Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 2. August 2006, 12:05

Ich meine aber die GF 6800Gs Golden Sample mit 1,3GHz Ramtakt und 485MHz Gpu.
Die die du meinst hat nur 425MHz und auch nen langsameren Ram.

Und zu meinem CPU und anderer HD:
Ich hab einen P4 mit 3GHz - sollte auch noch in 3Jahren reichen.
Mein Ram ist 2x512MB - Standart, aber werde ich wahrscheinlich noch aufrüsten.
Meine Graka: eine X300 - Langsam und sichtbar das schwächte Teil in meinem PC. :P
Zum RAM:
Was muss ich da denn so beachten, wenn ich ihn auf 2GB tunen will?!?
:scratch:HELP :scratch:

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Basti« (2. August 2006, 22:07)


tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 2. August 2006, 19:45

Also wenn ihr die beste AGP Karte haben wollt dann braucht ihr die hier:
http://www.gainward.net/products/product.php?products_id=48

Hab ich mir extra für Anno geholt...
Damit geht Hohe Auflösung, Hohe Details! Alles AN! =)
Die Liste am Anfang des Threads stimmt nicht so ganz glaube ich, man schafft auch ohne Geforce 7950 die volle Power...
  MfG
tHeCuTtEr

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tHeCuTtEr« (2. August 2006, 19:47)


Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 2. August 2006, 22:16

Zitat

Die Liste am Anfang des Threads stimmt nicht so ganz glaube ich, man schafft auch ohne Geforce 7950 die volle Power...


Könntest du mir dann sagen, ob das mit einer GF 6800GS auch geht?!? ?(
Danke :rofl:
Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 2. August 2006, 22:43

Zitat

Original von Basti
Ich meine aber die GF 6800Gs Golden Sample mit 1,3GHz Ramtakt und 485MHz Gpu.
Die die du meinst hat nur 425MHz und auch nen langsameren Ram.



Basti


Hm, ich hatte angenommen, du suchst eine günstigere Karte. In einem anderen Thread hattest du nach einer noch teureren Karte gefragt.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 2. August 2006, 22:45

Zitat

Original von tHeCuTtEr

Damit geht Hohe Auflösung, Hohe Details! Alles AN! =)
Die Liste am Anfang des Threads stimmt nicht so ganz glaube ich, man schafft auch ohne Geforce 7950 die volle Power...


Sehr schön, aber auf was für einem PC und mit wie vielen Einwohnern?

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 3. August 2006, 15:08

Zitat

Hm, ich hatte angenommen, du suchst eine günstigere Karte. In einem anderen Thread hattest du nach einer noch teureren Karte gefragt.


Eine Karte für 215€ ist genau das richtige, SOLANG DIE LEISTUNGEN STIMMEN!
Was hälst du von der Graka? :scratch: ?(

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 3. August 2006, 20:35

Zitat

Original von Basti

Zitat

Hm, ich hatte angenommen, du suchst eine günstigere Karte. In einem anderen Thread hattest du nach einer noch teureren Karte gefragt.


Eine Karte für 215€ ist genau das richtige, SOLANG DIE LEISTUNGEN STIMMEN!
Was hälst du von der Graka? :scratch: ?(

Basti


Na ja, weiß zwar nicht um welchen Hersteller es sich handelt und weitere Infos fehlen ja auch, aber es geht auch so.

Generell halte ich nix von Golden Samples. Ein paar Grafikchips werden bis zum geht nicht mehr übertaktet und die die sich nicht in Rauchwölkchen auflösen, werden gesampelt. ;)
Ok, etwas übertrieben dargestellt, aber so sehe ich das.

Wenn du tatsächlich über 200€ für deine neue GraKa ausgeben willst, gibt es etliche bessere Karten. Nvidia 7600 und höher oder Ati X1800 und höher.

Und wenn du noch ein paar Scheinchen drauflegst, bekommst du bei Alternate eine 7900GT von MSI für 264 € und die sollte wohl ausreichen. Zumindest wenn man die Leistung der GraKa alleine sieht.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob deine 3,0 GHz CPU in dieser Leistungsklasse zum Bremsklotz wird.

Übrigens, in der aktuellen PCGames ist ein großer Testbericht über 25 GraKas.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

28

Freitag, 4. August 2006, 08:35

Danke schön erstmal,
wie schon gesagt, kenne ich mich eben nicht so richtig gut aus. :heul:
Danke auch für den Tipp mit der PCGames. =)

Zitat

Wenn du tatsächlich über 200€ für deine neue GraKa ausgeben willst, gibt es etliche bessere Karten. Nvidia 7600 und höher oder Ati X1800 und höher.

OK, gut. Zum Beispiel eine 7600GS:

Grafikkarten-Bus : PCI Express x16
Grafikchipsatz : nVidia GeForce 7600GS
Grafikspeicher : 512 MB
Grafikspeichertyp : DDR2
Grafikspeicherbus : 128 Bit
Auflösung max. : 2048 x 1536
Vertikalfrequenz : 60 Hz
Speicher-Zugriffszeit : 2.5 ns
Taktung RAM : 850 MHz
Taktung Grafik-Chip : 550 MHz
Preis : 150€


Findest du aber nicht, dass sie im bereich des RAMs etwas schwach ist(DDR2,128Bit, 2,5ns, 850MHz), oder stört das nicht? :scratch:

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Shemeneto

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juni 2006

  • Nachricht senden

29

Freitag, 4. August 2006, 10:42

Zitat

Original von Basti

Grafikchipsatz : nVidia GeForce 7600GS
Grafikspeicher : 512 MB
Grafikspeicherbus : 128 Bit
Speicher-Zugriffszeit : 2.5 ns


Findest du aber nicht, dass sie im bereich des RAMs etwas schwach ist(DDR2,128Bit, 2,5ns, 850MHz), oder stört das nicht? :scratch:

Basti


Wird so ein Schrott wirklich verkauft? :scratch:

Naja, hauptsache 512MB Speicher! :g:

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

30

Freitag, 4. August 2006, 14:30

Na ja, in meinem Rechenknecht werkelt eine ATI X800GTO mit der ich auch problemlos DOOM 3 zocken konnte in 1600 x 1200 px Auflösung... sie sollte erstmal für das neue Anno reichen. Im Frühjahr 2007 ist der neue PC angesagt und auf meiner jetzigen Maschine darf dann mein Sohn den RPG-maker XP quälen.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

31

Freitag, 4. August 2006, 17:00

Zitat

Original von Basti

Findest du aber nicht, dass sie im bereich des RAMs etwas schwach ist(DDR2,128Bit, 2,5ns, 850MHz), oder stört das nicht? :scratch:

Basti


Klar ist der RAM zu schwach. Karten mit GDDR2 RAM sind für Anno 1701 zu langsam. Die kannst du komplett ausklammern.
Schrott sind sie aber auch nicht. Fürs Office und gelegentlich Tetris reichen sie. ;)

Ich dachte da eher an die 7600 GT. Hatte mir mal selber ein Limit von 300 DM gesetzt, die ich für eine einzelne PC-Komponente ausgebe. Und für etwa 150 € wäre die 7600GT meine erste Wahl.

Knackpunkt, die 128bit Speicheranbindung. Ob die 1500MHz Taktfrequenz das ausreichend abmilderen steht in den Sternen. Solange Anno noch nicht fertig ist, kann man höchstens abschätzen, wie gut eine Karte für Anno 1701 geeignet ist.

Also abwarten und sonstwas trinken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (4. August 2006, 17:01)


ONNA 3015

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. August 2005

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 17. August 2006, 00:10

Uff na da bin ich aber auch berihigt.
Wenn ANNO schon solch hohe Anforderungen stellt kann man ja einiges erwarten.

Aber die hauptsache ist ja das es einigermaßen gut mit meinemalten System läuft.

6800GT

Fatso

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. August 2006

  • Nachricht senden

33

Montag, 28. August 2006, 18:35

Guten Tag allerseits! Mein erster Post hier im Forum und gleich muss ich klugscheissen ;)

Ich habe gerade einen ca. 45 minütigen Mitschnitt der Livepräsentation auf der Games Convention gesehen. Dort Sprach Andre Bernhard von Sunflowers von Mindest- anforderungen von etwa mindestens Geforce 3 64MB, 512MB Ram und ~2,2 GHZ CPU.

Meines erachtens sind diese schon das absolute Minimum mit dem man eine derartig "schmucke" Engine betreiben kann. Zum Thema "hohe Auflösung" sollte man diese erstmal definieren. Für mich ist 1280x1024 eine hohe Auflösung. Für die Spieleindustrie aber nicht! Soweit ich das recherchieren konnte sollte eine 1600x1200 eine "hohe Auflösung" sein.

Da ich mit meinem TFT standartmäßig 1280x1024 fahre werde ich keine HIGH-END Grafikkarte brauchen um die Engine voll auszureitzen. Auch ist es wohl momentan
nicht wirklich möglich präszise Angaben dazu zu machen solange das Spiel nicht im Handel erhältlich ist.

Da ich weder eine magische Kugel besitze noch ein Orakel bin bzw. kenne werde ich hoffen das meine Hardware ausreicht. Mein subjektiver Eindruck ist aber bis jetzt das ich damit locker auskommen sollte, wenn die Engine nicht total versaut ist.

Als Vergleich nehme ich gerne mein geliebtes Age Of Empires III das ich mit maximalen Details auf 1280x1024 flüssig spielen kann.

MfG

Fatso

Bhaal

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 31. August 2006

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 31. August 2006, 05:02

Hallo,

In der Liste ist ein kleiner Fehler, die Geforce 6600GT ist schneller als die Radeon 9800 Pro/XT und gehört deswegen in die Liste "Mittlere Auflösung mit reduzierten Details" genauso wie die Geforce 6600! Ausserdem besitzt Die Geforce 6200/6600/GT Shader 3.0 und gehört noch nicht ganz zum alten Eisen ;)
Das soll bloß ein kleiner Hinweis sein! Will ja nicht gleich als Klugscheisser darstehen :D

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 31. August 2006, 09:31

ich schätze mal, daß aufgrund der Komplettität der Liste immer wieder was finden kann, was bei verschiedenen Betrachtungsweisen unterschiedliche Reihungen ergäben.
Immerhin ist die Grafikkarte längst nicht mehr alleine für die Grafikperformance zuständig. Vielmehr sind die Bestrebungen der letzten Jahre, Prozesse bestimmten Prozessoren zuzuweisen und somit den Datenstrom gezielt zu beeinflussen gut erreicht worden. Auch weitere Zusammenspiele mit Mainboard, Speicher + und auch SATA-RAID0 sei hier als nicht zu unterschätzende Leistungsschraube angeführt, sind ein nicht aus den Entscheidungen wegzudenkender Faktor.

Will hier aber nicht gleich als Klugschei..er dastehen.
:D

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 31. August 2006, 17:39

Bilbo,
unabhängig davon hat Bhaal vollkommen recht.

Bhaal,
ja, die 6600gt kommt viel zu schlecht weg. das ist für mich keine frage. die besten 6600gt erreichen die leistungen von der 6800er und sind auch mit den x1600pro/xt vergleichbar.
und natürlich ist die schmalspur-6800er (6800le) viel zu hoch angesetzt. sie liegt sicher unter einer 6600gt.

dieter hatte diese liste hier reingestellt als ein ziemlich grosses rätselraten über die grafikkarten unter den annospielern, vor allem den technisch weniger interessierten, ausgebrochen war. diese liste erhebt sicher keinen anspruch auf grosse exaktheit, aber gibt gute anhaltspunkte wo sich seine grafikkarte bewegen mag.

und wer es genauer wissen will, der soll sich die siedler2-die neue generation-demo runterladen und installieren. dieses spiel dürfte bereits sehr nahe an der 1701-grafik liegen und sollte zur zeit die beste testmöglichkeit liefern.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

37

Freitag, 1. September 2006, 14:00

Zitat

Original von annokrat
und wer es genauer wissen will, der soll sich die siedler2-die neue generation-demo runterladen und installieren. dieses spiel dürfte bereits sehr nahe an der 1701-grafik liegen und sollte zur zeit die beste testmöglichkeit liefern.


Hmm also ich habe beide Spiele installiert... Ich finde man kann die beiden Spiele nicht vergleichen! :dudu:
Die Siedler 2 - Die nächste Generation liegt bei weitem unter dem Grafikdetailniveau von Anno 1701.
Wenn bei jemanden Siedler 2 - DNG mit vollen Details flüßig läuft bedeutet es nicht das Anno auch mit vollen Details laufen wird.
Allein die Welten von Anno sind um einiges größer als bei den Siedlern.

Ich würde jedem raten, auf die Demo Version von Anno zu warten, da kann man dann schauen ob der Rechner es packt oder halt nicht. :D

Aber mit einer GeForce FX 5200 läuft es auf den minimalsten Einstellungen flüßig, das kann ich euch sagen! =)
Habe mir aber dann ne fettere Karte zugelegt um die ganze Grafikpracht bewundern zu können... :hey:
  MfG
tHeCuTtEr

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

38

Freitag, 1. September 2006, 14:17

Zitat

Original von annokrat

Bhaal,
ja, die 6600gt kommt viel zu schlecht weg. das ist für mich keine frage. die besten 6600gt erreichen die leistungen von der 6800er und sind auch mit den x1600pro/xt vergleichbar. und natürlich ist die schmalspur-6800er (6800le) viel zu hoch angesetzt. sie liegt sicher unter einer 6600gt.

dieter hatte diese liste hier reingestellt als ein ziemlich grosses rätselraten über die grafikkarten unter den annospielern, vor allem den technisch weniger interessierten, ausgebrochen war. diese liste erhebt sicher keinen anspruch auf grosse exaktheit, aber gibt gute anhaltspunkte wo sich seine grafikkarte bewegen mag.

annokrat
Die Liste stimmt schon einiger Massen. Selbstverständlich gibt es immer wieder Karten, die massiv Ubertaktet werden und so eine schwächere GPU auf den nächst höheren Level pushen können. Aber in der Liste geht es um "normale" Referenzkarten, wie das bei NVidia aussieht, kann man in diesem Link genauer sehen:


http://www.guru3d.com/article/Videocards/374/3/

O.K.W

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. November 2003

  • Nachricht senden

39

Montag, 4. September 2006, 20:20

Hallo zusammen

Hätte da einmal eine Frage in wie weit ist es bekannt ob das Neue Anno 16/9 Bildschirme Unterstützt. Ich weiß das dies eine Doofe frage ist aber 1. sind meine Notbooks beide 1280x800 und 2. ist mein Haubtrechner als Multimediaanlage am 42 Zoll Plasma. Aus diesem Grund verstauben alle Anno Versionen die in meinem Besitz sind irgend wo im Schrank, da die Auflösung nur recht als schlecht ist.

Gruß Oliver

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

40

Montag, 4. September 2006, 22:02

O.K.W,

man muss ja nicht jeden mist, der angeboten wird, kaufen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (4. September 2006, 22:03)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher