Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Mai 2006, 23:05

Medicus und schnelle Heilung

Hallo zusammen, hab mal ein paar Fragen zum Medicus und der "schnellen Heilung".

Wenn in meiner Stadt die Pest in Erscheinung tritt, wie heilt der Medicus dann die Bürger. :scratch:
Bei mir habe ich noch keinen laufen sehen. Seine "Arztpraxen" habe ich gebaut und dementsprechend in der Stadt verteilt, dass eigentlich jedes Haus etwas von der Medizin erhalten sollte. :D

Heilkräuterplantagen habe ich auch gebaut. Pro Medicus eine Plantage. Ist das ausreichend oder zu wenig. (in meinem Fall 3 Ärzte = 3 Plantagen)

Desweiteren:
Spielt es eine Rolle, wo sich diese Plantagen befinden? Sollten sie in der Nähe eines MHH's sein oder je eine unmittelbar beim Medicus?

Laut Forschungstabelle (http://www.annozone.de/inhalt.php?id=Ma2002-11-13-4914) heißt es, dass die Schnelle Heilung mit Wissen 60 erforscht werden kann. Ich habe Wissen 70, aber es ist keine Schaltfläche geöffnet. Fehlen mir denn dazu noch andere Voraussetzungen?

Vielen Dank im voraus für evtl. Ratschläge und Hinweise
Gruß, WalkerBoh



Edit:
Vielleicht könnte mir mal bei der Gelegenheit jemand erklären, wie ich einen Link umbenenne? Am besten schrittweise, damit ich das auch raffe. :hey:
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Mai 2006, 23:50

die heilkräuter müssen, wie andere waren auch, im mhh eingelagert sein. du benötigst natürlich nur heilkräuter auf inseln mit städten. eine plantage reicht für tausende von einwohnern. allerdings ist das stark vom verbrauch abhängig und der wird durch die auftretenden pestilenzen bestimmt. wenn du pech hast gibt es im minutentakt pestausbrüche.
eine heilkräuterplantage langt in den meisten spielen. der arzt holt sich die kräuter aus dem lager und verbraucht bei jeder heilung etwas. der verbrauch könnte in classic und addon variieren, ist jedoch nie sonderlich hoch.
der arzt benötigt zwingend heilkräuter um heilen zu können. verlässt er sein haus nicht bei pestausbrüchen gibt es nur 2 ursachen:
- er erreicht das befallene haus nicht, weil es nicht in seinem einflussbereich liegt, oder
- er hat keine heilkräuter.

wozu die schnellheilung gut sein soll, weiss ich nicht. der arzt heilt sowieso schon schnell genug, so dass ich diese schnellheilung nie erforsche. natürlich würde eine schnellere heilung von soldaten durch sanitäter sinn machen. ich habe aber noch nicht untersucht ob die schnellheilung bei soldaten wirkt, weil ich soldaten immer verheize.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Mai 2006, 10:53

@WalkerBoh

mit dem Umbenennen des Links meinst Du wahrscheinlich, wie Du erreichst, daß nur ein Wort mit einem Link hinterlegt ist und nicht der ganze Link erscheint?

Mit der Forumssoftware ist das denkbar einfach: Wenn Du das Fenster zum Erstellen eines Beitrags geöffnet hast, gibt es über dem Textfeld eine Leiste mit mehreren Symbolen. In der Mitte sind zwei blaue Internetsymbole. Wenn Du jetzt z.B. auf das linke der blauen Symbole klickst, dann geht ein Fenster auf, in dem Du den Namen des Links eingeben sollst (in Deinem Fall Forschungstabelle). Wenn Du dann auf ok klickst, geht nochmal ein Fenster auf, in das Du dann den vollständigen Link eingibst. Dann wieder auf ok und voilá: Auf einmal hast Du ein Wort, hinterlegt mit einem Link :hey:.

Und so sieht das ganze im HTML-Code aus:
»Patja« hat folgendes Bild angehängt:
  • link.jpg

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Mai 2006, 10:22

@Patja/@annokrat

Danke für eure Tipps. Habe das jetzt soweit kapiert.


Aber was mir noch unklar ist, ist warum die Erforschung der schnellen Heilung nicht freigeschaltet ist. (Soll ab Wissen 60 gehen, bei mir trotz Wissen 70 nicht freigeschaltet)
Könnte das möglicherweise ein Bug sein? Würde es gerne interessehalber wissen. :)
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. Mai 2006, 10:37

keine ahnung was da bei dir los ist. auf alle fälle ist mir dazu kein fehler bekannt.
freigeschaltet wird die schnellheilung.
allerdings kann ich dir nicht sagen ab welchem wissensstand.
vorstellbar wäre für mich, dass die angabe 60 wissenspunkte falsch ist.
beobachte mal ob die schnellheilung erst bei höherem wissen freigeschaltet wird.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Mai 2006, 20:59

Schnelle Heilung

Hab's mal überprüft, indem ich verschiedene Spielstände geladen habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die schnelle Heilung erst freigeschalten wurde, als ich die Uni gebaut habe. Außerdem waren da noch viele andere Sachen dabei, die man dann plötzlich bauen konnte.
Nun, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. :)
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:04

das mit der schnellen heilung geht soweit ich weiss nur mit uni (weiss nicht ob du die existenz einer uni in deiner Stadt schon so voraussetzt)....aber nen Effekt hab ich auch noch nicht bemerkt....der doc heilt immernoch genauso gut wie vorher...ich erforsch es meistens immer erst wenns eh nicht mehr drum geht was muss ich möglichst schnell erriechen...

zum heilkräuterverbraucht:
da hab ich ziemlich verschiedene Erfahrungen mit gemacht....in der Originalversion gingen pro Pest Tonnenweise, d.h. biszu allem was im Lager war weg....in der Add-on hab ich momentan ne Stat mit knapp 40.000 Aristokraten (ja legal und ohne cheats...auf der map ari-welt 2)...und ich komm ganz locker mit 3 Plantagen aus...und zwar so, dass ich immernoch Heilkräuter in die Produktionsstädte auslagern kann (ka wieso ich das eig tu...aber ich machs immer)...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:19

und ich mache gerade auf rekordbauer mit der ke.
da benötige ich 25 heilkräuterplantagen für 316.000 aris.

allerdings verhält sich der verbrauch bei jedem spielstart anders. manchmal gibt es praktisch nie pest, andere male stehen dauernd 3 oder 4 pest-icons links unten und die arzte ziehen die lager leer (bei 4 städten).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.