Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

161

Donnerstag, 30. März 2006, 23:22

Zitat

Originally posted by drkohler
Nein, das Dorfzentrum ist nicht "das Barometer".

Doch! Auf Seite 29 ist die Statue bronzefarben, auf Seite 32 silber. Beides sind Pioniersiedlungen! Das muss was mit der Stimmung im Volk zu tun haben. Außerdem:

Zitat

PC Games
Das Dorfzentrum stellt den zentralen Mittelpunkt Ihrer Bewohner in ANNO 1701 dar. Das Volk zeigt dort, wie es sich fühlt, geht einkaufen und trifft sich zum Plauschen
  Tom :)

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

162

Donnerstag, 30. März 2006, 23:29

Zitat

Original von Tom Sailor

Zitat

Originally posted by drkohler
Nein, das Dorfzentrum ist nicht "das Barometer".

Doch! Auf Seite 29 ist die Statue bronzefarben, auf Seite 32 silber. Beides sind Pioniersiedlungen! Das muss was mit der Stimmung im Volk zu tun haben. Außerdem:

Zitat

PC Games
Das Dorfzentrum stellt den zentralen Mittelpunkt Ihrer Bewohner in ANNO 1701 dar. Das Volk zeigt dort, wie es sich fühlt, geht einkaufen und trifft sich zum Plauschen
Achtung:
Seite 28: Pioniersiedlung
Seite 32: Siedlersiedlung mit FALSCHEM Einblenden eines Pionierplatzes.

Evtl ändert sich das _Verhalten_ der Einwohner am Dorfplatz, je nach Zufriedenheit, aber kaum der Dorfplatz selber (wäre viel zu Grafikintensiv)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

163

Donnerstag, 30. März 2006, 23:42

Matt McCorman,
ich denke schon, dass es sinn machen würde wenn das dorfzentrum auch eine mhh-funktion besitzt. allerdings wissen wir immer noch nicht, ob es weiterhin einflussbereiche gibt und wenn, wie gross sie sind.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

164

Donnerstag, 30. März 2006, 23:46

Zitat

Original von drkohler
Achtung:
Seite 28: Pioniersiedlung
Seite 32: Siedlersiedlung mit FALSCHEM Einblenden eines Pionierplatzes.

Evtl ändert sich das _Verhalten_ der Einwohner am Dorfplatz, je nach Zufriedenheit, aber kaum der Dorfplatz selber (wäre viel zu Grafikintensiv)

Der ganze Dorfplatz wird sich sicher nicht ändern, aber ich glaube, dass sich die Statue ändert. In den ersten Screenshots war eine goldene Statue zu sehen. Hier ist sie mal bronzen, mal silber. Ich vermute, dass die Statue den Zweck hat, dir auf einen Blick zu zeigen, wie's in der Siedlung läuft.

edit: Es fällt allerdings auf, dass sogar die auf Seite 29 und 32 dargestellten Pionier-Dorfplätze verschieden sind - achtet mal auf die Steinmuster am Boden vor dem Teich. Wobei - das könnten auch unterschiedlich alte Grafikversionen sein.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt McCorman« (30. März 2006, 23:52)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

165

Donnerstag, 30. März 2006, 23:50

Matt McCorman,
das gesamte dorfzentrum ändert sich, zumindest von pionieren zu siedlern.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

166

Donnerstag, 30. März 2006, 23:54

Ja, sorry - ich meinte innerhalb einer Bevölkerungsstufe abhängig von der Zufriedenheit ändert es sich nicht.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

167

Freitag, 31. März 2006, 00:27

Zitat

Original von Tom Sailor
Ok. Aber was sieht man rechts daneben? Die Häuser der Eingeborenenstämme, deren (?) Schiffe und die Gesichter, was sollen die? Aber wenn die Eingeborenen Schiffe haben dann hieße das ja doch, dass der Handel mit ihnen eine ausgeprägte Rolle spielt.
Links und rechts von den Völkern sind Gebäudestudien. Ganz rechts könnten "Sprechende Köpfe" sein. Wenn du Kontakt aufnimmst zu Völkern/CGs (Dilpomatie/Handel,werweiswas), dürfte so ein Kopf auftauchen mit der Antwort drunter geschrieben... oder einfach Statusanzeigen eines Volkes/Cgs mit dem entsprechenden Kopf dazu.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

168

Freitag, 31. März 2006, 02:44

Zitat

Original von Tom Sailor
Ok. Aber was sieht man rechts daneben? Die Häuser der Eingeborenenstämme, deren (?) Schiffe und die Gesichter, was sollen die? Aber wenn die Eingeborenen Schiffe haben dann hieße das ja doch, dass der Handel mit ihnen eine ausgeprägte Rolle spielt.

Spekulation ON: Vielleicht gibt es ja keine CGs mehr. An deren Stelle treten Eingeborene, Piraten und Venezianer, die Siedlungen bauen, handeln, Krieg führen. Im MP - oder generell - kann man dann z.B. wählen, ob man als Pirat, Venezianer oder Indianerhäuptling spielt :rolleyes:

Spekulation OFF
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

169

Freitag, 31. März 2006, 08:22

Zitat

Original von Bomi
Vielleicht gibt es ja keine CGs mehr. An deren Stelle treten Eingeborene, Piraten und Venezianer, die Siedlungen bauen, handeln, Krieg führen.

Daran hab ich auch schon gedacht... allerdings wäre ich vorsichtig, das Foto auf Seite 34 als Tabelle zu verstehen. Die linke Spalte zum Beispiel zeigt meiner Meinung nach nur Aristokratenhäuser.
Zudem wären Eingeborene, deren Siedlunge ja doch immer recht klein sind, keine ernstzunehmenden Gegner.

Zitat

Original von Bomi
Im MP - oder generell - kann man dann z.B. wählen, ob man als Pirat, Venezianer oder Indianerhäuptling spielt

Das glaube ich kaum. Man ist einfach zu begrenzt in den Möglichkeiten, da die Entwickler sicher nicht alle Gebäude in den Stilen für jedes Volk erstellen werden. CGs, die die gleichen Gebäude verwenden wie der Human Player, sind 1) weniger Aufwand (ok, die KI dürfte komplizierter sein, aber die Gebäude sind schon da) und 2) wesentlich bessere Konkurrenten.

Sinnvoller würde ich es da finden, Funktionen wie "Schiff beklauen" und "Schiff entern" einzubauen - dann könnte man sich auch als Pirat durchschlagen, selbst wenn man die Gebäude nicht bauen kann (in 1503 kann man sich ja auch als Händler betätigen, obgleich man die Gebäude der Venezianer nicht bauen kann).
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

170

Freitag, 31. März 2006, 14:18

Zitat

Original von Bomi
alles, was wir an Vorschlägen zu "ANNO 3" zusammengetragen haben, findet sich nirgendwo auch nur ansatzweise wieder

Das ist zu relativieren: Es gibt Kinder - die hatten wir uns gewünscht :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

171

Freitag, 31. März 2006, 15:16

Und bestimmt hat sich irgend so ein ... auch den Musikantenzug gewünscht :konfus:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

172

Freitag, 31. März 2006, 16:37

Na, fog of war werden wir ja auch bekommen. Ich weiß gar nicht, was ihr wollt. Mehr als 2-3 Neuerungen verkraftet die Masse der Spieler ja eh nicht :D

Puhh, die Qualität der Beiträge läßt spürbar nach - KARRENSCHIEBER! Wir brauchen Nachschub :g:
  Zomby Woof

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

173

Freitag, 31. März 2006, 17:39

Woher willst Du wissen, dass es nur 2-3 Neuerungen gibt? Man hat uns einen Knochen hingeworfen und den haben wir jetzt abgenagt. Jetzt heißt es, sich in Geduld zu üben und zu warten bis der nächste verfüttert wird. Glaube ja nicht, dass die Schlächter von SF da großzügig vorgingen...:rolleyes:
  Tom :)

Sir_Joachim

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 31. März 2006

  • Nachricht senden

174

Freitag, 31. März 2006, 18:03

Hi

bin neu hier und wollte jetzt auch mal was dazu sagen.

Was die verschiedenen Kulturen angeht:

Ich habe mir das entsprechende Bild in der PCGames grade mal angesehen und mir ist folgendes aufgefallen:

Ich glaube nicht, dass es sich um eine Tabelle handelt.
Die zweite (komplett abgebildete) Zeichnung von oben stellt für mich relativ eindeutig Chinesen dar. Ind der nächsten Spalte is das dazugehörige Haus aber ganz unten und zur Hälfte abgeschnitten. Würde es sich um eine Tabelle handel, müssten diese Bilder in der gleichen Zeile sein.
Vielleicht haben sie die Bilder ja auch zur Verwirrung der Leser umgehängt ;).

Die Kuturen scheinen außerdem Zuwachs bekommen zu haben (oder es wurden einfach ein paar ausgetauscht). Auf der Zeichnung unter den Chinesen, das könnten Inder sein, womit wir schonmal zwei neue hätten.
Und auf dem Bild darüber ist in der Mitte eindeutig ein Schwarzer, links von ihm, das könnte ein Pirat sein (der hat doch ein Holzbein, oder?) und wer das auf der rechten seite sein soll kann ich nicht so recht feststellen. Könnte ne "Piratenbraut" :D sein.
  Joachim

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

175

Freitag, 31. März 2006, 19:06

bedenkt bitte, dass diese grafikfirma eine anzahl von grafiken nennt, welche 1602 sehr nahe kommen könnte, jedoch keinen falls 1503.
deshalb erwarte ich deutlich weniger kulturen und schon gar keine, die als volle cgs ausgebaut wurden. ich halte nach diesen abschätzungen 2 bis 4 fremde kulturen für möglich.
natürlich könnten verschiedene völker, wie sie bei klassischen rts-spielen und auch z.b. bei siedler 3 zu finden sind, eine bereicherung darstellen.
unabhängig davon bleibt die frage nach den klassischen cgs. wird es die noch geben? und vor allem wenn, dann endlich mit brauchbarer agressiver intelligenz?

ausserdem spart eine relativ geringe zahl von grafiken entwicklungszeit und geld.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (31. März 2006, 19:08)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

176

Freitag, 31. März 2006, 19:20

Ich glaube Du willst einfach nicht, dass ANNO ein gutes Spiel wird. Unter "150 mittelalterlichen Gebäuden" verstehe ich die, die man selber bauen kann. Die Kulturen wohnen ja doch nicht in mittelalterlichen Gebäuden. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man nach dem Schachtelbug von 1503 ("über 150 Tiere") lieber untertreibt. Man kann alles so und so sehen. Du siehst es wohl lieber so :g: Frage mich aber viel eher wo bei dem ganzen Ulli Koller abgeblieben ist!? Arbeitet die als Freelancer bei dieser Grafikfirma mit? :rolleyes:
  Tom :)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

177

Samstag, 1. April 2006, 05:52

Enttäuschendes Video...

Das PC Games-Video finde ich übrigens sehr enttäuschend. Es ist keine einzige Szene dabei, die das Spiel mal richtig in Aktion zeigt, das meiste sind statische Bilder oder Pipifaxansichten kreisender Vögel, unnützer Abrißanimationen oder umherdümpelnder Schwäne. Keine animierten Schiffe, Einwohner oder Produktionsstätten geschweige denn mal eine Sequenz, die z.B. das Setzen eines Kontors und die ersten Schritte einer Besiedelung zeigen :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

178

Samstag, 1. April 2006, 09:27

da brauchst du dich nicht zu wundern, das video offenbart wohl die gleichen journalistischen qualitäten wie der bericht :P

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (1. April 2006, 09:27)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

179

Samstag, 1. April 2006, 10:23

Zitat

Original von annokrat
da brauchst du dich nicht zu wundern, das video offenbart wohl die gleichen journalistischen qualitäten wie der bericht :P

Ich denke, sowohl die Jungs der PC Games als auch die Jungs von RD hätten sicherlich gerne etwas mehr gezeigt. Da wurde mal wieder von anderer Seite geblockt. Wundern tue ich mich nur darüber, dass ich tatsächlich gehofft hatte, man hätte etwas aus dem 1503-Debakel gelernt - nämlich dass man so nicht mit seinen Fans und potentiellen Käufern umgeht. Das muss irgendwie langsam einsetzende Alterssenilität bei mir sein :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

180

Samstag, 1. April 2006, 10:32

Zum Video hab ich mich hier geäußert, die Antwort des Redakteurs spricht für sich. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher