Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

141

Donnerstag, 30. März 2006, 15:43

Vielleicht meinten sie mit kompliziert eher unpraktisch? Ok, das Laden der Waren (auch wenn ich den Aufruhr immer noch nicht verstehe :P ) sollte jeder hinbekommen, aber das mit dem Scout war doch wirklich Firlefanz. War zwar nicht schwer aber nervig. Vor allen Dingen weil dieser elende Esel immer nicht wollte :keule:
  Tom :)

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

142

Donnerstag, 30. März 2006, 15:55

Tom, du kannst anscheinend nicht mit Eseln umgehen :rofl:.

Also ich würde den Scout vermissen. Es hat zumindest einen Hauch von Logik, daß man die Insel sozusagen zu Fuß erkunden muß, und nicht gleich vom Schiff aus erkennen kann, welche Rohstoffe die Berge intus haben. Wobei man bei diesen Spielen naturgemäß nur wenig von Logik ausgehen kann - ich weiß.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

143

Donnerstag, 30. März 2006, 15:55

Wo dus grade erwähnst, der Scout ward noch nicht gesichtet,
dennoch wird im neuen Anno einiges verdreht, was imho falschrum umgesetzt wird.
So soll der Spieler am Anfang möglichst wenig an Menues zu Gesicht bekommen,
mit fortschreitendem Spielverlauf soll das dann mehr werden,
aber grade am Anfang braucht der Neuling passende Orientierung. :tischb:

Wer die Vorgänger schon fast im Schlaf beherrscht, der kann auf übeladene Menues getrost verzichten,
und wenn schon umfangreiche sein müssen, dann bitte ausblendbar,
soll doch möglichst viel vom eigentlichen Spielfeld zu sehn sein.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

144

Donnerstag, 30. März 2006, 16:00

Zitat

Originally posted by W-O-D
Wo dus grade erwähnst, der Scout ward noch nicht gesichtet

Steht im Bericht: Die Erkunding durch das Schiff wurde wieder eingeführt. Adé Du behämmerter Esel. :]

Zitat

Originally posted by Patja
Tom, du kannst anscheinend nicht mit Eseln umgehen :rofl:.

Nein, ich habe keinen besonderen Draht zu Tieren! Vor allen Dingen nicht zu diesem
blöden Viech von Esel...
  Tom :)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

145

Donnerstag, 30. März 2006, 17:32

Zitat

Original von Tom Sailor
aber das mit dem Scout war doch wirklich Firlefanz. War zwar nicht schwer aber nervig. Vor allen Dingen weil dieser elende Esel immer nicht wollte

Und genau das habe ich befürchtet: Nur weil MD es nicht hinbekommen hat, dem Scout vernünftige Intelligenz einzuprogrammieren, fliegt er jetzt raus - und das wird sicherlich nicht das einzige Feature sein - ohne Scout kein Handel mit Eingeborenen, also fliegen die auch raus oder verkommen vollkommen zu Statisten...

Die Erkundung per Schiff ist jedenfalls ein Rückschritt, nur zwei Klimazonen sind ebenfalls ein Rückschritt, das automatische Ausladen von Schiffen beim Kontorbau ist Blödsinn, alles, was wir an Vorschlägen zu "ANNO 3" zusammengetragen haben, findet sich nirgendwo auch nur ansatzweise wieder. Tolle Wurst X(
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

146

Donnerstag, 30. März 2006, 17:45

Ok, also zwei Klimazonen gehen mit der Reduktion von Eingeborenenstämmen einher. Das wird wohl so sein. Fünf verschiedene könnte man auf die zwei Zonen noch verteilen.

Das es keinen Scout mehr gibt heißt doch nicht, dass man keinen fahrenden Händler einbauen kann? Wie sollte denn Deiner Meinung nach eine Erkundung der Inseln aussehen? Männecken rumscheuchen ist doch bekloppt!

Das Ausladen des Schiffes bezieht sich nur auf den Kontorbau vom Schiff aus. Mag taktisch etwas unpassend sein ist aber nicht der Weltuntergang. Warte doch erstmal mehr Infos ab bevor Du Dir unnötig einen Herzkasper holst :hey:

Edit: Ich verstehe echt nicht wieso Ihr Euch so an den Klimazonen aufgeilt! Mehr als hübsch anzusehen waren sie nicht. :konfus:
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (30. März 2006, 17:46)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

147

Donnerstag, 30. März 2006, 17:54

Es sind ja nicht nur die Klimazonen, so wie es derzeit aussieht wurde etliches völlig über den Haufen geschmissen.

weiter Grafikzeugs aus dem Video schnibbel.... :konfus:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

148

Donnerstag, 30. März 2006, 18:25

Zitat

Original von Tom Sailor
Ok, also zwei Klimazonen gehen mit der Reduktion von Eingeborenenstämmen einher. Das wird wohl so sein. Fünf verschiedene könnte man auf die zwei Zonen noch verteilen.

Das es keinen Scout mehr gibt heißt doch nicht, dass man keinen fahrenden Händler einbauen kann? Wie sollte denn Deiner Meinung nach eine Erkundung der Inseln aussehen? Männecken rumscheuchen ist doch bekloppt!

Das Ausladen des Schiffes bezieht sich nur auf den Kontorbau vom Schiff aus. Mag taktisch etwas unpassend sein ist aber nicht der Weltuntergang. Warte doch erstmal mehr Infos ab bevor Du Dir unnötig einen Herzkasper holst :hey:

Edit: Ich verstehe echt nicht wieso Ihr Euch so an den Klimazonen aufgeilt! Mehr als hübsch anzusehen waren sie nicht. :konfus:

a) Klimazonen haben nichts mit der Anzahl Eingeborenenarten zu tun.
Nördliches Klima = Schnne,Tundra,Wald/Wiese = Mongolen,Inuit,Indianer, etc
Südliches Klima = Staub,Sand,Magerbewuchs = Indianer,Polynesier,Beduinen, etc

b) Männeken rumscheuchen ist aber logisch richtig. Du kannst nicht wissen, was in einem Berg ist, bevor du nicht angeklopft hast. Jetzt scheint es wieder so zu sein, dass wenn ein Schiff am Südzipfel landet, der Berggipfel im Norden erkundet ist. Das ist extrem widersprüchlich, weil man gerade im Gamerartikel stolz über "Fog of War" berichtet hat, was "Dinge erst sehen, wenn man da war" implentieren soll.

c) Der Landhandel kann durchaus mit dem Marktkarren erfolgen. Das Problem ist auch die Distanz zwischen Volk und Stadtzentrum. (Siehe meinen Thread "Zusammenfassung 1701"). Mit nur einem Start und einem Zielort könnte der Handel Stunden dauern pro Fahrt..

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

149

Donnerstag, 30. März 2006, 18:58

zu a)
Doch! Die Eiswüste fällt ja raus. Dementsprechend wird es keine Inuits mehr geben. Wenn es keine Wüste mehr gibt werden auch die Beduinen entfallen. So meinte ich das. Bestimmte Stämme leben in bestimmten Zonen. Rein technisch gesehen kann man natürlich Eskimos in die Wüste setzen...

zu b)
Sicherlich wäre es logisch, aber ich meine mich zu erinnern, dass sich damals auch viele der hier Vertretenen Mitglieder eher darüber ereifert haben. Ich jedenfalls werde es nicht unbedingt missen. Btw., musste der Computer Männecken scheuchen? Wie wurde da die Fairness gewahrt?

zu c)
Du setzt das Stadtzentrum mit dem Lager gleich. Mir scheint es so, dass das jetzt getrennt wurde: Sprich, der Dorfmittelpunkt dient als Zufriedenheitsbarometer, gelagert wird woanders. Der Bau von Lagern wie in den Sierra Spielen wäre denkbar...
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

150

Donnerstag, 30. März 2006, 18:58

hier noch meine anmerkung zu dieters zusammenfassungsthread:

du sprichst ein wichtiges thema an: das dorfzentrum.
wir neigen dazu dieses einfach als andere optische darstellung der mhhs zu sehen. allerdings kann das völlig falsch sein und es gibt die alte funktion der mhhs so nicht mehr.
ich hatte ja auch schon die frage gestellt, ob die anzahl der dorfzentren begrenzt ist oder das bauen auf bestimmte bauplätze. du gehst noch weiter und hälst ein ganz anderes, deutlich primitiveres, besiedelungssystem für möglich.
dabei fällt natürlich auch der grosse platzbedarf des dorfzentrums auf.

das 3-teilige zelt auf dem feld 5 deiner ordnung wird wohl bestandteil des spielmannszuges sein. daraus "entspringt" er und wird dort auch wieder verschwinden.
diese schafweide auf feld 3 hat mich auch schon verwundert. sie ist jedoch nicht mehr auf dem siedler-dorfzentrum zu sehen. vielleicht soll sie lediglich eine anspielung auf die allmendwiese darstellen?
das denkmal steht wohl immer an einem dorfbrunnen. wird mit dessen wasser gelöscht?

als katastrophen gibt es zumindest brände :g: ob allerdings zum löschen noch eine feuerwehr benötigt wird bleibt offen.

inzwischen bezweifele ich stark, dass die fragen von karrenschieber beantwortet werden.

-------------------------------------------

Tom Sailor,
würdest du noch 1503 spielen, dann wüsstest du, dass der esel nicht mehr verloren geht. es ist ohnehin eine unqualifizierte kritik den scout wegen eines programmfehlers schlecht zu machen. der scout war ebenfalls eine gute weiterentwicklung.
und nein, wie woddy schon schrieb, patrizier ist keine alternative. aus den gründen, die woddy schrieb, und weil es keinen brauchbaren militärpart hat. abgesehen davon kann ich tabellen und textnachrichten nicht leiden, ich will durch die beobachtung der welt die wirtschaft überblicken. deshalb widerspricht ja auch die dämliche 1503-statistik dem anno-prinzip.

und was die mindestanforderung angeht: 1602 in 3d ist schlichtweg zu schwach.
wie ich schon schrieb, bis jetzt scheint 1701 ein 1602-nachfolger zu werden, aber auf keinen fall ein "würdiger 1503-nachfolger".

edit: wenn ich keine features einbaue, dann kann ich auch fehlerfrei programmieren. fehlerfrei hilft also nur wenn die spiellogik bereits stimmt. abgesehen davon hat das alles nur bedingt mit fehlerfreiheit zu tun. dass sf beim testen unfähigkeit bewiesen hat, dürfte unter uns unstrittig sein.

die fremden kulturen halte ich für nicht sehr bedeutend, zumal sie sowohl in 1602 als auch in 1503 nur mässig ausgeführt waren, bezogen auf die spielfunktion. 2 bis 4 ordentlich programmierte und ins spielgeschehen integrierte völker würden es tun.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (30. März 2006, 19:03)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

151

Donnerstag, 30. März 2006, 21:29

Zitat

Original von annokrat
du sprichst ein wichtiges thema an: das dorfzentrum.

Ich glaube nicht, dass das Dorfzentrum eine andere grafische Umsetzung der MHHs ist... welchen Sinn macht ein Dorfzentrum auf einer Produktionsinsel. Ich denke, dass es einfach die Marktstände ersetzt (wahrscheinlich mit der Begründung, dass das Setzen der vielen kleinen Marktstände in 1503 einfach zu kompliziert war :rolleyes: ).

Die Schafe sind ziemlich sicher eine Anspielung auf die Allmendwiese, die Idee find' ich nicht mal schlecht.
Womit ich mich überhaupt nicht anfreunden kann, ist diese überdimensionierte Statue. Aber an der soll man wohl die Zufriedenheit ablesen können...

Die interessanteste Frage dürfte aber tatsächlich sein, wie viele Dorfzentren man pro Insel bauen kann. Mit nur einem DZ pro Insel könnte man nämlich die Stadtgröße EXTREM begrenzen...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

152

Donnerstag, 30. März 2006, 21:41

Zitat

Original von Tom Sailor
zu a)
Doch! Die Eiswüste fällt ja raus. Dementsprechend wird es keine Inuits mehr geben. Wenn es keine Wüste mehr gibt werden auch die Beduinen entfallen.
Das steht nirgends im Artikel. Bitte keine wilden Behauptungen in die Welt setzen. Auf Seite 34 siehst du in den Konzeptzeichnungen von oben nach unten:
<nicht erkennbares Volk, sicher keine Inuit>
<Piraten>
<Mongolen>
<Orientalen>
<Indianer>
Wobei man sicher auf Inuit verzichten kann, da die eigene Walverarbeitung wesentlich effizienter war als Tauschhandel mit den Inuit, die Jungs hatten einfach nix zu bieten..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (31. März 2006, 19:25)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

153

Donnerstag, 30. März 2006, 22:11

Ok. Aber was sieht man rechts daneben? Die Häuser der Eingeborenenstämme, deren (?) Schiffe und die Gesichter, was sollen die? Aber wenn die Eingeborenen Schiffe haben dann hieße das ja doch, dass der Handel mit ihnen eine ausgeprägte Rolle spielt.
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

154

Donnerstag, 30. März 2006, 22:14

Matt McCorman,
ja, das dorfzentrum dürfte eine spezielle erweiterung für siedlungszwecke sein.
wahrscheinlich ist toms ansatz mit dorfzentrum und lagern/mhhs die beste beschreibung der situation.
wir gehen inzwischen davon aus, dass wir mhhs identifiziert haben.
es könnte also sein, dass das dorfzentrum die funktion eines mhhs hat(vielleicht lager, einflussbereich) und zusätzlich infrastruktur für die bewohner.
die frage bleibt, wie viel dorfzentren können pro insel gebaut werden?

mhh: sieht im prinzip wie das kontor stufe 1 aus, hat auch eine fahne davor.
z.b. zu sehen auf der ansicht des siedlerdorfes: über dem dorfzentrum sind 2 schaffarmen, leicht versetzt, zu erkennen. über den schaffarmen im wald steht ein gebäude. dies wird ein mhh (oder was vergleichbares) sein.
ausserdem ist das mhh auf diesem bild drauf. es dürfte das gebäude oben links mit der fahne davor sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

155

Donnerstag, 30. März 2006, 22:27

Das verstehe ich nicht. Wenn das Dorfzentrum nur Zufriedenheitsbarometer ist und es zusätzlich MHHs gibt reicht doch eins aus. Die Expansion auf der Insel könnte weiterhin über MHHs erfolgen...:rolleyes:

Edit: Verstehe: Es geht um den Einzugsbereich des Zentrums. Würde behaupten, dass der sich über die ganzen Ländereien eines Spielers auf einer Insel erstreckt. Sähe sonst ja ziemlich bescheiden aus wenn man mehrere bauen müsste.
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (30. März 2006, 22:30)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

156

Donnerstag, 30. März 2006, 22:30

Zitat

Original von Tom Sailor
Das verstehe ich nicht. Wenn das Dorfzentrum nur Zufriedenheitsbarometer ist und es zusätzlich MHHs gibt reicht doch eins aus. Die Expansion auf der Insel könnte weiterhin über MHHs erfolgen...:rolleyes:
Nein, das Dorfzentrum ist nicht "das Barometer".
Im Artikel wird ja erklärt, dass praktisch keine Steuerelemente zu sehen sind auf dem Screen. Also müssen die Leute was haben, wo sie mir der Maus draufdrücken können, was dann eine Darstellung einblendet mit Stadtmerkmalen. Das ist das Dorfzentrum, einfach zu sehen auf jeder Vergrösserungsstufe, also kein langes Suchen mit der Maus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (30. März 2006, 22:31)


Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

157

Donnerstag, 30. März 2006, 22:34

Also diese Geschichte mit der Figur, die den Zufriedenheitsstatus der Bevölkerung anzeigen soll - das erinnert mich an Black & White. Da gibts sowas ähnliches. Nachdem die Statue so überdimensional zu sein scheint, vielleicht hängt die Größe ja auch von der Zufriedenheit ab? Je größer die Statue, desto zufriedener die Leute? Das wäre das Prinzip, wie's bei Black & White wäre. Würde aber eigentlich stilmäßig nicht zu Anno passen. Black & White is ja auch eher so was mystisches ...

Edit: öhm, hat sich erledigt. Hätte noch den Post von Dieter abwarten sollen :D

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

158

Donnerstag, 30. März 2006, 22:50

Ich verstehe auch etwas nicht.

Wenn 1503 der Verkaufshit schlechthin war, aber keiner damit zurechtgekommen ist (weshalb 1701 teilweise vereinfacht werden mußte)... dann sehe ich da einen Widerspruch. Entweder ist man nicht damit zurechtgekommen, dann war's kein Hit (Hunderttausende können doch aber nicht irren, oder?), oder man kam zurecht, dann... ähm... verstehe ich's nicht. ?(

Edit: 'ne Million Käufer ist wohl doch ein klitzeklein wenig zuviel... :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (30. März 2006, 23:15)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

159

Donnerstag, 30. März 2006, 22:58

Zitat

Original von annokrat
ausserdem ist das mhh auf diesem bild drauf. es dürfte das gebäude oben links mit der fahne davor sein.

Ja, ich glaube, da hast du vollkommen Recht. Wir halten fest: Gebietserweiterung höchstwahrscheinlich wie in 1503 durch MHHs.
Ich denke nicht, dass das Dorfzentrum ebenfalls die Funktion der Gebietserweiterung erfüllt. Da sehe ich momentan keinen Sinn drin.

Zitat

Original von Tom Sailor
Würde behaupten, dass der [Einzugsbereich des Zentrums] sich über die ganzen Ländereien eines Spielers auf einer Insel erstreckt. Sähe sonst ja ziemlich bescheiden aus wenn man mehrere bauen müsste.

Da muss ich dir widersprechen - deine Bewohner werden kaum über die ganze Inseln dackeln um einkaufen zu gehen. In 1503 musst du auch mehrere "Märkte" bauen, um große Städte abzudecken, daher fände ich es insofern logisch, wenn man auch mehrere Dorfzentren bauen müsste/könnte.

Zitat

Original von drkohler
Im Artikel wird ja erklärt, dass praktisch keine Steuerelemente zu sehen sind auf dem Screen. Also müssen die Leute was haben, wo sie mir der Maus draufdrücken können, was dann eine Darstellung einblendet mit Stadtmerkmalen.

Das is ein interessanter Ansatz... die Siedlung selbst ist das Menü! Man ruft so viele Untermenüs wie möglich durch Klicks auf Gebäude auf - also kann man auf eine ständig vorhandene Menüleiste verzichten. Gar nicht so dumm...

@Frank: Die einzigen, die mit Anno 1503 nicht zurechgekommen sind, waren die Programmierer... und die Tester bei SF :rolleyes:

edit: Schreibfehler
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt McCorman« (30. März 2006, 23:00)


Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

160

Donnerstag, 30. März 2006, 22:59

@drkohler

Zitat

Auf Seite 34 siehst du in der Konzeptzeichnung von oben nach unten

ich glaube, du versuchst aus diesem foto eine tabelle zu machen,

@Tom

Zitat

Ok. Aber was sieht man rechts daneben? Die Häuser der Eingeborenenstämme, deren (?) Schiffe und die Gesichter, was sollen die? Aber wenn die Eingeborenen Schiffe haben dann hieße das ja doch, dass der Handel mit ihnen eine ausgeprägte Rolle spielt.


damit hättest du aber den ersten spielerischen fortschritt in 1701 entdeckt, denn bisher war der handel mit eingeborenen nur etwas irgendwie halbfertiges und damit unwichtiges.
die (spiel)geschmäcker sind nun mal eben verschieden und es sieht ganz danach aus, als wenn diesmal die nostalgieecker die besseren karten hätten. aber es wird sicher noch viel neues dazu geben, mit dem heute noch keiner rechnet.
ich hoffe aber auch, daß manche befürchtung nicht zur schrecklichen wahrheit wird und anno1701 sich im verhältnis zu seinen vorgängern so verändert, daß man es nicht mehr als ANNO erkennt.
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone