Sie sind nicht angemeldet.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Juni 2006, 05:31

Überblick über Bewohner einer Stadt

Habe mal eine allgemeine Frage an euch alle.

Wie behält man den Überblick über seine Einwohner in einer Stadt?
Das Interface und/oder die Statusleiste im Spiel zeigen nur die Gesamteinwohnerzahl. Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich auf einem Blick erkennen kann, wieviele Siedler, Bürger, Kaufleute usw. ich habe oder kann ich das nur durch Anklicken der entsprechenden Häuser sehen?
Bei immer größer werdenden Städten verliert man da sehr schnell die Übersicht.

Gruß, WalkerBoh
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Juni 2006, 06:37

RE: Überblick über Bewohner einer Stadt

Zitat

Original von WalkerBoh
Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich auf einem Blick erkennen kann, wieviele Siedler, Bürger, Kaufleute usw. ich habe oder kann ich das nur durch Anklicken der entsprechenden Häuser sehen?

Nein bzw. Ja...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Juni 2006, 07:04

was uns bomi damit sagen will, ist folgendes. die teilnehmer des bec 2004 erhielten als prämie einen häuserbedarfsrechner.

nein = nix offizielles

ja = die teilnehmer des bec 2004 sind in den genuß dieses nützlichen tools gekommen.

ich finde im moment nicht den hinweis darauf, aber wolltest du (bomi) nicht auch eine version für alle user zur verfügung stellen ? kann mich natürlich auch irren. :scratch:


edit

http://www.hjbomanns.de/ANNOTools/BECs.htm
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chain« (2. Juni 2006, 07:08)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Juni 2006, 10:49

Zitat

Original von Chain
was uns bomi damit sagen will, ist folgendes

Genau. Er braucht keinen HBR, weil er will ja nichts bauen, er hat ja schon gebaut ,-) Er will das, was wir alle seit Oktober 2002 wollen: Eine Funktion vergleichbar "Doppelklick auf Feuerwehr hebt alle Feuerwehren hervor" oder das, was in der Statistik fehlt: Mengengerüste...

Er kann sein SaveGame höchstens in den MapEditor laden, da hat's 'ne Statistik, die anzeigt, wieviele Häuser der einzelnen Zivistufen vorhanden sind...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Juni 2006, 19:08

dafür habe ich im normalfall gar keinen bedarf, da ich komplett in ganzen stadtvierteln entwickele.
dort wo es kaufleute gibt, gibt es keine anderen bevölkerungsgruppen, nur vorübergehend in der upgradephase. wenn ich die stadt vergrössere entwickele ich das neugebaute viertel direkt zu kaufleuten bzw. aris.

ansonsten kann man auch an der gesamteinwohnerzahl rückschlüsse ziehen, weil die verschiedenen stufen unterschiedliche hausbewohneranzahlen haben. dies geht natürlich nur wenn es um 1, 2 abweichler geht.
in wildem durcheinander von verschiedenen bevölkerungsgruppen kann ich auch keine übersicht behalten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. Juni 2006, 21:19

Zitat

Original von annokrat
.... da ich komplett in ganzen Stadtvierteln entwickele.

Nun, als Anfänger baut man schon mal hier hin und da hin. Für die Zukunft werde ich natürlich diesen Tipp beherzigen. :)


Zitat

dort wo es kaufleute gibt, gibt es keine anderen bevölkerungsgruppen, nur vorübergehend in der upgradephase. wenn ich die stadt vergrössere entwickele ich das neugebaute viertel direkt zu kaufleuten bzw. aris.


annokrat


der Gedanke kam mir im nachhinein auch. Alle Häuser, die nachträglich gebaut werden, werden gleich bis zur gewünschten Stufe weiterentwickelt.


Zitat

Original von Bomi
Er will das, was wir alle seit Oktober 2002 wollen: Eine Funktion vergleichbar "Doppelklick auf Feuerwehr hebt alle Feuerwehren hervor" oder das, was in der Statistik fehlt: Mengengerüste...

Für's neue Anno1701 wäre diese Funktion schon interessant.
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WalkerBoh« (2. Juni 2006, 21:20)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Juni 2006, 21:44

"Für's neue Anno1701 wäre diese Funktion schon interessant."

jo, bestimmte suchfunktionen wären schon früher interessant gewesen.

was 1701 betrifft, da halte ich es für möglich, dass die städte und produktionen deutlich übersichtlicher gestaltet sein könnten, weil die maximale grösse der siedlungen kleiner sein könnten. ausserdem haben sicherlich 70.000 anno-spieler bemängelt, dass man zu viele produktionen für ein produkt benötigt bei grossen städten. für anfänger wäre der einstieg dann auch leichter wenn sie "grosse" städte bauen wollen :D ... und dadrauf kommt es ja schliesslich an, also wäre ein walfänger für 20000 aris, eine rumbrennerei für 15000 kaufleute eine entsprechende umsetzung der wünsche von 70.000 engagierten anno-fans.
zusätzlich wären die inseln von unnötigem 1503-balast entschlackt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.