Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ANNOrexiker

Frisch Angeheuert

  • »ANNOrexiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 19. Juni 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juni 2006, 00:35

Positive Bilanz und doch Bankrott

Also ich habe eine Stadt mit ungefähr 3000 Kaufleuten und alles läuft super.
Aber sobald es irgendwie zum Krieg kommt, dann stürzt mein Gold in den Keller und werde eingekerkert :heul:
Hab ich da irgendwie nichts mitbekommen oder wo liegt das Problem :scratch:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juni 2006, 00:44

RE: Positive Bilanz und doch Bankrott

Zitat

Original von ANNOrexiker
Also ich habe eine Stadt mit ungefähr 3000 Kaufleuten und alles läuft super. Aber sobald es irgendwie zum Krieg kommt, dann stürzt mein Gold in den Keller und werde eingekerkert. Hab ich da irgendwie nichts mitbekommen oder wo liegt das Problem

Militär kostet Unterhalt, ohne entsprechend dicke Finanzdecke ist man schnell wech vom Fenster. Wie hoch ist denn deine Bilanz ohne Kriegsgerät und Soldaten?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juni 2006, 01:05

RE: Positive Bilanz und doch Bankrott

Hallo ANNOrexiker,

verkaufst Du viel an die zukünftigen Gegner?

Wenn Du dann einen Krieg beginnst, fallen diese Einnahmen aus, aber die Ausgaben in den Produktionsbetrieben laufen weiter.
Diese Einnahmen haben vielleicht auch deinen Militärapparat finanziert. Nicht nur die Soldaten sind teuer, auch die Waffenproduktion reißt ganz schöne Löcher.

Ich beginne erst einen Krieg, wenn ich ca. 100 000 in der Kriegskasse habe. :D

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Hans der Drahtwurm

rgriedel

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Juni 2006, 08:40

Kriegskosten

na ja, es gibt noch ein paar Dinge auf die man achten sollte!
A) die Versorgungsschiffe für den Unterhalt der Stadt sollten auf halbwegs sicheren Routen verkehren. Die Schiffe sollten zwischen gegnerischen Inseln möglichst immer in der Mitte des freien Wassers bleiben. Direkt vor einem gegnerischen Kontor vorbei zu fahren ist auch kritisch.
B) Versorgungsschiffe sollten grundsätzlich unbewaffnet sein. Zum Einen weil sie sonst eventuell den Krieg auslösen könnten, zum Anderen fahren sie dann weiter, wenn sie angegriffen werden.
C) Man sollte natürlich etwas auf der hohen Kante haben, das ist aber nicht so wichtig wie
D) Die Bilanz mit Schiffen und Soldaten aber ohne Handelsgewinne sollte mindestens 1200 Taler betragen. Besser sind 1500 bis 2000. Wenn man vorhat Krieg zu führen sollte man grundsätzlich nicht mit den Gegnern handeln.
E) Trotz positiver Bilanz kann das Talerkonto schnell mal um 500 oder auch deutlich mehr als 1000 Taler sinken. Das liegt daran, daß die Einkäufe der Bewohner nicht immer gleichmäßig sind. Sie gehen auch mal in die Kirche oder in die Schule/Universität. Das macht aber keinen Umsatz.
F) Wenn man ganz sicher gehen möchte, sollte der Einsatz fremder Truppen auf den eigenen Inseln verhindert werden. Entweder ( teuer ) mit einer Mauer um die Inseln oder mit stationierten Soldaten auf jeder ( wichtigen ) Insel. ( Ist auf die Dauer auch teuer und vermindert die zum Angriff verfügbaren Soldaten )
Viel Erfolg
RGriedel

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Juni 2006, 10:29

RE: Kriegskosten

Ich denke man muss auch beachten, dass man die Betriebskosten einer neu eroberten Insel auch noch verdauen muss - wenn man sie per MHH-Übernahme einnimmt und nicht alles per schwerer Artillerie plattmachen möchte. Wenn man eine fremde Stadt einnimmt muss man auch dafür sorgen, dass deren Versorgung erstmal mitübernommen werden muss, da sie ja von ihrer alten Futterkrippe abgeschnitten wurde. Macht man das nicht, fallen die Einwohner in ihrer Zahl und Stufe zurück - und damit natürlich auch deren Geldzuflüsse. Am besten man hat vor einer solchen geplanten Übernahme seine Wirtschaft im Überfluss laufen, die zu erwartende "neue" sprich eroberte Bevölkerung ist ja ables- und kalkulierbar. Sowie die ersten Beutekinder im Bestand sind sollte man also per Autoroute denen die nicht selbst produzierten Waren zukommen lassen.

Edit: Rechtschreibung
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athos63« (21. Juni 2006, 10:31)


ANNOrexiker

Frisch Angeheuert

  • »ANNOrexiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 19. Juni 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Juni 2006, 14:44

Also meine Bilanz drehte sich um 2000 Taler und hatte ungefähr 60000 Taler in der Kasse.

Handeln tu ich nicht so viel, eigentlich nur mit den Fliegenden Holländern.

Kostet die Armee dann erst wenn es zum Krieg kommt oder auch wenn sie auf der Insel stehen und nichts tun? Ich habe nämlich einige Einheiten gebaut und da wurde aber nichts abgezogen.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Juni 2006, 14:51

Zitat

Original von ANNOrexiker
Kostet die Armee dann erst wenn es zum Krieg kommt oder auch wenn sie auf der Insel stehen und nichts tun?

Die kostet auch, wenn sie rumsteht - kann man im Übersichtsmenü (?) über der Bilanz ablesen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

ANNOrexiker

Frisch Angeheuert

  • »ANNOrexiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 19. Juni 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Juni 2006, 14:56

Die standen da aber einige Stunden rum und ich habe kein Geld einbüssen müssen...

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Juni 2006, 15:46

Zitat

Original von ANNOrexiker
Die standen da aber einige Stunden rum und ich habe kein Geld einbüssen müssen...

Dann hast Du irgendwas falsch interpretiert - Militär kostet nunmal Geld, in 1503 is nix umsonst :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Juni 2006, 17:42

ANNOrexiker,
ich denke, du kannst die bilanz überhaupt nicht richtig lesen.
wenn du eine positive bilanz von 2000 talersn hast, dann kannst du genug soldaten unterhalten samt grossen kriegsschiffen um andere platt zu machen.

wahrscheinlich verwechselst du stadtbilanz mit der gesamtbilanz.

vielleicht hilft dir die anno-wiki weiter:
http://1503.annowiki.de/index.php/Bilanz

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.