Sie sind nicht angemeldet.

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Mai 2006, 10:42

Aristokraten und deren Gebäudetypen

Habe da mal eine allgemiene Frage...
und zwar ob es eine möglichkeit gibt die verschiedenen Gebäudetypen der Aris über die Tastatur einzustellen, bevor man Sie baut! mein Prob hierbei ist, dass ich meist nur dieses "weiße" Gebäude bauen kann! :( sofern ich nicht genug Baumaterial habe, wechselt auch der Typ des Gebäudes wenn ichs setzen möchte! nur will nicht immer solange warten bis wieder genug Steine da sind?!? oder kennt einer ne bessere vorgehnsweise?!?! thx
  Errare humanum est

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Mai 2006, 11:00

Leider hat man keinen direkten Einfluß darauf, welcher Gebäudetyp am Cursor hängt, wenn man ein Aristokratenhaus bauen möchte.
Einzige Möglichkeit ist, den Cursor mit dem Haus dran über eine Insel zu ziehen, auf der die benötigten Baumaterialien nicht vorhanden sind und so tun, als ob man das Haus dort bauen möchte. Dann so oft linksklicken, bis der gewünschte Typ erscheint und auf die Insel zurück gehen, auf der man das Haus tatsächlich bauen möchte.
  Zomby Woof

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Mai 2006, 08:59

Klasse Trick - hätte ich auch drauf kommen sollen mal! Danke. Mich nerven diese Einheitssiedlungen nämlich ebenso. :scratch:
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Mai 2006, 11:58

ja auf so nen Idee wäre ich erstmal auch nicht bekommen! Besten dank! :)
  Errare humanum est

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Mai 2006, 00:11

ja, aber warum macht ihr es nicht wie bei bomi`s baumschule?

Zitat

Einzige Möglichkeit ist, den Cursor mit dem Haus dran über eine Insel zu ziehen, auf der die benötigten Baumaterialien nicht vorhanden sind und so tun, als ob man das Haus dort bauen möchte.


man muß nicht unbedingt auf eine andere insel und dann wieder zurück scrollen. man kann auch einfach mit dem aristokratenhaus, das einem nicht zusagt, auf einen weg klicken, prompt erscheint der nächste typ. aber macht euch nicht zu viele hoffnungen, die aristokratenbezirke werden immer irgendwie gleich aussehen. einziegste chance ist die großzügigkeit gegenüber der restlichen stadt. aber das möge jeder selbst in die hand nehmen und durchführen.
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Mai 2006, 02:15

Zitat

Original von Kielschwein
ja, aber warum macht ihr es nicht wie bei bomi`s baumschule?

Zitat

Einzige Möglichkeit ist, den Cursor mit dem Haus dran über eine Insel zu ziehen, auf der die benötigten Baumaterialien nicht vorhanden sind und so tun, als ob man das Haus dort bauen möchte.

man muß nicht unbedingt auf eine andere insel und dann wieder zurück scrollen. man kann auch einfach mit dem aristokratenhaus, das einem nicht zusagt, auf einen weg klicken, prompt erscheint der nächste typ.

Auf die Idee, das analog zu "Bäumchen wechsel Dich" per Klick auf einen nicht bebaubaren Bereich zu machen, bin ich schon vor Jahren gekommen - es hat allerdings damals nicht funktioniert und es funktioniert auch heute noch nicht - wie soll das genau gehen? :scratch:

BTW: Das ist Nerle's Baumschule, nicht meine...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Mai 2006, 17:40

Zitat

original von Bomi
Auf die Idee, das analog zu "Bäumchen wechsel Dich" per Klick auf einen nicht bebaubaren Bereich zu machen, bin ich schon vor Jahren gekommen - es hat allerdings damals nicht funktioniert und es funktioniert auch heute noch nicht - wie soll das genau gehen?


also bei funkts bestens! z.b auf eine Produktionsinsel ohne die benötigten Rohstoffe für eine Arihütte im Kontor... Arigebäudetyp durch merhmaliges "klicken" ,also quasi durch pseudobauen auswählen... auf richtig Insel zurück! vieleicht noch Gebäude ausrichten und auf baustelle setzen!
(für Einstürzende Neubauten übernehme ich keine Haftung :rofl:)

Anm: was bei mir allerdings NICHT funkt ist auf einen Weg klicken und so die Auswahl ändern!
  Errare humanum est

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Mai 2006, 18:06

Zitat

Original von stoertebecker

Zitat

original von Bomi
Auf die Idee, das analog zu "Bäumchen wechsel Dich" per Klick auf einen nicht bebaubaren Bereich zu machen, bin ich schon vor Jahren gekommen - es hat allerdings damals nicht funktioniert und es funktioniert auch heute noch nicht - wie soll das genau gehen?

Anm: was bei mir allerdings NICHT funkt ist auf einen Weg klicken und so die Auswahl ändern!

Und das war genau das, auf was ich mich bezogen hatte:

Zitat

man muß nicht unbedingt auf eine andere insel und dann wieder zurück scrollen. man kann auch einfach mit dem aristokratenhaus, das einem nicht zusagt, auf einen weg klicken, prompt erscheint der nächste typ.
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Mai 2006, 21:28

@ Bomi

sorry da habe ich wohl mal wieder was falsch verstanden! :hey:
klare Sache wer lesen kann ist klar in vorteil! :scratch:
da ist alles klar...
  Errare humanum est

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Juni 2006, 22:45

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Kielschwein
ja, aber warum macht ihr es nicht wie bei bomi`s baumschule?


man muß nicht unbedingt auf eine andere insel und dann wieder zurück scrollen. man kann auch einfach mit dem aristokratenhaus, das einem nicht zusagt, auf einen weg klicken, prompt erscheint der nächste typ.

Auf die Idee, das analog zu "Bäumchen wechsel Dich" per Klick auf einen nicht bebaubaren Bereich zu machen, bin ich schon vor Jahren gekommen - es hat allerdings damals nicht funktioniert und es funktioniert auch heute noch nicht - wie soll das genau gehen?


Genauso, wie bei den Bäumen. Geduld ist wie immer mit zubringen. Die Auswahl ist aber eher dürftig, weil es wohl nur 5 oder 6 verschiedene Modelle gibt.
Also bei mir hat es bis jetzt immer geklappt. ?( Mache ich mir was vor? :scratch:

Zitat

BTW: Das ist Nerle's Baumschule, nicht meine...


Entschuldigung... :traurig:
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. Juni 2006, 01:54

Zitat

Original von Kielschwein
Also bei mir hat es bis jetzt immer geklappt. ?( Mache ich mir was vor? :scratch:

Wahrscheinlich meinen wir verschiedene Sachen. Bei "Bäumschen wechsel Dich" klicke ich z.B. auf ein Straßenstück, einen vorhandenen Baum, eine Stelle, wo sich kein Baum setzen läßt. Um die Ari-Haus-Auswahl zu wechseln, muss man auf eine andere Insel wechsel, auf der eines der BauMats fehlt - klicken auf andere Bereiche wie bei "Bäumchen wechsel Dich" funktioniert nicht...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Juli 2007, 13:52

Gibt es nicht so etwas wie "Häuserschule"????
Ich meine bei Pioniere - Siedler - Bürger - Kaufleute also wie entwickelt sich das Pionierhaus 1 (das immer kommt wenn Ihr ein PioHaus bauen möchtet) und sieht dann wie aus bei den Siedlern, Bürgern und kaufleuten.

Da Ich ein Schönbauer bin und die Eingangstür nicht unbedingt zur Gartenmauer hinbauen will (also wenn das Haus eine Stufe aufsteigt)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Juli 2007, 17:39

ich habe mich damit nie speziell befasst, aber ich gehe davon aus, dass da keine zwingende abfolge entsteht, z.b. aus pio-haus 1 wird siedlerhaus 1, wird bürgerhauas 1.

bei jedem aufstieg wird das neue haus per zufall verteilt. ich erwarte sogar, dass die ausrichtung zusätzlich per zufall festgelegt wird.

aber es gibt einen weg nachträglich im savegame die häuser zu tauschen:
drkohlers hauswurstel. dieses programm müsste im annopool zu finden sein, bzw. könnte sogar beim szenarieneditor mitgeliefert werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.