Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

41

Montag, 14. August 2006, 10:27

Zitat

Original von Solagon
Mich würde es irritieren, wenn alle das gleiche Produkt genauso gut beurteilen würden. :D
Es gibt überwiegend keine genormten Meßverfahren im PC Bereich, so daß jedes Labor da sein eigenes Süppchen kocht.
Dazu kommen noch unterschiedliche Gewichtungen und schon gibt es teilweise krasse Unterschiede in der Bewertung.

Ich meine damit nicht, das ein getestetes Produkt überall auf dem gleichen Platz landen muss.

Obwohl die Testverfahren in bestimmten Nuancen differieren, dürften die Messergebnisse eigentlich nicht häufig so gewaltige Unterschiede aufweisen. (Gerät A bei Tester A ---> Top; bei Tester B unter ferner liefen ...)
Die Grundspezifikationen sind ja irgendwie vorgegeben (z. B. Geschwindigkeit/Taktfrequenz/Lautheit/Fassungsvermögen/Zugriffszeit usw ...)


Zitat

Die absoluten Bewertungszahlen, ob Note 1,8 oder 83% sind für mich zweitrangig. Wichtiger sind die Einzelbewertungen.
Wenn z.B. der Lüfter einer Grafikkarte einen Staubsauger übertönt, so müßte diese Karte in allen Tests überdurchschnitlich schlechte Bewertungen in der Lautheit erhalten haben.

Da finde ich mich wieder genau an dem Punkt, wer berichtet schonungslos offen über diese Tatsachen und wer beschönigt eventuell diese Mängel?


Zitat

Zudem bin ich auch auf der Suche nach Negativinformationen. Inkompabilität, Einschränkungen, ungünstige Lösungen oder sonstige Auffälligkeiten.

s. o.

Hierzu folgende Frage:
Die Kompalbilitätsangaben der Hersteller (z. B. CPU-Hersteller über Mainboards) sind die denn umfangreich ausgetestet worden oder auch nur so generelle Aussagen?


Zitat

Welche Schwerpunkte?

Nun, mal am Beispiel einer GraKa ausgedrückt:

- Speichergröße oder
- Taktfrequenz oder
- FPS oder
- Zusatzoptionen (2 DVI-Anschlüsse/HDTV/ViVO)

Ich habe halt keine Ahnung (Erfahrung) welches Feature für welche Anwendung wichtig (sinnvoller) ist?
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

42

Montag, 14. August 2006, 14:32

Zitat

Original von WalkerBoh
Nun, mal am Beispiel einer GraKa ausgedrückt:

- Speichergröße oder
- Taktfrequenz oder
- FPS oder
- Zusatzoptionen (2 DVI-Anschlüsse/HDTV/ViVO)

Ich habe halt keine Ahnung (Erfahrung) welches Feature für welche Anwendung wichtig (sinnvoller) ist?
Grundsätzlich findest du genügend Informationen z.B. über Grakas nicht in Zeitschriften (schon gar nicht in Spielzeitschriften), sondern nur in Hardware-lastigen, unabhängigen Websites (mein Link oben ist ein guter Startpunkt).
Zu einer neuen Graka allgemein ist zu sagen:
Die Chiphersteller liefern nicht nur die Grafikchips/Glue-logik, sondern meist auch ein Referenzmodell zum Chip. Besonders ATI liefert da als Referenz leider meist Heulbojen aus. Besonders günstige Grakas sind meist identisch mit dem Referenzmodell, bessere Modelle sind deshalb teurer, weil dann gewisse Details verbessert sind (zB Lüfter), oder gleich das Board neu gelayoutet wurde, evtl. mit Zusätzen versehen. Wenn also nicht klar ist, was eine angebotene Graka leistet, vergleicht man ihr Abbild erst mal mit dem Referenzdesign (auf der Homepage des Herstellers zu finden..)

-Für Alle: Speicher sollte mind. 256MByte 256Bit breit sein. Alles andere ist zwar billiger, aber nervt früher oder später. Ob speziell in der Taktfrequenz ausgereizte Grakas den Aufpreisen berechtigen, ist Ansichtssache (und sollten dementsprechend bessere Kühloptionen besitzen als das Referenzdesign). NVidia-Chips brauchen weniger Strom als ATI-Chips, kommen also mit weniger Kühlung klar.
-Videofreaks arbeiten oft mit 2 Monitoren, da sollte die Graka also 2 unabhängige Ausgänge haben (was bei den besseren Modellen allerdings immer der Fall ist). Wer auch Videos einlesen will, sollte einen ViVo (VideoIn-VideOut) Chip draufhaben.
-Heimkinobesitzer, die den Beamer über den PC ansteuern wollen, haben es zur Zeit schwer. Grakas mit HDCP-Schnittstelle (HDTV) sind noch rar, können Heulbojen sein, sind manchmal Bildqualitativ ungenügend. ATI ist besser ls NVidia beim Bild und Dekomprimieren der DVD. Hier informiert man sich auf Heimkino-Websites.
-Gamefreaks schielen auch manchmal nach Karten mit 2 VideoProzessoren, zB NVidia 7950. Dies sind technisch allerdings einfach 2 Einzelkarten mit Gluelogik zuammengepappt. Da gilt es herauszufinden, ob die Karten Platz haben und das Netzteil noch mitmacht. (Ausserdem gibt es keine Verdoppelung beim Bildspeicher mit zwei Karten, also 512M + 512M = 512M Bildspeicher, was einige junge Gamerzs immer noch zu verwirren scheint.)

-Es gilt auch die Regel: Was du heute kaufst, wird in einer Woche billiger zu kaufen sein..
-Die übernächste Grafikkartengeneration wird mit Mehrprozessorchips ausgerüstet sein, weil die Grafikchips inzwischen zu komplex geworden sind und zu heiss werden..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (14. August 2006, 14:33)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 16. August 2006, 00:22

Zitat

Original von WalkerBoh
Da finde ich mich wieder genau an dem Punkt, wer berichtet schonungslos offen über diese Tatsachen und wer beschönigt eventuell diese Mängel?


Stiftung Warentest? ;)

Nein, ernsthaft. Das ist schwarz-weiß Denken. Es gibt keinen Robin Hood der Hardwaretester, der alles schonungslos aufdeckt. Ebensowenig einen Handlager der Hardwareindustrie, der seine Seele, für eine ganzseitige Werbeseite, verkauft hat und alle Mängel beschönigt.

Obwohl gewisse Tendenzen erkennbar sind. ;)


Zitat

Original von WalkerBoh
Hierzu folgende Frage:
Die Kompalbilitätsangaben der Hersteller (z. B. CPU-Hersteller über Mainboards) sind die denn umfangreich ausgetestet worden oder auch nur so generelle Aussagen?


Seit dem 686b Bug glaube ich nicht mehr an umfangreiche Tests. X(

Die Kompabilitätsangaben der Hersteller werden wohl stimmen.
Nur die Angaben sind dürftig und nicht umfangreich.
Wenn ich z.B. mal im Handbuch zu meinem Mainboard nachschaue welcher RAM kompatibel ist, so finde ich da Speichertypen, die ich hier nicht so einfach oder gar nicht bekomme.


Zitat

Original von WalkerBoh
Ich habe halt keine Ahnung (Erfahrung) welches Feature für welche Anwendung wichtig (sinnvoller) ist?


Wäre es nicht sinvoll, sich erst einmal ein paar Gedanken über die Anwendungen und die Anforderung an das System zu machen, bevor man ist Detail geht.

Anno 1701 spielen. Ja klar, das geht aber auch mit normalen oder geringen Details. Oder soll es die volle Christbaumbeleuchtung sein?
Auch eine Frage des Geldbeutels.

Wenn man sich im Klaren ist, was man machen will und was man auf gar keinen Fall haben möchte, bleiben oft nur noch ein paar Komponenten übrig. Und dann kann man ins Detail gehen.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 16. August 2006, 09:07

Zitat

Original von Solagon

Zitat

Original von WalkerBoh
Hierzu folgende Frage:
Die Kompalbilitätsangaben der Hersteller (z. B. CPU-Hersteller über Mainboards) sind die denn umfangreich ausgetestet worden oder auch nur so generelle Aussagen?


Seit dem 686b Bug glaube ich nicht mehr an umfangreiche Tests. X(

Die Kompabilitätsangaben der Hersteller werden wohl stimmen.
Nur die Angaben sind dürftig und nicht umfangreich.


Ich dachte z. B. an solche Angaben:
[URL=http://www2.amd.com/de-de/recmobo/ResultsHandler/1,,30_182_869_9460%5E9461~75160,00.html]Übersichtsseite Mainboards (AMD)[/URL]
Bei der Anzahl an Prozessortypen und der verschiedenen Hersteller von Mainboards kann m. E. nicht jedes Mainboard getestet worden sein. Oder täusch ich mich da?


Zitat


Wäre es nicht sinvoll, sich erst einmal ein paar Gedanken über die Anwendungen und die Anforderung an das System zu machen, bevor man ist Detail geht.

Wenn man sich im Klaren ist, was man machen will und was man auf gar keinen Fall haben möchte, bleiben oft nur noch ein paar Komponenten übrig. Und dann kann man ins Detail gehen.

Diese Gedanken habe ich mir ja gemacht. (Stehen im Eröffnungsbeitrag)
Und diese Anwendungen werde ich auch mit dem neuen System durchführen, also nicht nur Wunschdenken. :hey:



Zitat


Anno 1701 spielen. Ja klar, das geht aber auch mit normalen oder geringen Details. Oder soll es die volle Christbaumbeleuchtung sein?
Auch eine Frage des Geldbeutels.

Die Spielehäufigkeit hat in letzter Zeit erheblich zugenommen, trotzdem, bezeichne ich mich nicht (wie schon mal erwähnt) als den Hardcore-Gamer (auch wenn @annokrat bezüglich 1701 anderer Meinung ist ;) )
Auch kann ich einige Abstriche in der Detailgenauigkeit wohl verschmerzen. Ich bestehe hier nicht unbedingt auf's Maximum.



Habe gestern mal einen neuen Händler (gibt's noch nicht lange) bei uns besucht; dieser erstellt mir mal ein Angebot für einen Rechner (nach meinen Grundvorstellungnen). Bekomme ich die nächsten Tage über E-Mail. Dann kann man weiter sehen. Wahrscheinlich werde ich preislich abspecken müssen :D

Na ja, abwarten. Wenn es so weit ist, haben wir wieder was zu disskutieren.
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

45

Freitag, 18. August 2006, 19:02

Zitat

Original von WalkerBoh
Diese Gedanken habe ich mir ja gemacht. (Stehen im Eröffnungsbeitrag)
Und diese Anwendungen werde ich auch mit dem neuen System durchführen, also nicht nur Wunschdenken. :hey:


Ja, hatte ich gelesen. Nur sind so Oberbegriffe wie Grafikbearbeitung, Videobearbeitung oder Spieletauglichkeit lediglich eine grobe Richtung. Mit etwas detailierteren Angaben könnte man auch besser sagen, wie ein PC ausgerüstet sein sollte.

Z.B Grafikbearbeitung. Für den Hausgebrauch die Urlaubsbilder bearbeiten und auf eine DVD brennen ist eine Sache.
Wer als engagierter Hobbygrafiker prof. Bilder bearbeitet und das evtl. für Werbeagenturen oder Fotografen, braucht da eine etwas leistungsfähigere Maschine.
Und wer mit dem Gedanken spielt, Tapetenmuster auf Basis von Apfelmännchen-Fraktalen zu entwickeln, braucht am Besten mehrere Rechner, die er in einem Cluster vernetzt. ;) Alles Grafikbearbeitung.

Videobearbeitung ist auch so einen Sache. Hat man lediglich eine ViVo-Karte, muß die CPU die Codierung übernehmen. Möchte man dann noch die Videos in Echtzeit bearbeiten, braucht man alle Rechenleistung, die man bekommen kann.
Wer dagegen bereits einen Hardware-Mpeg-Coder (USB-Box oder zus. Videokarte) hat, kommt auch mit einem weniger leistungsfähigen Rechner aus.
Noch geringere Ansprüche an die Rechenleistung ergeben sich, wenn man einen Standalone DVD-Rekorder oder Festplattenrekorder für die Digitalisierung von analogen Bildmaterial verwendet und auf dem PC nur bereits digitalisiertes Material bearbeitet.
Letzters ist meine favorisierte Art der Analog-Digital Konvertierung. Hab' auch noch ein paar Meter VHS- Kasetten, die ich auf DVD archivieren will.

Spieletauglichkeit. Nehmen wir nur mal Anno 1701.
(Alle Angaben ohne Gewähr) :D
Tauglich wäre schon ein Rechner der die Mindestanforderungen erfüllt. Aber wer gibt sich schon damit zufrieden.

Ein Fan von Screenshot Contests wird vermutlich auf sehr hohe Details bestehen und dafür Abstriche bei der Rechenleistung in Kauf nehmen. Ein Screenshot läßt sich ja auch von einer Slideshow mit 8fps machen.

