Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 22. Juni 2006, 11:42

Zitat

Originally posted by Moby-Dick
Beispiel: ich finde die Stadt München toll und möchte sie auf meiner HP verbieten

:rofl: Wenn jemand Dich bittet einen Link zu entfernen musst Du das wohl tun, ja! :rolleyes:
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (22. Juni 2006, 11:43)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 22. Juni 2006, 11:55

... irgendwie habe ich mich vertipselt .... ich meinte natürlich, dass München mir den Link auf meiner Page verbietet ....

Zitat

Original von Tom Sailor
Wenn jemand Dich bittet einen Link zu entfernen musst Du das wohl tun, ja!


.... und genau das bezweifle ich, insbesondere bei öffentlich-rechtlichen Seiten .... ich suche verzweifelt nach Quellenangaben, Urteilen, o.ä. ....

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 22. Juni 2006, 13:32

Verbietet München dies generell oder nur weil die seite lila ist ?
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 22. Juni 2006, 13:51

Zitat

Original von Manuel
Verbietet München dies generell oder nur weil die seite lila ist ?

.... ja, isset denn wahr :D .... "München" hat gar nix verboten, das war doch nur ein Beispiel!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 22. Juni 2006, 17:46

. . . also,

wenn du die Seite der Quelle (eines Beitrages zb) angibst, kann das wohl keiner verwehren. Dazu ist ja das Internet da, Informationen zu verbreiten.

Aber da wirds schon Formsachen geben wie man Quellen ordnungsgemäß angibt.

Hingegen, hat im Öffi mal jemand in seiner Sig "Links zu schönen Annoseiten" angegeben und der Link führte direkt zu meiner Link-Seite. Das fand ich nicht so gut und er hats rausgenommen.

Bei solchen Sachen wird wohl die Tücke im Detail liegen. Aber sicherlich gibts hier Experten die das dir genau sagen konnen. Sind ja hier welche bei die Seiten offiziell in Auftrag genomen haben - da muß alles stimmen. Ich wüßte jetzt auch nicht wo man da was nachlesen kann was zB Vereinsseiten betreffen würde . . .

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 25. Juni 2006, 12:43

RE: kleiner HTML Kurs ;)

Zitat

Original von Croaker
Für die CSS-Lösung muss man allerdings auch von der Code-Seite her wissen, was man im Dreamweaver an einer Website rumbastelt. Wenn einem ein Begriff wie Body-Tag schon nichts sagt, kann man natürlich nicht annehmen, dass man in dieses Body-Tag auch einen Style-Befehl einbaut.

Trotzdem mal ein Beispiel, wie z.B. der Quelltext für ein mittig-zentriertes Hintergrundbild aussehen würde:
<body bgcolor="#000000" background="Bild.jpg" style="background-position:center; background-repeat:no-repeat; background-attachment:fixed" ...>

Das gibt dann ein zentral positioniertes Bild auf schwarzem Hintergrund aus, das weder horizontal noch vertikal wiederholt wird und sich praktisch nicht wegscrollen lässt.


Tja, seit diesem Post ist einige Zeit ins Land gegangen. Ich habe mir Croakers Rat zu Herzen genommen und Fortschritte gemacht .... außerdem macht es Spaß ohne Ende (hätte ich gar nicht gedacht).
Den derzeitigen Stand gibt es hier. Ich habe nur noch ein Problem, für das ich bei googeln keine Lösung finde. Die Linie, die rechts neben den Buttons nach unten läuft, hört auch mit den Buttons auf ..... ich möchte, dass sie vertikal weiter läuft (jetzt sieht es doof aus). Ich finde dazu keinen css-Befehl ... hat jemand eine Idee??

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 25. Juni 2006, 13:24

RE: kleiner HTML Kurs ;)

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich habe nur noch ein Problem, für das ich bei googeln keine Lösung finde. Die Linie, die rechts neben den Buttons nach unten läuft, hört auch mit den Buttons auf ..... ich möchte, dass sie vertikal weiter läuft (jetzt sieht es doof aus). Ich finde dazu keinen css-Befehl ... hat jemand eine Idee??


Die Linie erzeugst du mit border-right:2px solid #660033; am Menücontainer. Stattdessen müsstest du border-left:2px solid #660033; an den Inhaltscontainer setzen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 25. Juni 2006, 13:29

RE: kleiner HTML Kurs ;)

Zitat

Original von Sir Henry
Die Linie erzeugst du mit border-right:2px solid #660033; am Menücontainer. Stattdessen müsstest du border-left:2px solid #660033; an den Inhaltscontainer setzen.

.... tja, diese Mathematiker .... haben mir das räumliche Denken doch immer voraus :g:. Danke =), ich probiere das aus ... im Opera wird diese Linie gar nicht angezeitgt; so ganz ohne sieht auch nicht schlecht aus :scratch:.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 25. Juni 2006, 16:00

Jo, danke nochmal an alle bis hierhin =) :schmatz: .... ich habe einen hohen Zufriedenheitsgrad erreicht :shy: (was bei mir nicht immer einfach ist :g: ). Dann werde ich mich mal an Inhalte setzen.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Samstag, 8. Juli 2006, 14:25

Auf "meiner" Seite wechseln die Buttons die Farbe, wenn man mit dem Cursor darüber fährt. Wie kann ich es erreichen, dass der Button der jeweils aktiven Seite eine andere Farbe erhält, sodass man weiß, wo man gerade ist??
Und noch eine: Müssen die Metatags eigentliche in den Quelltext jeder Unterseite, oder reicht es, wenn sie in der Index-Seite (= Startseite) auftauchen??

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Samstag, 8. Juli 2006, 14:29

Da du nicht mit Frames arbeitest, sondern das Menü auf jeder Seite wiederholst, wäre es das Einfachste, du würdest dir eine neue CSS-(Unter-)Klasse machen, die eine andere Farbe definiert und dann diese Klasse bei dem jeweils aktiven Menü-Element verwenden. War das in etwa verständlich? :rolleyes:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Samstag, 8. Juli 2006, 14:30

Zitat

Original von Moby-Dick
ich habe einen hohen Zufriedenheitsgrad erreicht

Du darfst Dir ein Denkmal bauen :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

33

Samstag, 8. Juli 2006, 14:33

. . . du,

machst doch die verlinkten Seiten aus der ersten? und fügst dann immer den neuen Inhalt in die Tabelle. Die ganzen Button der jeweiligen Seiten übernimmst du doch - oder?
Dann brauchst du nur den Button auf welcher Seite du gerade bist (von meiner "News") andersfarbig einfügen - je nach wunsch. Den Hyperlink kannst du aus diesem Button auch entfernen, bist ja auf der Seite.

So denke ich mir das, wenn du ja jeweils ne identische gleiche Seite machst. Bei frames wäre es was anderes, da müßtest du den Navigationsframe in form von Framessets mit ändern - aber das machst du doch nicht . . .

Edit: oh,ha, zu spät - Sir Henry hats schon, so wie du es brauchst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (8. Juli 2006, 14:35)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Samstag, 8. Juli 2006, 14:55

Ich wiederhole nicht das ganze Menü .... die Knöppe liegen zentral. Aber es würde ja reichen, wenn sich jeweils nur die Schriftfarbe ändert *grübel* :scratch: .... an diesen Ansatz hatte ich noch gar nicht gedacht ...

.... aber diese Unterklassengeschichte müsste auch mit den Buttons funzen ... schön, da habe ich wieder was zum Wurschteln, Danke =).

.... und wie isses mit den Metatags?? Da ich dupliziere (wie Excali es beschrieben hat), sind im Moment alle Tags überall drin. Daraus resultiert aber auch, dass - wenn ich etwas ändern will - ich das x mal ändern muss :worry:.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Samstag, 8. Juli 2006, 15:07

Sorry, wenn ich es wage zu widersprechen... :g:

Auf jeder Seite steht z.B.

Quellcode

1
<div class="menue"><a href="couprofil.htm">Profil</a></div>


Wenn du jetzt eine Klasse "menue_aktiv" definierst und der einen anderen foreground und/oder background gibst, verwendest du diese Klasse für das jeweils aktive Element statt "menue".

Falls du mal ein bisschen mehr Zeit hast, schaust du dir mal phpCMS an - da geht das alles von alleine. ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Samstag, 8. Juli 2006, 16:48

Jetzt habe ich verstanden .... ich versuche das mal.

Was php betrifft, wäre ich im Moment ein bisschen damit überfordert .... es ist ja so, dass mittlerweile die Mädels total begeistert sind von der Seite und mich mit Ideen zuschütten (die Button-Farb-Geschichte ist eine davon). Wenn das einmal nachgelassen hat, kann ich mich in etwas Neues hineinknien.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

37

Samstag, 8. Juli 2006, 16:57

Beim Umschalten der Seiten zeigt Firefox so einen hässlichen Rahmen um den gedrückten Menüknopf an - hier solltest du mal

a:focus { text-decoration:none; }

probieren.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

DevilGT

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 18. März 2005

  • Nachricht senden

38

Samstag, 8. Juli 2006, 17:51

Zitat

Originally posted by Sir Henry
Beim Umschalten der Seiten zeigt Firefox so einen hässlichen Rahmen um den gedrückten Menüknopf an - hier solltest du mal

a:focus { text-decoration:none; }

probieren.


ist focus mit active gleichzusetzen? Oder vertue ich mich da jetzt einfach?
  Anno 1404 Spieler Profil im Tor zur Welt: Dragon2100

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

39

Samstag, 8. Juli 2006, 18:26

.... aaaalso .... mit der Schrift ginge das leicht. Der Button färbt sich, solange man draufklickt (und die Maustatse hält) .... lässt man los, verschwindet die gewünschte Farbe wieder .... das Thema wird - glaube ich - ein abendfüllendes Programm :g: ...

@Sir: die Linien sind mir auch schon aufgefallen .... im Netscape sind sie auch ...

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

40

Samstag, 8. Juli 2006, 19:17

Zitat

Original von DevilGT
ist focus mit active gleichzusetzen? Oder vertue ich mich da jetzt einfach?

Siehe SelfHTML - der IE verwechselt die beiden auch. Vielleicht muss man auch focus durch active ersetzen, einfach ausprobieren.

Und @Gabi: nun setzt du zusätzliche <font>-Tags... na ja... nicht die feine Art, aber es funzt ja wohl... ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?