Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. Juni 2006, 05:26

Bomi's Veneciana - Das Experiment

Bislang wurden Inselwelten immer nach dem gleichen Schema besiedelt: Insel suchen, kleine Siedlung aufbauen, weitere Inseln suchen, Produktionen aufbauen, Waren transportieren, Siedlung zur Metropole ausbauen - fertig. Selbst mit Variationen wird das irgendwann langweilig und spätestens nach 10.000 Kaufis oder 5.000 Aris hat man keine Lust mehr :silly:

Idee war nun, diese Siedelei einmal etwas anders zu gestalten: Statt die benötigten Waren selbst zu produzieren, sollen sie rein durch Zukauf ihren Weg in die Verkaufstände und somit zu den Einwohnern finden. Der Plan war zunächst, ein Szenario zu basteln, in dem man die höherwertigen Waren wie Gewürze, Tabak, Stoffe, Seide, Lampenöl, Kleidung oder Schmuck bei den Venezianern einkauft. Bei ersten Tests stellte sich jedoch heraus, dass sich die Venezianer nicht per Script ins Handwerk pfuschen lassen: Entweder gab es Abstürze, am Kontor der Venezianer wurden die eigentlich zum Verkauf angebotenen Waren plötzlich wieder eingekauft oder die Mengen reichten bei weitem nicht für die Versorgung größerer Städte aus...

Mit ein wenig Fummelei und Fieselei ist es dann aber doch gelungen, eine ganze Reihe an Handelsposten einzurichten, bei denen nun nach Belieben eingekauft und wahlweise auch gegen andere Waren getauscht werden kann. Das Ergebnis ist ein Szenario "Veneciana", das ihr hier herunterladen könnt...

Habe mir gedacht, wir können ja mal gemeinsam ein wenig damit experimentieren und unsere Erfahrungen hier austauschen und diskutieren. So wäre zum Beispiel zu klären, warum die Bilanz durch den Einkauf mitunter fünfstellig in den Keller rutscht, obwohl die Barschaft durch den Verkauf stetig zunimmt und der Gewinn die Differenz ausreichend abdeckt :scratch:

Have fun ,-)


Bomi, Juli 2006
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Juni 2006, 08:20

Guten Morgen,

hört sich ja interessant an. Kann man dieses Szenario mit jeder Version spielen?
Hab nur die Grundversion, möchte aber gerne mitexperimentieren. :)

Gruß,WalkerBoh
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Juni 2006, 08:39

@WB: Macht dir sicher viel Spaß.

Schau mal da:
http://cgi.ebay.at/Anno-1503-Koenigsedit…1QQcmdZViewItem

(hoffe, dass mit dem Link hat geklappt.)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »penelope« (30. Juni 2006, 08:53)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. Juni 2006, 08:40

Zitat

Original von WalkerBoh
Kann man dieses Szenario mit jeder Version spielen?

Nein, musst AddOn oder "KE" haben...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Juni 2006, 08:54

Na denn, muss ich mir halt doch noch 'ne KE besorgen. Wie ist das eigentlich mit Spielständen aus der Grundversion, kann man die in die KE übernehemen?
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. Juni 2006, 08:55

@WB: Wenn dann nimm gleich KE. ich bin auch während des BOC2006 auf KE umgestiegen.

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. Juni 2006, 09:02

Zitat

Original von penelope
@WB: Wenn dann nimm gleich KE.

Ja, das seh ich auch so - jetzt :D
Hätte mich beim Kauf für die KE entscheiden sollen, aber da war ich halt zu geizig. Und das finde ich nun nicht g... :g:
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. Juni 2006, 09:08

Klick auf den Link. Ich glaube das kannst du brauchen.

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. Juni 2006, 09:11

Sorry, aber kein Link zu sehen :scratch:
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. Juni 2006, 09:13

Schau nach oben meine 1. Antwort.

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. Juni 2006, 09:14

Ich denk, Penelope meinte den Ebay-Link .... die KE für 2 Öre + Porto ..... geiz is geil :rofl: :rofl: :rofl:


Edit: Des Mädel war schneller!
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athos63« (30. Juni 2006, 09:15)


penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

12

Freitag, 30. Juni 2006, 09:16

:hauwech: das ist für´s Mädel. :D

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

13

Freitag, 30. Juni 2006, 09:23

tätschel: Für die Dame gibts auch gerne einen :sektgeb: und nen :schmatz:
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

14

Freitag, 30. Juni 2006, 09:26

Zitat

Original von Athos63
Ich denk, Penelope meinte den Ebay-Link .... die KE für 2 Öre + Porto ..... geiz is geil :rofl: :rofl: :rofl:


Edit: Des Mädel war schneller!

Ja, sie ist schon ganz schön fix.

Das mit dem Artikel hab ich jetzt auch gecheckt und gleich unter Beobachtung gestellt. :D :hug: :up:
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

15

Freitag, 30. Juni 2006, 10:54

RE: Bomi's Veneciana - Das Experiment

Zitat

Original von Bomi

So wäre zum Beispiel zu klären, warum die Bilanz durch den Einkauf mitunter fünfstellig in den Keller rutscht, obwohl die Barschaft durch den Verkauf stetig zunimmt und der Gewinn die Differenz ausreichend abdeckt :scratch:

Bomi, Juli 2006


habe zwar nicht die Möglichkeit das Game zu Testen, aber zur Bilanz könnte ich mir vorstellen, dass ja immer die gerade zum Zeitpunkt entstehenden "Mehr und mindereinnahmen" aufgerechnet werden und sie dadurch in den Keller rutschen! bei einkäufen ist ja in der Inselbilanz auch immer eine Zahl zu sehen, die allerdings dann immer langsam abnimmt?!?! :scratch: oder so ähnlich :konfus:
  Errare humanum est

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

16

Freitag, 14. Juli 2006, 16:55

RE: Bomi's Veneciana - Das Experiment

Hallo Allerseits,

hab endlich mal Zeit gefunden etwas einzukaufen! :D

@ Bomi: Das Subventionssystem ist echt Spitze! :up:
Die Boni haben mich etwas überrascht.(+ 750 000) Dadurch gibts aber nie wirklich Geldsorgen.(800 000) :g:

Ich produziere nur Holz, Steine(zu faul, diese Massen zu transportieren), Lebensmittel und Alkohol. (die wollen wohl nichts von ihrem "Stoff" abgeben) :D

Hab die Einkaufskosten überprüft:
Nach meinen Beobachtungen errechnen sie sich nach der Formel:

Aktueller Wert = Aktuelle Einkaufskosten + (Alter Wert - 1 % Alter Wert)

Diese Rechnung findet ca. 15 mal pro Minute (ca. alle 4 sec) statt. (10 min überprüft)

Dadurch schaukelt sich der Wert bei vielen Einkäufen auf, da er steigt, bis die normale Abnahme nach Formel so hoch ist wie die Aktuellen Einkaufskosten im gleichen Zeitraum:

Aktuelle Einkaufskosten = 1% Alter Wert


Für einen Verbesserungsvorschlag muß ich in einer ruhigen Minute mal meine Gedanken sammeln. :D

Hans der Drahtwurm

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Samstag, 15. Juli 2006, 02:19

RE: Bomi's Veneciana - Das Experiment

Zitat

Original von drahtwurm
Für einen Verbesserungsvorschlag muß ich in einer ruhigen Minute mal meine Gedanken sammeln

You're welcome ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

18

Montag, 17. Juli 2006, 19:56

RE: Bomi's Veneciana - Das Experiment

Hallo,

hatte heute im Zug etwas Zeit zum programieren, simulieren und probieren.

Und das Ergebnis:

Wenn in die Gesammtbilanz nur 10 % der Einkaufskosten einfließen, bekommt man eine aussagekräftigere Bilanzsumme.

Die Zahlen sind nicht absolut. Sie müßten in einer realen Spielsituation eventuell noch etwas angepaßt werden.

Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie schnell die Bilanzsumme reagieren soll. Auch dies könnte man durch veränderte Faktoren anpassen.

Eine andere Frage wäre, ob die Bilanzsumme nicht durch andere Rechenmethoden gefunden werden könnte. ( z.B. Vergleich des Durchschnitts der Bilanzsummen der letzten 10 Min mit der aktuellen Bilanz.

Auch durch eine graphische Darstellung könnte man die Tendenz exakter ablesen als durch die rohen Zahlen einer Momentaufnahme.

Noch einen geruhsamen Feierabend wünscht

Hans der Drahtwurm

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 18. Juli 2006, 00:34

RE: Bomi's Veneciana - Das Experiment

Zitat

Original von drahtwurm
Und das Ergebnis: [...]

Leider wird sich daran nix mehr ändern, Patch gibt es ja nicht mehr. Aber irgendwie ist es schon aufregend, wenn die Kasse trotz -25000 immer voller und voller und voller wird :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:05

lol, ist schon komisch, aber deckt sich mit meinen erfahrungen.
ich berücksichtige schon lange nicht mehr alle bilanzteile. mir genügt es wenn die bilanz ohne ein- und verkäufe im plus ist. damit fahre ich recht gut.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.