Als Purist kann ich auf einen Großteil der grafischen Gimmicks verzichten.(z.B. herunterperlende Regentropfen am Bildschirm)
Dafür möchte ich eine möglichst hohe Rechenleistung haben, damit ich auch größere Welten ruckelfrei bearbeiten kann.
Es ist schon erschreckend genug, daß ein vier Jahre altes 2D-Spiel, wie Anno 1503, einen 3 GHz Rechner überfordert. ( Bei 100.000 und mehr EW.) Und das möchte ich möglichst bei Anno 1701 vermeiden.

Soweit mal ein paar unterschiedliche Nutzungsarten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (18. August 2006, 19:03)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

46

Freitag, 18. August 2006, 19:50

Längebedingt aufgeteilt. :)

Zitat

Original von WalkerBoh
Ich dachte z. B. an solche Angaben:
[URL=http://www2.amd.com/de-de/recmobo/ResultsHandler/1,,30_182_869_9460%5E9461~75160,00.html]Übersichtsseite Mainboards (AMD)[/URL]
Bei der Anzahl an Prozessortypen und der verschiedenen Hersteller von Mainboards kann m. E. nicht jedes Mainboard getestet worden sein. Oder täusch ich mich da?

Hm, getestet werden die wohl alle sein. Wenn ein Labor auch nur ein Mainboard pro Tag testet, kommen da ja schon mal 250 Stück pro Jahr zusammen. Außerdem kann sich ein Unternehmen wie AMD wohl kaum leisten, Blanko Zertifikate zu verteilen. Ein Ex-Mitarbeiter hätte da sicherlich schon etwas ausgeplaudert. :D

Nur können die halt nicht alle Kombinationen mit allen auf dem Markt verfügbaren PCI-Karten oder Speicherriegeln austesten. Und daher gibt es immer mal wieder Kompabilitätsprobleme.


Thema Hardcore-Gamer:

Tja, wenn ich wüßte was einen zum Hardcore Gamer macht, könnte ich mich ja evtl. dazuzählen.
Wird man automatisch durch den Erwerb einer leistungsfähigen Grafikkarte zum Hardcore-Gamer ? :scratch:
Oder liegt es doch an der Spielweise, an der Anzahl der Spiele oder der Spieldauer pro Woche. ?(

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

47

Samstag, 19. August 2006, 17:51

Zitat

Original von Solagon
[ ... ]
Z.B Grafikbearbeitung. Für den Hausgebrauch die Urlaubsbilder bearbeiten und auf eine DVD brennen ist eine Sache.

Nun, darauf wird es wohl hinauslaufen (mal ein bißchen mehr bearbeiten, mal weniger ;) )


Zitat

Videobearbeitung ist auch so einen Sache. Hat man lediglich eine ViVo-Karte, muß die CPU die Codierung übernehmen. Möchte man dann noch die Videos in Echtzeit bearbeiten, braucht man alle Rechenleistung, die man bekommen kann.
Wer dagegen bereits einen Hardware-Mpeg-Coder (USB-Box oder zus. Videokarte) hat, kommt auch mit einem weniger leistungsfähigen Rechner aus.
Noch geringere Ansprüche an die Rechenleistung ergeben sich, wenn man einen Standalone DVD-Rekorder oder Festplattenrekorder für die Digitalisierung von analogen Bildmaterial verwendet und auf dem PC nur bereits digitalisiertes Material bearbeitet.
Letzters ist meine favorisierte Art der Analog-Digital Konvertierung. Hab' auch noch ein paar Meter VHS- Kasetten, die ich auf DVD archivieren will.

Dazu folgendes:
Ich besitze weder HW-MPEG_Coder, noch DVD-Recorder oder Festplattenrecorder. Weiß auch nicht, ob ich mir so was anschaffen werde/soll? Womit fahre ich letzendlich günstiger? Oder mit welchem Verfahren habe ich es leichter Videobänder zu digitalisieren und zu schneiden?
Habe ich denn auch die Möglichkeit die Kamera (analog/HI8-Bänder) direkt anzuschließen?


Zitat

Spieletauglichkeit. Nehmen wir nur mal Anno 1701.
(Alle Angaben ohne Gewähr) :D
Tauglich wäre schon ein Rechner der die Mindestanforderungen erfüllt. Aber wer gibt sich schon damit zufrieden.

Das stimmt.
Aber ich muss die Tatsache ausnutzen, da ich von meiner Regierung das OK habe einen neuen Rechner anzuschaffen :D :D :D
Und der soll ja dann auf lange Sicht gut und ausreichend für die Zukunft sein. Also, sollte er schon etwas besser bestückt sein. (Wenn schon, denn schon :hey: )


Zitat

Soweit mal ein paar unterschiedliche Nutzungsarten.

Um genau sowas zu klären, habe ich ja die Fragen an euch Experten gestellt. ;)
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

48

Samstag, 19. August 2006, 20:01

Zitat

Original von WalkerBoh

Dazu folgendes:
Ich besitze weder HW-MPEG_Coder, noch DVD-Recorder oder Festplattenrecorder. Weiß auch nicht, ob ich mir so was anschaffen werde/soll? Womit fahre ich letzendlich günstiger? Oder mit welchem Verfahren habe ich es leichter Videobänder zu digitalisieren und zu schneiden?
Habe ich denn auch die Möglichkeit die Kamera (analog/HI8-Bänder) direkt anzuschließen?


Günstiger im welchen Bereich. Nerven oder Geldbeutel. :D

Ein DVD- oder Festplatten-Recorder ist sicherlich der einfachste Weg zu digitalisieren. Ich habe im Laufe der letzten Jahre alles Mögliche am PC ausprobiert. TV-Karten, Haupauges Win-PVR, ViVos und Atis All in Wonder. Sehr umständlich und mit teilweise miserablen Ergebnissen.
Ein Freund von mir, selber Hobbyfilmer, hatte sich einen einfachen DVD-Recorder gekauft. Kamera angeschlossen und eine DVD gebrannt.
Result war eine Qualität, die ich bis dahin nie hinbekommen hatte.
Von da an war klar, keine Analog-Digital Konvertierung am PC, sondern nur noch der Schnitt bzw. Endbearbeitung.

Bei analogen Kameras bin ich nicht so im Thema, aber die dürften doch auch ein FBAS oder S-VHS Signal liefern. Somit kein Problem.

Zitat

Original von WalkerBoh

Das stimmt.
Aber ich muss die Tatsache ausnutzen, da ich von meiner Regierung das OK habe einen neuen Rechner anzuschaffen :D :D :D
Und der soll ja dann auf lange Sicht gut und ausreichend für die Zukunft sein. Also, sollte er schon etwas besser bestückt sein. (Wenn schon, denn schon :hey: )


Nette Regierung. Hoffentlich auch spendabel. :D
Da wäre nämlich noch das Problem mit dem Zeitpunkt der Anschaffung. In diesem Jahr, vor Weihnachten oder gar vor dem (geplanten) Anno 1701 Release.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

49

Samstag, 19. August 2006, 20:35

Zitat

Original von Solagon
Günstiger im welchen Bereich. Nerven oder Geldbeutel. :D

Nerven! :g: :g: :g:

Nein, natürlich im Euronen-Bereich. :geenau:


Zitat

Ein DVD- oder Festplatten-Recorder ist sicherlich der einfachste Weg zu digitalisieren. Ich habe im Laufe der letzten Jahre alles Mögliche am PC ausprobiert. TV-Karten, Haupauges Win-PVR, ViVos und Atis All in Wonder. Sehr umständlich und mit teilweise miserablen Ergebnissen.
Ein Freund von mir, selber Hobbyfilmer, hatte sich einen einfachen DVD-Recorder gekauft. Kamera angeschlossen und eine DVD gebrannt.
Result war eine Qualität, die ich bis dahin nie hinbekommen hatte.
Von da an war klar, keine Analog-Digital Konvertierung am PC, sondern nur noch der Schnitt bzw. Endbearbeitung.

Na, da kommen wir der Sache ja immer näher.


Zitat

Bei analogen Kameras bin ich nicht so im Thema, aber die dürften doch auch ein FBAS oder S-VHS Signal liefern. Somit kein Problem.

Solche Recorder dürften doch genug Anschlüsse haben? Irgendwas wird schon passen.


Zitat

Nette Regierung. Hoffentlich auch spendabel. :D

Wenn du wüßtest, welche Versprechungen mich das gekostet hat. :guggug: :g: :g:


Zitat

Da wäre nämlich noch das Problem mit dem Zeitpunkt der Anschaffung. In diesem Jahr, vor Weihnachten oder gar vor dem (geplanten) Anno 1701 Release.

Schon noch in diesem Jahr :)
auf jeden Fall vor Weihnachten. :)
Na ja, Anno1701 eilt nicht so, bin ja mit 1503 erst im Anfangsstadium ;)
Da warte ich erst mal die ersten Reaktionen ab oder teste 'ne Demo.
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2: