Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

601

Samstag, 10. Juni 2006, 16:32

. . . 8.42Uhr Heute,

war er (Dirk)>>>HIER<<< - bleibt nur die Frage z.B. ob es bei den Medallien (neu für Denkmäler) auch lästige eingespielte Videos gibt ;) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (10. Juni 2006, 16:39)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

602

Samstag, 10. Juni 2006, 16:53

Zitat

Original von Karrenschieber im Öffi
Nein, ein Entern feindlicher Schiffe ist nicht möglich.

Och nöööööö :traurig:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

603

Samstag, 10. Juni 2006, 16:59

Zitat

Original von Matt McCorman
So isses :)

BTW, Dirk hat sich hier schon lang nimmer blicken lassen... das kann jetzt gut oder schlecht sein - entweder, er is im Urlaub, oder er is richtig im Stress ;)


oder er mag in der annozone nimma posten :traurig:

denn im Öffi war er ja schließlich noch aktiv ;)

Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

604

Samstag, 10. Juni 2006, 18:04

Hallo liebe Freunde des Rahsegels,

an diesem sonnigen WM-Tag nur "kurz" zum Thema Handelsrouten:

Zitat

Bomi fragte:
1. Dem Artikel der GameStar entnehme ich, dass die Steuerung der Handelsrouten über ein Panel mit Zahlen "1" bis "10" erfolgt. Ist damit eine Beschränkung auf maximal 10 Handelsrouten verbunden?

Nein, sobald die zehnte Route angelegt wurde, aktiviert sich ein Switchbutton (im Umriss auf dem Bild zu sehen links unten), der die Belegung der Routenplätze 11-20 ermöglicht. Somit sind insgesamt 20 (2x10) Handelsrouten möglich.

Zitat

Bomi fragte:
2. Wird der Name des Schiffes als QuickInfo angezeigt, wenn man den Mauszeiger über einer der Zahlen verweilen läßt?

Nein, dort wird als Mouseover der Name der jeweiligen Route angezeigt, den der Spieler nach Wunsch frei editieren kann, um besseren Überblick zu behalten.

Zitat

Bomi fragte:
3. Kann man Handelsrouten "klonen", also basierend auf einer vorhandenen Handelsroute eine neue mit den aktuellen Einstellungen als Vorgabe erstellen/übernehmen?

Nein, das ist leider nicht möglich.

Zitat

Bomi fragte:
4. Wird es so etwas wie eine Satistik oder eine Filterung geben, so dass ich mir z.B. anzeigen lassen kann, welche Schiffe eine bestimmte Ware transportieren oder welche Schiffe einen bestimmten Hafen anlaufen?

Nein, es wird keine gesonderte Handelsroutenstatistik geben.

Zitat

Bomi fragte:
5. Erfolgt die Einstellung der ein-/auszuladenden Waren wieder über so fieselige Schieberegler/Spinbuttons oder kann ich in einem Feld eine konkrete Zahl eingeben? Kann man dabei nur feste Mengen einstellen, oder kann man auch Prozentwerte festlegen, also "Lade 50% des vorhandenen Stoffes an Hafen 'A' ein, lade 10% der aktuellen Ladung an Stoffen bei Hafen 'B' aus, 15% bei Hafen 'C' und 75%/den Rest bei Hafen 'D' aus"?

Die Einstellung der Waren erfolgt in der Tat wieder über einen Schieberegler. Der lässt tonnengenaue Einstellungen zu, sollte also nicht allzu "fieselig" sein. Es wird nicht die absolute ein- oder auszuladende Menge in t eingestellt, sondern der angestrebte Füllstand im jeweiligen Schiff in t, z.B. "Fülle, wenn möglich, 40t Stoffe in Hafen A in den Laderaum, entlade in Hafen B soviel Stoff, dass mindestens 10t Stoff an Bord bleiben, bevor nach Möglichkeit der gesamte Reststoff in Hafen C entladen wird." usw.

Zitat

Bomi fragte:
6. Wird der Spieler [optional] drauf hingewiesen, wenn z.B. ein Schiff 50 Tonnen Stoffe aufladen soll, aber nur 'x' Tonnen vorhanden sind oder wenn es 50 Tonnen abladen soll, aber nur 'x' Tonnen abgenommen werden können?

