Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

121

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:01

Zitat

Original von Andi

Zitat

Original von Excalibur3
brauchste nur mal hier die Cheffs zu fragen - auf der Annozonen-Startseite, sind ja auch immer die neusten Beitragstitel.

Da das Forum das ganze ja in einer Datenbank speichert muss man nur ein kleines Script nach Wunsch erstellen, welches diese Einträge wieder ausliest und dann anzeigt. :hey:

Wordpress arbeitet auch mit MySQL Datenbanken... Ich hätte halt gerne jeweils die letzten drei Titel angezeigt, evtl. mit Datum und Name des Autors. Allerdings kann ich mit PHP mehr oder weniger gar nichts anfangen...
  Tom :)

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

122

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:04

das wird schwierig jetzt hier so zu erklären,

du müsstest dort dann jemanden Zugriff auf dein phpMyAdmin geben, damit er die namen der Reihen sich rausschrieben kann.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:07

Zitat

Original von Tom Sailor
In h2 und h3 zeigt er zwar die Korrekte Schriftart an, ignoriert aber die Fontgröße. Woran liegt's?

Semikolon fehlt. :P
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

124

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:07

Na Ja, man müsste nur ein paar Spaltenüberschriften wissen... (die für ID, Titel, Autor und Datum)

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

125

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:11

Muss jetzt gerade mal weg. Schicke Dir, Andi nachher, mal eine PN mit meinen Zugangsdaten. Danke!
  Tom :)

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

126

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:41

Zitat

Original von Sir Henry

Zitat

Original von Tom Sailor
In h2 und h3 zeigt er zwar die Korrekte Schriftart an, ignoriert aber die Fontgröße. Woran liegt's?

Semikolon fehlt. :P

Satz mit X, das half nix! Semikoli eingefügt - ohne Erfolg. :traurig:
Geht doch... Trotz Reload und geleertem Cache hatter's vorhin falsch gezeigt. Jetzt funktioniert's. Danke Henry :up:

@Andi Hast PN! ;)
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (21. Januar 2007, 12:44)


acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

127

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:07

Jep, mach dir nachher das Auslesescript. ;)

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

128

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:14

Danke! :up:
  Tom :)

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

129

Sonntag, 21. Januar 2007, 18:23

Zitat

Original von Andi
Jep, mach dir nachher das Auslesescript. ;)

Danke nochmal! Es funktioniert. Zwei Dinge hätte ich noch:
1.) Ich glaube die Zeit muss nicht unbedingt auf der Hauptseite stehen, der Tag reicht
2.) Wenn man den Bloglink auf der Haupseite anklickt öffnet sich der Wordpress blog,
leider ist da das Webseitendesign nicht drumherum, sodass man nur über den "Zurückbutton" weiternavigieren kann. Lässt sich aber wahrscheinlich nicht ändern, oder? Ich habe halt den Blog per iframe in die blog.php gepackt.

Danke in jedem Fall für die Mühe. So ist es schonmal sehr genial =)

Edit: 2. nochmal eindeutiger) Geht man über den Blog-Button im Header zum Blog, ist er per iframe in das Webseitendesign eingebunden. Klickt man auf der Indexseite öfnnet sich der jeweilige Beitrag auf einer neuen, eigenen Seite ohne Seitenlayout.
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (21. Januar 2007, 18:38)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 21. Januar 2007, 18:50

Der Button sollte doch den Blog als solches aufrufen per target="_blank" oder ?
Wie soll man es denn sehn wenn du nix hier verlinkst :scratch:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

131

Montag, 22. Januar 2007, 19:23

@W-O-D Du kennst doch meine Domain. Schicke Dir aber gleich mal meine Adresse... Wenn man oben in der Navileiste auf den Bloglink klickt kommt der Blog per Iframe in das Design eingebettet. Wenn man auf die News auf der Indexseite klickt kommt der Blog (nicht per target=_blank) ohne die Webseite drumherum. Wenn eine neue Seite geöffnet würde wäre das schonmal eine kleine Verbesserung weil dann ja die Homepage noch geöffnet ist. Am schönsten wäre es aber natürlich wenn die Webpage drumherum wäre, so wie beim Link in der Navileiste...
  Tom :)

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

132

Dienstag, 23. Januar 2007, 18:13

Also gut, dann stelle ich meine Fragen hier nochmal zusammengefasst. Es haben sich noch mehrere ergeben:

1. Kann ich in CSS einem Absatz bestimmte Eigenschaften für Links zuweisen, sodass z.B. alle Links in h3 target=_blank haben und sich somit in einem neuen Tab öffnen? Wenn ja, wie wäre der entsprechende Code?

2. Ich habe einer Tabellenparzelle ein Hintergrundbild zugewiesen. Darüber sollen per Php-Script die Blogüberschriften angezeigt werden. Klappt auch wunderbar, nur dass sie rechtsbündig erscheinen. Ich habe dem PHP aber "zentriert" zugewiesen...

3. Die Zeit muss nicht unbedingt aus der Datenbak ausgelesen werden. Sie wirkt eher störend und sorgt für einen hässlichen Zeilenumbruch...

4. (und letztens) - schon mehrfach angesprochen: Klickt man auf die Blogeinträge auf der Indexseite so öffnet sich der Eintrag im selben Fenster - ohne Seitenlayout drumherum. Man kann also nur per "Back" Button navigieren. Zudem wirkt es, als gehöre es nicht ganz dazu... Lässt sich das ändern?

Ok, hier mal der Link. Wollte ich zwar eigentlich nicht aber nun denn... Die Inhalte sind hier völlig ohne Belang und sollten dementsprechend außer acht gelassen werden.

Homepage
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (23. Januar 2007, 18:14)


acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 23. Januar 2007, 18:19

Na Ja, passe doch einfach den Blog an deinem Design an.
Das mit dem CSS geht so viel ich weiss nicht bzw. es gibt keinen Befehl dafür.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

134

Dienstag, 23. Januar 2007, 18:26

Ok, ich belasse es beim Back Button und dem anderen Design.

Wie sieht es mit 2. und 3. aus? Wenn Du Dir die Seite ansiehst, weißt Du was ich meine :) Ich hätte es gerne zentriert auf der Sidebar. Danke wie immer!

Edit: 1. hat sich geklärt. Man kann den Links schon während des Editierens der Posts zuweisen, dass sie sich in einem neuen Fenster öffnen sollen. Ich war nur mal wieder zu doof. :aua: Könnte man Deinem PHP-Script irgendwie zuweisen, dass es die Beiträge in einem neuen Fenster öffnet?
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (23. Januar 2007, 18:33)


acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

135

Dienstag, 23. Januar 2007, 19:11

2. Bräuchte ich ein bisschen genauer... :scratch:
3. Die Zeit kannst du in der ticker.php löschen... Zeile 28, folgender Teil:[php]<td>".$data['post_date']."</td>[/php]

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

136

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:36

Danke! Klappt theoretisch. Hätte allerdings am liebsten nur die Uhrzeit rausgenommen... Was ich mit 2. meinte siehst Du,wenn Du Dir die Seite mal anschaust. Habe rechts noch eine Sidebar eingefügt, die als gif einen Tabellenhintergrund bildet. Darüber stellt das PHP-Script die Blogeinträge dar - leider unschön rechtsbündig. Ich hätte sie gerne als Block mittig auf dem Hintergrund...
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

137

Dienstag, 23. Januar 2007, 21:25

Weis garnich was du hast :scratch: , wenn ich rechts auf den Bloglink klicke wird das Posting aufgerufen, rechts vom Beitrag is ja ne Trennlinie und da des Suchfeld integriert...wie soll das anners gehn ?
Wennde das alles Zentriert haben willst musste auch das Suchfeld oben zB. einbaun... :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

138

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:12

Ohje... Rede ich Chinesisch? Es geht um die Frontseite meiner HP. Da ist rechts ein Feld *News*. Da drauf werden die Bloglinks gezeigt. Aber linksbündig, nicht zentriert.
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

139

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:25

Nun, im mom is die Uhrzeit noch drinn, die raus und den link mit center inne Mitte schieben ? probier es doch einfach mal. :scratch:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

140

Dienstag, 23. Januar 2007, 23:01

Es scheint, dass im Wordpress Datum und Zeit untrennbar verknüpft sind. Wenn ich die von Andi angegebene Zeile lösche ist gar nichts mehr da, nur noch der Titel. Zentrieren habe ich schon probiert, Blocksatz auch. Es scheint als ignoriere er das komplett. Beim wechselnden Bild daneben wiederum funktioniert das zentrieren perfekt... :rolleyes:
  Tom :)