Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Juni 2006, 12:16

Gute Aufbauspiele?!?

bin leider nicht allzu bewandert was es sonst noch so auf dem Spielemarkt gibt an anderen Aufbauspielen! und bevor ich mich auf die Suche nach ach so ausführlichen Beschreibungen begebe, wollte ich mal hier euren professionellen Rat einholen :] Vielleicht kenn Ihr ja noch gute Spiele die es sicht lohnt mal zu gamen. so etwas wie Anno mit Schiffen und vielleicht etwas mehr Computerinterlekt :D also ein wenig kampf sollte jedenfalls auch dabei sein, sonst kann man ja auch Simcity spielen :rofl:
  Errare humanum est

rohu

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Juni 2006, 13:08

Die Patrizier-Reihe vielleicht?
Habe ich persönlich noch nicht gespielt, allerdings nur gutes darüber gehört.

Wenn es allgemein um Aufbau geht, vielleicht Stronghold 2 (was mir wiederrum nicht sehr gefällt) oder AOE III bzw. EmpireEarth II. Die beiden letzteren konzentrieren sich aber mehr auf kriegerische Handlungen.

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Juni 2006, 13:10

Die Siedler ist das einzige was mir noch so einfällt...
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

Sir Liscow

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Juni 2006, 13:32

Port Royale (2)? Soll ganz gut sein...
Falls du dann irgendwann den Wunsch verspürst einen Vergnügungspark zu bauen, empfehle ich RollerCoaster Tycoon 3. Man muss zwar erst massig Patches runterladen, aber dann läuft alles wie geschmiert.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Juni 2006, 13:53

Die X-Reihe (X-Beyond the Frontier und X-Tension die auch als X-Gold veröffentlicht wurden, X2 - Die Bedrohung und X3 - Die Rückkehr). Ist vielleicht nicht "richtiger" Aufbau, weil man im Universum handelt, aber alles wesentliche ist vorhanden: Ein ausführlicher wirtschaftlicher Teil (mit Handel, Fabrikbau, Verkauf/Einkauf), eine Story (man muß ihr aber nicht unbedingt folgen - oder zumindest kann man sich jede Menge Zeit damit lassen) und natürlich Kampf.

Letzteres ist ganz nach meinem Geschmack: man hat gute Aussichten, zu überleben, sofern man sich nicht allzu dusselig anstellt, man bekommt einen Kampf auch nur relativ selten aufgezwungen (und kann eigentlich fast immer ausweichen, wenn man will). Und wenn man nach ein paar Stunden Fabrikbau etwas Abwechslung braucht, springt man eben in einen Feindsektor und ballert auf alles, was sich bewegt. :D

Spieleinstieg und Steuerung sind angeblich etwas zäh für den Einsteiger; ich hatte damit aber nie wirklich Schwierigkeiten. Es ist ein "langsames" Spiel; man braucht sehr viel Zeit, um sein Schiff auszurüsten und sein Imperium aufzubauen. Ich habe X2 z.B. im Oktober gestartet (Anfangskapital: ca. 200 Credits) und baue seit diesem Zeitpunkt mein Wirtschaftsimperium immer weiter aus (von einer Kampfflotte kann ich nicht sprechen; ich habe nur ganz wenige Kampfschiffe, die ich auch größtenteils selber steuere).

Ich würde X2 empfehlen: Kostet 10 Euro, hat eine ansprechende Grafik, es gibt einen offiziellen No-CD-Patch, die Community hat einige Scripte und Mods entwickelt, die Systemanforderungen sind inzwischen normal, und man hat dutzende (weit über 100) Stunden Spielspaß. Nachteil: man braucht einen Joystick.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Juni 2006, 14:30

Zitat

Original von FrankB
Letzteres ist ganz nach meinem Geschmack: man hat gute Aussichten, zu überleben, sofern man sich nicht allzu dusselig anstellt, ....


... vermutlich wäre ich also nach 5 Minuten tot :g:.

Port Royale ist der Nachfolger von Patrizier und lange nicht so gut. Nimm Patrizier Gold Edition und Du hast ein Jährchen (mindestens) Spaß inne Backen.

rohu

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:50

Was ist eigentlich mit Civilization 4?
Hab' ich auch noch nicht selbst gespielt, nur einmal auf 'ner LAN, könnte doch auch noch eine Alternative sein(, oder?).

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Juni 2006, 18:28

stoertebecker,
die wahrheit ist: es gibt kein vergleichbares spiel zu 1503.

patrizier 2 ist ein reines aufbauspiel. daraus wurde port royal 2 abgeleitet. da du auch etwas kampf suchst, dürfte für dich port royal 2 vielleicht eher geeignet sein als patrizier 2. allerdings habe ich nur patrizier 2 intensiv gespielt, port royal 2 nur mal die demo getestet.

die siedler-reihe: diese endet bei siedler 4. nur bis dahin war es AUFBAUstrategie. siedler 5 ist ein vollwertiges rts-spiel, praktisch ohne aufbaupart, ähnlich der aoe- oder cossacks-serie.
siedler 3 habe ich gespielt.
im herbst soll siedler 2 in einer neuen 3d-auflage rauskommen, sozusagen die letzte hoffnung im moment für aufbaustrategiespieler.

stronghold ist ursprünglich auch ein reines rts-spiel gewesen. allerdings gewichteten die entwickler den aufbaupart bei stronghold 2 stärker, so dass die zweierversion einen ungewöhnlich komplexen aufbaupart fürs rts-genre besitzt... aber natürlich immer noch schwach gegen 1503.

die x2/x3-spiele kenne ich nicht, nehme aber an, dass sie nichts besonderes sind. dies leite ich aus der tatsache ab, dass FrankB und Falke begeisterte x-spieler sind und ich davon ausgehe, dass beide keine ernsthaften oder aufgezwungenen kämpfe erleben wollen.

annokrat

achso, die civ-reihe. mit deren spielsystem konnte ich mich nie anfreunden. ist jedoch ein echter klassiker der aufbaustrategie.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (20. Juni 2006, 18:30)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Juni 2006, 20:35

Zitat

Original von annokrat
die x2/x3-spiele kenne ich nicht, nehme aber an, dass sie nichts besonderes sind. dies leite ich aus der tatsache ab, dass FrankB und Falke begeisterte x-spieler sind und ich davon ausgehe, dass beide keine ernsthaften oder aufgezwungenen kämpfe erleben wollen.


Das ist übrigens auch der Punkt, der mich Anno spielen läßt - und weshalb ich Siedler (zumindest Siedler IV), Caesar III und AOE nicht mag. :g:

@Moby-Dick: OK, beim ersten Mal bestimmt (aber fünf Minuten dauert das dann nicht). Es dauert aber nicht lange, dann weißt Du, ob Du verschwinden mußt oder den Gegner plätten kannst. Außerdem sind die Kämpfe nicht so ermüdend und langwierig wie in Anno.

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Juni 2006, 11:05

erstmal danke an alle die hier zu Teil auch wieder sehr ausführlich geantwortet haben! :hey: X2 und Port Royal 2 klingen ja ganz interressant! Empire Earth habe ich auch lange Zeit gespielt, aber immer wieder waren dann meine selbst gebastelten Games kaput und mit Anno 1503 bin ich ganz von abgekommen! Ist EE II wirklich so bescheiden?!?! und AOE habe ich auch mal auf PS2 versucht aber die steuerung ist echt nicht toll da gewesen auf PC bestimmt schöner! Die neueren Teile sind sicher besser wa?!?!

ach ja hat eigentlich schon mal jemand was was von Tropico gehört?!? ist mir nur mal vom Hörensagen zu Ohren gekommen!?!? :scratch:

P.S. da wir schon beim hörensagen sind! weiß jemand ob und wann es SimMars geben soll?!? ;)
  Errare humanum est

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stoertebecker« (21. Juni 2006, 11:18)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Juni 2006, 11:58

Zitat

Original von stoertebecker
ach ja hat eigentlich schon mal jemand was was von Tropico gehört?!? ist mir nur mal vom Hörensagen zu Ohren gekommen!?!?

Jo, auch ganz nett - den ersten Teil hatte ich noch recht intensiv gespielt, war witzig gemacht, der zweite Teil gefiel mir dann nicht mehr soooo gut...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Juni 2006, 14:24

Zitat

Original von stoertebecker
... und AOE habe ich auch mal auf PS2 versucht aber die steuerung ist echt nicht toll da gewesen auf PC bestimmt schöner! Die neueren Teile sind sicher besser wa?!?!


AoE 2 spiele ich immer nochmal zwischendurch. Die Demo der neueren Fassung schien mir irgendwie am Thema vorbei :scratch:. Ich konnte nämlich nichts angucken im Sinne von "Demonstration" weil ich in Sekundenschnelle von irgendwelchen Soldaten überfallen und dahingerafft wurde .... ich weiß noch nicht einmal, wie die Bäume aussehen :g:.

rohu

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Juni 2006, 14:44

Ich habe mir noch einmal die Mühe gemacht:

Stronghold 2
Preis: 22,90€

Age Of Empires III
Preis: 37,95€

Empire Earth II
Preis: 27,90€

Die Siedler: Das Erbe der Könige
Preis: 14,99€

Patrizier 2
Preis

Civilization 4
Preis: 35,94€


Ein Spiel, dass mich fasziniert, ist Stronghold Crusader, allerdings ist es schon alt, die Grafik ist schlecht und es geht hauptsächlich um Krieg. Aber schau' doch mal rein. :-}.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rohu« (21. Juni 2006, 14:46)


Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. Juli 2006, 00:09

Hallo,

bin schon seit 1602 totaler Anno-Fan, habe aber zuletzt "Die Gilde" gespielt, die einen für eine Weile richtig packen kann, und da kommt ja auch bald (im September) eine neue Version raus, auf die ich genauso gespannt bin wie auf das neue Anno.

Im Gegensatz zu Anno ist man in "Die Gilde" nicht der Erbauer einer neuen Siedlung, sondern anfangs nur ein kleiner Bewohner einer gerade entstehenden mittelalterlichen Stadt. Man muss sich durch eine berufliche Karriere (wahlweise als Handwerker, Prediger, Dieb, Gaukler ect.) hocharbeiten. Erbschleicherei, Eroberung von Amtssesseln und Intrigen erleichtern den Aufstieg. Man kann über viele Generationen spielen, wenn man bei seinem Ableben jeweils ein Kind im Alter von mindestens 12 Jahren hat. Dann schlüpft man nach seiner Beerdigung einfach in die Haut des Kindes. Ganz anders als Anno, aber durchaus eine Alternative für zwischendurch.

LG Aniza

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. Juli 2006, 08:18

Hallo Aniza,

die Gilde ist bei mir das einzige Spiel, was auf meinem PC nicht rund läuft und nach einer gewissen Zeit (immer zu Beginn der zweiten Generation) abstürzt. Ich habe die Grundversion plus AddOn. Ich bin eigentlich ein langsamer Spieler und komme am Ende der ersten Generation mal eben vom Hungertuch wech :g: .... da ist es schon blöd, wenn wenig später das Game unspielbar wird.

Semiramys

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 2. April 2004

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. Juli 2006, 08:57

Ich hab hier auch noch ein paar Spiele aus meiner
Spielekiste.

Siedler (wurde ja schon mehrfach genannt)
Railroadtycoon
Zoo Tycoon
Pharao/Kleopatra
Die Völker
Herrscher des Olymp - Zeus
Cultures - Die Entdeckung Vinlands
und mein 2. Lieblingsspiel (nach Anno) - Wiggles.
  Dritte im BEC 2005
Dritte im BOC 2005/Feldherrenklasse
Dritte im Screenshotcontest April 04
Dritte im Screenshotcontest April 03

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. Juli 2006, 15:46

Zitat

Original von Moby-Dick
Hallo Aniza,

die Gilde ist bei mir das einzige Spiel, was auf meinem PC nicht rund läuft und nach einer gewissen Zeit (immer zu Beginn der zweiten Generation) abstürzt. Ich habe die Grundversion plus AddOn. Ich bin eigentlich ein langsamer Spieler und komme am Ende der ersten Generation mal eben vom Hungertuch wech :g: .... da ist es schon blöd, wenn wenig später das Game unspielbar wird.


Hallo Gabi,

ja, die Abstürze sind ein leidiges Problem der Gilde, passiert mir auch ab und zu, meistens schon in der ersten Generation. Ich habe mich einfach dran gewöhnt, speichere halt oft und lade dann ein Savegame. Wobei mir das Spiel auch schon direkt beim Speichern abstürzte, was das letzte Savegame unbrauchbar machte. Ich speichere darum immer mindestens auf 2 Slots und fahre das Spiel nach längerem Gebrauch auch mal bewusst ganz runter und starte es neu, um dem Absturz vorzubeugen.

Kannst Du nach dem Absturz kein Savegame mehr laden? Auch nicht das Autosave?

Wenn man in Köln spielt, auf "sehr leicht" und die Gegner auf "lausig" stellt, kann man es in der ersten Generation locker zur Reichsfürstin / zum Reichsfürsten bringen...

LG Aniza

aristo2

Ausguck

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 7. März 2005

  • Nachricht senden

18

Samstag, 8. Juli 2006, 13:48

Versuch mal Stronghold Crusader :hey:

ich hab das auch gespielt un ich find das das das^^ iss was du brauchst

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. August 2006, 20:23

Zitat

Original von Moby-Dick
AoE 2 spiele ich immer nochmal zwischendurch.

Spiele grade eben mit meinen beiden Neffen auch AoE II über Netzwerk. Das macht richtig Spass. Ich bin zwar im Vergleich zu den beiden keine Koriphäe, dennoch schlage ich mich ganz gut. Wird wohl eine etwas längere Session werden :g:

Später werden wir noch Rise of Nations datteln. Mal schauen was das so gibt.

Grüße, WalkerBoh
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2: