Sie sind nicht angemeldet.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Juni 2006, 01:21

Scharfe Figuren beim Screenshot

Hallo Grafikexperten,

habe mal wieder eine Frage. Wie bekomme ich bei einem Screenshot aus Anno die Auflösung so hin, dass einerseits die Pixelzahl den Contestregeln entspricht, andererseits aber postierte Leutchen scharf zu erkennen sind.
Bei mir wirkt das alles verschwommen.
Die Einstellung der Auflösung im Spiel steht auf 1024 x 768.
Zur anschließenden Bildbearbeitung steht jetzt Photoimpact 10 zur Verfügung.
Bitte um schnellstmögliche Beantwortung, bzw. Hilfe da am 2. Juli Abgabetermin für den Contest ist. :D

Gruß und Danke schon mal im voraus.
WalkerBoh
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Juni 2006, 10:36

. . . hmmm,

die Screens sind meist zu dunkel - verschwommen eigendlich nur, wenn du das Bild verkleinerst.
Hier mal ne Möglichkeit das ganze etwas aufzupeppen. Bei 72DPI ist da nicht soviel rauszuholen. Aber das Prob haben alle, das die Figuren winzig sind, also kein Nachteil für den Einzelnen.

(Retuschierwerkzeug -Schärfen natürlich)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. Juni 2006, 11:53

WalkerBoh,

achte darauf, dass du so lange wie möglich bei unkomprinierten bilddaten bleibst, z.b. beim tga-format von anno. sofortiges umwandeln eines screenshots in z.b. jpg bringt unnötige verluste.
wenn du dann den vergrösserten ausschnitt hast, kannst du diesen auf ein vernünftiges mass schrumpfen. allerdings spielt das beim grafikkontest sicherlich eine untergeordnete rolle, schliesslich sollen da ja möglichst viele details erhalten bleiben.

ich hatte bei meinen tier-untersuchungen auch rumexperimentiert. wenn ich mich recht erinnere verändert 1503 je nach einstellungen den sichtbaren ausschnitt aus der inselwelt. das bedeutet, dass bei der auflösung 800x600 weniger in der gesamtansicht zu sehen ist als bei 1024x768, dafür kommst du an die figuren etwas näher ran beim hinzoomen.
deshalb nutzte ich zum "fotografieren" einzelner tiere die 1503-einstellung 800x600 und bereitete daraus die detailansichten auf.
achso, muss ich noch anmerken: ich betreibe meinen 17'-röhrenmonitor mit 1280x960. 1503 starte ich dann im vollbildmodus um die 800x600 auch bildschirmfüllend hinzubekommen.
vielleicht kannst du mit diesem verfahren auf einfache weise etwas bessere detailschärfe erreichen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Juni 2006, 14:37

. . . hmmm,

das hab ich mal getestet. Die Figuren bleiben im Endeffekt immer gleich groß, egal wie sie aufgenommen wurden. An der Schärfe kann ich keine Unterschiede feststellen.

Ich ahbe einmal in 800x600 gespielt und auch Monitor auf 800x600. da wirkt es größer.
Dann 1024x768. Von beiden ein Bild mit gleichem Ausschnitt (Scout/Schiff).

Und wenn man sich dann das Ganze auf dem Monitor anschaut (ich 1024x768/1922Monitor) ist alles gleich groß.

Habe beide Bilder 90%ProgressivJPG komprimiert, da gibt es nicht sichtbare Verluste zum Original - deswegen sind beide je 45kb groß - sorry, ist aber selbst für Modembetreiber noch verträglich.



Oben im Beispiel (erster Beitrag) ging natürlich durch die 75%Komprimierung Qualität flöten und es wirkt auch ein wenig übertrieben.

Wie gesagt: Bei den Winzlingen ist eh nicht viel zu machen und ich weiß nicht ob @Walker Boh Figuren freistellen will oder im Screen darstellen will. Freigesstellt, ist das Retuschierwerkzeug dezent angewendet eine leichte Hilfe . . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Juni 2006, 14:48

ok, dann habe ich mich durch den geänderten bildausschnitt fehlleiten lassen.
ich hatte dabei keine vergleiche zwischen den auflösungen angestellt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Juni 2006, 16:45

Zitat

Original von Excalibur3
Wie gesagt: Bei den Winzlingen ist eh nicht viel zu machen und ich weiß nicht ob @Walker Boh Figuren freistellen will oder im Screen darstellen will. Freigesstellt, ist das Retuschierwerkzeug dezent angewendet eine leichte Hilfe . . .

@Excalibur3
Die Figuren kommen ganz normal im Spiel vor und davon wird der Screenshot gemacht.
Dieser Screenshot soll anschließend noch etwas aufgepeppelt werden.

Mit Freistellen meinst du sicherlich ausschneiden und dann wo anders einfügen?

Wenn man denn die Bilder in der Contest-Gallerie anschaut, sind die Figuren alle samt sehr gut zu erkennen, wenn ich mein Bild betrachte kann man die kaum sehen.
Würde gerne mal 'nen Ausschnitt zeigen, aber ich weiß nicht wie man hier Bilder hochlädt.



@annokrat
Du meinst also erst im screenshot-Format bearbeiten und dann als Endprodukt in jpg abspeichern?
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Juni 2006, 18:01

es geht darum jede verlustbehaftete umwandlung zu vermeiden. deshalb verbleibst du so lange es geht bei verlustfreien bildformaten, in dem fall tga, weil das original so vorliegt. erst wenn du dein bild fertig erzeugt hast als tga, dann komprimierst du es zu jpg damit die datei möglichst wenig platz/datenübertragung benötigt. dabei kannst du excalis vorgaben nutzen.
wenn du mehrmals in jpg abspeicherst, können sich die qualitätsverluste ungünstig verstärken.

zum bilder hochladen:
da kannst du http://www.rapidshare.de/ nehmen und hier den downloadlink posten oder z.b.:
http://www.bilder-speicher.de/upload.php

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. Juni 2006, 20:17

. . . da hat,

@annokrat recht. Immer im Originalem arbeiten. Bei PI öffnest du das Bild (TGA) und es liegt dir verlustfrei in RGB-Echtfarben vor. (schau da mal bei "Einstellen/dateityp umwandeln" - dort ist das aktuelle immer das was grau hinterlegt ist - RGB-Echtfarben 24bit)

Am besten erst mal mit "Strg/D" das geöffnete Bild vedoppeln. Dann kannst du das Original zu machen. Dein neues so zeitig wie möglich als "UFO-Datei" speichern. Das ist ein verlustfreies Format von PI und hat den Vorteil (wie bei PS - psd-Dateien), das du alle Ebenen(im Ebenemanager zu sehen) Objekte freigestellt bleiben. Du kannst dann später dein Bild beliebig weiter verarbeiten - vorhandene Objekte (ne Figur oder ein Schiff von meiner) wieder enfernen. Voraussetzung ist natürkich, du hast sie noch nicht eingebunden.

Wenn dir dein Endbild gefällt, bindest du alles ein (wird beim speichern in ein anderes Format automatisch gemacht).
Wenn du eventuell das Bild nochmals bearbeiten möchtest - verdopple es einfach noch mal - gehe beim Vorbild (UFO) den Einbindeschritt wieder zurück. Dann kannst du es weiter bearbeiten und dein verdoppeltes kannst du nun fürs Netz oder je nach gebrauch abspeichern. Beim abspeichern öffnet sich der Optimierer (wenn deine Voreinstellungen stimmen) und du kannst dort schon in etwa sehen wie sich je nach Komprimierung das Bild ansieht. 90%JPG stellt keine Verschlechterung dar aber spart schon allerhand KB's - fürs Netz sind 75% üblich, sollten aber nicht unterschritten werden, da sich das Bild dann zunehmends verschlechtert. Das kommt manchmal auf die verwendeten farben an. In der Vorschau siehst du die Verschlechterungen schon und komprimierst eben nicht so stark.

Aber zeig ruhig mal so ein Bild und sag mal wie du es gemacht hast - es wundert mich, das du sagst, die sind schlecht - warum, das finden wir schon raus . . .

Edit: ...ach so, wie stehts mit deiner GraKa ??? wie spielst du? Details ein?...vieleicht liegts daran? Siehts im Spiel so aus wie bei Anderen die Screens - oder schon schlechter? Aus nix-wenig geht dann natürlich nix mehr ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (24. Juni 2006, 20:25)


WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Juni 2006, 03:27

Zitat

Original von Excalibur3
Aber zeig ruhig mal so ein Bild und sag mal wie du es gemacht hast - es wundert mich, das du sagst, die sind schlecht - warum, das finden wir schon raus . . .

Versuche ich, wenn ich das mit dem Hochladen hinbekomme. Ansonsten vielleicht über E-Mail? Wahrscheinlich aber nicht vor Montag (eher Abends zu), da ich über's Wochenende Nachtschicht habe und tagsüber Schlaf nachholen muss.


Zitat

Edit: ...ach so, wie stehts mit deiner GraKa ??? wie spielst du? Details ein?...vieleicht liegts daran? Siehts im Spiel so aus wie bei Anderen die Screens - oder schon schlechter? Aus nix-wenig geht dann natürlich nix mehr ;)

Auflösung im Spiel ist/war auf 1024 x 768 eingestellt. Weitere Details kann ich zur Zeit nicht überprüfen, da Spiel nicht mehr startet. Siehe hierzu Beitrag in "Technische Hilfe".
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Juni 2006, 03:32

. . . mein Gott,

iss ja fast ne Nachtschicht ;) - aber gleich iss Schluss.

Kannst ja mal ein Screen, wo du denkst die Figuren sind schlecht zu sehen per E-Mail schicken - hab ja DSL. Ich verat'auch nichts ;) (zwecks contest) . . .

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Juni 2006, 03:44

Zitat

Original von Excalibur3
Kannst ja mal ein Screen, wo du denkst die Figuren sind schlecht zu sehen per E-Mail schicken - hab ja DSL. Ich verat'auch nichts ;) (zwecks contest) . . .

Is gebongt - Hab verschiedene Bilder. Schicke mal eins heute abend. :)
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Juni 2006, 19:19

. . . so,

habe deine Mail erhalten. Du hast zwar die DPI erhöht auf 150x150, das bringt aber recht wenig - höhchtens zum ausdrucken.

Dein Bild ist in der "weitesten" Zoomstellung aufgenommen. Da wirst du Figuren kaum erkennen. Und trotz der DPI-Erhöhung, wird dir beim Vergrößern alles erbarmungslos verpixeln.
Hier im Beispielbild ist links, wie du aufgenommen hast. Da kann man kaum Figuren erkennen und schaust du dir das noch auf deinem Schlepptop bei 1280 x 800 an sind das natürlich nur Fliegenschi......e.
Rechts die gleiche Szene in höhchster Zoomstufe, da kann man Figuren erkennen.

Du schriebst, das du als Vergleich das "Futureworld 2010"-Bild herangezogen hast. Nun, dort sind die Figuren aus dem Anno1503-Kit, bzw von der Webseite. Einige Figuren habe ich auch aus dem Spiel freigestellt, die so aussehen.

Also, wenn du ne Szene aus einem Ausschnitt wie dein Beispiel machen willst, wirds nichts mit erkenbaren Figuren - da der Ausschnitt groß ist bringt die Gesammtszene etwas zum Ausdruck, je was du mit dem Bild bezwecken willst . . .

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:19

Zitat

Original von Excalibur3
Dein Bild ist in der "weitesten" Zoomstellung aufgenommen. Da wirst du Figuren kaum erkennen. ......

...... Also, wenn du ne Szene aus einem Ausschnitt wie dein Beispiel machen willst, wirds nichts mit erkenbaren Figuren - da der Ausschnitt groß ist bringt die Gesammtszene etwas zum Ausdruck, je was du mit dem Bild bezwecken willst . . .

Nun, dann bringt es also nur etwas, wenn ich ganz nah heranzoome und dann erst den Screenshot mache.
Schade, so muss ich meinen Beitrag nochmal überdenken.

Hab trotzdem noch 'ne Frage. Wenn ich jetzt ein neues Bild fertig habe, (sagen wir mal in der Auflösung 1024 x 768 z. B.) muss ich dieses vor dem Einsenden per E-Mail noch irgendwie komprimieren oder wird das dann von der Jury erledigt?
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:36

natürlich musst du es komprimieren, darüber schreiben wir ja schon die ganze zeit.
als format verwendest du jpg, weil das weit verbreitet ist und auch ohne probleme in den webbrowsern dargestellt werden kann. mit welchen einstellungen du komprimieren könntest, hatte dir excali oben aufgezeigt.

ein unkomprimiertes bild könnte 3 oder 4 mb erreichen, was die übertragung unnötig verlängert. ausserdem passen in viele 08/15-postfächer keine anhänge mit mehr als 2mb.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (25. Juni 2006, 23:37)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:44

Zitat

Original von WalkerBoh
....
Hab trotzdem noch 'ne Frage. Wenn ich jetzt ein neues Bild fertig habe, (sagen wir mal in der Auflösung 1024 x 768 z. B.) muss ich dieses vor dem Einsenden per E-Mail noch irgendwie komprimieren oder wird das dann von der Jury erledigt?


. . . ja,

auf 90%Progressiv/JPG allemale. Das bringt keinen sichtbaren Verlust. Ist ja ein Endprodukt um es im Netz zu zeigen - hat dann immernoch so um die 300kb.

Wenn du animierte Sachen machst, ist der Weg bei Gif's über den Optimierer/am besten gleich im "Gif-Animator5.05" (den haste nämlich in PI10 mit bei) ratsam. Animationen aus der Trickkiste/PI10 sind nicht ratsam, die bringen manchmal chicke Effekte, fressen aber übermäßig KB's . . .

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Juni 2006, 00:21

Erst mal vielen Dank für eure Hinweise.
Dann muss ich mich aber sputen, um noch was Passables auf die Beine zu stellen. :hey:
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2: