Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Juni 2006, 00:01

Alte Festplatte nutzen, wie am einfachsten?

. . . hi,

ich brauche Daten von meinem alten 900er PC. Ich möchte mir das umständliche anschließen ersparen - außerdem war das alte Systhem/WinME ganz schön groggi.

Kann man die interne Festplatte in ein externes Gehäuse verfrachten und dieses dann als sogenannten Wechseldatenträger über USB an meinem neuen 3.0er anschließen??? Wäre für mich die einfachste/beste Lösung. So kann ich die Platte gleich als Speichermedium nutzen. Das Betriebssystem von der alten brauch ich ja nicht mehr . . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Juni 2006, 00:28

natürlich solltest du die platte in ein externes gehäuse umbauen können, so alt wird sie ja noch nicht sein. aber womöglich ist es billiger bei aldi oder lidl das nächste angebot zu erstehen.

sofern du nicht die transportfähigkeit benötigst, dann ist es die billigste und schnellse lösung die platte in deinen rechner zu stöpseln. ide-geräte passen 4 stück rein und du könntest vielleicht sowieso schon eine sata-platte haben, so dass mehr als genug anschlüsse frei sind. du partitionierst die platte dann mit windowsmitteln neu.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Juni 2006, 00:35

RE: Alte Festplatte nutzen, wie am einfachsten?

Zitat

Original von Excalibur3
. . . hi,

ich brauche Daten von meinem alten 900er PC. Ich möchte mir das umständliche anschließen ersparen - außerdem war das alte Systhem/WinME ganz schön groggi.

Kann man die interne Festplatte in ein externes Gehäuse verfrachten und dieses dann als sogenannten Wechseldatenträger über USB an meinem neuen 3.0er anschließen??? Wäre für mich die einfachste/beste Lösung. So kann ich die Platte gleich als Speichermedium nutzen. Das Betriebssystem von der alten brauch ich ja nicht mehr . . .
Dazu brauchst du a) ein externes Gehaüse mit PS für die Festplatte und b) einen Adapter, der UBS<-IDE oder SATA<-IDE wandelt. Sollte beides bei deinem PCHeini zu kaufen sein. Ziemlicher Luxus, nur um eine alte HD extern zu betrieben..

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Juni 2006, 12:45

. . . danke,

euch Beiden erst mal für die Tips. Ich bin nicht so der PC-Bastler. Bei Pearl gibts ein Gehäuse für alle internen 5,25" Laufwerke mit IDE-Anschluß mit USB2.0 Anschluß für 40€. Da ist alles enthalten. Da gibts auch welche für 3,5" und 2,5" Laufwerke/ ab ca 20€ - :scratch: hmmm, was hab ich den für eines? 900er Aldi-PC/80GB-Festplatte.

Am einfachsten erschien mir eigendlich ein sogenanntes: PC-Linkkabel (USB), kostet auch 25€.
Aber, geht das?, wenn ich den 900er einfach Starte - ohne jegliche Anschlüsse? - nur mit dem Linkkabel am neueren PC? Das erscheint dann als Wechseldatenträger und über dem Explorer soll man auf die Daten dann zugreifen können. Wenn ich alle Daten habe, knippse ich den 900er einfach aus - das kann er schon mal verknusen/hat er ja schon oft genug hinter sich. Übrigens werden dabei keinerlei treiber benötigt - einfach anstöpseln, das wäre es ja für mich ;) . . .

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Juni 2006, 13:06

Zitat

Original von Excalibur3
Am einfachsten erschien mir eigendlich ein sogenanntes: PC-Linkkabel (USB), kostet auch 25€.
Aber, geht das?.
Natürlich geht das (der Trick ging ging schon auf meinem Apple II), es ist einfach nur ein Kabel (+Software), das die beiden PC miteinander verbindet. Damit können die beiden PCs gegenseitig Daten von der HD lesen/schreiben. Wenn du deine alte HD weiterbrauchen willst, musst du dann natürlich den ganzen alten PC weiterbetreiben...

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Juni 2006, 13:35

. . . nun gut,

dann werde ich mir mal gleich solch ein Kabel bestellen. Dann bleibt der alte PC noch so wie er ist erhalten . . .

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. Juni 2006, 06:03

Zitat

Original von Excalibur3
Dann bleibt der alte PC noch so wie er ist erhalten . . .

Und dahinein stöpselt man dann, sofern nicht schon OnBoard, eine Netzwerkkarte und verbindet ihn mit dem neuen Rechner, schon hat man alle Möglichkeiten - man kann ihn als Printspooler nutzen, man kann ihn für Auslagerungen oder für Datsi verwenden, man richtet ihn als Kommunikationsserver/Router mit lokalem Mail- und Faxtransport ein, man nutzt ihn als Anrufbeantworter und und und...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. Juni 2006, 09:27

Ich hatte auch mal vor, einen WinME-Rechner mit einem XP-Rechner zu verbinden; allerdings über einen Router.

Um es kurz zu machen: Ich bin fast wahnsinnig geworden. Die Verbindung habe ich bekommen, aber dann war Schluß, nichts rührte sich mehr beim ME-Rechner... Ich habe dann XP drauf installiert, und alles ging wie von alleine.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. Juni 2006, 10:36

Zitat

Original von FrankB
Ich habe dann XP drauf installiert, und alles ging wie von alleine.

Ich finde, XP zickt in dieser Hinsicht auch herum. Ich habe drei Rechner am Router, wovon bei zwei Rechnern die Festplatte freigegeben ist damit der dritte darauf zugreifen kann .... bei einem kann ich zugreifen, beim anderen nicht .... beide sind gleich konfiguriert, alle drei haben feste IPs :scratch:.

Beim Googeln ist mir aufgefallen, dass viele mit XP ein Netzwerkproblem haben, aber Antworten habe ich nicht gefunden .... und dann aufgegeben.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. Juni 2006, 15:15

Ist da vielleicht eine Desktop-Firewall im Spiel?

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. Juni 2006, 15:46

. . . so,

habe so ein Kabel. Wie nicht anders zu erwarten, funktioniert es naturlich erst mal nicht.
Schon bei der Installation wurde bemerkt das die Signatur fehlt (MS-Window) und das es dann nicht funktionieren könnte. Wieso schreiben die dann drauf, es sei für Window....???

Naja und dann natürlich wieder alles englisch (install deutsch/Programm auch deutsch) aber keine Hilfedatei (nur engl.).
Bei: Remote öffnen, kommt Fehler: Laufwerk angehalten. Darüber ist nix und garnix zu finden.

Na da werd ich mal wenigstens den Monitor und die klimperatur anschließen, ob der PC auch Window geladen hat - wer weiß :scratch: . . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. Juni 2006, 17:18

die signatur benötigt kein mensch. damit hat ms lediglich eine tolle zusätzliche geldquelle erschlossen.

natürlich ist ein normales netzwerk über tcp/ip zum verbinden der rechner sinnvoll.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. Juni 2006, 19:00

Zitat

Original von FrankB
Ist da vielleicht eine Desktop-Firewall im Spiel?

Du meinst die XP-Firewall (ist aus) oder eine Software-Firewall (nicht vorhanden)?? Der Router hat ja eine Firewall, aber die drei Rechner stehen ja alle auf gleicher Seite der Mauer .... dürfte dann doch keine Beeinträchtigung im Netzwerk geben, oder??

@ Excalibur:
Ich hasse Anleitungen auf Englisch .... kann man das Teil dann nicht schon aus diesem Grund zurück bringen (weil die Anleitung nicht gängig und unverständlich ist)??

... btw. .... eine Bekannte sprach vor ein paar Tagen von "public viewing" .... das hat vielleicht gedauert, bis bei mir der Groschen gefallen ist .... warum spricht man nicht gleich von "öffentlichem Fernsehgucken"?? X(

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

14

Montag, 19. Juni 2006, 20:07

. . . hmmm,

ich bekomms nicht zum laufen. Das wird aber nicht als Wechselspeichergerät angezeigt, sondern unter USB als "USB-Link-Adapter". Betriebsbereit und OK.

Nun wird angezeigt, das für die Verbindung die Zeit überschritten wird. Er baut also keine Verbindung auf. Verbindungsaufbau steht unten ständig.

Habe nun mal den alten PC am Monitor gestöpselt - und er läuft sogar gut. habe mir gleich mal ein paar Minuten mein altes Endlos von 1503 angeschaut.... zurück zum Thema. Dort auch installiert und nichts. Hämmm, wenn der mir nicht sagt was da nicht OK ist, kann ich nichts machen. Ich könnte ja mal die englische Anleitung hier reinstellen, die direkt auf der CD ist aber aus dem Programm selbst ist da nichts aufzurufen - schon komisch. Bestimmt was falsch in der Reihenfolge gemacht. Ich habe installiert und dann wurde gesagt fertig und ich könne anstöpseln.
Nun habe ich den PC ja unten, platz ist auch und eigendlich bräuchte ich nur einen Monitorumschalter. Dann hab ich den alten auch am laufen und kann die alten Spiele mal checken.
Nur ebend dateien kann ich nicht austauschen :scratch: hab mir aber gleich ne CD voll alter Daten gebrannt. da waren paar wichtige von 2003 drauf - nu hab ich sie ja erst mal . . .

Übrigens, die Software heißt: Super Link vers.1.20

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. Juni 2006, 20:12

Einen Monitor-Umschalter habe ich übrig ... ist allerdings kein elektronisches Teil, sondern mit manuellem Umschalter und für VGA-Anschlüsse.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

16

Montag, 19. Juni 2006, 20:38

. . . naja,

der kostet ja nicht die Welt. Brauchen tue ich ihn warscheinlich sowieso. Hab mal auf der Seite von DIGITUS geschaut und das Produkt gefunden. Eine Kurzanleitung war bei (die wie in englisch).
Das entscheidende Detail stand am Schluß: Nun können sie auf beide Rechner Superlink starten und per F12 eine verbindung aufbauen.

Hm, muß ich also doch beide Rechner am laufen haben und benutzen können (Eingaben/klicks usw). das wollte ich vermeiden.
Die PC Linkkabel bei Pearl, da war beschrieben, das das Kabel wie ein Wechseldatenträger angezeigt wird. Bei dem ist das nicht so. Naja , wenn man keine Ahnung hat, stekt der teufel im detail . . .

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

17

Montag, 19. Juni 2006, 23:12

Zitat

Original von Excalibur3

Nur ebend dateien kann ich nicht austauschen :scratch: hab mir aber gleich ne CD voll alter Daten gebrannt. da waren paar wichtige von 2003 drauf - nu hab ich sie ja erst mal . . .

Kann es vielleicht sein, dass du die Daten auf den jeweiligen Rechnern erst freigeben musst, damit jeweils der andere Rechner darauf zugreifen kann.
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 20. Juni 2006, 14:32

. . . nein,

das ist nicht nötig. Bei dieser Methode (USB-Link) ist das extra betont worden. Man kann noch eine weitere Software für Netzwerk (ist auch auf CD) installieren, da müßte man die Dateien freigeben . . .

Übrigens Happy Birthday.....

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 2. Juli 2006, 13:27

. . . so,

nun will ichs wissen - ob ich das mal auf die Reihe bekomme X(

Da das mit dem Linkkabel nur funktioniert, wenn ich an beiden PC's die Software starte - habe ich mir nun so ein KVMSwitch.Kabel zugelegt um den einen Monitor für beide PC's zu nutzen.
Ich könnte ausrasten und möchte das ding gleich wieder zurückgeben. Anleitung wieder mal nur in englisch. :evil:

Kann mir das bitte mal jemand übersetzen??? Inhaltlich???, was ich tun muß??? Derweil versuche ich mal noch übers Netz beim Hersteller was zu finden.

KVMSwitch/Bild/160kb

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 2. Juli 2006, 13:34

jetzt habe ich verständnisschwierigkeiten.
bei diesen schaltern musst du doch lediglich die kabel in die vorgegebenen buchsen stecken.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.