Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

801

Mittwoch, 13. September 2006, 21:08

Ne ich weiß was er meint, habe das selber beobachtet, wollte da auch mal nachfragen, habe aber leider keinen Screenshot davon gemacht...
  MfG
tHeCuTtEr

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

802

Mittwoch, 13. September 2006, 23:06

Im GC Trailer ist das deutlich zu sehen. Bei der Kamerafahrt ganz am Anfang des Videos ist kein Schleier zu sehen, da ist die Sicht völlig klar.
Bei der Kamerafahrt zum Schluss dagegen, wenn das Schloss gezeigt wird, taucht die Insel nach und nach aus dem Schleier auf.

Das hat nichts mit der Tiefenunschärfe zu tun, sondern ist ein separater Effekt. Wenn du klare Sicht hat, siehst du entferntere Objekte unscharf, wenn der Schleier da ist, guckst du sprichwörtlich ins Blaue.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

803

Freitag, 22. September 2006, 18:26

Darf ich nach den neuen Bildern auf der Anno 1701-Website (Handelsrouten) schließen, dass die Schiffe nicht auf der minimap eingeblendet werden?

Hoffentlich ja!

Also diese Anlegestellen schaun doch etwas schlicht aus, oder?
Hab mir darunter schon etwas mehr vorgestellt (Pier, Lagerhaus, Warentürme und nicht ein paar Kisten).
Hingegen gefällt mir die Pralienen-Produktionskette ganz gut auch wenn ich dem Kerl (Imker?) bei den Bienenstöcken nicht anraten würde so liegen zu bleiben.

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

804

Freitag, 22. September 2006, 19:09

ja, schiffe auf der minimap waren ein bug.

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

805

Freitag, 22. September 2006, 19:29

Da fällt mir ein kleiner aber feiner Stein vom Herzen!
Nun ist nicht mehr "nur" Grafik das um und auf des Spiels sondern auch der Rest wird von Tag zu Tag besser.
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

806

Sonntag, 24. September 2006, 11:39

Zitat

Original von Sir Roland
Darf ich nach den neuen Bildern auf der Anno 1701-Website (Handelsrouten) schließen, dass die Schiffe nicht auf der minimap eingeblendet werden?

Hoffentlich ja!


Warum das denn? Gut gegnerische Schiffe nicht anzuzeigen kann ich ja verstehen.
Aber die eigenen Schiffe? Und wie soll ich dann bitteschön feststellen, wenn mal wieder eins an einer Sandbank parkt?

Apropos Handelsrouten. Auf der 1701 Webseite wird nur von Kontoren geschrieben. Und was ist mit den Anlegestellen? Gilt da auch die Begrenzung von 4 auf einer Route oder kann man beliebig viele Anlegestellen benutzen.

Allmählich habe ich das Gefühl, das mit diesen spärlichen Informationsbröseln nur der Verkauf des Strategiehandbuches gefördert werden soll. Nochmal schlappe 15€ für Infos, die eigentlich in der Spieledokumentation enthalten sein sollten.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

807

Sonntag, 24. September 2006, 12:30

Santa sprach von den gegnerischen Schiffen, glaube ich...

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

808

Sonntag, 24. September 2006, 12:47

Zitat

Original von FrankB
Santa sprach von den gegnerischen Schiffen, glaube ich...

jap :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

809

Sonntag, 24. September 2006, 13:42

Solagon,

natürlich geht es um die generischen schiffe. ich hatte mich dadrüber im öffi ausgekotzt.
dirk gab dann in dem thread " Eine neue Herausforderung Anno 1701 " entwarnung.

zu den handelsrouten. nach allem was ich an infos durch dirk in erinnerung habe, sollen die anlegestellen in handelsrouten wie kontore funktionieren.
allerdings wurden die handelsrouten, so weit mein kenntnisstand, zusammen gestutzt. es wird keine komplexen handelsrouten wie in 1503 mehr geben.
ist ja auch viel anfängerfreundlicher: pro ware und insel ein schiff, fertig.

die schiffe haben wohl auch nur noch relativ geringe transportkapazitäten, bezogen auf die vorgänger.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

810

Sonntag, 24. September 2006, 14:11

"pro ware und insel ein schiff, fertig."

ähm, wie stellst du dir das denn vor? :scratch:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

811

Sonntag, 24. September 2006, 14:14

Na ja, Santa sprach nur von Schiffen und da ich auf der Minimap nun gar keine Schiffe mehr gesehen hatte , habe ich gefragt.

Die Darstellung von gegnerischen Schiffen auf der Minimap war natürlich ein Bug. Das Radar wurde ja erst im zweiten Weltkrieg angewendet. ;)

Thema Handelsrouten. Meister Karrenschieber hat es hier ja schon mal angesprochen. Laut 1701 Webseite wird es genauso werden.

Max. 20 Handelsrouten für die gesamte Inselwelt !!!
Pro Route 4 Haltestellen (Kontore, aber kein Wort über Anlegestellen)
Pro Kontor können 4 Waren eingeladen und/ oder ausgeladen werden.
Dabei können auf einer Route mehrere Schiffe eingesetzt werden.
Ob die Schiffe als Verband oder in unterschiedlich Zeitabständen fahren, wurde nicht erwähnt. Ebensowenig, ob man ein Schiffemix einsetzen darf.

Auf jeden FAll wird es für mich ein fürchterliche Umstellung werden.
Mal abgesehen von der Umstellung, sehe ich auch für die Szenarienbastler erhebliche Einschränkungen. Ein 70 Insel Szenario wie Bomis BEC2004 ist mit diesem engen Transportgerüst gar nicht realisierbar.

Ich bin auf jedenfall schon mal sehr froh, das wir mit 5 verschiedenen Schiffen agieren können.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

812

Sonntag, 24. September 2006, 14:21

Anlegestellen können natürlich in Hanelsrouten angesteuert werden.
Die maximale Zahl von 20 Handelsrouten ist natürlich ne dämliche Reduzierung, vor allen dingen weil es dafür keinen Sinn gibt.
Die Schiffe fahren auf ihrer Route so, wie sie losgeschickt werden, das heißt man kann sie alle gleichzeitig losschicken oder in Zeitabständen.

Natürlich darf man auch ein Schiffemix einsetzen, der Schiffstyp ist völlig egal für die Handelsrouten.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

813

Sonntag, 24. September 2006, 14:27

Santa,

das war auf anfänger und die neue zielgruppe bezogen. damit nichts zu komplex wird, bevorzugen diese ein schiff nur mit einer ware zu beladen und es genau zwischen 2 kontoren hinundher fahren zu lassen. dieser geistige ansatz wäre übrigends auch eine erklärung für die einführung der unsinnigen schiffsbeladung in den alten 1503-classic-versionen.


Solagon,

nach allem was ich aus dirks infos entnehmen konnte, sind anlegestellen bei handelsrouten mit kontoren gleichzusetzen. überall wo da in der beschreibung "kontor" steht kannst du "kontor/anlegestelle" setzen.

es gibt eine wesentliche, interessante neuerung bei den handelsrouten: sie sind nicht mehr an ein bestimmtes schiff gebunden. du bastelst also eine handelsroute und weist dieser bei bedarf schiffe zu. wie viel schiffe auf einer handelsroute verkehren können, weiss ich nicht. der grosse vorteil, vor allem im mp, liegt darin, dass die handelsroute nicht verloren geht wenn dir ein gegner das entsprechende schiff versenkt. das ist ja insbesondere bei den komplexen routen in 1503 ein erschwerender und zeitaufwändiger nebeneffekt wenn dir einer ein handelsschiff versenkt: du musst während der kampfhandlungen ein schiff neu für die handelsroute konfigurieren.

annokrat

nachtrag zu Santas letztem posting:
handelsrouten dürften die cpu belasten, je mehr und je komplexer umso stärker die last.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (24. September 2006, 14:30)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

814

Sonntag, 24. September 2006, 14:51

Nach meinem Wissen gibts da keine Grenze bei der Anzahl von Schiffen pro Handelsroute

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

815

Sonntag, 24. September 2006, 15:29

Zitat

Original von annokrat

Solagon,

nach allem was ich aus dirks infos entnehmen konnte, sind anlegestellen bei handelsrouten mit kontoren gleichzusetzen. überall wo da in der beschreibung "kontor" steht kannst du "kontor/anlegestelle" setzen.



