele Leute man noch für 'nen 1503-Contest zusammenkriegen könnte :scratch:


@Baer: Was für ein Virus? :silly: ;)

Sicherlich genug und die Idee KzA klingt auch super! :hochleb: Das ist für dich :hauwech: und das :kaff: und das :idea: damit die Contestarbeit leichter geht.

69

Montag, 18. Dezember 2006, 12:53

Wenn man Eure letzten Posts im 1503 Forum liest scheinen tatsächlich noch einige Willige vorhanden zu sein. Ich bin diesesmal sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Ich habe derzeit sechsunddreißig Savegames und bastele seit September an einem und dem selben Game herum!
Mit unmengen neuer Versuche etc, aber ich versuche immer noch mitzuhalten.

Wenn ich Pech habe muss ich halt ein Savegame abgeben welches nur ein wenig mehr als dreiviertel des möglichen Umsatzes des Handelsszens hergibt!

Darum bin ich wild auf eine neue Chance! :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

70

Montag, 18. Dezember 2006, 17:51

nach dem ich diesmal mitmache, bin ich mir ziemlich sicher, dass dies nicht so schnell wieder passiert. die contests fressen mir zu viel zeit, auch wenn diesmal die zeitvorgabe zunächst grosszügig erschien(zumindest mir). bei dem gedanken 2 solche wettbewerbe pro jahr mitzumachen, vergeht mir die lust.
wobei die m-klasse ja nicht mal so extrem ist. dennoch benötigt man im fortgeschrittenen stadium immer mehr zusammenhängende zeit, mal am abend noch ein stündchen spielen führt nicht weit, weil die veränderungen erst über stunden voll zum tragen kommen und beurteilt werden können. allein die zeit, welche nötig ist um anlaufeffekte auszuschliessen, ist beachtlich, schätze mal inzwischen so ca. 30 min. und spezialverfahren, wie z.b. spiel starten, veränderungen vornehmen, grosseinkauf erledigen, dann checken was passiert ist, verwende ich zwar, aber mit ziemlichem unwillen.

ok, ich hätte ja nicht 2 klassen spielen müssen...

worauf ich hinaus will:
irgendwann wird bei bomis contestsmarathon auch den hart gesottenen die motivation/zeit ausgehen, geht ja dann doch schon seit anfang 2004 praktisch non-stop, 2 wettbewerbe pro jahr. vielleicht tut eine pause sogar gut.

im endeffekt wird weiterhin raum bleiben für 1503-wettbewerbe, vielleicht nicht mehr so dicht und vielleicht unterbrochen durch einige 1701-audwirkungen.
selbst wenn sich 1701 etablieren sollte, wird es 1503 nicht das wasser abgraben und eine kleine aktive 1503-community könnte übrig bleiben.

wobei ich es für möglich halte, dass die leute noch 1503 spielen wenn schon keiner mehr von 1701 spricht, geschweige denn spielt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (18. Dezember 2006, 17:51)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 19. Dezember 2006, 03:46

Zitat

Original von annokrat
irgendwann wird bei bomis contestsmarathon auch den hart gesottenen die motivation/zeit ausgehen, geht ja dann doch schon seit anfang 2004 praktisch non-stop, 2 wettbewerbe pro jahr

Naja, das geht halt von den Leuten aus, einige sind da echt unersättlich und hatten geschrieben, dass sie sich nach dem Abgeben ihres SaveGames fühlten, als wären sie in ein Loch gefallen. Es war deswegen sogar schonmal angedacht, quartalsweise Contests zu machen - Frühlings-Contest, Sommer-Contest u.s.w. - war mir dann aber doch zuviel. Nun, zwischen BEC und BOC bleiben drei, vier Monate Pause, den BOC kann man ja mal etwas kürzer gestalten, damit zwischen BOC und BEC wieder ein paar Monate Pause bleibt. Schaun wer mal...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:01

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es sogar bei Patrizier2 immer noch Jahrescontests. Ich würde es gut finden, wenn es so lange weiter geführt wird, wie Bomi Lust hat und Leute sich beteiligen .... wo ist das Problem?? .... wir haben doch Platz hier ;).

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 09:16

Abstürze

Moin zusammen,

In der K Gruppe hatten ja wohl einige Spieler Abstürze des Spiels (1503starup.exe hat ein Problem festgestellt). Und da Annokrat bemerkte, dass sowieso jeder mit null Verluste ankommt habe ich es aufgegeben.

Dann fingen die Abstürze leider bei mir auch in der M Gruppe an. Erst half noch 1/2 h speichern, dann konnte ich nicht mal die letzten beiden Spielstände laden. Immer der Abbruch ein paar sec nach dem Neuladen.

Habe mich im Forum umgesehen

spiele mit Original CD, habe defragmentiert, PC Leistung reicht auch für 1701.

Habe heute nochmal ein KE Original scen weitergespielt- ohne Probleme.

Habe ein Savegame des vorhergehenden Bomi Contest´s geladen, gespielt, gespeichert etc., bis jetzt ohne Probleme.

Ist es vielleicht doch ein Problem der jetztigen Scenarien ?

Tschüs, Kateker

74

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 10:07

Ich habe in zwei Stunden Spiel etwa zwei Abstürze, einen davon generell in der ersten halben Stunde und einen nach etwa zwei Stunden.

Mir fällt nichts konkretes ein an dem man genau bestimmen kann woran es liegt.
Bomis Szenarien stürzen im Schnitt genau so oft ab wie die originalen.

Das nachrüsten von Arbeitsspeicher hat bei mir dazu geführt daß der Absturzvorgang an sich schneller abläuft und ich keine Zeit mehr habe ordentlich Kaffee zu kochen. Die Absturzhäufigkeit blieb...
Man empfielt Treiberupdates etc. aber naja...


Irgendeine Anwendung rödelt da höchstwahrscheinlich immer mit und stört!
Es hat auch ein wenig mt der Bevölkerungszahl zu tun aber nicht immer.



Ich würde mir ein Brett vor den Rechner bauen, damit Du ihn nicht zerstörst wenn Du danach trittst. Für Mouse und Tastatur sind Billigmodelle angebracht. Den Bildschirm würde ich mit einem Gitter schützen. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 10:15

Zitat
Irgendeine Anwendung rödelt da höchstwahrscheinlich immer mit und stört!

gibt es da Erfahrungswerte ?

was kann man im task manager alles schließen ?

oder besser: was sollte man nicht schließen...

76

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 10:28

Ich halte es lieber allgemein, da meine Ahnung nur beschränkt ist....


In der Regel sollten sämtliche Firewalls, Virenscanner etc aus sein, ebenso Bildschirmschoner, ebenso icq und andere Internetanwendungen.

(Würde dann mal nach der Auslagerungsdatei schauen)

Ebenso können auch Spyware- und andere Schadprogramme zu Abstürzen führen. Nutze bitte Ad-Aware um dies auszuschließen.


Sollte Dein Spiel nach exact 10 Minuten abschmieren, so hat der Rechner eventuell probleme beim Abspeichern (Autosave Funktion).

Zu voll darf der Rechner auch nicht sein.

Ab und an schmiert der Rechner auch ab wenns Probleme mit Treibern der Grafikkarte und anderen Dingen hat..

Genaueres kann ich Dir leider nicht sagen.

Stell Die Frage am besten nochmals in der Tech Help Sektion und beschreibe die Sache genauer.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (21. Dezember 2006, 10:34)


penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 10:57

@Kateker: Spiele selbst M. Habe damit kein Problem. Selbst nach Stunden kein Absturz. Will damit nur sagen, dass es am Szen. nicht liegen kann.
Ganz allgemein ist mir aufgefallen, dass ich am ehesten abstürze wenn ich sehr oft und viel klicke, dh. zB. beim Routen erstellen oder wenn ich schnell baue und das spiel auf F7 läuft. Ja, und je größer die Bevölkerungsanzahl und je bebauter die Welten, desto mehr absturz. Aber bei M hast du ja nur 25000 EW, also kann es an dem nicht liegen.
Hoffe, du findest den "Fehler", denn diese Abstürze können einen ganz schön auf den ***** ähm Wecker gehen. Da helfen dann nur mehr die Sicherheitshinweise von Dickerbaer;)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 18:08

jo, seit 1.04.02 sind bei mir abstürze ausgesprochen selten.
ich spiele seit contestbeginn in der p-klasse mit und hatte da bis jetzt maximal 3 abstürze. wie ich weiter oben schon schrieb, lasse ich das spiel öfters unbeaufsichtigt laufen, in bereichen von 2 bis 6 h, und es passiert nichts. würde mir das nicht gelingen, dann wäre mir die contestteilnahme echt zu stressig. auch bei meinem ari-rekord gab es insgesamt höchstens 5 abstürze.

zu den problemen in den contestsszenarien:
wie allgemein bekannt sind 2 kontore der cgs "unkaputtbar". werden diese nicht angegriffen, dann gibt es auch keine abstürze oder ladeprobleme.
in der k-klasse entstanden dann bei mir zusätzlich abstürze bei der vernichtung der piraten.

alles zusammen (unkaputtbare kontore, abstürze bei der piratenvernichtung, 0 verluste für jeden ohne weiteres unterscheidungskriterium) liess bei mir das interesse an der k-klasse schwinden, zumal ich noch an p- und m-klasse teilnehmen wollte und so eine leichte entscheidung hatte auf welche 2 klassen ich mich beschränke.

Kateker,
zu den tasks und diensten unter xp. dazu habe ich bereits ein bild von meinem rechner in einem anderen thread verlinkt.

zu dem bild möchte ich noch einiges anmerken:
- die tasks reduzieren sich noch um mindestens 2, weil ich mit hardcopy die screenshots erzeugte und der taskmanager auch wegfällt.
- alg.exe läuft bei mir auch normal nicht, wird aber für die internetverbindung/ics/xp-firewall benötigt. bei mir kommt ein router zum einsatz, so dass dann alg.exe auch entfällt(ich benutze keine firewalls).
- bei den diensten bin ich recht restriktiv, so dass ich lieber erst mal zu viel abschalte. insbesondere das abschalten des dcom-server-prozessstarts kann bei unbedarften zu problemen führen, da im normalfall nicht gebraucht, wenn dann doch der nutzer selber drauf kommen muss warum etwas nicht geht, z.b. installationen, festplattenmanager, defragmentierung. ich empfehle deshalb den dcom-server-prozessstart auf automatisch zu lassen.
- die laufenden dienste erkennt man an dem status "gestartet", im bild "gestar..."

ansonsten ist der rechner lan- und internetfähig. natürlich läuft kein einziger xp-firlefanz.

annokrat

noch was: wenn man mit cd spielt entfällt natürlich daemon.exe auch. allerdings spiele ich grundsätzlich von virtuellen lws.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (21. Dezember 2006, 18:12)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

79

Samstag, 23. Dezember 2006, 10:51

an Annokrat:

Danke, der taskmanager zeigt 37 Prozesse. Hatte vorher schon mal um einiges reduziert hat aber nicht geholfen. Werd das nochmal in Ruhe durchgehen.

Ansonsten Frohe Weihnachten,

und tschüs

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 10:45

Bomi,
ich bin nun bei den letzten stabilitätstests meiner savegames, die ich einschicken will.
dabei viel mir auf, dass es wahre denkmalvideo-orgien gibt, vor allem in der m-klasse, weil da ja 3 bevölkerungsgruppen denkmäler vérgeben.

deshalb hoffe ich, dass du das video aus dem verzeichnis nimmst, damit die messzeit nicht mit videos vertan wird.

aus dem 1503-öffi habe ich entnommen, dass du 30min vorlaufzeit nimmst, dann noch mal 30 min während denen gemessen wird. weisst du schon wie du da messen wirst? z.b. wie oft und in welchen zeitabständen? ich würde gern mal ermitteln wo ich da mit meinen werten bei wettbewerbsmessbedingungen liege.

annokrat

nachtrag: ok, meine savegames sind zu dir unterwegs an die BEC06-adresse.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (28. Dezember 2006, 14:53)