Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

41

Montag, 7. August 2006, 15:09

RE: "Felherren"Bomi2006

Zitat

Original von Excalibur3
1. Habe das Kontor vorher nicht angerührt - also denke ich das war Zufall, das du alle vier vernichten konntest. Wie soll ich aber auf diesen Zufall kommen?
2. schicke mir bitte zwei T-Bögen :fleh: ;) . . .

1. Anscheinend, ja. Shit. Ich versuche gerade mal, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, finden aber keinen rechten Anhaltspunkt...

2. Hier sind schonmal zwei T: "TT" - die Bögen kommen später :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

42

Montag, 7. August 2006, 17:53

Bomi,
ich habe es eben beim letzten cg auf der tabakinsel getestet: es ist wie excali schon vermeldete: auch dieser kontor ist nicht zerstörbar.
... und erzähl mir nichts vom schiffeversenken, das ist vollkommen belanglos, habe in den letzten jahren schon 100e cgs das hauptkontor weggeschossen ohne dass schiffe auf handelsroute fehler auslösten. abgesehen davon hat william dalton sowieso schon lange keine schiffe mehr.

ich vermute mal, dass das so ein merkwürdiger inselfehler ist, wie ich ihn auch in einem meiner rekordversuche hatte. weiss bis heute nicht was da schief gelaufen ist.

in konsequenz ergibt sich, dass die k-kategorie nicht lösbar ist.
allerdings waren meine experimente schon so weit fortgeschritten, dass ich dir nur eine empfehlung gebe:
streiche den k-wettbewerb ersatzlos. er läuft sowieso nur auf ein ödes soldaten töten und schiffeversenken hinaus, wobei ich davon ausgehe, dass es spätestens bei 65535 zum überlauf kommt.
dass null verluste relativ einfach zu bewerkstelligen sind, habe ich schon rausgefunden.
gewinner wird dann der, der halt genug zeit/geduld aufbringt stunden lang z.b. piraten abzuknallen wenn sie aus der festung kommen bis die 65535 möglichst knapp erreicht sind bevor er die piraten völlig vernichtet. bei schiffen gilt das gleiche.
ich werde auf alle fälle in den k-wettbewerb keine zeit mehr verschwenden, da gegen fleissarbeiter kein kraut gewachsen ist.

annokrat

achso, dann gleich zu den anderen kategorien:
- prinzenklasse:
dort muss doch sicherlich die bilanz aus ein- und verkäufen mit anderen spielern als siegkriterium dienen? nicht nur die höhe der verkäufe. schliesslich ist es in anno möglich "im kreis" zu verkaufen, d.h. ich kaufe bei einem cg ein und verkaufe es ihm wieder oder , 2.möglichkeit, ich kaufe bei dem einen cg und verjkaufe bei dem anderen. dabei wäre es sogar egal wenn ich verlust mache, falls nur die verkäufe zählen.

- metropolklasse:
dort muss gewährleistet sein, dass die bevölkerungsvorgaben exakt eingehalten werden damit nicht wieder ein rekordbauen entstehen kann.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (7. August 2006, 18:01)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 8. August 2006, 02:23

Zitat

Original von annokrat
ich habe es eben beim letzten cg auf der tabakinsel getestet: es ist wie excali schon vermeldete: auch dieser kontor ist nicht zerstörbar.

Wir sind übereingekommen, dass die letzten Kontore dann halt stehenbleiben - der CG gilt trotzdem als vernichtet - siehe auch weiter unten...

Zitat

und erzähl mir nichts vom schiffeversenken, das ist vollkommen belanglos [...] ich vermute mal, dass das so ein merkwürdiger inselfehler ist, wie ich ihn auch in einem meiner rekordversuche hatte. weiss bis heute nicht was da schief gelaufen ist.

Ich will gar keinem was erzählen ;-) Ich hatte derzeit die vier großen Inseln aufbereitet, in ein SZE gepackt und getestet - keine Schwierigkeiten, alle vier CGs ließen sich problemlos wegputzen. Dann habe ich das Drumherum und die Scripts aufgebaut, damit dann allerdings nicht mehr komplett getestet, weil die Teilnehmer schon am 1.8. loslegen wollten. Dass sich diese Erweiterungen soooo auswirken, war nicht abzusehen. Das mit den heimatlosen Schiffen war eine Ursachenvermutung für die Abstürze, die nach einem Neuladen des Spiels nach Vernichtung eines der "Problem-CGs" auftraten - das Spiel lief dann noch ein paar Sekunden, dann stürzte es ab. Da lag die Vermutung nahe, dass es eventuell ein heimatloses Schiff war, auf das 1503 unter irgendwelchen Umständen nicht vorbereitet ist - könnte genausogut ein Venezianer sein, der sich da irgendwie verhakt oder sonstwas misteriöses...

Zitat

in konsequenz ergibt sich, dass die k-kategorie nicht lösbar ist.

Naja, man kann die beiden CGs schon weggputzen und lässt halt die beiden Kontore einfach stehen - wenig elegant, aber was nützt's. Soweit die anderen Teilnehmer das bis jetzt beobachtet haben, passiert nichts weiter. Außerdem haben wir uns dahingehend geeinigt, dass nur die Verluste zählen, ungeachtet dessen, was die CGs ins Feld führen - die Ergebnisse dürften durchaus vergleichbar sein...

Zitat

- prinzenklasse: dort muss doch sicherlich die bilanz aus ein- und verkäufen mit anderen spielern als siegkriterium dienen? nicht nur die höhe der verkäufe [...] "im kreis" verkaufen

1. Kann man das nicht auseinanderrechnen - wie willste die Venezianer da rausziehen? - und 2. würden solche Tricks in der Auswertung auffallen...

Zitat

- metropolklasse: dort muss gewährleistet sein, dass die bevölkerungsvorgaben exakt eingehalten werden damit nicht wieder ein rekordbauen entstehen kann.

Deswegen sind feste Einwohnerzahlen vorgegeben - 7.000 Bürger, 10.500 Kaufis, 7.500 Aris - oder eben 250 Häuser pro Zivistufe...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 8. August 2006, 18:10

zu k:
ok, das ist eine möglichkeit: kontore übrig lassen.
aber deine verlustbewertung genügt als siegbedingung nicht, denn so ziemlich alle einsender werden null verlust haben, d.h. du hast kein kriterium, das hinreichend einen sieger herauskristallisiert. als zweitkriterium bietet sich da die anzahl der vernichteten soldaten und schiffe an.

zu p:
es geht um handel, warum willst du da die venezianer rausrechnen? schliesslich kann man auch über den umweg der venezianer an die cgs verkaufen. und was willst du sehen im bewertungsbildschirm? dass jemand z.b. mehr verkäufe als einkäufe hat? interessiert ja nicht und kann, wenn nur verkäufe zählen, nicht gegen den spieler verwendet werden.
wenn du die differenz aus ver- und einkäufen bildest, dann rechnen sich die "kreis"-verkäufe sehr wohl raus.
die prinzenklasse funktioniert dann als handelswettbewerb wenn die handelsbilanz aus ein- und verkäufen gewertet wird. und ja, wenn es einer schafft, dass ihm die venezianer für 100.000 taler/bilanzzeit material abnehmen, dann soll der meinetwegen gewinnen, schliesslich dürfte das nicht so ohne weiteres möglich sein.

zu m:
na, wenigstens da sind wir uns einig.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 9. August 2006, 18:00

Bomi,
also noch mal zur prinzenklasse.
da bin ich jetzt so weit, dass ich meine entgültige strategie festlegen sollte.

nach deinem text dazu: "Gewonnen hat derjenige, dessen Einnahmen aus Verkäufen am höchsten sind... "
schliesse ich, dass als siegbedingung gilt:

wert beim ersten grünen pfeil (verkäufe an fremde)

bitte bestätige mir das noch mal.

für sinnvoller würde ich immer noch halten:
wert v. erstem grünen pfeil - wert v. ersten roten pfeil(einkäufe)

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

46

Freitag, 11. August 2006, 02:05

Zitat

Original von annokrat
aber deine verlustbewertung genügt als siegbedingung nicht, denn so ziemlich alle einsender werden null verlust haben, d.h. du hast kein kriterium, das hinreichend einen sieger herauskristallisiert. als zweitkriterium bietet sich da die anzahl der vernichteten soldaten und schiffe an.

Wie das mit den "Null-Verlusten" funktionieren soll, ist mir nicht ganz klar? Und die Anzahl vernichteter Soldaten kannste knicken - ein Abwehrturm günstig gegenüber einer CG-Burg postiert und man hat innerhalb von Minuten hunderte Soldaten vernichtet...

Zitat

zu p: es geht um handel, warum willst du da die venezianer rausrechnen?

Will ich ja gar nicht - Du hattest geschrieben "dort muss doch sicherlich die bilanz aus ein- und verkäufen mit anderen spielern als siegkriterium dienen?" - und bei "die bilanz aus ein- und verkäufen mit anderen spielern" hätte ich die Venezianer rausrechnen müssen, denn die sind keine Spieler, nur Mittler, zumal man da eh nur zwei Zahlen hat und nix rausrechnen kann - ich kann nicht unterscheiden, ob etwas von/an CGs oder Venezianer ein- oder verkauft wurde. Es zählt also die Höhe der Verkäufe und gut is ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (11. August 2006, 02:05)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

47

Freitag, 11. August 2006, 02:13

Zitat

Original von annokrat
nach deinem text dazu: "Gewonnen hat derjenige, dessen Einnahmen aus Verkäufen am höchsten sind... " schliesse ich, dass als siegbedingung gilt:

wert beim ersten grünen pfeil (verkäufe an fremde)

bitte bestätige mir das noch mal.

Bestätigt...

Zitat

für sinnvoller würde ich immer noch halten:

wert v. erstem grünen pfeil - wert v. ersten roten pfeil(einkäufe)

Warum sollte man die Einkäufe abziehen? Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er es schafft, möglichst viel an Venezianer/CGs zu verkaufen, unabhängig davon, ob er es selbst ein- und weiterverkauft oder selbst produziert. Wie soll ich bei den Einkäufen unterscheiden, ob sie tatsächlich dem Handel dienen oder ob einer z.B. Baumaterial für den Eigenverbrauch einkauft?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

48

Freitag, 11. August 2006, 17:53

zu p:
jetzt hat sich das missverständnis aufgeklärt, für mich sind alle anderen parteien spieler, somit gibt es für mich keinen unterschied zwischen venezianern und cgs bei der handelsbilanz.

inzwischen ist mir wahrscheinlich auch klar warum du nur die verkäufe zählst: man benötigt sehr hohe "kreisverkäufe" um dem cg genug geld in die kassen zu pumpen damit er überhaupt kaufen kann. du hast den cgs so wenig startkapital gegeben, dass sie schnell pleite gehen und in ihrem cheatbereich mit 6000-9000 talern dahin vegitieren.

ausserdem ist mir inzwischen noch ein weiterer weg zum verkäufegenerieren aufgefallen. dieser könnte jedoch dann wieder zu rekordbau hinführen. im moment habe ich vor, diesen weg nicht zu gehen, da ich die auseinandersetzung mit den cgs als den reizvollen teil des szenarios empfinde. im moment hoffe ich, dass man damit nicht so viel verkauf generieren kann wie mit gepflegten cgs.
aber es sind ja gott-sei-dank noch einige monate zeit.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

49

Samstag, 12. August 2006, 02:27

Zitat

Original von annokrat
ausserdem ist mir inzwischen noch ein weiterer weg zum verkäufegenerieren aufgefallen. dieser könnte jedoch dann wieder zu rekordbau hinführen. im moment habe ich vor, diesen weg nicht zu gehen, da ich die auseinandersetzung mit den cgs als den reizvollen teil des szenarios empfinde. im moment hoffe ich, dass man damit nicht so viel verkauf generieren kann wie mit gepflegten cgs.

Hört sich aufregend an, bin mal gespannt, was Du da ggf. auf die Beine stellst ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

50

Samstag, 12. August 2006, 06:11

hehe, aber nur gegebenenfalls! ich interessiere mich ja für deinen contest, weil ich annehme, dass diesmal kein rekordbauen als lösung pflicht ist.
ausserdem dürfte diese blöde dschungelinsel den rekordbauvesuchen im wege stehen.
deshalb will ich es klassisch versuchen: stadtplanung beim cg :D
habe da aber bereits erste entäuschungen erlebt: die cgs, welche auf inseln ohne heilkräuterwachstum siedeln, sind gnadenlos der pest ausgeliefert. inzwischen mache ich mir gedanken, wie ich bei den cgs heilkräuter ins lager bringen könnte.
meine idee, ihm ein schiff mit heilkräutern zu verkaufen, schlug jedoch fehl. auch für einen taler nahm er es nicht.
eine pestepedemie kostet ca. 5-6 kaufmannshäuser, so dass dadurch die einwohnerzahl sichtbar sinkt... und es gibt immer wieder welche.

aber meine tests sind noch nicht fertig, keine ahnung wie ich im endeffekt vorgehen werde.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

51

Samstag, 12. August 2006, 06:25

Zitat

Original von annokrat
die cgs, welche auf inseln ohne heilkräuterwachstum siedeln, sind gnadenlos der pest ausgeliefert. inzwischen mache ich mir gedanken, wie ich bei den cgs heilkräuter ins lager bringen könnte.

War es nicht so, dass, wenn man einen Doc am Stadtrand eines CGs baut, der Doc auch zu CG-Häusern rennt :scratch:

Kann mich zumindest erinnern, dass meine Feuerwehr mal eine Eingeborenenhütte gelöscht hat, die durch Vulkanausbruch Feuer gefangen hatte...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

52

Samstag, 19. August 2006, 11:29

hat schon jemand die piraten vernichtet?
ich versuchte das jetzt als test in der p-klasse.
dazu beseitigte ich alle piratensiedlungen und positionierte in allen ecken flotten um neu generierte piratenschiffe augenblicklich abzufangen. zusätzlich stellte ich noch eine flotte als köder für die herum segelnden piratenschiffe auf.
es waren noch 3 piraten unterwegs, die frisch generierten fing ich sofort ab... bis zum absturz des spieles.
die savegames mit frisch vernichteten neu generierten piraten laufen auch nicht mehr.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

53

Samstag, 19. August 2006, 13:54

. . . hast du,

auch alle möglichen kleinen Inseln besetzt - und die freien Eckchen der Eingeborenen?

Vieleicht ist das wieder so'n Ding, wie mit den Kontoren - die sollen wohl wieder nicht weg oder so - wer weiß? . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (19. August 2006, 13:54)


kieloben

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 21. September 2006, 00:00

RE: Bomis Endless Contest 2006

Spielart Königsklasse
Ich habe zunächst den blauen Gegner besiegt. Jetzt war der türkisfarbige auf der östlichen Insel dran. Sein Kontor brennt ewig ohne zu zerfallen. Nach einer Unterbrechung lässt sich das Spiel nun nicht mehr starten. Beim ersten Bild bleibt mein Rechner stehen. Also Ende des Spiels.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 21. September 2006, 00:40

RE: Bomis Endless Contest 2006

Zitat

Original von kieloben
Also Ende des Spiels.

1503 hat da anscheinend ein Problem mit dem endgültigen Wegputzen zweier CGs - auf einen früheren SaveGame-Stand zurückgreifen und das jeweils letzte Kontor stehen lassen. Siehe dazu auch die Beiträge hier im Thread weiter oben und hier...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (21. September 2006, 00:41)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

56

Samstag, 18. November 2006, 14:10

ich wollte mal fragen, ob hier jemand bei der metropol-ausführung mitmacht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

57

Samstag, 18. November 2006, 17:51

Zitat

Original von annokrat
ich wollte mal fragen, ob hier jemand bei der metropol-ausführung mitmacht.

Momentan sind wohl erstmal alle mit 1701 am Pfrickeln ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

58

Samstag, 18. November 2006, 22:40

Ich habe etwas Nettes mit Langzeitspaß gesucht, ergo mache ich jetzt beim Schönbauen mit .... obwohl die Feldherrenhallen ja alles andere als schön sind :nono:.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 19. November 2006, 05:15

Zitat

Original von Moby-Dick
obwohl die Feldherrenhallen ja alles andere als schön sind :nono:.

Man kann sie aber zumindest mit Zierwerk erträglich schön in die Stadt integrieren :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 19. November 2006, 09:46

Moin

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Moby-Dick
obwohl die Feldherrenhallen ja alles andere als schön sind :nono:.

Man kann sie aber zumindest mit Zierwerk erträglich schön in die Stadt integrieren :D


Schade, ich würde sie ja gerne mit Zierwerk erträglicher machen, doch findet man in meiner Anno CBS Version keine Feldherrenhalle. :D
Wenn Du ab nächstes Jahr kein 1701 Content startest, wäre ein Content für die Grundversion mal ganz nett, denn die hat ja bekanntlich jeder, egal ob AddOn oder nicht.

Gruß Rheingauner