Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Juli 2006, 21:04

Was kann man den Karrenfahrern zumuten?!?

Hallöchen, nachdem die WM langsam zuneige geht und man sich auch mal wieder anderen wichtigen Sachen wie Anno wittmen kann, ist mir mal wieder was aufgefallen! Unzwar hatte ich auf einer Insel eine Region, auf dem sehr viele Produktionsstätten nur im Bereich eines MHH waren! Mir kamms so vor als ob der Arme Kerl von Karrenfahrer der Arbeit nicht ganz hinterherkam! frage gibt es irgendein maximum an Arbeiten die dieser Fahrer erledingen kann oder wird er nach Kilometern bezahlt?!?! :D
  Errare humanum est

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Juli 2006, 21:39

natürlich gibt es eine grenze, gehört ja zum spielprinzip von anno.
du siehst das ganz einfach an den staus in den lagern der produktionsstätten. in folge geht dann auch deren produktivität herunter.
natürlich kann die produktivität auch aus anderen gründen sinken, es liegt an dir die ursache zu erkennen.
einen richtwert kann ich dir nicht geben, weil lange wegstrecken auch noch negativen einfluss haben.
als extremwert betrachte ich ca. 16 betriebe, die ganz eng an das mhh gebaut sind, z.b. eine fischerhütte neben der anderen beim rekordbauen. bei holzfällern und jägern können 8 abholstellen (bedenke, jäger zählt doppelt) bereits probleme bereiten.

im zweifelsfall upgraden auf mhh2, sofern deine 1503-version das zulässt, oder weitere mhhs/kontore dazu bauen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (5. Juli 2006, 21:39)


Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Juli 2006, 21:45

Hi,

befasse mich auch (nach 2 Jahren) erstmals wieder mit Anno und habe dieses Forum jetzt erst entdeckt.

Soweit ich mich erinnere, kann es bei einer Überforderung der Karrenfahrer sehr wohl zu Staus und Engpässen kommen. Eine genaue Zahl ist mir nicht bekannt, aber lieber eine Markthalle mehr als eine zu wenig bauen, wenn der Platz es erlaubt. Dann flutscht alles besser, und außerdem erhöht das die Lagerkapazität der Insel.

marcel88l

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Juli 2006, 21:51

Soweit ich weiß, kann jedes Markthaupthaus 2 Karren gleichzeitig unterwegs haben, auser der ersten Stufe, diese hat nur einen Karren. Bei Anno 1602 war es noch so, dass Karren auf Steinstrassen schneller fuhren als auf Feldwegen, aber ich habe gelesen, dass dies bei Anno 1503 nicht mehr so ist, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten sollest du aufpassen, dass der Weg den der Karren fahren müsste auch im Einzugsbereich des Haupthauses ist, aus dem er kommt, da er sein Ziel sonst nicht finden kann. Zu große Umwege sind natürlich auch ineffektv. Ich würde also versuchen Abkürzungen zu bauen, probier mal die Steinstrassen und zur Not bau ein weiteres Haupthaus.

Gruß Marcel

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Juli 2006, 12:53

Zitat

Original von Aniza
Hi,

befasse mich auch (nach 2 Jahren) erstmals wieder mit Anno und habe dieses Forum jetzt erst entdeckt.

Soweit ich mich erinnere, kann es bei einer Überforderung der Karrenfahrer sehr wohl zu Staus und Engpässen kommen. Eine genaue Zahl ist mir nicht bekannt, aber lieber eine Markthalle mehr als eine zu wenig bauen, wenn der Platz es erlaubt. Dann flutscht alles besser, und außerdem erhöht das die Lagerkapazität der Insel.


Jo erstmal danke für eure Infos! das meiste ist mir ja schon geläufig! Habe auch noch mal für etwas entlastung gesorgt und nun scheint sich alles wieder zu regenerieren! :D

Thx @ all
  Errare humanum est

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Juli 2006, 15:31

Was mir dazu noch aufgefallen ist, ist folgendes:
Die Karrenschieber scheinen auch noch Spass an weiten Strecken zu haben. Etliche meiner Fuhrleute laufen lieber zum weiter entfernten MHH, als das nähere MHH anzusteuern.
Warum das so ist, hab ich noch nicht ergründet. :scratch:
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Gusse

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Juli 2006, 16:15

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Hab aber auch noch nicht erkennen könne, worans liegt.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Juli 2006, 17:51

Hallo Leute,
ich denke dass das so ist: :scratch:
Jedes MHH hat zwei fest "angestellte" Karrenschieber und da die eben nicht sonderlich intelligent sind, laufen sie eben immer zu dem MHH, aus dem sie gekommen sind.
!!NUR EINE VERMUTUNG!!

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Juli 2006, 18:10

nee, Basti, keine vermutung, sondern die einzig richtige interpretation.

jedes mhh besitzt 1 oder 2 karrenfahrer. und die karrenfahrer agieren immer aus ihrem ursprungs-mhh heraus. ausserdem legt der einflussbereich des mhhs auch den maximalen aktionsradius fest.
insgesamt ist die abholung sehr zuverlässig geregelt. die weglängen sind zweitrangig, entscheidend sind nur die füllstände der lager in den produktionsstätten.
ich bin überzeugt, dass das neue feature in 1701 (man karrenfahrern abholbefehle erteilen) bei vielen dazu führen wird, dass sie ein heilloses logistik-chaos auf ihren inseln auslösen werden.

und wenn jemand nicht will, dass ein karrenfahrer eine stätte anfährt, muss er nur die wegverbindung zu seinem mhh unterbrechen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.