Na ja, das hatte ich Dirk seinerzeit beim Aprilscherz auch vorgehalten.
Seine Antwort im Anno3 Thread vom 1503 öffi war, das man sehr wohl zwischen Kontor und Anlegestellen unterscheiden müßte.
Für mich war das bereits damals Hose wie Jacke, nämlich Stellen wo ich Waren ab- und/oder aufladen kann.

Allerdings bin ich mit allen Aussagen mittlerweile vorsichtig geworden.
Da habe ich sozusagen den Kaffee auf. ;)
Dirk's Angaben sind fast ein halbes Jahr alt.
So fürchte ich z.B., das wir für die gleichzeitige Nutzung von großen Kriegs- und Handelsschiffen an einer anderen Stelle mit Einsparungen rechnen müßen. Die Streichung der Anlegestellen beispielsweise.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

816

Sonntag, 24. September 2006, 15:31

Nein. Die Anlegestellen sind drin und es gibt keine Gründe, die rauszunehmen. Das ist Quatsch. Die Möglichkeit, beide Schiffe zu bauen, ist eine zusätzliche Veränderungen, die nix anderes beeinflusst ... ;)

Der Unterschied Anlegestelle - Kontor ist, dass die Anlegestelle den Bauraum nicht vergrößert und keinen zusätzlichen Warenlagerplatz bietet.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

817

Sonntag, 24. September 2006, 15:50

Zitat

Original von Santa
Nein. Die Anlegestellen sind drin und es gibt keine Gründe, die rauszunehmen. Das ist Quatsch. Die Möglichkeit, beide Schiffe zu bauen, ist eine zusätzliche Veränderungen, die nix anderes beeinflusst ... ;)


Santa, es widerstrebt mir mit einem Betatester zu diskutieren. Ihr habt da so einen kleinen Zettel unterschrieben und ich möchte niemanden in etwas hereinreissen.

Daher nur soviel.
1701 ist, meiner Meinung nach, mehr 1602 als 1503 und in 1602 gab's halt nur ein Kontor pro Insel. Wenn Anlegestellen in der BETA drin waren, müßen sie nicht unbedingt in der Final sein.

Die Möglicheit beide großen Schiffe in einem Spiel zu benutzen ist ein erhebliche Vergrößerung der CPU Last.
Entweder, ich denke mal positiv, ist es mittlerweile gelungen 1701 so weit zu optimieren, das diese zusätzliche Belastung verkraftet werden kann. Oder, negativ, an anderer Stelle wird gespart.

Nur frage ich, mich warum so ein tolles Feature, wie die Anlegestellen, auf der 1701 Webseite nicht genannt wird. :scratch:

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

818

Sonntag, 24. September 2006, 16:24

Ahoi,

Auf der 1701-Seite schau doch mal unter AUFBAU>BÜRGER>GEBÄUDE. Da ist die Anlegestelle beschrieben.

So wie ich das rauslese kann ohne diese kein Handel mit anderen CG/Händlern erfolgen.

mfG Otto

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

819

Sonntag, 24. September 2006, 16:39

Onkel Otto,

nein, dort sind die anlegestellen so beschrieben wie ich es in bezug auf die handelsrouten beschrieben hatte, sie sind dabei mit den kontoren gleichzusetzen.
handel und autorouten können natürlich mit kontoren betrieben werden, aber auch über die anlegestellen zusätzlich, nicht ausschliesslich.

die anlegestellen erhöhen das lagervolumen.

aber was mir dabei auffiel: man kann nur eine anlegestelle pro insel bauen und das auch erst ab bürger. meiner erinnerung nach war von dieser einschränkung früher nicht die rede, zumal es ja sowieso höchstens 5 baubereiche für kontore/anlegestellen pro insel gibt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

820

Sonntag, 24. September 2006, 16:58

Logo,wäre ja auch blöd ohne Handelsmöglichkeit für Pios+Siedler.

Also ist die Anlegestelle als Erweiterung gedacht um evtl. Staus ,bei regem Handel, vorm Kontor zu vermeiden? Und zur optischen Aufwertung.

Otto

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher