Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CrayLord

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Juli 2006

  • Nachricht senden

21

Montag, 31. Juli 2006, 17:18

@FrankB

Ich geb dir recht, die Preise sind großen Schwankungen ausgesetzt. Nebenbei, in meinem Beispiel meinte ich eigentlich 2GB. Aber wenn du meinst 30€ seien wenig, das ist schon ein großer Teil dessen was Anno 1701 kosten wird ;) Mit der Hardware ist es wie an der Börse: Wartet man noch 2 Monate und spekuliert auf fallende Preise kann man pech haben und es 10% teurer kaufen als heute, wiederum einen Tag später kann der Preis auch schon wieder um 15% fallen. Man erinnere sich da an das Speicherchip-Werk in Taiwan das vor einigen Jahren abgebrannt ist, woraufhin eine Preisexplosion im Ramsektor die Folge war -> unvorhersehbar. Aber irgendwann muss man sich nunmal neue Hardware kaufen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CrayLord« (31. Juli 2006, 17:20)


CrayLord

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Juli 2006

  • Nachricht senden

22

Montag, 31. Juli 2006, 17:27

Zitat

von WalkerBoh
Das hört sich ja so an, als ob ein AMD X2 der Aufgabe nicht gewachsen wäre?

Sicher ist er das, für Anno wird auch ein AMD Athlon 64 X2 3800+ ausreichend sein. (~130€), aber in der Preisklasse um 300€ findet man leider keinen AMD Prozessor der annähernd diese Geschwindigkeit bringt.

Mit der Geschwindigkeit des Boards geb ich dir recht. VOr allem wenn man den Preis in Betracht zieht ist sie eher nebensächlich. Bei der Preissteigerung des Rams ist das wiederum anders: [URL=http://winfuture.de/news,26204.html]Ram wird teurer[/URL]

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Montag, 31. Juli 2006, 18:22

Zitat

Original von CrayLord
Also wenn du wirklich für die Zukunft gerüstet sein willst, gleichzeitig gutes Preis/Leistungsverhältnis haben willst, Spiele, und Videobearbeitung machen willst, dann ist Intels Core 2 Duo die einzige Wahl.
Jaja. .da ist sie schon, die Intel-Gesundbeterfraktion :rofl:
Abgesehen davon, dass dein Preisvergleich total daneben ist, wird sich erst noch zeigen müssen, wie sich die Geschwindigkeitsvorteile des Conroe gegenüber den Athlon FX Prozessoren im realen Leben wirklich auswirkt. In der Zwischenzeit mach dich vielleicht etwas schlauer über Benchmarks, die im Cache laufen (und den Conroe genial aussehen lassen) und alltäglicher Arbeit am Computer, wo viele Prozesse dafür sorgen, dass der Cache laufend verworfen werden muss. Uups, wo sind denn all die Benchmarks geblieben, die den Conroe plötzlich abstinken lassen gegenüber den Athlon's? Was eine Onchip-MMU doch ausmachen kann (besonders wenn man zu Conroe Prozessoren noch ein Billigboard empfielt mit veralteter MMU).
Lange Rede, kurzer Sinn: Zu jedem (bezahlbaren) Conroe-System bekommst du ein kostengünstigeres Athlon-System mit wahrscheinlich etwas geringerer Leistung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (31. Juli 2006, 18:26)


Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

24

Montag, 31. Juli 2006, 20:51

Hey Leute,
ich hab da heut im Internet ne Graka gesehen - eine GF 7600GS. Ich find sie eigentlich nicht schlecht - für das, dass sie nur 150€ teuer ist!
Was meint ihr?!?
Sie sollte natürlich A1701 gut darstellen können
Beschreibung:

Grafikkarten-Bus : PCI Express x16
Grafikchipsatz : nVidia GeForce 7600GS
Grafikspeicher : 512 MB
Grafikspeichertyp : DDR2
Grafikspeicherbus : 128 Bit
Auflösung max. : 2048 x 1536
Vertikalfrequenz : 60 Hz
Speicher-Zugriffszeit : 2.5 ns
Taktung RAM : 850 MHz
Taktung Grafik-Chip : 550 MHz
Unterstützung DirectX: 9.0
Twin View : Ja
TV-Out : Ja
Schnittstelle D-SUB (15 Pol) : 1
Schnittstelle DVI-I : 1
S-Video : 1

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Montag, 31. Juli 2006, 20:55

Zitat

Original von Basti
Hey Leute,
ich hab da heut im Internet ne Graka gesehen - eine GF 7600GS.
Basti
Zu schwach für Anno 1701. Leg noch etwas drauf für irgendwas Besseres mit 256bit Speicheranbindung..

CrayLord

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Juli 2006

  • Nachricht senden

26

Montag, 31. Juli 2006, 22:31

@drkohler

Link1 -> in ALLEN Bereichen überlegen

Link2 -> und hier dann nochmal die übertaktete Variante

Ok, und welche "Bereiche des Lebens" fallen dir noch ein außer Anwendungen, Audio, Video, Spiele, Multitasking?

PS: Ich habe selber eine AMD Plattform ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CrayLord« (31. Juli 2006, 22:35)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

27

Montag, 31. Juli 2006, 22:52

CrayLord,
beende bitte das thema in diesem thread, es interessiert hier nicht.
wenn du alles gelesen hättest, dann hättest du folgendes bemerkt:
- ich hatte die neuen intel-cpus auch schon als option angesprochen
- WalkerBoh hat klar geschrieben, dass er amd vorzieht, aus welchen gründen auch immer
- WalkerBoh will NICHT übertakten
- WalkerBoh will ein erschwingliches system

und alle werden hier akzeptieren, dass intel wieder brauchbare cpus baut und die unsäglichen pentium 4 in vergessenheit geraten können.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

28

Montag, 31. Juli 2006, 23:28

. . . hmm,

ich habe gerade mal bei Alienware geschaut. Ich weiß, die sind nicht billig. Aber ich hätte mal ne frage zu dem "Physikalischen Prozessor". Was das ist und wozu der dient weiß ich, aber in dem Zusammenhang: Ist Anno1701 ein PhysX-kompatibles Spiel??? Sinvoll wäre es bei den Wasseranimationen und den Vulkanausbrüchen - haben die schon soweit gedacht? . . .

Edit: ach und übrigens sind die Systeme dort Vista-kompatibel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (31. Juli 2006, 23:30)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 1. August 2006, 00:21

Zitat

Original von CrayLord
@drkohler

Link1 -> in ALLEN Bereichen überlegen

Zitat aus Link 1:
"Bisher konnten die Prozessoren der Netburst-Architektur maximal drei Befehle je Taktzyklus verarbeiten. Dies wurde auf vier erhöht, womit eine theoretische Leistungssteigerung von 33 Prozent erzielt"
= Nichts verstanden von Prozessorarchitektur und sich gleich diskqualifiziert.

Aber es scheint so, dass der Conroe einige Prozent schneller ist im praktischen Gebrauch sld der Athlon, dafür sind die Athlon-Preise ja auch in den Keller gerutscht und ein Athlon-X2 4600 tut's auch für anspruchsvollstee Anwendungen.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 1. August 2006, 00:22

Zitat

Original von Excalibur3
. . . hmm,

ich habe gerade mal bei Alienware geschaut. Ich weiß, die sind nicht billig. Aber ich hätte mal ne frage zu dem "Physikalischen Prozessor". Was das ist und wozu der dient weiß ich, aber in dem Zusammenhang: Ist Anno1701 ein PhysX-kompatibles Spiel??? Sinvoll wäre es bei den Wasseranimationen und den Vulkanausbrüchen - haben die schon soweit gedacht? . . .

Edit: ach und übrigens sind die Systeme dort Vista-kompatibel.
Anno 1701 macht keinen Gebrauch von Physik-Engines.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

31

Samstag, 12. August 2006, 22:09

Vergleichsteste

Hallo an alle,

um die die Disskussion über die Neuanschaffung eines Rechners weiter zu schüren, oder erneut in Gang zu bringen, habe ich folgende Fragen an euch:

+ Anhand welcher Kriterien wählt ihr eine Hardware-Komponente für euch aus?
+ Aus welchen Testzeitschriften/Internetseiten bezieht ihr eure Informationen?
+ Welche dieser Zeitschriften berichten wahrheitsgemäß?
+ Ist eine Spielezeitschrift (Bereich Hardware) gegenüber einer allg. PC-Zeitschrift glaubwürdiger?

Gruß, WalkerBoh
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 13. August 2006, 01:51

Zitat

+ Anhand welcher Kriterien wählt ihr eine Hardware-Komponente für euch aus?

Ich verfolge die Entwicklung (Internet und PC Zeitschriften) - alle 3 bis 4 Jahre will ich dann einen Top-PC, was bei mir nun Anfang 2007 wieder der Fall sein wird. Für mich gilt hier eindeutig: Maximum Power!

Zitat

+ Aus welchen Testzeitschriften/Internetseiten bezieht ihr eure Informationen?

pcpr@xis, chip und entsprechende Testmagazine

Zitat

+ Welche dieser Zeitschriften berichten wahrheitsgemäß?

keine bzw. alle (so naiv kannst Du nicht sein, oder?)

Zitat

+ Ist eine Spielezeitschrift (Bereich Hardware) gegenüber einer allg. PC-Zeitschrift glaubwürdiger?


... jeder will nur Geld verdienen, entscheiden musst Du Dich schon selbst!

C.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 13. August 2006, 10:52

RE: Vergleichsteste

- Kriterium ist natürlich (bei mir) die Spieletauglichkeit und ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis; bei Nichtspielern liegen die sicher anders. Daher fängt alles auch relativ leicht an: mit einem angemessenen Prozessor und der Grafikkarte. Am besten schaut man sich erst mal nur die Preise an, dann sieht man schon, ab wann die Kurve sehr steil nach oben geht. Wenn das nächstbessere Modell z.B. plötzlich 50 oder 100 Euro mehr kostet, vorher aber Sprünge von 20-30 Euro normal waren, ist man an einer gewissen Grenze angelangt. Bei Grafikkarten liegt meine Schmerzgrenze bei ca. 180 Euro, beim Prozessor bei ca. 150. Zwanzig Euro mehr oder weniger sind dabei natürlich drin...
- Ich lese immer mal hier und mal da. Aber ich glaube, daß insbesondere bei der Grafikkarte die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern nicht so gravierend sind.
- Wahrheit ist immer relativ. :D Die c't ist mir aber sehr sympathisch; dort sind die Überschriften auch kleiner und die Texte länger.
- Kein Kommentar zur letzten Frage - das kann ich nicht einschätzen. Beide haben aber ungefähr gleichgroße Überschriften. :D

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 13. August 2006, 14:18

RE: Vergleichsteste

Zitat

Original von WalkerBoh
+ Anhand welcher Kriterien wählt ihr eine Hardware-Komponente für euch aus?


Ein Teil meiner Kriterien kann ich mittlerweile streichen.
So hatte ich in den letzten Jahren grundsätzlich nur Mainboards/CPUs gekauft, die schon länger auf dem Markt waren und deren Revisionsnummer deutlich über 1.0 lag.
Bei den heutigen Produktionszyklen sind die Teile eher ausverkauft, als ausentwickelt.

Ein weiteres Kriterium war, für keine Komponete mehr als 150€ auszugeben. Für das geplante Highcoresystem, komme ich damit nicht mehr hin. Es sei denn ich warte zwei Jahre und kaufe die Komponenten dann gebraucht.

Sonstige Kriterien. Mainboards von Asus oder MSI, da hatte ich bisher die wenigsten Probleme.
Festplatten von Samsung. Vor ein paar Jahren war das der einzige Anbieter der 3 Jahre Garantie gewährt hatte, während alle Anderen nur noch 1 Jahr boten. Habe mittlerweile 4 IDE Platten von Samsung und bin sehr zufrieden.

Speicher, Netzteile, Gehäuse etc. Auf jeden Fall kein Billigschrott, sondern preigünstige Markenware.
Allerdings brauche ich auch keine handselektierten Edel-RAMs mit beigefügtem Meßprotokoll auf Büttenpapier.
DDR-2 RAMs z.B. von G.E.I.L. 1 GB DDR-II-800 CL4 für 100€
Netzteil hab' ich auch schon, ein 550 W Teil für 40 €. Das LC 6550 Silent von LC Power. Silent stimmt in diesem Fall, auch wegen des 14cm Lüfters.

Weitere Kriterien:
Keine Graka von Ati. Ja, ich weiß, Ati-Karten haben ein besseres Bild und bieten mehr Leistung fürs Geld.
Bin halt gebranntes Kind mit schlechten Erfahrungen bei Kompabilität und Treiberqualität.

CPU von AMD oder Intel. Da bin ich flexibel und entscheide nach Abwägung der Vor- und Nachteile. Es besteht aber noch reichlich Informationsbedarf.

Zitat

Original von WalkerBoh
+ Aus welchen Testzeitschriften/Internetseiten bezieht ihr eure Informationen?
+ Welche dieser Zeitschriften berichten wahrheitsgemäß?
+ Ist eine Spielezeitschrift (Bereich Hardware) gegenüber einer allg. PC-Zeitschrift glaubwürdiger?


- Natürlich schau ich mich im Internet um, nur bin ich da mittlerweile sehr skeptisch. Ein Vielzahl der Seiten sind Wiederkäuer, die die Informationen von anderen Quellen nur noch mal durchkauen.
Informativer sind da auf jeden Fall die Hardwareforen, wenn die Komponente etwas länger auf dem Markt ist.

Bei den Zeitschriften kaufe ich mir regelmäßig die PC Welt und die Chip.
Dazu kommen je nach Beipack DVD, auch andere PC Zeitschriften.
Ist eine Anschaffung geplant, dann kaufe ich mir jede Zeitschrift, die Informationen zu dem Thema hat.

- Alle Zeitschriften berichten natürlich 100%ig wahrheitsgemäß.
Sie lassen nur einiges weg.
So gibt es in der aktuellen Chip einen Bericht über die neuen Intel Core 2 CPUs. Getestet wurden allerdings nur die teuren Modelle mit einem L2-Cache von 4096kB. Die günstigen Modelle, die nur über einen L2-Cache von 2048kB verfügen, fehlen. Ob die vielleicht nicht mehr so gut abschneiden ?

- Spielezeitschriften sind nicht glaubwürdiger als allg. PC-Zeitschriften.
Sie berichten nur zielgerichteter und bewerten anders.
Ein bis zum geht nicht mehr übertaktbares Board mit allen erdenklichen Einstellmöglichkeiten, bekommt für diese Features sicherlich mehr Punkte gutgeschrieben, als in einer allg. Zeitschrift. Die muß natürlich ausgewogen berichten und mehrere Interessengruppen berücksichtigen.

Im Übrigen ist die c't auch für mich erste Wahl bei Hardwaretests, aber nicht weil sie glaubwürdiger ist, sondern weil die Testberichte deutlich ausführlicher sind.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 13. August 2006, 17:00

RE: Vergleichsteste

Zitat

Original von Solagon
Bei den Zeitschriften kaufe ich mir regelmäßig die PC Welt und die Chip.
Dazu kommen je nach Beipack DVD, auch andere PC Zeitschriften.
Ist eine Anschaffung geplant, dann kaufe ich mir jede Zeitschrift, die Informationen zu dem Thema hat.
- Alle Zeitschriften berichten natürlich 100%ig wahrheitsgemäß.
Sie lassen nur einiges weg.
So gibt es in der aktuellen Chip einen Bericht über die neuen Intel Core 2 CPUs. Getestet wurden allerdings nur die teuren Modelle mit einem L2-Cache von 4096kB. Die günstigen Modelle, die nur über einen L2-Cache von 2048kB verfügen, fehlen. Ob die vielleicht nicht mehr so gut abschneiden ?
- Spielezeitschriften sind nicht glaubwürdiger als allg. PC-Zeitschriften.

Grundsätzlich funktionieren Spielzeitschriften nach dem Prinzip "Wessen Brot ich ess' dessen Lied ich sing". Die Mitarbeiter werden kampferprobte Daumen haben, aber keine fundierte journalistische Ausbildung, deshalb kannst du von Spielezeitschriften nicht viel erwarten, die wenigen technischen Artikel sind meist abgeschrieben von Press-releases oder zusammengeklaubt aus dem Internet.
Chip ist die "Bild-Zeitung" der Computerblätter.. bunt und technisch unbedarft. Die einzige gute, deutschsprachige Zeitschrift ist m.E. c't (die auch schon Inserenten verloren hat, weil sie deren Mist Mist genannt haben).

PS der grosse Cache der Core2 CPUs bringt praktisch gar nichts (2-3%, deshalb verkauft AMD auch die Modelle mit grossem Cach nicht mehr - oder der Yield ist zu klein..)

Ein guter Startort für technische Informationen ist die Website:
http://www.3dcenter.org/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (13. August 2006, 17:01)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 13. August 2006, 18:09

RE: Vergleichsteste

Zitat

Original von drkohler
Chip ist die "Bild-Zeitung" der Computerblätter.. bunt und technisch unbedarft. Die einzige gute, deutschsprachige Zeitschrift ist m.E. c't (die auch schon Inserenten verloren hat, weil sie deren Mist Mist genannt haben).

... deshalb verkauft AMD auch die Modelle mit grossem Cach nicht mehr - ...
[/URL]


Und was ist dann die Computerbild. :konfus:
Ich sehe die Chip eher als Magazin, etwa wie den Stern. Und als Pausenlektüre auf der Arbeit sind mir die Chip und Co. allemal lieber als die Bild. :D

Nicht ganz, laut PC Professional (Ausgabe 09/2006 S.46) werden nur die Athlon-64-X2-Prozessoren mit 2x 1MByte ersatzlos getrichen. Den FX62 und den Opteron wird es weiterhin mit großen Cache geben.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 13. August 2006, 18:33

Zitat

[ ... ] die Spieletauglichkeit [ ...]

das hat sich in letzter Zeit bei mir auch immer mehr herauskristallisiert.


Zitat

Am besten schaut man sich erst mal nur die Preise an, dann sieht man schon, ab wann die Kurve sehr steil nach oben geht. Wenn das nächstbessere Modell z.B. plötzlich 50 oder 100 Euro mehr kostet, vorher aber Sprünge von 20-30 Euro normal waren, ist man an einer gewissen Grenze angelangt.

Zitat

Ein weiteres Kriterium war, für keine Komponete mehr als 150€ auszugeben. Für das geplante Highcoresystem, komme ich damit nicht mehr hin. Es sei denn ich warte zwei Jahre und kaufe die Komponenten dann gebraucht.

Ich beobachte die Preise wahrscheinlich schon zu lange, das behindert mich wohl in meiner Entscheidungsfähigkeit. Nach einer gewissen Zeit, kann man sich für's gleiche Geld eine bessere Variante kaufen. Und wenn man so denkt, kommt man nie zum Kauf.

Besser wird sein, zum besagtem Zeitpunkt Kassensturz zu machen, feststellen, wieviel Geld habe ich zur Verfügung und dann die wichtigen Komponenten erwerben, die man dafür bekommt. (Unter Beachtung seiner insgeheimen Vorstellung)


Zitat

Wahrheit ist immer relativ.

Zitat

Ist eine Anschaffung geplant, dann kaufe ich mir jede Zeitschrift, die Informationen zu dem Thema hat.

Das Irritierende daran ist ja, das das gleiche Produkt in den verschiedenen Vergleichstesten unterschiedlich bewertet wird. Wo, soll man da die Schwerpunkte setzen? Ich habe weder spieletechnisch, noch in den anderen Anwendungen (Grafikbearbeitung/Videobearbeitung) ausreichende Erfahrungswerte.


Zitat

Die c't ist mir aber sehr sympathisch; dort sind die Überschriften auch kleiner und die Texte länger.

Zitat

Bei den Zeitschriften kaufe ich mir regelmäßig die PC Welt und die Chip.

Alles Varianten, die ich (wenn auch nicht regelmäßig) selbst durchforste.
Manchmal frage ich mich nur, welche Preisermittlung die zu Grunde legen? Deren Angaben liegen meist um einiges höher als dann z.B. bei Internet-Shops


Zitat

Grundsätzlich funktionieren Spielzeitschriften nach dem Prinzip "Wessen Brot ich ess' dessen Lied ich sing".

So etwas denke ich mir auch immer wieder. Aber nicht nur bei Spielezeitschriften. Wenn man mal überlegt, welche Produkte bzw. Firmen (hauptsächlich Softwarebereich) immer wieder in den Vordergrund gehoben werden. (Zumindest mein Empfinden)
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 13. August 2006, 18:46

Zitat

Original von WalkerBoh
Das Irritierende daran ist ja, das das gleiche Produkt in den verschiedenen Vergleichstesten unterschiedlich bewertet wird. Wo, soll man da die Schwerpunkte setzen? Ich habe weder spieletechnisch, noch in den anderen Anwendungen (Grafikbearbeitung/Videobearbeitung) ausreichende Erfahrungswerte.


Die Testergebnisse basieren oft auf Labor-Meßwerten. Die sind aber für jemanden ohne Meßgerät schwer nachzuvollziehen, und geringfügige Unterschiede in der Leistung sind für den Normalverbraucher überhaupt nicht sichtbar... Daher sind für mich alle Grafikkarten mit demselben Chip erst mal gleich. Sie weichen sicherlich in der Leistung voneinander ab, aber ich werde das niemals beobachten können. Mit der Lautheit ist es dann schon wieder was anderes... ;)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 13. August 2006, 19:38

mit 1701 ändert sich halt was für annospieler. sie werden zu hardcore-gamern, weil sie nur dann das spiel in voller pracht wahrnehmen können wenn sie eine moderne, leistungsfähige graka einsetzen. ausserdem ist 1701 mindestens so cpu-lastig wie 1503, so dass 1701-spieler gezwungen sind richtige spielekisten einzusetzen.

im moment stellt 1701 ausgesprochen hohe systemanforderungen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 13. August 2006, 21:48

Zitat

Original von WalkerBoh
Das Irritierende daran ist ja, das das gleiche Produkt in den verschiedenen Vergleichstesten unterschiedlich bewertet wird. Wo, soll man da die Schwerpunkte setzen? Ich habe weder spieletechnisch, noch in den anderen Anwendungen (Grafikbearbeitung/Videobearbeitung) ausreichende Erfahrungswerte.


Mich würde es irritieren, wenn alle das gleiche Produkt genauso gut beurteilen würden. :D

Es gibt überwiegend keine genormten Meßverfahren im PC Bereich, so daß jedes Labor da sein eigenes Süppchen kocht.
Dazu kommen noch unterschiedliche Gewichtungen und schon gibt es teilweise krasse Unterschiede in der Bewertung.

Die absoluten Bewertungszahlen, ob Note 1,8 oder 83% sind für mich zweitrangig. Wichtiger sind die Einzelbewertungen.
Wenn z.B. der Lüfter einer Grafikkarte einen Staubsauger übertönt, so müßte diese Karte in allen Tests überdurchschnitlich schlechte Bewertungen in der Lautheit erhalten haben.

Zudem bin ich auch auf der Suche nach Negativinformationen. Inkompabilität, Einschränkungen, ungünstige Lösungen oder sonstige Auffälligkeiten.

Welche Schwerpunkte?