Original von croatoboss
Hi, ich habe mich im Forum etwas umgeschaut und nichts dazu gefunden.
Wenn ich ein angefangenes Spiel oder ein selbst gemachtes Szenario lade, werden alle nicht definierten Abbauplätze zu Erz. Damit meine ich, dass wenn an einem Berg nichts abgebaut werden konnte plötzlich Erz abgebaut werden kann.
Ich spiele momentan mit dem Addon. Ist das schon ein bekannter Bug und kann er behoben werden?
Es gibt keine 'nicht definierten Abbauplätze' (damit meinst du wahrscheinlich 'nicht definierte Minen'). Die MD-Programmierer haben hier einen dummen Designfehler gemacht. In den Insel ist definiert, ob Berge Minen besitzen. Dabei wurde leider nicht definiert 'hier ist eine mögliche Mine' sonden 'hier ist eine Erzmine'. Beim Starten eines Szenarios müsste nun der Loader die Minen (Salz, Edelstein,Gold...Erz) verteilen nach Vorgabe und die restlichen 'hier ist eine Erzmine' löschen. Leider ist gerade der Loader ein unglaublicher Programmierpfusch geblieben (in vielen/allen(?) Versionen von Anno) und die Erzminen bleiben bestehen, was zu einem Ueberangebot an Erz führt. Der Pfusch ist völlig unverständlich, einen funktionierenden Loader zu schreiben ist wirklich keine hohe Mathematik..
Wenn du das Erzvollgemülle verhindern willst, bleibt nur übrig, das Szenario in den Editor zu laden und alle überzähligen Erzminen manuell zu entfernen (Zufallsinseln sind dann allerdings auch nicht mehr möglich).