Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. März 2006, 10:06

Bluescreens unter XP

Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit unserem Vereins-PC, der in der Hauptsache durch häufige Bluescreens auffiel. Da ziemlich viel Schrott installiert war, habe ich XP prof neu installiert (Version mit integriertem SP2) ... die Bluescreens blieben. Es gab und gibt übrigens keine für mich erkennbaren Häufungen der Abstürze bei bestimmten Abläufen. Gestern habe ich nun über den Memtest einen Speicherdefekt herausgefunden. Nach Neukauf und Einbau eines 512-Speichers wurde es schon besser, allerdings gab es dann doch wieder einen Absturz .... kurioserweise direkt nach dem Hochfahren. Ich bin jetzt auf den Widerherstellungspunkt nach der XP-Neuinstallation zurück gegangen .... vielleicht habe ich ja falsche Treiber gefunden.

Ich hatte eine Meldung im Gerätemanager über einen fehlenden Treiber nicht wech bekommen und die letzten beiden VIA4in1-Versionen ausprobiert .... vielleicht passen die ja gar nicht zum Board .... könnt Ihr vielleicht helfen ... u.a. bei der Treibersuche?? Bei Google finde ich jede Menge der gleichen Klagen, aber bislang keine Lösung -> klick

MSI K7T266 Pro
AMD XP 1800+
512 DDRAM
Geforce 4 MX 440
ansonsten Allerwelts-DVD und -Brenner

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. März 2006, 11:14

Das einzige was ich bisher gefunden habe ist hier http://www.viaarena.com/default.aspx?Pag…ID=1&CatID=1070
Und dann noch das hier http://www.biostar.com.tw/support/driver…php3?name=M7VIB

Aber ich suche mal weiter
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XtC« (14. März 2006, 11:38)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. März 2006, 11:57

Vielleicht überprüfst Du auch mal die Festplatte...

Ich hatte mal den Fall, daß bei einem (fremden) Notebook irgendwas mit der Festplatte nicht mehr stimmte - die entsprechenden Tests wurden aber alle bestanden. Das ganze sah so aus, daß nach ein paar Tagen XP nicht mehr gestartet werden konnte (also kein Bluescreen wie bei Dir), weil irgendwelche Konfigurationsdateien zerschossen waren. Eine Neuinstallation (mit vorheriger Formatierung der Festplatte) hatte erst mal geholfen, aber nach einer Woche war der Fehler wieder da. Seitdem eine neue Festplatte drin ist, läuft die Kiste klaglos...

Wenn bei Dir nach einer XP-Neuinstallation auch schon wieder Treiber hinüber sind, könnte das ja vielleicht ähnlich wie bei mir damals sein.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. März 2006, 12:29

Die HD könnte ich natürlich auch einmal checken, die ist allerdings relativ neu. Die Treiber sind nicht zerschossen ... ich denke, es ist ein Problem dieses Boards mit USB2. Im Grunde könnte dies mir egal sein, denn eine USB-angeschlossene externe HD läuft ohne Probleme. Ich bin einfach nur auf der Suche nach Ursachen für die Abstürze und weiß nicht, ob die Meldung "USB Host to Host Bridge" etwas damit zu tun hat. Deswegen habe ich eben nach passenden Chipsatztreibern gesucht ....

@XTC:
Danke, die Links gucke ich mir an ...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. März 2006, 12:41

Falls noch die CD vom Bord existiert, evtl. mal die Treiber von da installiern. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. März 2006, 13:05

Zitat

Original von W-O-D
Falls noch die CD vom Bord existiert, evtl. mal die Treiber von da installiern. :rolleyes:


Das wäre die erste Maßnahme gewesen; das Teil gibt´s aber nicht mehr (soweit ich weiß ... vorsichtshalber frage ich nochmal). Ich konnte mich eh des Eindrucks nicht erwehren, dass der PC nicht zusammengebaut wurde, weil alles so schön harmoniert, sondern weil ein paar Teile (ausgenommen die HD) gerade mal rumlagen. Als Graka steckte ursprünglich eine ElsaWinner darin ... die habe ich gleich gecancelt :konfus:. Die Kabel der HD und vom Floppy waren Nikotingelb, ziemlich "steif" ... der Kunststoff hatte wohl schon eine Weile keinen Weichmacher mehr gesehen ... und diese Kabel waren mit ummanteltem Draht (!) zusammen gebunden ... da war wohl ein Kabelbinder noch zu teuer :evil:. Diese Strippen habe ich auch schon ausgetauscht.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. März 2006, 13:21

Das hört sich eher nach :ohoh: an, blos nix anfassen, es könnte zerbröseln. :g:
Hier nochmal die org. Treiber von MSI direkt, es gibst sie noch da.

Wenn da alles so "alt" is, dann is wahrscheinlich auch der CPU-Lüfter,
und das Kühlmittel was drunter sitzt nichmehr so dolle. :rolleyes:

ne Elsa Winner reicht zum arbeiten *gg*
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. März 2006, 13:46

Und man beachte den freundlichen Hinweis der MSI Mitarbeiter:

Zitat

Hinweis: je nach verwendeter Platte kann sich das Ergebnis auch verschlechtern.
:rolleyes:
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. März 2006, 18:20

Zitat

Original von W-O-D
Wenn da alles so "alt" is, dann is wahrscheinlich auch der CPU-Lüfter,
und das Kühlmittel was drunter sitzt nichmehr so dolle. :rolleyes:

Der Zusammenbau selbst ist so alt noch nicht; ich hoffe einfach mal, dass derjenige wenigstens das richtig gemacht hat .... dieser Wärmeleitkrams ist nämlich nicht mein Fall.

Zitat


ne Elsa Winner reicht zum arbeiten *gg*

Jo, mit der Haltung wurde m.E. das ganze Teil zusammengeschustert. Ist ja nur für ´nen Frauenverband, da reicht es ja .... ist ja auch egal, was drin ist .... die Mädels haben eh keine Ahnung .... ich glaube sogar, das Teil hat tatsächlich auch noch Geld gekostet (nachfragen will ich lieber nicht ... bin eh schon sauer).


Zwischenzeitlich war ich im Frauencafe und habe nach der Treiber-CD gesucht ... nix. Nur die Rechnung von der HD habe ich gefunden. Die MSI-4in1-Geschichte hatte ich installiert, ohne Erfolg .... naja, ich wurschtle einfach mal weiter. Kann ich Euch wohl später die DXdiag reinstellen oder bringt Euch das nix??

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. März 2006, 19:18

Halte dem der die Kiste zusammengeschustert hat doch mal die neue Gebürenliste unter die Nase. :totlach:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. März 2006, 19:26

Zitat

Original von W-O-D
Halte dem der die Kiste zusammengeschustert hat doch mal die neue Gebürenliste unter die Nase. :totlach:

... gute Idee *ausdruck* :g:

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. März 2006, 22:03

Zitat

Stop: c000021a {Schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet. Status 0x0000 005 (0x00000000 0x00000000).
Das Sytem wurde heruntergefahren.


.... und diese Störung exakt nach einem XP-Sicherheitsupdate, vorher lief alles .... ich könnte :kotz: ....

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. März 2006, 22:07

Un du darfst des nu ausbaden oder wie :rolleyes: mal tröst :hug:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. März 2006, 00:14

Zitat

Originally posted by Moby-Dick
Kann ich Euch wohl später die DXdiag reinstellen oder bringt Euch das nix??


DxDiags gehören in eine anderes Board :rofl:

Mhhh, also Bluescreens bei XP!? Das ist echt schon was seltenes...:rolleyes: Ich würde versuchen, von allen Komponenten die Originaltreiber zu bekommen. Bei dem Wust und Schrott der da drin zu sein scheint dürfte das allerdings schwierig werden. Für Relikte aus der Steinzeit gibt es garantiert keinen Support mehr...

Wenn Du einigermaßen Ahnung hast (ich könnt's nicht) kannste das Ding natürlich auch mal fachgerecht zerlegen und es dann von Grundauf neu zusammenstöpseln. Vielleicht löst sich das Problem dann ja. :konfus:
  Tom :)

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. März 2006, 00:49

Moin Moin

Habe mal mit yahoo-search nach deiner Fehlermeldung c000021a gesucht,
hatte ca 40000 Treffer. Bitte selbst mal schauen- ich brauche mit meiner Verbindung ewig bis sich etwas tut. :heul:
Eine mögliche Fehlerquelle bei zusammengewürfelten Systemen ist auch ein zu schwaches Netzteil. Grad wenn in ein älteres Gehäuse mit Netzteil modernere und mehr Komponenten eingebaut werden wie im Original, ist die Versorgungsgrenze schnell erreicht. Zumal noName-Produkte meist nicht einmal die angegebene Leistung erbringen.

Ahoi von der Küste Otto

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. März 2006, 09:39

Zitat

Original von Onkel Otto
Moin Moin

Habe mal mit yahoo-search nach deiner Fehlermeldung c000021a gesucht,
hatte ca 40000 Treffer. Bitte selbst mal schauen-


jo, hab ich bis heute früh gemacht *gääähnn* ... ist wirklich keine Seltenheit, diese Meldung. Das Netzteil ist ausreichend, aber ich bin wieder auf das Thema "Arbeitsspeicher" gestoßen und habe dann den neuen Speicher in eine andere Bank geklemmt und ... voila .... bislang kein Absturz. Ich hoffe nur, es bleibt auch so :g:.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. März 2006, 12:47

Deswegen meinte ich "neu zusammenstöpseln". Hatte mal ein ähnliches Problem mit zwei PCI-Karten die sich im Gehege waren... Umstecken half. :rolleyes:
  Tom :)