Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Juli 2006, 17:01

Neuanschaffung Rechner

Hallo an alle Hardware-Experten,
hab da mal ein paar Fragen. Ich möchte mir in Kürze neue Hardware-Komponenten zulegen und wollte mal wissen, was ihr so empfehlen würdet.

Nutze den Rechner hauptsächlich zum:
- Anno1602/1503 spielen (1701 fest eingeplant)
- Internet
- Office (Word, Excel)

gelegentlich (wird aber ausgeweitet):
- Bildbearbeitung (Photoimpact)
- Bildverwaltung
- Netzwerk spielen (noch selten)

geplant:
- Videobearbeitung (Digitalisierung von Videocassetten/Kameraaufnahmen)


System wird nicht übertaktet werden, soll aber im Hinblick auf z. B. Anno1701 gute Spieleleistung und grafische Darstellung bieten und dennoch möglichst günstig bleiben.
Ist hierzu ein AMD Athlon64 3500+ ausreichend oder wäre ein X2 (kosten ja auch nicht mehr die Welt) wesentlich besser?

Was bedeuten in diesem Zusammenhang bei den AMD-CPU's die einzelnen E-Steppings?


Fragen zu
Mainboard: noch Sockel 939 oder schon AM2?
Festplatte: IDE oder SATA? (Denke so an 250 GByte)
Grafikarte: AGP oder PCIe? ATI oder nVidia?
(also ich bin kein Hardcore-Gamer oder dergleichen, der Rechner soll aber für die nächsten Jahre ausreichend sein)

Bin durch die Vielzahl der Angebote, die es so gibt völlig im Unklaren.
Meine bisherige Auswahl war folgende:
AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939 Venice E6-Stepping
Asus A8N-E S939 nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
Corsair DDR 2x512MB VS1GBKIT400
250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
Grafikkarte? (keine Ahnung)

Vielleicht wisst ihr ja bessere Zusammenstellungen, ich hab einfach mal so aus dem Bauch heraus ausgewählt.

Für Vorschläge oder Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Grüße, WalkerBoh
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Juli 2006, 17:26

also zunächst mal etwas aufklärung für dich: wenn du 1701 spielst bist du automatisch ein hardcore-gamer. sicherlich nicht wegen der häufigkeit des spielens, sondern wegen der anforderung an die hardware.
du hast hohe ansprüche an den rechner, weil du 1701 spielen willst und videobearbeitung ins kalkül ziehst. videobearbeitung und -erzeugung aus analogem material ist immer noch die höchste beanspruchung, die du an einen rechner stellen kannst.

zu deinem rechner: ein venice ist wunderbar, aber taugt nicht mehr für die zukunft. dual-core und sockel am2 solltest du anstreben, erlaubt dir vielleicht einmal deinen rechner billig aufzurüsten. ausserdem sollte das speedrating bei 4000+ oder höher liegen.
agp ist vorbei, pcie ist zeitgemäss. wirst sowieso kaum noch moderne boards mit agp finden.
sata halte ich immer noch für unsinn, ist aber inzwischen gebräuchlich und dürfte keine besonderen mehrkosten verursachen.
ram ist mit 2x512mb nicht sehr zukunftsträchtig, für 1701 könnte mehr schon sinnvoll sein. 2x1024 würde ich ansetzen. aber da kannst du ja relativ leicht nachrüsten.
grafikkarte mindestens eine gf 7800 oder vergleichbares model von ati. ist eigentlich wurst was du kaufst, sofern du nicht irgend ein firmenjünger bist.

jetzt aber zu einem anderen effekt: die neuen intel-cpus sind der hammer und haben einen gigantischen preiskampf verursacht. ich kann dir im moment keine wirtschaftlichen empfehlungen geben, weil sich alles im moment sehr schnell ändert.
aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ich im moment zu einem intelsystem greifen würde.

annokrat

achso steppings: ist für die meisten ziemlich uninteressant, hilft aber unter umständen die übertaktbarkeit einer cpu abschätzen zu können.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (29. Juli 2006, 17:28)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Juli 2006, 17:52

. . . nur mal so,

als Beispiel für derzeitige Komponenten eines Gamer-PC's.

Medion AG
Gamer-PC Sys. 6152
---------------------------
Original Windows® XP Home
AMD Athlon64 4000+
2048 MB DDR-RAM Marken-Arbeitsspeicher Dual Channel Mode => DDR1, PC-3200
2x 160 GB Festplatte 7200rpm SATA mit jeweils 8MB Cache im Raid Verband
DVD-Brenner (alle Angaben sind Maximalwerte)
Schreibgeschwindigkeiten: 8x DVD+R9 (DL), 16x DVD+R, 16xDVD-R, 4x DVD-R9 (DL), 6xDVD-RW, 8xDVD+RW, 48xCD-R, 24xCD-RW; 5x DVD RAM
16x DVD 48x CD
16x DVD-ROM
nVidia GeForce 6600 GT Grafikkarte (, 128 MB DDR-RAM, mit TV-Out, DVI-I)
8 channel Audio on board
10/100MBit LAN on board
IEEE1394 Fire Wire on board
PS/2 Maus (schwarz)
PS/2 Tastatur mit Multimedia Hotkeys (schwarz)

Medion AG
Gamer-PC Sys. 6153
------------------------
Original Windows® XP Home
Intel® Pentium® D 940 Dual Core CPU mit 3.2GHz, 2x 2MB Cache, 800MHz Front Side Bus
2048 MB DDR2-RAM Marken-Arbeitsspeicher (PC4300) Dual Channel Mode
2x 160 GB Festplatte 7200rpm SATA mit jeweils 8MB Cache im Raid Verband
DVD-Brenner (alle Angaben sind Maximalwerte)
Schreibgeschwindigkeiten: 8x DVD+R9 (DL), 16x DVD+R, 16xDVD-R, 4x DVD-R9 (DL), 6xDVD-RW, 8xDVD+RW, 48xCD-R, 24xCD-RW; 5x DVD RAM
Lesegeschwindigkeiten: 16x DVD 48x CD
16x DVD-ROM
ATI Radeon X1600Pro Grafikkarte mit 256MB Grafikspeicher, mit TV-Out, D-SUB/DVI-I, DirectX9 Unterstützung
8 channel Intel ® High Definition Audio on board
10/100MBit LAN on board
IEEE1394 Fire Wire on board
PS/2 Maus (schwarz)
PS/2 Tastatur mit Multimedia Hotkeys (schwarz)

Quelle / unter PC-Systeme

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. Juli 2006, 18:03

RE: Neuanschaffung Rechner

Zitat

Original von WalkerBoh
Hallo an alle Hardware-Experten,
hab da mal ein paar Fragen. Ich möchte mir in Kürze neue Hardware-Komponenten zulegen und wollte mal wissen, was ihr so empfehlen würdet.

Grüße, WalkerBoh
Das wichtigste Argument hast du vergessen. Wieviel Knete darfs denn kosten?

Anno1701 und Bldbearbeitung = High-end PC nötig

CPU: Die neuen Intel-Conroe's scheinen etwa 15% schneller zu sein als vergleichbare AMDs. Dafür sind die Preise für AMD in den Keller gerutscht worden.
Also entweder Conroe E6400 oder AMD-X2-4600 (oder nächst teurere Modelle).

Board: PCIe-tauglich, ein Board das mind. 2 PCIe-slots mit vollen 16 Kanälen ansteuert (Mehrfachmonitore mit 2 Grafikkarten bei Bildbearbeitung).
Zu beachten ist auch, das neue Boards nur noch 2 IDE-Geräte bedienen, also sollten
die Harddisks SATA sein, damit der IDE-Platz für DVDRom/Schreiber vorhanden bleibt.

Ram: Bildbearbeitung schreit nach mind 2GByte Ram (1701 wahrscheinlich auch..).
DDR2-800MHz-Ram ist allerding im Moment deutlich zu teuer, speziell die CL3 und CL4-Typen (welche beim Conroe praktisch nix bringen gegenüber standard-CL5).

Grafikkarte: Hier gilt ähnliches wie Intel/AMD: NVidia Grafikkarten sind etwas schneller als ATI-Karten, dafür sind ATI-Karten in der Bildqualität (z.T. deutlich) besser. Wegen der Bildbearbeitung also ATI19x0-serie oder 1800GTX mit mind. 256MByte GDR-ram (Anno freut sich evtl. über 512MByte ram).
Ende Jahr kommen die ersten DX10-Karten, vielleicht sinken die Preise da auch für die gängigen Karten.

Netzteil nicht vergessen... das saugende Geraüsch kommt von den 120 Amperes, die da durch die Leitungen fliessen..

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Juli 2006, 18:05

nein, nein, keinen medion-scheiss!
die dinger sind total überteuert, haben meistens schlechte mainboards(darauf achten die kunden offensichtlich nicht), verbauen cpus, die keiner mehr haben will, und sparen grundsätzlich an den grafikkarten.

für das geld bekommst du beim händler an der ecke eine tadellose kiste einschliesslich support und xp pro.

annokrat

achso: vorhin schon vergessen. die graka muss mindestens 256mb speicher haben.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (29. Juli 2006, 18:08)


WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. Juli 2006, 20:22

Hi, erst mal danke für die prompten Reaktionen.

@Excalibur3
Hab mein Notebook von Medion, bin damit ganz zufrieden, weil für meine bisherigen Belange gut ausreichend.
Den Rechner möchte ich mir aber in Einzelteilen zulegen, da er bei mir in einen Unterschrank unter einer Arbeits-/Schreibtischplatte fest eingebaut werden soll. (höchstwahrscheinlich)
Außerdem habe ich gehört, dass man an den Medion/Aldi-Rechnern nicht unbedingt problemelos Teile auf- bzw nachrüsten kann.


@annokrat/@drkohler

nun, diese CPU hab ich halt nur so herausgegriffen, weil ihr in ettlichen PC-Zeitschriften ein gutes Preis/Leistungsverhältnis nachgesagt wurde. Dass ich aber für die geforderten Bedingungen eine leistungstärkere CPU brauche, habe ich mir schon gedacht.
AGP und IDE dachte ich erfüllt meine Zwecke auch und an eine weitere Aufrüstung oder Neukauf wäre dann eh nicht mehr zu denken (die nächsten 10 Jahre ;) ).
Aber PCIe und SATA sind ja jetzt eigentlich schon Standard.

Zum System:
Denke mal AMD sagt mir mehr zu. Mit meinem ganz alten K6-233 hatte ich weit weniger Probleme als mit meinem P3-500

zum Preis:
also, ich schätz mal so um die 600,-- € für die wichtigen Komponenten. (CPU, Board, GraKa, FP, Speicher, Netzteil) Billiger wär natürlich besser.
Tastatur hab ich schon, Gehäuse wäre auch vorhanden, Laufwerke kann man aus einem der alten Rechner nehmen, DVD-Brenner hab im Notebook, also nicht ganz so wichtig.
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. Juli 2006, 20:35

Me hat ja auch das Prob das ein paar Komponenten nichmehr ausreichen werden,
wenn ich allerdings die Grakapreise sehe wird mir anders.
Einen komplett neuen anschaffen is nich drinn, und selbst wenn ich nur Board/CPU/Speicher/Graka/Netzteil nehme, sind 500-600€ nen zu großer Happen.
Allein die Graka frisst den Hauptteil weg, und bei 2 Gig-Riegeln sind 200€ schon billig.

wird also ersma nix..... :(
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. Juli 2006, 20:47

Zitat

Original von WalkerBoh
Hi, erst mal danke für die prompten Reaktionen.

zum Preis:
also, ich schätz mal so um die 600,-- € für die wichtigen Komponenten. (CPU, Board, GraKa, FP, Speicher, Netzteil) Billiger wär natürlich besser.
Naja,.. das ist schon ein Sparbudget.. hier mal Vergleichspreise aus Basel:

CPU AMD 64-x2 4200 275.-
ASUS M2N-SLI nF570 200.-
Apacer 2*1G 667MHz 270.- (800MHz 380.-)
Excalibur X1800GTO IceQ 256MByte 315.-

das mach schon runde 1070 Fränkli = 700 Euronen..

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Juli 2006, 21:40

Zitat

Original von annokrat
nein, nein, keinen medion-scheiss!
die dinger sind total überteuert, haben meistens schlechte mainboards(darauf achten die kunden offensichtlich nicht), verbauen cpus, die keiner mehr haben will, und sparen grundsätzlich an den grafikkarten.

für das geld bekommst du beim händler an der ecke eine tadellose kiste einschliesslich support und xp pro.

annokrat

achso: vorhin schon vergessen. die graka muss mindestens 256mb speicher haben.


. . . das ist klar,

mir gings ja um einige Komponenten - die ich finde nicht schlecht sind - Intel® Pentium® D 940 Dual Core CPU mit 3.2GHz 2048 MB DDR2-RAM Marken-Arbeitsspeicher (PC4300) Dual Channel Mode - AMD Athlon64 4000+
2048 MB DDR-RAM Marken-Arbeitsspeicher Dual Channel Mode => DDR1, PC-3200

ATI Radeon X1600Pro Grafikkarte mit 256MB Grafikspeicher scheint nicht die schlechteste zu sein - naja die nVidia GeForce 6600 GT Grafikkarte (, 128 MB DDR-RAM, mit TV-Out, DVI-I) eher nicht.

Aber so schlecht sind die Medions nicht - ich bin zur Zeit noch mit meiner Kiste zufrieden. Was ich damit alles anstelle - die 300.000 Aris in Anno ruckeln kaum - Bildbearbeitung - Renderung mit MojoWorld - Videobearbeitung / Analog in digital umwandeln..... alles kein Prob. Nur mein Arbeitsspeicher mit 512MB ist sehr lütt. Und die selbe Kiste gibts Heute für ca600€ (entspricht Multimedia PC Sys. 9191) . . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Juli 2006, 04:22

Excalibur3,
ja, die dinger laufen, aber der preis stimmt halt nicht, insbesondere weil die grakas nicht leistungsfähig genug sind.

W-O-D,
ich denke du bist schon zu weit. wer sagt denn, dass wir nach ausprobieren der demo überhaupt 1701 spielen werden? dazu noch die ausgesprochen grosse gefahr, dass wieder kein editor geliefert wird (ja, ja, ich weiss, eine befragung von 70.000 tollsten anno-spielern hat ergeben, dass ein editor überflüssiger balast und vollkommen unnötig ist)... oder einer, der dann in der diskussionsrunde mit kays ausgesuchten editorprofis konzipiert wird.
dann der mp, der sicherlich auch nur mit noobs getestet wird. ich sehe die gefahr, dass es im mp bitterböse knallt wenn nach release erfahrene annospieler gegeneinander antreten und welten, die im test 3 stunden zur entwicklung brauchten, in 0,5 stunden aus dem boden stampfen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. Juli 2006, 09:59

Zitat

Original von drkohler
Naja,.. das ist schon ein Sparbudget.. hier mal Vergleichspreise aus Basel:

CPU AMD 64-x2 4200 275.-
ASUS M2N-SLI nF570 200.-
Apacer 2*1G 667MHz 270.- (800MHz 380.-)
Excalibur X1800GTO IceQ 256MByte 315.-

das mach schon runde 1070 Fränkli = 700 Euronen..

Hab mal in einem Online-Shop bei uns so nachgeschaut, hat aber nix geholfen ---> die Teile kosten genauso teuer :ohoh: :g:

AMD Athlon X2 4200+ 2200 MHz 2x512 kB 89 W 172,-- € (Cent aufgerundet)
-------------------"-------------------- 65 W 204,-- €

Schlägt sich der hauptsächliche Vorteil des Prozessors mit 65 W in der Hitzeentwicklung nieder?

ASUS M2N-SLI nForce 590..............................169,-- € (nForce 570 hab ich nicht gefunden)
Viel Auswahl gab es bei den AM2-Boards auch nicht. Muss es den ein SLI-Board sein?

Und für ein leistungsstarkes, halbwegs vernünftiges NT rechne ich auch mit gut 90,-- €

Ich seh schon, da heißt es entweder noch ein bißchen länger warten oder dementsprechend Abstriche machen. Noch dazu erhöht sich ab 2007 bei uns auch noch die MWSteuer. :nono:
Ist vielleicht mit einem weiteren Preisverfall in den nächste Monaten zu rechnen?
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. Juli 2006, 12:51

also, jetzt möchte ich auch mal zahlen angeben. diese zahlen stammen NICHT aus irgendeinem womöglich extra billigen online-shop, sondern von einem durchschnittlichen kistenschieber, sind also relativ gut überall zu bekommen, manchmal vielleicht sogar noch billiger.

meine preise beinhalten bereits die mw-steuer.
- CPU AMD 64-x2 4200 am2-sockel 200.-€
- Mainboard, AMD-Sockel AM2, NVIDIA nForce 550, MSI K9N Neo 4F, PCIe, SATA, Raid, GBit-LAN 79.-€ im spektrum bis 115€ gibt es genug auswahl zwischen asus, gigabyte und msi, zum teil auch schon mit firewire dabei.
- RAM, 2048MB, PC2-6400 (800) DDR2-SDRam/DIMM, 240pin, MDT, CL5, Kit (2x 1024MB) 220.-€
- Grafikkarte, PCIe, 256MB, ATI Radeon X1800 GTO, Sapphire, TV-Out, DVI 170.-€ auch hier gibt es ein grosses spektrum bis zu 250.-€
NVIDIA GeForce 7600GT ist in ähnlichem preisniveau, die 7800 jedoch schon teuerer.
- kühler für ca. 15.-€

diese positionen zusammen gezählt ergeben: 684 € , was dem umgerechneten frankenwert von dieter entspricht. dabei hat man dann einen sehr modernen rechner.

sparpotential durch bestimmte einschränkungen:
im moment scheint die x1600 von ati ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis zu bieten. die billigste, die ich fand in der pro-ausführung ist diese:
Grafikkarte, PCIe, 256MB, ATI Radeon X1600 Pro, HIS IceQ, TV-Out, DVI 110.-€
bei den cpus würde eine 3800+ x2 für am2 auf 160.-€ kommen. das wäre also eine reduzierung um ca. 100.-€.

jetzt noch zum netzteil. das muss nicht zu teuer aber leise sein.
ich rate zu tagan oder hec. da solltest du mit max. 70€ dabei sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. Juli 2006, 19:39

Zitat

Original von annokrat
also, jetzt möchte ich auch mal zahlen angeben. diese zahlen stammen NICHT aus irgendeinem womöglich extra billigen online-shop, sondern von einem durchschnittlichen kistenschieber, sind also relativ gut überall zu bekommen, manchmal vielleicht sogar noch billiger.

ich weiß nicht ob dieser shop extra billig ist, im Vergleich mit anderen halten sich die Preise eigentlich die Waage. Preise waren auch nur mal als Anhalt rausgesucht.

Da, wo ich wohne, gibt es nur einen Computerladen. Und den kannste vergessen.
Unfreundlich, zu teuer und die meisten Sachen muss er eh bestellen.

Zum persönlichen Einkauf müsste ich nach Hamburg (80 km) oder Kiel (90 km) tuckern.
Also kann man auch gleich online bestellen. (Wenn man weiß was man will - deswegen ja auch die Anfrage an euch Experten)



Zitat

meine preise beinhalten bereits die mw-steuer.

die ist bei mir auch enthalten.
Fakt ist nur, nächstes Jahr wird gesetzlich erhöht und schon wird wieder alles etwas teurer.


