Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Mai 2006, 19:29

Wildtiere

Hallöchen,
habe da mal wieder einen allgemeinen Gedanken der mich beschäftig hat, diesmal bezüglich der Wildtiere.
Frage, sind die Widtiere auch in der Lage die Ernten der Plantagen zu beeinflussen wenn die da rumtrampeln und können Raubtiere auch Leute anfallen!?!
Naja, vielleicht hat wieder mal jemand sein Wissen parad!

thx at all :hey:
  Errare humanum est

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Mai 2006, 19:46

2x nein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Mai 2006, 03:38

RE: Wildtiere

Zitat

Original von stoertebecker
sind die Widtiere auch in der Lage die Ernten der Plantagen zu beeinflussen wenn die da rumtrampeln und können Raubtiere auch Leute anfallen!?!

Zusatz zu annokrats Antwort: Probleme kann es geben, wenn Du umwaldete Schaf- oder Rinder-Farmen baust oder die Farmen zu dicht an Waldgebiete setzt: Das Wild frisst den Schafen und Rindern das Grass weg, was definitiv zu einer schlechteren Auslastung der Farmen führt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Mai 2006, 08:51

dachte mal gesehen zu haben wie ein Wolf meine Schäfchen zerfleischt hat :traurig:
aber warum fallen dann die karrenfahrer ohne ersichtlichen Grund Tot um! Konnte ich zumindest beobachten wie einer davon auf einer Dschungelinsel den Geist aufgab?!ß! naja vielleicht auch altersschwäche :D
  Errare humanum est

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Mai 2006, 09:31

Zitat

Original von stoertebecker
aber warum fallen dann die karrenfahrer ohne ersichtlichen Grund Tot um! Konnte ich zumindest beobachten wie einer davon auf einer Dschungelinsel den Geist aufgab?!ß! naja vielleicht auch altersschwäche :D

Hast du vielleicht sein MHH abgerissen. Ich glaube das hängt damit zusammen. Zumindest habe ich das bei Farmen, Plantagen und Häusern schon beobachtet. Man baut, die Tiere und Leute laufen rum, man reißt wieder ab und die Tiere und Leute fallen um und lösen sich dann in Luft auf. :hey:
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Mai 2006, 11:23

Zitat

Original von stoertebecker
aber warum fallen dann die karrenfahrer ohne ersichtlichen Grund Tot um!

Bug, kommt öfter mal vor...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Mai 2006, 15:52

Zitat

Original von WalkerBoh
Hast du vielleicht sein MHH abgerissen. Ich glaube das hängt damit zusammen. Zumindest habe ich das bei Farmen, Plantagen und Häusern schon beobachtet. Man baut, die Tiere und Leute laufen rum, man reißt wieder ab und die Tiere und Leute fallen um und lösen sich dann in Luft auf. :hey:


ja das kenne ich auch! und auch eigetnlich plausibel! obwohl es besser wäre wenn die Karrenfahrer dann zum nächsten MHH fahren :D aber gelöscht hatte ich keins dann scheint es wohl so ein Bug zu sein!
  Errare humanum est

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Mai 2006, 16:54

Bomi,
das mit dem "gras-wegfressen" halte ich für ein gerücht. du bekommst ja selbst eine stark bewaldete schafweide auf 100 %.

nach deiner theorie müssten schafweiden, die von dichtem wald eingegrenzt werden, schlechtere auslastung bekommen wegen der konkurrenz durch die wildtiere. so was ist mir nie aufgefallen... aber untersucht habe ich es noch nicht, hatte ja noch nie anlass dazu, weil die schaffarmen immer zuverlässig arbeiteten.

wird mal zeit, dass da einer misst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Mai 2006, 17:17

Zitat

Original von annokrat
das mit dem "gras-wegfressen" halte ich für ein gerücht

Wir haben's im Rahmen der BOC 2006-Diskussion ausprobiert, andere haben das ebenfalls beobachtet - guckst Du hier - Betreff "Schafe, Rinder & Wild..." - erste Antwort dann auf Seite 28, danach noch ein paar weitere...

Zitat

Anabelle
Ich kann die Beobachtung von Bomi nur bestätigen. Ich habe gestern eine Schaffarm, die zu 100% arbeitete, mal probeweise zur Hälfte mit Wald umkränzt. Nach einer Weile schwankte die Auslastung zwischen 88 und 95 %.


Ist wohl sehr davon abhängig, wieviel Wild dem Wald rund um die Farmen entspringt, wenn wenig Wild, bleibt es bei 100%, ansonsten geht's halt runter. Macht sich bei Rinderfarmen drastischer bemerkbar, da kleinere Weidefläche...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Mai 2006, 17:44

Zitat

Original von stoertebecker
ja das kenne ich auch! und auch eigetnlich plausibel! obwohl es besser wäre wenn die Karrenfahrer dann zum nächsten MHH fahren :D aber gelöscht hatte ich keins dann scheint es wohl so ein Bug zu sein!


Denke auch, dass es dann ein Bug war. Es sei denn, du hast den armen Kerl Überstunden machen lassen und der Weg zum nächsten MHH war wohl zu weit. :g: :g:
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Mai 2006, 18:59

ja Bomi,
hast recht, wild hat tatsächlich einfluss auf den wolleertrag.

ich habe das mal in der ke getestet.
- eine schaffarm in wildreichen wald gebaut, die weidefläche gerodet. die auslastungswerte schwankten um die 60 %, mehr ist nicht drin.
- eine schaffarm auf die grüne wiese gesetzt, weit weg von jedem wildvorkommen. sie erreichte die gewohnten 100%. dann wald drumrum gepflanzt. nach dem die bäume ausgewachsen waren und die tierquellen voll sprudelten sank die auslastung auf unter 60%.
darauf den wald gerodet und einen jäger eingesetzt um das restliche wild schnell zu beseitigen. die auslastung stieg wieder auf 100 %.

mich überrascht das ergebnis, weil ich bei meinen stadtgründungen die ersten schaffarmen direkt an den wald baue, manchmal auch an 2 seiten von wald begrenzt, und noch nie auslastungsprobleme feststellte.
3 unterschiede zu meiner normalen spielsituation fielen mir auf:
- weide war rundrum von wald eingegrenzt, nicht nur von 2 seiten.
- im wald gab es keine jäger, so dass die wildanzahl nicht dezimiert wurde.
- im wald wurde nicht gefällt, so dass alle tierquellen immer in voller stärke sprudelten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Mai 2006, 04:47

Zitat

Original von annokrat
wild hat tatsächlich einfluss auf den wolleertrag

Es macht sich aber noch drastischer bei Rinderfarmen bemerkbar, da zwar nur ein Tier weniger, jedoch vergleichsweise viel weniger Weidefläche...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. Mai 2006, 08:10

den Produktionsniedergang zu 60% kann ich absolut bestätigen! vielleicht hat es auch auswirkungen wenn rund um die Farm ein geschlossener Wald ist, ohne weitere Lichtungen! Mit Lichtungen könnte es sich doch wieder anders verhalten oder?!? :scratch:
  Errare humanum est

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Mai 2006, 08:29

Auch das bringt keine Abhilfe, denn die Weidefläche ist ja immer noch belegt,
1 oder 2 Bäume machen sich kaum bemerkbar (fürs Auge :hey: ),
und die Lichtung ist kein Garant dafür das Wild nur dort hingeht. :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Mai 2006, 09:26

Zitat

Original von W-O-D
und die Lichtung ist kein Garant dafür das Wild nur dort hingeht. :g:

Zumal die ja auch irgendwann mal abgegrast ist - und dann gehen 'se halt doch erstmal wieder auf die Weide :konfus:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. Mai 2006, 12:26

diese lichtungstheorien kann ich nicht nachvollziehen. dann könnte ja kein wild in dichtem wald leben, die müssten alle verhungern.
bei nutztieren gehe ich auch davon aus, dass sie weidefläche benötigen. bei wild dürfte jedes flächenelement, egal ob wald oder wiese, mit genügend fruchtbarkeit zum grasen langen.

ausserdem ist es für jäger und trapper vollkommen wurscht wie dicht oder licht der wald ist, sie finden immer genügend beute, lediglich abhängig von den vorhandenen tierquellen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. Mai 2006, 10:50

Zitat

Original von annokrat
diese lichtungstheorien kann ich nicht nachvollziehen. dann könnte ja kein wild in dichtem wald leben, die müssten alle verhungern.

Vielleicht ist das ja der Grund, warum Wild ab und zu ohne ersichtlichen Grund umfällt ,-) Meine Theorie: Wenn eine Lichtung oder flaches Gras wie z.B. auf Weideland vohanden ist, hat das Priorität, ansonsten läuft das Wild nur herum, bis es entweder verhungert ist oder es vom Jäger geschossen oder von Wölfen oder Bären gerissen wurde. In allen Fällen erscheint jedenfalls neues Wild, so dass es nicht ausstirbt...

Test gemacht: Jäger gebaut, gesamten EZB mit Bäumen gepflastert, außerhalb des EBZs alle Bäume weg - das Wild erscheint und macht sich sofort Richtung freie Grasfläche aus dem Staub...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 28. Mai 2006, 17:32

Zitat

Original von Bomi
Vielleicht ist das ja der Grund, warum Wild ab und zu ohne ersichtlichen Grund umfällt ,-) Meine Theorie: Wenn eine Lichtung oder flaches Gras wie z.B. auf Weideland vohanden ist, hat das Priorität, ansonsten läuft das Wild nur herum, bis es entweder verhungert ist oder es vom Jäger geschossen oder von Wölfen oder Bären gerissen wurde. In allen Fällen erscheint jedenfalls neues Wild, so dass es nicht ausstirbt...

Test gemacht: Jäger gebaut, gesamten EZB mit Bäumen gepflastert, außerhalb des EBZs alle Bäume weg - das Wild erscheint und macht sich sofort Richtung freie Grasfläche aus dem Staub...


denke auch das Wild eine gewisse Freifläche ebenso beötig wie natürlich Wald an sich! :scratch:
  Errare humanum est