Da die Handelsrouteneinstellungen keine Normalzustände, sondern idealisierte Optimalauslastungen darstellen, würden solche Hinweise inflationär auftauchen und keinen echten Nachrichtenwert mehr besitzen. Der Spieler wird daher in ANNO 1701 über das Nachrichtensystem gewarnt, sobald auf einer Route keine Waren mehr verschifft werden, sei es, weil die Produktion zum Erliegen kommt, die Zielkontore voll sind o.ä. Zusätzlich sieht er im Handelsroutenmanager die aktuelle Auslastung des Schiffs auf der Route in % und die aktuelle Ladung angezeigt, so dass evtl. Probleme schnell ausfindig gemacht werden können.

HANDELSROUTEN
Zu den Handelsrouten nochmal ein paar Fakten und Unterschiede im Vergleich zu den Vorgängern:

- Max. 20 Handelsrouten mit je max. 4 Routenpunkten (Kontor oder Anlegestelle).

- An jedem Routenpunkt können mit bis zu 4 Waren die folgenden Aktionen durchgeführt werden: Ware einladen, Waren ausladen, Ware einkaufen, Ware verkaufen.

- Routen sind nicht länger an einzelne Schiffe gebunden. Sie werden global erstellt. Dann können einer Route beliebig viele Schiffe zugewiesen werden. Ein Schiff kann jederzeit von einer Route abgezogen, auf eine andere Route gelegt oder pausiert werden. Eine Route verschwindet nicht, wenn das letzte Handelsschiff, das auf ihr fährt, gesunken ist.

- Der Tauschhandel wurde abgeschafft. Fremde Völker handeln wie die Spieler und CSPs mit Goldmünzen. Sie kaufen und verkaufen deutlich stabilere Warenmengen als bisher und sind ernstzunehmende Handelspartner.

- Handelsrouten können wie bisher zwischen eigenen Kontoren und Anlegestellen eingerichtet werden. Zusätzlich sind jetzt Routen mit allen dritten Parteien möglich, mit denen man einen Handels- oder Bündnisvertrag abgeschlossen hat.

- Routen können vom Spieler alternativ auch zwischen verschiedenen Dritten Parteien eingerichtet werden, allein um Gewinne zu erzielen und den eigenen Ruf zu steigern. So kann man etwa bei einem verbrüderten Fremden Volk Waren preiswert erstehen, um sie einem CSP danach zum Normalpreis zu verkaufen.

- Routen können mit wenigen Mausklicks direkt über die Strategiekarte angelegt werden: Handelsroutenbutton klicken, dann Kontore in der gewünschten Reihenfolge aktivieren und Schiff(e) anwählen. Im eigentlichen Routenmenü müssen jetzt nur noch die Handelswaren ausgewählt und die Handelsmengen festgelkegt werden. Sobald man dann ein Schiff der Route zuweist, nimmt es Fahrt auf.

- Alternativ kann man die Routen auch komplett über das Handelsroutenmenü per Dropdownbox auswählen. Dem Spieler werden dort alle verfügbaren Kontore angezeigt, ebenso wie eine Auswahl aller Schiffe. Schiffe, die bereits auf einer Route fahren, werden besonders gekennzeichnet (Ziffer der Route, z.B. 7).

Alles zum Thema Strategiekarte, Kampagne/Szenarien und weiteren Fragen dann im nächsten Teil von "Allein gegen die Maf... äh.. Annozone" :g:

Zitat

Matt vermutete:
Dirk hat sich hier schon lang nimmer blicken lassen... entweder, er is im Urlaub, oder er is richtig im Stress.

Ersteres leider und letzteres glücklicherweise nicht. :hey:

Es grüßt zum Wochenende
Karrenschieber Dirk
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

Klabautermann

Team AnnoZone

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

605

Samstag, 10. Juni 2006, 18:22

Zitat

Original von Karrenschieber
Alles zum Thema Strategiekarte, Kampagne/Szenarien und weiteren Fragen dann im nächsten Teil von "Allein gegen die Maf... äh.. Annozone" :g:

Es grüßt zum Wochenende
Karrenschieber Dirk

Spätestens wenn der *Don* mit dem Heringsfass euch heimsucht,
wisst ihr was ihr besser hättet machen sollen. :g:

ebenso ein sonniges Weekend ;)

Manches der Handelsrouten erinnert einen an Patrizier 2, allerdings geht selbst da mehr. :rolleyes:
  Wenn ich wen stippe, dann taucht der was :guggug: who's next ? :keule:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

606

Samstag, 10. Juni 2006, 18:30

Zitat

Original von Karrenschieber
Hallo liebe Freunde des Rahsegels,

Zitat

Bomi fragte:
1. Dem Artikel der GameStar entnehme ich, dass die Steuerung der Handelsrouten über ein Panel mit Zahlen "1" bis "10" erfolgt. Ist damit eine Beschränkung auf maximal 10 Handelsrouten verbunden?

Nein, sobald die zehnte Route angelegt wurde, aktiviert sich ein Switchbutton (im Umriss auf dem Bild zu sehen links unten), der die Belegung der Routenplätze 11-20 ermöglicht. Somit sind insgesamt 20 (2x10) Handelsrouten möglich.

Es grüßt zum Wochenende
Karrenschieber Dirk
Ein bisschen weniger plump hättet Ihr das schon programmieren können. Es spricht nichts für eine künstliche Eingrenzung auf statische 20 Routen (ausser das bewusste "Kleinhalten" von Anno). Wenn schon Switchbutton, dann einer mit up/down-Pfeilen, der jeweils auf die vorhegehenden/nachfolgenden 10 Routen umschaltet. Die dynamische Verwaltung der Autorouten in 1503 war völlig ok und auch keine besondere Belastung fürs System...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

607

Samstag, 10. Juni 2006, 19:25

jo, dann entspricht die handelsroutensituation der interpretation, die WalkerBoh gegeben hatte.

"- Routen sind nicht länger an einzelne Schiffe gebunden. Sie werden global erstellt. Dann können einer Route beliebig viele Schiffe zugewiesen werden. Ein Schiff kann jederzeit von einer Route abgezogen, auf eine andere Route gelegt oder pausiert werden. Eine Route verschwindet nicht, wenn das letzte Handelsschiff, das auf ihr fährt, gesunken ist."

das ist eine nette verbesserung, wenn es denn cgs gibt, die einem auch tatsächlich schiffe versenken. im mp ist es natürlich sehr hilfreich.

"- Handelsrouten können wie bisher zwischen eigenen Kontoren und Anlegestellen eingerichtet werden. Zusätzlich sind jetzt Routen mit allen dritten Parteien möglich, mit denen man einen Handels- oder Bündnisvertrag abgeschlossen hat.

- Routen können vom Spieler alternativ auch zwischen verschiedenen Dritten Parteien eingerichtet werden, allein um Gewinne zu erzielen und den eigenen Ruf zu steigern. So kann man etwa bei einem verbrüderten Fremden Volk Waren preiswert erstehen, um sie einem CSP danach zum Normalpreis zu verkaufen."

das ist alles anno-standard und existiert so in 1602 und 1503.

das behandeln von 4 waren pro hafen ist natürlich ein rückschritt gegenüber 1503, ebenso die 4 möglichen stationen und die begrenzung der routenanzahl.wir sind damit ziemlich genau auf 1602-stand. wenn natürlich das spiel in allen belangen hinreichend auf 1602-niveau geschrumpft wurde, reichen die möglichkeiten sicher aus.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

608

Samstag, 10. Juni 2006, 19:50

Eine ganz wichtige Info fehlt da noch, meine ich: Ist es möglich, die Route selbst zu editieren (das in 1503 etwas fisselige Bojen-Veschieben) oder wird der Schifffahrtsweg vom Rechner generiert und kann nicht geändert werden?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

609

Samstag, 10. Juni 2006, 20:22

lol, Matt McCorman,
das gibt es nicht in 1602, warum sollte es dann dieses feature in 1701 geben??

aber trotzdem gute frage.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

610

Samstag, 10. Juni 2006, 20:29

Hast ja Recht. Das war ja viel zu kompliziert bei 1503. Überhaupt war 1503 voll sch****, 1602 war viel besser.

Kay, komm' ich jetzt im Fernsehen?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Shemeneto

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juni 2006

  • Nachricht senden

611

Sonntag, 11. Juni 2006, 10:05

Was mich an den Handelsrouten am meisten interessiert ist, ob bei 1701 endlich die Piraten mal ne echte Bedrohung sind? Bei 1503 waren sie das jedenfalls nicht.


Zitat

- Routen sind nicht länger an einzelne Schiffe gebunden. Sie werden global erstellt. Dann können einer Route beliebig viele Schiffe zugewiesen werden. Ein Schiff kann jederzeit von einer Route abgezogen, auf eine andere Route gelegt oder pausiert werden. Eine Route verschwindet nicht, wenn das letzte Handelsschiff, das auf ihr fährt, gesunken ist.


na das ist doch schon mal ne echte Verbesserung zum Vorgänger! :up:

Zitat

Original von drkohler
Es spricht nichts für eine künstliche Eingrenzung auf statische 20 Routen (ausser das bewusste "Kleinhalten" von Anno).


Das mit den 20 Routen kann ich auch irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Sind die Inselwelten in 1701 so klein das man eh nicht mehr braucht oder was ist sonst der Grund für solch eine Enstscheidung?

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

612

Sonntag, 11. Juni 2006, 12:21

. . . mal ne Frage,

sehe ich das richtig? Das mit dem Tauschhandel soll ja jetzt in 1701 nicht mehr so sein - sondern Ein- Verkauf gegen Goldtaler(Bares). Und zwar mit kontinuierlichem Angebot.

Zitat

- Der Tauschhandel wurde abgeschafft. Fremde Völker handeln wie die Spieler und CSPs mit Goldmünzen. Sie kaufen und verkaufen deutlich stabilere Warenmengen als bisher und sind ernstzunehmende Handelspartner.


Beim Endlos(1503) mußte man ja früher oder später die CG's platt machen um einen reibungslosen Ablauf aller Dinge zu schaffen und um bis Aris und Schloß zu kommen. Das mal so allgemein gesagt / Ausnamhmen wirds wohl geben.

In 1701 sehe ich das jetzt so, das man das auch mit CG's oder sagen wir mal ComputerMitspieler, sehr gut schaffen kann und eine ausgewogene Welt mit regem Handel Anderer schaffen kann - mit allem drum und dran.
Das wäre für mich schon mal ne gute Verbesserung gegenüber 1503 - als Erstes für den friedlichen Part.
Als zweites möchte man es ja auch mal rumsen lassen und die ganze Spielewelt erobern (mal so in Wunschrichtung @annokrats). Da würden bestimmte/verschiedenste Voreinstellungen wünschenswert. Da sollte es ruhig mal ein wenig schwieriger sein - dann wäre Anno insgesamt auch auf länger nicht so kurzatmig.
Ich persönlich kann auf vorgegebene Kampanien/szenarien eigendlich verzichten - ...erreiche sonsoviele Aris/sonsoviele Tonnen von was weiß ich und erreiche das in einem bestimmten Zeitraum....
Das betrifft jetzt aber nur mich, wenn es sonst abwechslungsreich genug wäre. Das eine oder andere werde ich natürlich auch spielen. Für Andere User wird vielleicht gerade soetwas von besonderem Reiz sein . . .

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

613

Sonntag, 11. Juni 2006, 15:07

Zitat

Original von dirk
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
teiger schrieb:
Geht der Trick mit dem Anlocken der gegnerischen Militärs und anschließender Kanonade von denen durch die vor Anker liegenden Schiffe immer noch?
--------------------------------------------------------------------------------


Unter bestimmten Voraussetzungen ist dieses Exploit leider/glücklicherweise (je nach Vorliebe) nach wie vor möglich.


:nono: :nono: :nono:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

614

Sonntag, 11. Juni 2006, 15:27

Zitat

Original von claudio
:nono: :nono: :nono:

Erklär' mir mal, wie du der KI beibringen willst, dass sie das nicht macht...

Ich find's wesentlich schlimmer, dass man auf so nette Features wie z.B. das Schiffe kapern komplett verzichtet... da soll mir mal einer erklären warum...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

615

Sonntag, 11. Juni 2006, 16:00

"Ich find's wesentlich schlimmer, dass man auf so nette Features wie z.B. das Schiffe kapern komplett verzichtet... da soll mir mal einer erklären warum..."

:rofl: hatte ich doch oben schon beantwortet, du scheinst vergesslich zu werden:
"lol, Matt McCorman,
das gibt es nicht in 1602, warum sollte es dann dieses feature in 1701 geben??"

ich denke inzwischen, dass wir mit dem ansatz 1701 als astreinen 1602-nachfolger zu begreifen, ein gutes verständnis für 1701 entwickeln können.
mir scheint, dass 1701 so entwickelt wird als ob es nie 1503 gegeben hätte. selbst die etwas erhöhte zahl der produktionslinien in 1701 gegenüber 1602 kann mich darüber nicht hinweg täuschen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

616

Montag, 12. Juni 2006, 04:14

Zitat

Original von Matt McCorman
Ich find's wesentlich schlimmer, dass man auf so nette Features wie z.B. das Schiffe kapern komplett verzichtet... da soll mir mal einer erklären warum...

MD hat es derzeit nicht geschafft, solche Features vernünftig umzusetzen, deswegen waren sie umständlich zu nutzen. Anstatt jetzt zuzugeben, dass MD da schlichtweg überfordert war und RD das vernünftig machen zu lassen, werden nun solche von der Idee her guten Features einfach als zu kompliziert oder von keinem gewollt hingestellt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

617

Montag, 12. Juni 2006, 10:03

Oder das ist alles mal wieder Marketing-Taktik. Man muss ja steigerungsfähig bleiben, schliesslich will man ja jetzt jedes Jahr ein Anno-Produkt auf den Markt werfen. Schon 1503 ging da ein Stück zu weit - um sich grafisch zu steigern, blieb nur noch die Flucht in 3D.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Features nun gezielt zurückgehalten werden, um in einem AddOn damit nochmal Geld zu scheffeln. Sofern RD ihre Sache gut gemacht haben und den Programmcode von 1701 ordentlich gestrickt haben, sollte es ohne viel Aufwand möglich sein, das Hauptspiel sogar um weitere Produktionsketten zu erweitern, den Militärpart aufzubohren oder oder oder...

Dass ein AddOn, das nur aus Bugfixes und ein paar Szenarien besteht, bei der Spielergemeinde nicht so gut ankommt, dürfte man inzwischen sogar in Heusenstamm bemerkt haben...

(Ich muss zugeben, dass ich persönlich nicht mal was dagegen hätte, mir ein gutes Spiel "häppchenweise" zu kaufen. Wenn mich das Game überzeugt, würde ich dafür auch 100 Euro ausgeben - ob nun auf einmal für ein "vollständiges" Spiel oder auf mehrere Male für Grundspiel und AddOns, ist mir dabei eigentlich wurscht.)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Shemeneto

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juni 2006

  • Nachricht senden

618

Montag, 12. Juni 2006, 10:53

Zitat

Original von Matt McCorman
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Features nun gezielt zurückgehalten werden, um in einem AddOn damit nochmal Geld zu scheffeln. Sofern RD ihre Sache gut gemacht haben und den Programmcode von 1701 ordentlich gestrickt haben, sollte es ohne viel Aufwand möglich sein, das Hauptspiel sogar um weitere Produktionsketten zu erweitern, den Militärpart aufzubohren oder oder oder...


Durchaus möglich. Tja, da werde ich es wie bei X3 von Egosoft machen. Das werde ich mir nämlich auch erst kaufen wenn das Add-On erscheint.

Zitat

...einfach als zu kompliziert...


klar, weil das Kapern auch soooo schwer umzusetzten ist. :dudu:

tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

619

Dienstag, 13. Juni 2006, 20:39

Hier die neuste Ausgabe des PC Games Anno 1701 Countdown Artikels!
Thema: Spielewelt!!

http://rapidshare.de/files/22977961/PC_G…ntdown.rar.html
  MfG
tHeCuTtEr

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »tHeCuTtEr« (14. Juni 2006, 07:39)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

620

Dienstag, 13. Juni 2006, 23:12

tHeCuTtEr.
erst mal danke.

es hört sich schlecht an, die cg-profile sind sicherlich nicht besser als in 1503. wenn sich die cgs "dem spieler anpassen und gegebenenfalls vorbereitungen treffen" kann sicherlich kein kriegerischer dabei sein, denn der passt sich nicht an, sondern zwingt dem mensch seine vorhaben auf.

zum händler: im text wird das so formuliert, dass der händler im endlosspiel immer eine siedlung besitzt. könnte auch ziemlich simpel sein. allerdings glaube ich da noch nicht so recht dran.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.