Da ich aber jetzt einmal ein vernünftiges System haben will, das die nächsten Jahre herhalten muss, denke ich schon dass ich mich an dieser Größenordnung orientieren werde:

- CPU AMD 64-x2 4200 am2-sockel

Mit dieser Grafiklösung bin ich als Anfänger wahrscheinlich auch bestens bedient:

- Grafikkarte, PCIe, 256MB, ATI Radeon X1600 Pro, HIS IceQ, TV-Out, DVI 110.-€


Und Speicher denke ich kann man am einfachsten nachrüsten, deswegen erst mal nur 1024 MB.
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WalkerBoh« (30. Juli 2006, 20:03)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Juli 2006, 21:31

Zitat

Original von WalkerBoh

Mit dieser Grafiklösung bin ich als Anfänger wahrscheinlich auch bestens bedient:

- Grafikkarte, PCIe, 256MB, ATI Radeon X1600 Pro, HIS IceQ, TV-Out, DVI 110.-€

Das reicht einfach nicht für 1701. Besser bei der Grafikkarte nicht sparen. Ende Jahr sollte es schon GeForce7900 um die 250 euronen geben, oder jetzt eine der besseren ATI X1800xy -Karten.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. Juli 2006, 21:41

Zitat

Original von drkohler
Das reicht einfach nicht für 1701. Besser bei der Grafikkarte nicht sparen. Ende Jahr sollte es schon GeForce7900 um die 250 euronen geben, oder jetzt eine der besseren ATI X1800xy -Karten.

Wären die Detailverluste tatsächlich so hoch? Das ist ärgerlich.
Dann kann ich nur noch vom bißchen Weihnachtsgeld abzwacken, dass es hoffetlich diesesmal noch gibt. :(
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

CrayLord

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Juli 2006

  • Nachricht senden

16

Montag, 31. Juli 2006, 05:18

Also wenn du wirklich für die Zukunft gerüstet sein willst, gleichzeitig gutes Preis/Leistungsverhältnis haben willst, Spiele, und Videobearbeitung machen willst, dann ist Intels Core 2 Duo die einzige Wahl. AMD kann man vergessen wenn man wirklich günstig, super Performance haben will. Nimm am besten den Core 2 Duo E6600 (gibt es schon ab 306€ ab mitte August) Der Prozessor kostet wie gesagt knapp 300€ und hat mehr Leistung als der AMD Athlon 64 FX-62 für knapp 800€. Dazu ein einigermaßen brauchbares Board (für Core 2 Dual entweder in der ab-100€-Klasse von MSI, Abit oder Asus, oder das Asrock 775Dual Vsta, für ca 50€ (ist aber langsamer - ca. 5% langsamer als ein Abit Board für 170€)), 2GB MDT DDR2667 Ram (kaum Unterschied zum 800er, dafür erheblich billiger) und dann die Grafikkarte: An der sollte man nicht sparen - dh x1800XT und aufwärts. Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf wird man das für den vollen Anno-Genuss wohl brauchen.

Also hier nochmal die komplette Beispielkonfiguration, mit der du wie gesagt jeden AMD in der Preisklasse, und darüber hinaus unter den Tisch zockst (Preise grob gerundet):

Intel Core 2 Duo E6600 - 310€
Asrock 775Dual VSTA - 50€
2048 MB MDT PC2667 Ram - 135€
300GB Samsung HD300LJ - 90€
Sapphire Hybrid X1800XT 512MB - 290€
DVD Laufwerk - 20€
DVD Brenner - 50€
Gehäuse+Netzteil - 50€

Zusammen:

995€


Aber ich empfehle dir nicht mehr allzulang zu warten mit dem Kauf. Im Herbst werden die Hardwarepreise anziehen, vor allem für den RAM, aufgrund des release von Windows Vista ab Januar 2007. (Das ist nicht meine Meinung sondern die Meinung von irgendwelchen Analysten, die UmSt Erhöhung 2007 nicht zu vergessen)
__________________________________________________________________

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

17

Montag, 31. Juli 2006, 07:39

Hey Leute,
ich hab da mal ne Frage: :scratch:
Gibts hier irgendein Computerexperten, der mir sagen kann, welche Grafikkarte im moment das beste Preis/Leistungsverhältnis hat (bin total ratlos - gibt soviel Auswahl!)
Sie sollte dazu nicht über 300€ - max.350€ kosten!

Danke im Vorraus
Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

CrayLord

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Juli 2006

  • Nachricht senden

18

Montag, 31. Juli 2006, 14:26

In dem Preisbereich bekommst du schon die X1900XT zb. von Powercolor, Club3D oder Sapphire, die hat ordentlich Leistung und ist gemessen am Topmodell x1900XTX noch relativ günstig (100-150€ billiger)

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 31. Juli 2006, 14:33

Zitat

Original von CrayLord
Aber ich empfehle dir nicht mehr allzulang zu warten mit dem Kauf. Im Herbst werden die Hardwarepreise anziehen, vor allem für den RAM, aufgrund des release von Windows Vista ab Januar 2007. (Das ist nicht meine Meinung sondern die Meinung von irgendwelchen Analysten, die UmSt Erhöhung 2007 nicht zu vergessen)


Für RAM mag das ja zutreffen, aber mal ehrlich: über welche Beträge reden wir da? Wenn 1GB wie in Deinem Beispiel knapp 140 Euro kosten, bedeuten selbst saftige Preiserhöhungen von beispielsweise 20% Mehrkosten in Höhe von lediglich 30 Euro. In einem Vierteljahr (wenn wir vom Releasedatum Ende Oktober ausgehen) kann viel passieren, insbesondere können die Preise für Prozessoren und/oder Grafikkarten noch einmal nachgeben. Und wenn man sich das Spiel vielleicht sowieso erst zu Weihnachten zulegen will, hat man ja noch einmal zwei Monate zusätzlich - macht fast fünf Monate... ;)

Hardware kauft man aber sowieso immer zu zeitig... :D

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

20

Montag, 31. Juli 2006, 17:12

Zitat

Original von CrayLord
Also wenn du wirklich für die Zukunft gerüstet sein willst, gleichzeitig gutes Preis/Leistungsverhältnis haben willst, Spiele, und Videobearbeitung machen willst, dann ist Intels Core 2 Duo die einzige Wahl.

Das hört sich ja so an, als ob ein AMD X2 der Aufgabe nicht gewachsen wäre?

Zitat

Dazu ein einigermaßen brauchbares Board (für Core 2 Dual entweder in der ab-100€-Klasse von MSI, Abit oder Asus, oder das Asrock 775Dual Vsta, für ca 50€ (ist aber langsamer - ca. 5% langsamer als ein Abit Board für 170€)

Die Geschwindigkeit ist nicht so extrem ausschlaggebend, d. h. die prozentuale Mehr- oder Mindergeschwindigkeit werde ich als Otto-Normalverbraucher ja eh nicht messen können.

Das trifft auch auf den Speicher zu.
Hier zählt für mich einfach gut, aber günstig (nicht billig)


Zitat

Aber ich empfehle dir nicht mehr allzulang zu warten mit dem Kauf. Im Herbst werden die Hardwarepreise anziehen, vor allem für den RAM, aufgrund des release von Windows Vista ab Januar 2007. (Das ist nicht meine Meinung sondern die Meinung von irgendwelchen Analysten, die UmSt Erhöhung 2007 nicht zu vergessen)

Nun, ich hab das jetzt schon über ein Jahr immer wieder hinausgezögert, aber dieses Jahr möchte ich es dann doch bewerkstelligen.
Aber kannst du dir wirklich vorstellen, das eine Hardwarepreis-Erhöhung nur wegen Vista bevorsteht?
Dein Komponentenbeispiel ist mit Sicherheit nicht zu verachten, aber irgendwo muss ich versuchen, noch ein bißchen einzusparen. Außerdem sollen noch andere Geräte folgen (z. B. TFT)

Gruß,WalkerBoh
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2: