Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

621

Mittwoch, 14. Juni 2006, 06:43

Zitat

Original von annokrat
es hört sich schlecht an

Es hört sich vor allem wie ein vorbereiteter Werbetext an X(
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

622

Mittwoch, 14. Juni 2006, 07:38

Zitat

Original von annokrat
tHeCuTtEr.
erst mal danke.


Jo bitte! Und Sorry nochmal wegen letztens aber war ein scheiß Tag... :D
  MfG
tHeCuTtEr

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

623

Mittwoch, 14. Juni 2006, 08:04

Zitat

Original von annokrat
es hört sich schlecht an..
Reine Spekulation deinerseits. Das einzig Interessante war ein weiteres Informationshäppchen, wie RD weitere Zeit schindet für die Grafikengine: Limitierung der CG auf maximal 3. Damit kann ich leben, wenn die CG besser programmiert sind als in 1602/1503. (Im Bild ist auch erstmals wirklich zu sehen, dass tatsächlich deutlich weniger Volk auf den Strassen unterwegs ist als in 1503).

Lawrenzium

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

  • Nachricht senden

624

Mittwoch, 14. Juni 2006, 11:53

Zitat

Original von Bomi
Es hört sich vor allem wie ein vorbereiteter Werbetext an X(


Irgendwie muss ja der monatliche Vorabbericht auch seine Exitenzrechte besitzen. Soll heißen: PC Games darf berichten und das so schön wie möglich.

Was die CG angeht. Ich habe mal gelesen, dass in Anno 1602 das Problem war, dass sie immer nach einem festen, gleich bleibenden Muster gearbeitet haben.

1. erste Insel
2. Ausbau, bis auf Stufe Siedler
3. neue Insel besetzen
4. Ausbau bis auf Stufe Siedler
5. eine dritte Insel, für die Rohstoffversorgung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lawrenzium« (14. Juni 2006, 12:03)


tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

625

Mittwoch, 14. Juni 2006, 12:06

Zitat

Original von Lawrenzium
Was die CG angeht. Ich habe mal gelesen, dass in Anno 1602 das Problem war, dass sie immer nach einem festen, gleich bleibenden Muster gearbeitet haben.


Naja also viel Mühe haben die sich wirklich nicht gegeben bei der Programmierung der CG.
Aber ich bin wirklich zuversichtlich das es diesmal besser wird und wir wirklich ein gutes Anno serviert bekommen.

Letztenendes kauft ihr euch ja doch alle die neue Version :D :D :D
  MfG
tHeCuTtEr

Lawrenzium

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

  • Nachricht senden

626

Mittwoch, 14. Juni 2006, 12:07

Zitat

Original von tHeCuTtEr
Letztenendes kauft ihr euch ja doch alle die neue Version :D :D :D


Hast recht. Vielleicht haben wir ja noch Glück und bekommen eine Demo serviert.

Ist denn schon etwas über die genauen Systemanforderungen bekannt??

tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

627

Mittwoch, 14. Juni 2006, 13:11

Zitat

Original von Lawrenzium
Ist denn schon etwas über die genauen Systemanforderungen bekannt??


Ich glaube noch nicht mehr als hier steht:
http://1701.annowiki.de/index.php/

Zitat

Systemvoraussetzungen: 2,2 GHz CPU, Grafikkarte mit mindestens 64MB Grafikspeicher und Shader-1 Effekten, 512 MB Arbeitsspeicher
  MfG
tHeCuTtEr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tHeCuTtEr« (14. Juni 2006, 14:06)


Lawrenzium

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

  • Nachricht senden

628

Mittwoch, 14. Juni 2006, 13:22

Hm, danke.

Da bin ich mal gespannt, ob mein System reicht, um alles zu geniesen.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

629

Mittwoch, 14. Juni 2006, 13:28

Zitat

Original von tHeCuTtEr

Zitat

Original von Lawrenzium
Ist denn schon etwas über die genauen Systemanforderungen bekannt??


