Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Juni 2006, 08:34

PC verweigert den Start

... jo .... bis letzte Nacht lief er noch ... heute sehe ich im DOS-Bildschirm noch alle Laufwerke und dann bricht er ab "Reboot and Select proper Boot Device ......". Wenn die Festplatte streiken würde, könnte ich sie im DOS-Bildschirm doch auch nicht sehen, oder?? :scratch:

...achso .... Diskette ist keine im Laufwerk ...

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Juni 2006, 08:39

Mal BIOS gecheckt? Vielleicht hat sich was verstellt *hoff* ? :rolleyes:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Juni 2006, 08:49

Ich hatte in die Boot-Sequenz reingeguckt ... die Western Digital ist drin. Ich wusste gar nicht, dass sich was verstellen kann. :rolleyes:

Blöd ist, dass dies mein erster S-ATA-PC ist und damit kenne ich mich nicht aus. Bei IDE-Platten hätte ich das Ding ausgebaut und woanders ausprobiert. Noch blöder ist, dass ich - endlich - seit ein paar Wochen einen Winzling-Job habe, den ich vom heimischen PC aus mache. Es ist eine Terminarbeit, d.h. jeden Freitag wird gearbeitet (ich bekomme mittags das Material) und i.d.R. samstags wird per Email abgeliefert .... ich kann eine wochenlange Reparatur gar nicht brauchen :worry:.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Juni 2006, 09:20

Also ich hab´nochmal geguckt (auf den DOS-Schirm) und ich find´s schon komisch, dass die Festplatten zum Schluss aufgeführt sind .... weiß aber nicht, wie das vorher war. Kann sich so etwas von allein verstellen und wenn ja, wo im BIOS??
»Moby-Dick« hat folgendes Bild angehängt:
  • SIMG0365.jpg

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Juni 2006, 09:29

Zitat

Original von Moby-Dick
ich find´s schon komisch, dass die Festplatten zum Schluss aufgeführt sind .... weiß aber nicht, wie das vorher war. Kann sich so etwas von allein verstellen und wenn ja, wo im BIOS??

Und alles wird als "Master" erkannt :scratch:

Such doch im BIOS mal nach einer Einstellung "Boot Sequenz" oder ähnlich und stell da die erste Platte bzw. wenn das nicht klappt, die zweite Platte als erste Option ein...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Juni 2006, 09:56

Die WesternDigital stand auf "Auto"; ich habe sie jetzt auf "ARMD" gesetzt und jetzt läufts .... ach, Bomi, *knuuutsch* .... und jetzt solltest Du duschen :g: ....

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. Juni 2006, 10:16

Nach dem ersten Schreck und einer :kaff: würde mich schon interessieren, wie dergleichen passiert.
Ich mache das Dingen gestern ordnungsgemäß aus und heute so etwas. Nun gut, er zickt etwas herum; ich habe das Gefühl, die Maus spinnt .... macht Dinge, die ich nicht will. Ferner ist mir in den letzten Tagen PhotoImpact ein paar Mal abgeraucht, besonders bei 3D-Anwendungen ... das hatte ich früher auch nicht. Also insgesamt läuft er seit kurzem nicht rund .... aber verstellt sich dadurch das BIOS??

@Bomi:
Ich hoffe, Du hast Dich davon erholt, dass ich Dich voll gesabbert habe :g: .... hier -> :kaff: auf den Schreck ...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Juni 2006, 19:15

ich tippe trotz allem auf die festplatte, habe aber auch noch keine praktischen erfahrungen mit sata.
es gibt irgendwelche probleme bei der festplattenerkennung, so dass "auto" fehlschlägt. nun hast du im bios eine feste vorgabe eingestellt und diese führt durch zufall zum erfolgreichen booten.


annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. Juni 2006, 19:19

Zitat

Original von annokrat
ich tippe trotz allem auf die festplatte ...


Meinst Du damit, sie könnte in absehbarer Zeit doch schrotten??

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. Juni 2006, 14:27

Nur zur Info ... die Festplatte ist im Eimer. DriveFitnessTest von Hitachi sagt "Disposition Code = 0x70" und der HD-Test von WD geht zu Ende wie auf dem Bild ->
»Moby-Dick« hat folgendes Bild angehängt:
  • hdtest.jpg

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 24. Juni 2006, 14:44

bin zwar zu spät, aber, ja, ich ging davon aus, dass die festplatte in die ewigen jagdgründe eingehen wird.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. Juni 2006, 15:35

Zitat

Original von Moby-Dick
Nur zur Info ... die Festplatte ist im Eimer. DriveFitnessTest von Hitachi sagt "Disposition Code = 0x70" und der HD-Test von WD geht zu Ende wie auf dem Bild ->
Da bleibt dir nur übrig, die "Erase Disk" Utility zu brauchen und nachher nochmal testen, ob er noch genug Ausweichsektoren hatte. Wenn dann nochmal 0x70 -> Rundordner

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 24. Juni 2006, 16:16

die kosten werden nicht das problem sein, der rechner dürfte noch keine 2 jahre alt sein, so dass die platte sicherlich noch gewährleistung hat.
beim festplattencrash geht es meistens um die daten, die vielleicht noch wichtig sind und natürlich um den relativ langen ausfall bis alles wieder so installiert ist wie vor dem crash.

aber ihr habt ja noch den celeron 2400 von euerer tochter, damit kannst du dann ja notfalls weiterarbeiten so lange deine tochter ausser haus und auf icq dadurch nicht viel los ist :D

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 24. Juni 2006, 16:18

Zitat

Original von drkohler
Da bleibt dir nur übrig, die "Erase Disk" Utility zu brauchen und nachher nochmal testen, ob er noch genug Ausweichsektoren hatte. Wenn dann nochmal 0x70 -> Rundordner


hhmmm ... ich hatte eigentlich vor, mit dem ausgedruckten Testergebnis und der ebenso ausgedruckten Garantie-Ende-Zeit (= Januar 2007) zum Händler zu gehen. Theoretisch müsste ich doch ein neues Teil bekommen :scratch:.

Im Moment versuche ich Datensicherung ohne Absturz ... auch nicht ganz einfach.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. Juni 2006, 17:16

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von drkohler
Da bleibt dir nur übrig, die "Erase Disk" Utility zu brauchen und nachher nochmal testen, ob er noch genug Ausweichsektoren hatte. Wenn dann nochmal 0x70 -> Rundordner


hhmmm ... ich hatte eigentlich vor, mit dem ausgedruckten Testergebnis und der ebenso ausgedruckten Garantie-Ende-Zeit (= Januar 2007) zum Händler zu gehen. Theoretisch müsste ich doch ein neues Teil bekommen :scratch:.

Im Moment versuche ich Datensicherung ohne Absturz ... auch nicht ganz einfach.
Jo klar, mit Garantie erst Backup, dann Umtausch..

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Juni 2006, 02:22

Zitat

Original von Moby-Dick
ach, Bomi, *knuuutsch* .... und jetzt solltest Du duschen :g: ....

Sorry for delayed answer - war drei Tage unterwegs... Hmmm... Wieso duschen? War das ein Ganzkörperkuss? :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 26. Juni 2006, 02:25

Zitat

Original von Moby-Dick
Nur zur Info ... die Festplatte ist im Eimer.

Muss nicht - es kann auch sein, dass 1. das Kabel irgendwie matschig ist und deswegen jeder zweite Command nicht 100% durchgeht oder dass sich 2. zwei Geräte angesprochen fühlen und so verzögerte oder gar keine Antworten mehr zurückkommen. Ich würde mal alles abklemen bis auf diese eine Platte und gucken, was dann passiert...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 26. Juni 2006, 09:04

Zitat

Original von Bomi
Ich würde mal alles abklemen bis auf diese eine Platte und gucken, was dann passiert...

Seit ich weiß, dass auf der Platte noch Garantie ist, habe ich gar keine Lust mehr, mich weiter zu bemühen :g:. Ich wollte sie samt ausgedrucktem Bericht zum Händler bringen. Ich kriege das verdammte Ding nur nicht aus dem PC heraus: Harald hatte mir bereits erklärt, wie so etwas bei Käfighaltung zu entfernen ist, aber es klappt nicht .... vermutlich bin ich zu zaghaft. Schaun wer mal, ob sich ein Bekannter erbarmt.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 26. Juni 2006, 09:20

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich wollte sie samt ausgedrucktem Bericht zum Händler bringen.

Der sie dann bei sich an einen Testrechner anschließt - und wenn sie da läuft, haste den Weg umsonst gemacht ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor