Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Mai 2006, 14:51

Doppelt bewirtschaftete Felder

hallo, hatte vorhin mal ne kleine Überlegung wie es sich mit Plantagen verhält die sich überlagern, bzw. die Felder, die damit ja "dpooelt" bewirtschaftet werden!
Vielleicht kennt sich ja damit jemand aus oder hat schon Erfahrungen gemacht! Mich würde nur interessieren, auch wenns natürlich logisch erscheinen dürfte, ob sich damit der Ertrag der Felder irgendwie verschlechtert?!? Zum Beispiel bei Schaffsfarmen könnte ich mir noch vorstellen, dass es sich nicht so sehr auswirkt wenn diese sicht überlagern!?!

obwohl von Logik ja man nicht ausgehen sollte! habe sogar schon Plantagen gebaut bekommen mit zusätzlichen Feldern?!?! :D
  Errare humanum est

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Mai 2006, 14:59

Das Pflanzraster mancher Farmen hat an deren Seiten ja nur 3 Felder,
das macht sich im Ertrag nicht bemerkbar wenn sich das überlagert.
Einzig die Platzersparnis wirkt sich da positiv aus.
Bei Schaf und Rinderfarmen is dies sogar extrem, da diese sich die halbe Wiese teilen können. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Mai 2006, 15:24

Holzfäller sind da auch gut, man kann zwei direkt nebeneinander setzen und die arbeiten trotzdem zu 100%.
Tabak-, Gewürz- und Seidenplantagen lasse ich aber nie überlappen, da kommt's mir fast auf jedes Feld an.
  Zomby Woof

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Mai 2006, 16:27

also könnte man als Resume für einige Plantagen ziehen, dass wenn der Fruchtbarkeitsbalken (welch schönes Wort :D) auch bei überlagerung Grün Zeigt ebrenfalls gute Erträge bringen dürfte ?!? also bei Farmen wo die Tiere frei umherdackeln dürfte das plausibel sein! :scratch:
  Errare humanum est

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Mai 2006, 16:31

Zitat

Original von stoertebecker
also könnte man als Resume für einige Plantagen ziehen, dass wenn der Fruchtbarkeitsbalken [.] auch bei überlagerung Grün Zeigt ebrenfalls gute Erträge bringen dürfte ?!?

Nö, der Balken berücksichtigt keine Überlappung, da wird nur der Untergrund gecheckt. Plantagen arbeiten bei zu großer Überlappung definitiv uneffektiver, zwei, drei Felder machen sich z.B. bei einer Seidenplantage schon bemerkbar...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:04

Zitat

Original von Bomi
Plantagen arbeiten bei zu großer Überlappung definitiv uneffektiver, zwei, drei Felder machen sich z.B. bei einer Seidenplantage schon bemerkbar...


ja dass sich das bei Seidenfeldern relativiert ist schon verständlich geworden. Bei schlechten Böden helfen da ja auch Brunnen ganz gut um die Erträge zu steigern, da ist man um jedes bessere Feld froh! :)

nur wie verhält es sich bei Farmen?!? hat da schon jemand konkrete Erfahrungen gemacht?!?

thx at all :hüpf:
  Errare humanum est

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:41

das ist doch ganz simpel:
kontrolliere die auslastung. bei schaffarmen erreichst du 100%. wenn nach überlappung der wert sinkt, dann überlappst du zu viel.
natürlich wird es z.b. bei tabak und gewürzen schwieriger, weil die nie 100% erreichen. dennoch kannst du durch vergleich auswirkungen der überlappung erkennen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:34

zu plantagen:
ich geb mal wieder, was im offiziellen Lösungsbuch zu dem Thema steht.....
folgende beobachtungen liegen dem zu grunde:
-jedes einzelne Feld braucht eine gewissen zeit um nachzuwachsen...die werte hierzu: (Bäume 480sek, Kartoffeln 300sek, Hanf 330sek, Getreide 310, Hopfe 310, Gew+Tab+Zucker+Wein 330 sek, Baumwolle 270 sek, seide+farbbaum+heilkräuter 300sek9
-jede Farm braucht eine gewissen Zeit (die regelmäßig ist) um ein Feld abzuernten...wenn also die felder schneller nachwachsen als sie abgeerntet werden hat die Farm zu viele Felder und kann theoretischer Weise welche an eine eine andere Farm abtreten..

Rechenbeispiel am Holzfäller:
-Bäume brauchen 480sek zum nachwachsen
-Der Betrieb braucht 22 sek zum abernten von einem Feld und hat 2 Arbeiter die abernten
-Der holzfäller hat mit Straßenanschluss 84 Felder zur Verfügung

daraus folgt:
(2*480sek)/22sek pro Feld = ca. 44 Felder pro Holzfäller, die maximal abgeerntet werden können in der Zeit bis der erste "abgeerntete" Baum wieder nachgewachsen ist....

es stehen aber 84 Felder zur Verfügung....d.h., dass gut 40 Felder mehr da sind als gebraucht werden....deswegen kannst du jeweils 2 Holzfäller direkt nebeneinanderbauen ohne die Produktivität einzuschränken...

das ist (kurz gefasst) was im Lösungsbuch zu dem Thema steht....ich muss mich auch bedanken, dass du dieses Thema angeschnitten hast...hab auch noch was dazugelernt! Und danke an meine Mom, dass sie mir zum Geburtstag irgendwann mal das offizielle Strategiebuch geschenkt hat!...

edit: jo habs gefunden und korrigiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johny-Walker« (18. Mai 2006, 19:02)


Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:58

Zitat

Original von Johny-Walker
wenn also die felder schneller nachwachsen als sie nachwachsen


:scratch:

Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Mai 2006, 20:10

also quasi:
Anzahl der Arbeiter*Nachwachszeit/Aberntezeit=Anzahl der Felder die abgeerntet werden können bis das erste wieder reif ist

Anzahl der vorhandenen Felder - das was oben raus kommt = anzahl der überflüssigen Felder

nachwachszeit hab ich oben schon alles reingepackt....

- Kleine Farmen: (z.B. Getreidefarm) mit Straßenanschluss 34 Felder, ohne 36
- Mittlere Farmen: (z.B. Gewürzplantage) mit Straßenanschluss 49 Felder, ohne 52
- Große Farmen: (Holzfäller) mit Straßenanschluss 84 Felder, ohne 88

soweit ich das jetzt richtig beobachtet hab hat jede mittlere Farm 2 Arbeiter, der Holzfäller hat auch 2 und die kleine einen Arbeiter

was mir allerdings schleierhaft ist wie die in diesem Lösungsbuch die durchschnittliche Zeit zum abernten eines Feldes gemessen haben, da die Wege die die Arbeiter zurückzulegen haben variieren....ich mach mal meine eigenen Messungen und sag Bescheid falls es was interessantes gibt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johny-Walker« (18. Mai 2006, 20:20)


Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Mai 2006, 20:56

OK hab nen Feldversuch mit Rinderfarmen gemacht:
hab 9 Rinderfarmen in einem Quadrat gebaut (alle ohne Straßenanschluss)

1) ich hab jeweils drei Felder Platz zwischen den Farmen gelassen, sprich die Wiesenflächen überlappen sich komplett....die Farm in der Mitte hat sich bei 48% eingependelt....

2) ich hab jeweils vier Felder Platz zwischen den Farmen gelassen, sprich die äußersten beiden Felderreihen überlappen sich jeweils...die Farm in der Mitte hat sich bei 68% eingependelt

3)ich hab nur jeweils die äußerste Reihe des Weidegebiets überlappen lassen....schwankt zwischen 81% und 87% hin und her....

4) keine Überlappung....die Farmen pendeln sich bei 95%-100% ein....

edit:
nächster Versuch Getreidefarm:
- 310sek zum Nachwachsen eines Feldes
- 1 Arbeiter, der in 40sek 3 Felder + seine Pause abarbeitet
in diesen 310 sek erntet der Arbeiter also 23,25 Felder ab...es stehen 34 (Straßenanschluss angenommen) zur Verfügung...damit sind 10 Felder überflüssig....->Platz sparen

hach mit was fürnem scheiß man sich die zeit um die ohren schlägt wenn man keine schule mehr hat :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johny-Walker« (18. Mai 2006, 21:12)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Mai 2006, 22:13

Zitat

hach mit was fürnem scheiß man sich die zeit um die ohren schlägt wenn man keine schule mehr hat

nun
scheiss würd ich das nicht unbedingt nennen
diese überlegungen hat es schon bei 1602 gegeben. auf den seiten von charlie ist darüber eine ausführliche beschreibung. und glaub mal, das das so manchem contest-spieler sehr hilfreich war. :hey:

hier mal ein zitat von charlies site

Zitat

Landwirtschaftliche Produktion in "Anno 1602" bedeutet : Abernten von in regelmäßigen Zeitabständen nachwachsenden Rohstoffeldern. Je nach Art der Rohstoffe dauert diese Regenerierung unterschiedlich lange. Genauso haben verschiedene "Ernter" unterschiedliche Ernte-Geschwindigkeiten.
Kennt man diese Parameter, so kann man eine Aussage über die maximale Anzahl der vom Pflanzer während einer Wachstums-Periode erntbaren Felder machen. Diese Zahl ist gleichzeitig die Höchstzahl der überhaupt bearbeitbaren Felder. Hätte der "Ernter" mehr Felder zur Verfügung, so würde er trotzdem nicht mehr ernten können.
Man kann so abschätzen, wieviele Rohstoffelder ein Agrarbetrieb benötigt, um noch optimal zu funktionieren. Liegt die Zahl weit unter der Zahl der Felder im Einzugsbereich, so kommt man mit kleineren Plantagen aus bzw kann die Einzugsbereiche überlappen. (Jedes Feld im Überlapp zählt nur zur Hälfte, da es von beiden Betrieben genutzt wird.)
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:33

nur leider habe ich keine ahnung, wie ich diese rechnung bei dem betrieb anstellen soll der mich am meisten interessiert....dem pelztierhändler....worans da fehlt sind mehrere sachen.....
a) man bräuchte eine feste anzahl an Knotenpunkten, an denen neue Tiere entstehen
b) man müsste wissen wie viel % der erstellten Tiere auch wirklich Pelztiere sind
c) man müsste irgendwie die Laufwege, bzw die Arbeitszeit dieses Jägers mitteln....und dabei wird die Rechnung dann sehr ungenau, weil es sich um sehr große Differenzen zwischen den zurückzulegenden Entfernungen handelt....


wenn eine Tabelle mit so Werten von allgemeinem Interesse ist würd ich mich mal dran machen mehr Werte zu sammeln....Resonanz?

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:35

Hey, Johny-Walker,

wie wäre es, wenn Du diese interessanten Infos in unserem Anno-Wiki verewigen würdest? Und natürlich noch intensivere Foschungen betreiben?

:hey: :D

Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:42

anno-wiki? wikipedia? (steh ich gerade auf der leitung?)

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:49

Guckst Du:

http://annowiki.de/

:lol:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:53

hey, Johny-Walker,
du hast wohl länger gefehlt.
hier 2 links:
http://1503.annowiki.de/index.php/Pelztierj%C3%A4ger
http://1503.annowiki.de/index.php/Tiere

ich bin übrigends in der lage festzulegen welche tiere eine tierquelle ausspuckt, sonst wäre ich nicht auf die 316.000 aris gekommen.

annokrat

patja war schneller
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (18. Mai 2006, 23:54)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Freitag, 19. Mai 2006, 03:26

Zitat

Original von annokrat
ich bin übrigends in der lage festzulegen welche tiere eine tierquelle ausspuckt

Hu? Wie?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Semiramys

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 2. April 2004

  • Nachricht senden

19

Freitag, 19. Mai 2006, 07:27

Zitat

ich bin übrigends in der lage festzulegen welche tiere eine tierquelle ausspuckt
Ist ja super
lass mal hören
:scratch:sehrgespanntbin :eisgeb:
  Dritte im BEC 2005
Dritte im BOC 2005/Feldherrenklasse
Dritte im Screenshotcontest April 04
Dritte im Screenshotcontest April 03

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

20

Freitag, 19. Mai 2006, 07:30

zunächst mal herzlichen Dank für das rege Interesse und die sehr ausführliche Forschungsarbeit von Johnny-Walker :up: mach weiter so :D

Zitat

orginal von Johnny-Walker
nur leider habe ich keine ahnung, wie ich diese rechnung bei dem betrieb anstellen soll der mich am meisten interessiert....dem pelztierhändler....worans da fehlt sind mehrere sachen.....


Und wie sieht es mit der Jagthütte aus??? :D also Interesse weiteren an Forschungen wäre absolut vorhanden. denn von meiner Seite fehlt mir leider die Zeit dazu :traurig:

Thx at all
  Errare humanum est