Ich glaube noch nicht mehr als hier steht:
http://1701.annowiki.de/index.php/AnnoWiki_1701:Portal

Zitat

Systemvoraussetzungen: 2,2 GHz CPU, Grafikkarte mit mindestens 64MB Grafikspeicher und Shader-1 Effekten, 512 MB Arbeitsspeicher
Also wenn du Oblivion flüssig spielen kannst, dann reichts auch für Anno 1701.
Aber im Ernst: Die obigen Angaben (von unserem von Allen so geschätzten Mod) reichen für die Minimalgrafikversion mit 800*600 Auflösung. Es ist nun mal so, dass diese Grafikgames extreme Hardwarevoraussetzungen erfüllen Also:

a) Minimalversion (spielbar, aber nicht schön):
Athlon 2200, 512MBRam, Geforce 3/ATI 9800 64MB Ram

b) Spielbare Version:
Athlon 2800, 1GByte Ram, Geforce 6800/ATI X800 256MB Ram

c) Wirklich gut anzuschauende Version:
Athlon 3800, 1GByte Ram (2 mit Windows Vista), Geforce 7800/ATI X1800

d) Vollste Grafikpracht:
Athlon 4200 x2, 1-2Gbyte Ram, Geforce 7900 / ATI X1900

Da die Prozessor- und Grafikkarten-Preise noch deutlich fallen werden gegen Ende Jahr, würde ich mal mit Aufrüsten abwarten...

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

630

Mittwoch, 14. Juni 2006, 15:34

aufrüsten beim prozessor seh ich bei mir nicht, irgendwann wenn mein pc zu alt ist (jetzt 3 jahre) muss halt ein neuer her, hab immerhin schon platte, ram und graka ausgetauscht ;)

mein pc ist nach deinen äußerungen zwischen a) und b)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (14. Juni 2006, 15:34)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

631

Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:43

dieter,
dass es nur noch 3 cgs gibt, ist schion länger bekannt. und wenn ich davon ausgehe, dass der text wiedergibt was sf/rd als massgabe für die cg-programmierung nutzten, dann hört es sich schlecht an. was ich mir, und natürlich auch viele andere, wünsche sind cgs, die unabhängig vom menschen handeln, so dass der mensch in eine echte konkurrenzsituation kommt. wenn er zu langsam ist, bekommt er keine inseln mehr, wenn er im weg steht, wird er weggeputzt.
dabei müssen dies nicht alle cgs tun, aber es steht nichts im weg, dass diese eigenschaften 2 bis 4 (von 12!) cg-profile bieten, ausgenommen das mangelnde verständnis für die materie von sf und rd.
dem endlosspiel würden diese cgs äusserst gut tun und einen langzeitspass garantieren.

Lawrenzium,
auch diesmal werden die cgs streng nach vorgabe bauen, aber hoffentlich erfolgreicher als in 1602 und 1503. es ist nicht das problem, dass sie nach gleichem muster bauen, sondern, dass sie bei der entwicklung regelmässig an ihren eigenen einstellungen scheitern.
natürlich sollte auch keine begrenzung bei der besiedelung von inseln existieren, ebensowenig bei der anzahl ihrer städte.
es muss endlich garantiert werden, dass jeder cg tatsächlich mindestens eine grosse aristokratenstadt erreicht. gibt es genug platz und ressourcen sollen die cgs weitere städte bauen.

und natürlich muss ein kriegerischer cg endlich mal seinem namen ehre machen, aber dies wird sicherlich, davon bin ich im moment überzeugt, nicht der fall werden.

"Letztenendes kauft ihr euch ja doch alle die neue Version"

so wie sich alles im moment darstellt, sicher nicht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

632

Mittwoch, 14. Juni 2006, 18:53

Zitat

Original von annokrat
"Letztenendes kauft ihr euch ja doch alle die neue Version"

so wie sich alles im moment darstellt, sicher nicht.


Naja ok außer Du! :D
Ne warten wir mal ab und sprechen uns dann Ende Oktober nochmal... =)
  MfG
tHeCuTtEr

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

633

Mittwoch, 21. Juni 2006, 11:50

Habe gerade die aktuelle Ausgabe der PC Games Hardware vor mir liegen.
Hierin befindet sich ein Interview mit Burkhard Reiser (RD, Managing Director). Der Schwerpunktthema dieses Gespräch ist die 3D-Optik und die fortschrittliche Technik.

Dürfte wohl für alle Grafikexperten interessant sein.
Hier mal ein paar Auszüge daraus:

Frage:
Mit welchen grafischen Extras will sich Anno 1701 von der Konkurrenz abheben?

Antwort:
"Anno dreidimensional umzusetzen, ist eine große Herausforderung. Der Titel lebt von der detaillierten Spielwelt, die in allen Zoomstufen immer grafisch beindruckend wirken muss, damit die Spieler die Liebe zum Detail erkennt. So teilen beispielsweise Tiere und Menschen das Gras, durch das sie laufen, Wäscheleinen samt Wäsche wehen im Wind, Delphine begleiten Schiffe und die Wasserdarstellung ist sehr realistisch."


Frage:
Unterstütz die Engine FP16-HDR-Rendering?

Antwort:
"Nein, wir haben eine Art Fake-HDR integriert, welches wir Adaptive Blooming nennen und somit Tone-Mapping simulieren. Dabei handeltes sich um einen Posteffekt, der nachträglich über das Bild gelegt wird. FP16-HDR würde bei einem Spiel wie Anno 1701 zu viel Performance kosten. Außerdem unterstützen nicht alle Grafikkarten HDR in Kombination mit Anti-Aliasing."


Frage:
Ist die Physik-Engine eine Eigenentwicklung?

Antwort:
"Ja, wir haben die Physik-Engine selbst entwickelt. Zur Physik-Simulation gehört eine Cloth-Simulation für Fahnen, eine Seil-Simulation bei Wäscheleinen und dem Harpunenseil des Walfängers, sowie eine physikalisch korrekte Balistik der Waffen."


Frage:
Wie werden die Hardwareanforderungen ausfallen?

Antwort:
"Die Mindestanforderungen liegen bei einer 2,2-GHz-CPU, 512 MByte sowie einer 3D-Karte mit Shader-1-Unterstützung. Für höchste optische Qualität inklusive 4x FSAA und 8:1 AF braucht man eine Grafikkarte der neuesten Generation mit mindestens 256 MByte Speicher - das entspricht bei ATI der 1900er-Serie und bei Nvidia der 7800 GT."


Wahrscheinlich ist das meiste schon bekannt, das eine oder andere Detail könnte aber neu sein. Wie schon gesagt, die Experten können damit wohl mehr anfangen.
Es sind auch ein paar Bilder dabei, die ich aber auf die Schnelle nicht einbringen kann. Dazu bräuchte ich Hilfe von den Spezialisten unter Euch :)
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Terrier

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 18. Juni 2006

  • Nachricht senden

634

Mittwoch, 21. Juni 2006, 23:36

Sorry, wenn ich hier einfach so reinplatze...;)

Ich habe mir jetzt einige Neuerungen von Anno 1701 durchgelesen, jetzt habe ich aber eine entscheidende Frage: Was sind denn Features, die von Anno 1503 übernommen wurden, da jedoch neu und revolutionär waren? Denn ich habe bisher nur den 1602er Teil gespielt...

mfG Terrier

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

635

Mittwoch, 21. Juni 2006, 23:54

Zitat

Original von Terrier
Sorry, wenn ich hier einfach so reinplatze...;)

Ich habe mir jetzt einige Neuerungen von Anno 1701 durchgelesen, jetzt habe ich aber eine entscheidende Frage: Was sind denn Features, die von Anno 1503 übernommen wurden, da jedoch neu und revolutionär waren? Denn ich habe bisher nur den 1602er Teil gespielt...

mfG Terrier
Was bis jetzt bekannt ist von Anno1701 und bestätigt ist, sind noch keine spezifischen Features von Anno1503 vorhanden in Anno1701.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (21. Juni 2006, 23:55)


Terrier

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 18. Juni 2006

  • Nachricht senden

636

Donnerstag, 22. Juni 2006, 00:06

Hat sich denn von 1602 zu 1503 nichts geändert, was man als solche Verbesserung ansah, dass man sie sicherlich beibehalten wird?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

637

Donnerstag, 22. Juni 2006, 00:27

Zitat

Original von Terrier
Hat sich denn von 1602 zu 1503 nichts geändert, was man als solche Verbesserung ansah, dass man sie sicherlich beibehalten wird?
Funktional gibt es nichts in Anno1602, was nicht in Anno1503 besser ist. Ausserhalb des Dunstkreises von Sunflowers wissen wir halt einfach nicht, welche Ziele SF an MD (1602,1503) und RD (1701) vorgegeben hat. Was wir wissen (da wir das Resultat gesehen haben), ist die völlige Unfähigkeit von SF, ein komplexes Softwareprojekt wie Anno1503 durchzuziehen. Was wir ebenfalls wissen, für das Projektmanagement von 1701 ist ein amerikanischer Experte für Spielesoftware angeheuert wurde. Das lässt schon mal hoffen. Es gibt Indizien, dass RD als Vorgabe Anno1602 hatte und nicht Anno1503, aber bis wir das endgültige Resultat sehen, ist jede Spekulation müssig. Bis jetzt sind eben nur Features durchgesickert und bestätigt, die auf Anno 1602 passen und keine Features, die auf 1503 passen (das hat auch Alles mit dem Problem zu tun, dass RD etwa 30% weniger CPU-Zeit hat für Spieleprozesse/tasks wegen der Extremgrafik und deshalb die ganze Komplexität von 1503 nicht mehr implementierbar ist).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (22. Juni 2006, 16:40)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

638

Donnerstag, 22. Juni 2006, 17:10

einziger bezug zu 1503 ist die erhöhte anzahl waren gegenüber 1602, wobei auch der walfang aus 1503 in 1701 vorhanden sein wird.

und wie dieter schon schrieb: nach allem was uns bekannt ist, entsteht der eindruck, dass 1701 ein direkter nachfolger von 1602 werden soll, gerade so, als ob es 1503 nie gegeben hätte.
es wird wahrscheinlich 1602 in 3d, nur deutlich einfacher. mir scheint, dass der betriebswirtschaftliche aspekt stark geschwächt sein wird.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Terrier

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 18. Juni 2006

  • Nachricht senden

639

Donnerstag, 22. Juni 2006, 18:04

Das wäre ja schade...:(

Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

640

Montag, 26. Juni 2006, 15:15

Hallo liebe... liebe...

Verdammt, mir fällt nix mehr ein... ist vermutlich einfach zu schwül hier. Wie auch immer: Nach etwas längerer Pause [WM und Sommer sei dank!] melde ich mal wieder, um Läuterung im 1503 Fegefeuer zu erfahren.

Von der heutigen Fragerunde einmal abgesehen, möchte ich euch jedoch bitten, mir in Zukunft vorrangig nebenan im offiziellen 1701 Forum die Hölle heiß zu machen. Das erspart mir das hin und her pendeln zwischen Öffi und hier. Ich habe nebenan schon einmal einen neuen Thread eröffnet, in dem ihr gerne weitere Fragen stellen könnt, die ich im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten gerne beantworten werde.

Doch bevor ich nebenan Rede und Antwort stehe, noch ein paar Anmerkungen zu Annokrats Lieblingsthema CSPs [Zufälligerweise auch eines meiner Steckenpferde bei ANNO].

Zitat

Original von annokrat
was ich mir, und natürlich auch viele andere, wünsche sind cgs, die unabhängig vom menschen handeln, so dass der mensch in eine echte konkurrenzsituation kommt. wenn er zu langsam ist, bekommt er keine inseln mehr, wenn er im weg steht, wird er weggeputzt.
dabei müssen dies nicht alle cgs tun, aber es steht nichts im weg, dass diese eigenschaften 2 bis 4 (von 12!) cg-profile bieten

Nun, es sind 3 CSPs, die weitestgehend dieser Beschreibung entsprechen werden. Sie sind die "schweren" Profile.

Was bedeutet "schwer"? Diese CSPs werden schnell ihre Siedlung aufbauen und sich schon auf niedrigen Stufen zusätzliche Inseln sichern. Sie besitzen eine Tendenz sich gemeinsam gegen den Spieler zu wenden. Wenn der Spieler eine Insel sein eigen nennt, die der CSP benötigt, kassiert er eine Kriegserklärung. Was passiert im Kriegsfall? Die KI wird alle verfügbaren Truppen [von der eisernen Reserve" abgesehen] für einen "First Strike" zusammenziehen und den Spieler attackieren. Je nach Profil, kann das einen Angriff auf eine Ressourceninsel, die Hauptinsel oder schutzlose Handelsschiffe bedeuten. Weitere Angriffswellen [mit teilweise wechselnden Angriffszielen] werden je nach CSP in regelmäßigen Abständen ausgesandt. Vorrangige Ziele der Schiffe sind Kontore, Werften und Türme. Truppenverbände versuchen Markthäuser zu übernehmen und Spielerstrukturen zu zerstören. Im Kriegsfall wird die Wirtschaft auf Schiffs- und Truppenproduktion fokussiert. Verbündete des CSPs werden nach Möglichkeit um Hilfe gebeten bzw. in den Krieg hineingezogen. Kampfhandlungen werden durch Logenaktivitäten unterstützt. undsoweiterundsofort...

Zitat

Original von annokrat
auch diesmal werden die cgs streng nach vorgabe bauen, aber hoffentlich erfolgreicher als in 1602 und 1503. es ist nicht das problem, dass sie nach gleichem muster bauen, sondern, dass sie bei der entwicklung regelmässig an ihren eigenen einstellungen scheitern.

Es ist in der Tat eine große Herausforderung für die Programmierung der KI, die CSPs bei 1701 gleichzeitig fordernd, logisch und natürlich erscheinen zu lassen. Die hohe Komplexität des Spiels verhindert, dass die KI den versiertesten Spielern dauerhaft Paroli bieten kann. Trotzdem bin ich zuversichtlich im Vergleich zu den Vorgängern mit 1701 einen deutlichen Schritt bei der Erschaffung lebendiger, fordernder und spaßbringender CSPs voranzukommen.

Zitat

Original von annokrat
natürlich sollte auch keine begrenzung bei der besiedelung von inseln existieren, ebensowenig bei der anzahl ihrer städte. es muss endlich garantiert werden, dass jeder cg tatsächlich mindestens eine grosse aristokratenstadt erreicht.

Alle CSPs besitzen die Fähigkeit die Stufe Aristokraten zu erreichen, ausgenommen 3 leichte Profile, die wir absichtlich auf Stufe Kaufleute limitiert haben und die den Spieler voller Eifersucht/Ehrfurcht beäugen, sobald dieser die höchste Stufe erlangt hat.

Zitat

Original von annokrat
und natürlich muss ein kriegerischer cg endlich mal seinem namen ehre machen, aber dies wird sicherlich, davon bin ich im moment überzeugt, nicht der fall werden.

Na, warten wir es doch einfach mal ab. :hey:

So, nach diesem kleinen, obligatorischen Scharmützel mit meinem Freund Annokrat entschwinde ich vorerst wieder. Einige bekannte Nicknames habe ich drüben ja schon erspäht; ich denke mal, man liest sich weiterhin. Natürlich auch hier.

Auch wenn es zuweilen ein wenig anstrengend für mich war, hier dauerhaft die 1701 Fahne hoch zu halten; so fanden eure [meist kritischen] Anmerkungen doch offenere Ohren, als es euch eure vorauseilende Enttäuschung manchmal glauben machte. In diesem Sinne: weiter so!

Es grüßt
Karrenschieber Dirk
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.