Sie sind nicht angemeldet.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Mai 2006, 17:19

Übersichtsverhältnis: Einwohner/Produktionsbetriebe

Hallo alle zusammen!

Mir ist bei meinem Endlosspiel aufgefallen, das von Zeit zu Zeit die Bedarfsgüter in ihrer Tonnage geringer werden. Vermutlich weil die Einwohnerzahl immer wieder steigt. (Eigentlich auch logisch).
Aber irgendwann geht mir der Platz für meine Produktionsbetriebe aus, bzw. auf meinen Tabak- und Gewürzinseln habe ich teilweise nicht 100% Auslastung. (Bedingt durch Bodenbeschaffenheit).

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Übersicht zur Orientierung, welche besagt, wieviele Produktionsbetriebe den Bedarf für eine gewisse Anzahl an Einwohnern abdecken?

z. B.
für 1000 Einwohner benötigt man je ..... Tabakplantagen/Gewürzplantagen/Rinderfarmen/Schaffarmen usw.

Gruß, WalkerBoh
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Mai 2006, 17:30

Du kannst hierfür den Bedarfsrechner von Mitret verwenden,
hier der Link http://www.mitret.de/anno1503.html :hey:
Denke das kommt deiner vorstellung schon sehr nahe.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

rgriedel

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Mai 2006, 17:34

Produktion

Hallo WalkerBoh,
Die Tabellen im Lösungsbuch sind exakt, soweit ich das überprüfen konnte.
Sie gehen allerdings von 100% fruchtbarkeit aus, die ja gerade auf den Gewürz- und Tabak-Inseln nicht überall gegeben ist.
Normalerweise reicht es ungefähr die benötigte Menge zu erzeugen. D.h. solange Du noch etwas im Lager hast, wenn die neue Lieferung kommt, ist alles in Ordnung.
Es sei denn, Du hast lange Zeit eine Überproduktion gehabt, die Lager der Zwischeninseln sind voll und Deine Stadt macht einen Entwicklungssprung.
Dann kann es schon zu Problemen kommen. Gerade bei Nahrung oder Alkohol.
Für solche Fälle ist dann der von einigen so geschmähte Statistikschirm doch ganz gut zu gebrauchen.
Viele Grüße
RGriedel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rgriedel« (3. Mai 2006, 17:39)


WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Mai 2006, 20:25

@W-O-D
Danke, damit kann ich ganz gut vergleichen bzw. überprüfen. :up:


@rgriedel
Ich habe leider kein Lösungsbuch, aber der Link von W-O-D trifft schon den Nagel auf den Kopf.


Im Prinzip habe ich es eigentlich schon ganz gut im Gefühl; ich versuche meine Lager immer so zwischen 180 -190 Tonnen zu halten. Bis jetzt klappt' s ganz gut. :]

Nochmal danke für eure Hinweise :)

Gruß, WalkerBoh
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Mai 2006, 09:57

Der Verbrauch hängt auch von der Entwicklungsstufe ab. Die größten Unterschiede gibt's z.B. beim Stoff- und Seidenstoffverbrauch von Bürgern und Kaufleuten.
Eine Weberei II versorgt 600 Bürger, aber 1000 Kaufleute, während eine Färberei 750 Bürger, aber nur 500 Kaufleute versorgt.
Es gibt noch weitere Unterschiede, aber da müsste ich mal einen Blick ins Strategiebuch werfen (welches natürlich zu Hause liegt ;) )
  Zomby Woof

mitret

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2002

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Mai 2006, 23:09

Hallo zusammen

Bin ich nach Jahren mal wieder hier und stelle fest, dass es immer noch Interesse an dem Bedarfsrechner gibt ;-)
Wusste gar nicht mehr, dass dieser immer noch online ist...

Bin schon gespannt auf das neue Anno!

Viel Spass weiterhin

mitret

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Mai 2006, 12:52

Zitat

Original von mitret

Wusste gar nicht mehr, dass dieser immer noch online ist...
:g: man gut, andernfalls hätteste ne Nachricht bekommen das wieder gradezubiegen. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Mai 2006, 22:56

Zitat

Original von Zomby Woof
Der Verbrauch hängt auch von der Entwicklungsstufe ab. Die größten Unterschiede gibt's z.B. beim Stoff- und Seidenstoffverbrauch von Bürgern und Kaufleuten.
Eine Weberei II versorgt 600 Bürger, aber 1000 Kaufleute, während eine Färberei 750 Bürger, aber nur 500 Kaufleute versorgt.
Es gibt noch weitere Unterschiede, aber da müsste ich mal einen Blick ins Strategiebuch werfen (welches natürlich zu Hause liegt ;) )


Das habe ich erst gestern auch feststellen dürfen. Urplötzlich sank die Menge an Seidenstoffen in meinen MHH's. Kam mit der Lieferung über automatische Handelsrouten kaum mit. Hab dann für die gleiche Route zwei Schiffe mehr eingesetzt, und allmählich stieg der Pegel wieder an. Die Anzahl der Einwohner (etwa 4000 Kaufleute) hat sich dabei aber nur minimal verändert.

Dieses Auf und Nieder mit verschiedenen Bedarfsgütern habe ich aber schon öfters erlebt während des Spiels. Wenn man dann nur zwei, drei Plantagen mehr baut steigt der Bestand wieder an und hält sich relativ lange. Auch wenn dann die Einwohnerzahl erhöht wird.

Ist manchmal schon komisch. :scratch:
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2: