Sie sind nicht angemeldet.

croatoboss

Leichtmatrose

  • »croatoboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Juni 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Juni 2006, 23:42

Überall Erz

Hi, ich habe mich im Forum etwas umgeschaut und nichts dazu gefunden.

Wenn ich ein angefangenes Spiel oder ein selbst gemachtes Szenario lade, werden alle nicht definierten Abbauplätze zu Erz. Damit meine ich, dass wenn an einem Berg nichts abgebaut werden konnte plötzlich Erz abgebaut werden kann.

Ich spiele momentan mit dem Addon. Ist das schon ein bekannter Bug und kann er behoben werden?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Juni 2006, 10:31

RE: Überall Erz

Zitat

Original von croatoboss
Hi, ich habe mich im Forum etwas umgeschaut und nichts dazu gefunden.

Wenn ich ein angefangenes Spiel oder ein selbst gemachtes Szenario lade, werden alle nicht definierten Abbauplätze zu Erz. Damit meine ich, dass wenn an einem Berg nichts abgebaut werden konnte plötzlich Erz abgebaut werden kann.

Ich spiele momentan mit dem Addon. Ist das schon ein bekannter Bug und kann er behoben werden?
Es gibt keine 'nicht definierten Abbauplätze' (damit meinst du wahrscheinlich 'nicht definierte Minen'). Die MD-Programmierer haben hier einen dummen Designfehler gemacht. In den Insel ist definiert, ob Berge Minen besitzen. Dabei wurde leider nicht definiert 'hier ist eine mögliche Mine' sonden 'hier ist eine Erzmine'. Beim Starten eines Szenarios müsste nun der Loader die Minen (Salz, Edelstein,Gold...Erz) verteilen nach Vorgabe und die restlichen 'hier ist eine Erzmine' löschen. Leider ist gerade der Loader ein unglaublicher Programmierpfusch geblieben (in vielen/allen(?) Versionen von Anno) und die Erzminen bleiben bestehen, was zu einem Ueberangebot an Erz führt. Der Pfusch ist völlig unverständlich, einen funktionierenden Loader zu schreiben ist wirklich keine hohe Mathematik..

Wenn du das Erzvollgemülle verhindern willst, bleibt nur übrig, das Szenario in den Editor zu laden und alle überzähligen Erzminen manuell zu entfernen (Zufallsinseln sind dann allerdings auch nicht mehr möglich).

croatoboss

Leichtmatrose

  • »croatoboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Juni 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Juni 2006, 10:46

Danke viel mal für die schnelle und ausführliche Antwort.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Juni 2006, 18:05

als ergänzung:
der fehler tritt erst ab addon auf und existiert auch in der ke.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Juni 2006, 20:37

Ich hatte mich schon über die Erzschwemme gewundert... :D