Sie sind nicht angemeldet.

Anno 1992

Vollmatrose

  • »Anno 1992« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. April 2006, 21:27

Ist das Absicht?

Ich bin nur zufällig darüber gestolpert. Ich bin zwar auch nicht der Rechtschreibprofi und mache viele Fehler. Aber:

Zitat

Szenarien und Endlessgames


so heissen

Szenarien und Endlossgames

Ich weiss ja nicht obs absicht ist aber es sieht tönt nich witzig :rofl: :rofl: :rofl:

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. April 2006, 21:38

Guten Abend.

Endless ist Englisch und beabsichtigt (Sonst hätte es auch nur ein s in diesem Wort). ;)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. April 2006, 21:41

Endlossgames ganz bestimmt nicht.

Aber diese denglische Mixtur gefällt mir auch nicht... Moment! :evil:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Anno 1992

Vollmatrose

  • »Anno 1992« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. April 2006, 21:49

Zitat

Original von André
Guten Abend.

Endless ist Englisch und beabsichtigt (Sonst hätte es auch nur ein s in diesem Wort). ;)


Aha :wedel: Ich geh nur noch mit nem dix im gepäck on :rtfm:

Kann geclosd werden, wenns das hiergiebt.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. April 2006, 00:07

soso, jetzt heißt es also auch nichtmehr "other games" ...

richtig so, dieses englisch/deutsch mix war irgendwie ... sinnlos :P :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. April 2006, 06:16

ja, genau, rettet die deutsche sprache!
zementiert sie auf dem stand des vorletzten jahrhunderts, macht die rechtschreibreform von anfang 1900 rückgängig. ich fordere wieder das h in thür!

sprache lebt, und egal wie wichtig sich der duden nimmt, er wird immer nur hinterher hinken und zum schluss das als norm definieren was sowieso schon im sprachgebrauch üblich ist.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. April 2006, 08:07

Zitat

Original von annokrat
sprache lebt, und egal wie wichtig sich der duden nimmt, er wird immer nur hinterher hinken und zum schluss das als norm definieren was sowieso schon im sprachgebrauch üblich ist.


Wenn das wieder so wird, könnten alle zufrieden sein. Die Probleme begannen ja erst, als der Duden anfing, Normen zu definieren, die nicht üblich waren. :D

Denglisch verführt aber nur dazu, schlampig zu denken, unscharf zu bleiben und hohle Phrasen zu dreschen. Die berüchtigten Powerpoint-Präsentation sind dafür sehr illustre Beispiele.

Ob wohl in der heutigen Zeit jemand auf Begriffe wie z.B. "Flugzeug" gekommen wäre? - Ich will nicht wie die Franzosen das Englische aus dem Sprachgebrauch raushaben (das würde auch gar nicht gehen), aber da, wo man problemlos Deutsch verwenden kann, ist es auch angebracht, das zu tun. Ist natürlich schwieriger, das gebe ich zu.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. April 2006, 11:07

Zitat

Original von annokrat
ja, genau, rettet die deutsche sprache!
zementiert sie auf dem stand des vorletzten jahrhunderts, macht die rechtschreibreform von anfang 1900 rückgängig. ich fordere wieder das h in thür!

sprache lebt, und egal wie wichtig sich der duden nimmt, er wird immer nur hinterher hinken und zum schluss das als norm definieren was sowieso schon im sprachgebrauch üblich ist.

annokrat


:rofl:

ach annokrat ... :konfus:
das umwandeln von "other games" in "andere spiele" hat doch nix mit denglisch und sowas zu tun ...
alle forenüberschriften sind deutsch, nur dieses eine forum war auf englisch. macht das wirklich sinn?

ich hab nix gegen die englische sprache, im gegenteil! ich kann auch damit leben wenn man englische begriffe im deutschen benutzt, ich tus ja selbst ;)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. April 2006, 11:08

Ich war da gerade beim Anpassen der Forentitel... es gibt da wirklich eine Grauzone, wo man ins Grübeln kommt... niemand würde verstehen, was mit "Annozone Rückmeldungen" gemeint sein könnte, also muss "Feedback" als bereits eingedeutschtes Fremdwort stehen bleiben. Aber was würde uns (und dich @Frank in deiner Signatur ;) ) daran hindern, "Multiplayer" durch "Mehrspieler" zu ersetzen? :rolleyes:

Ich bin da vielleicht auch ein bisschen geschädigt - arbeite in einem MultiKulti-Bereich, wo Englisch in allen möglichen Schattierungen (Denglisch, Frenglisch, ...) gesprochen wird, vor allem in der Computerei (Hast du das Programm schon gedebuggt?). Deshalb finde ich es manchmal ganz erfrischend, die eigene Sprache ein bisschen zu pflegen. :)

Was das Ganze nun aber mit der Rechtschreibreform zu tun hat, deren eifriger Verfechter ich bin, will sich mir allerdings nicht erschließen... :scratch:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. April 2006, 11:22

Feedback --> Annozone - Anregungen und Kritik
Off Topic --> Am Thema vorbei

Allerdings muss ich für unsere Englischsprachigen User die wichtigen Foren dann ebenfalls noch ein wenig anpassen, bisher sind nur die Allg. Annoforen 2-Sprachig.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. April 2006, 11:25

"Addon", "Multiplayer", "News", "Feedback", "Off Topic" ... das sind doch alles übliche begriffe die man in allen möglichen (Spiele-)foren benutzt.

Kann man doch beibehalten ... :hey:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. April 2006, 11:51

Wie gesagt... Grauzone. Ich würd's jetzt auch mal gut sein lassen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher