Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

561

Donnerstag, 8. Juni 2006, 05:17

Zitat

Original von drkohler

Kann man nun bloss noch 12 Handelsrouten mit maximal nur 4 Stationen einrichten??? Oder jedem Schiff 12 Handelsroutinen mit max. nur 4 Stationen vorgeben, wovon dann eine Route Aktiv ist??? :nono:


Wie kommst du auf 12 Handelsrouten? Laut der Zifferntasten in der Strategiekarte (Abbildung in der GameStar) sind es 10, die du abspeichern und direkt anklicken kannst. Der 11te Kreis (etwas größer) wird vermutlich weitere anzeigen. Ich denke also, dass man mehr erstellen kann. Und jede Handelsroute kann bis zu 4 Stationen erhalten.

Was du möglicherweise meinst, sind 12 Computergegner?
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

562

Donnerstag, 8. Juni 2006, 05:21

Zitat

Original von WalkerBoh
Und jede Handelsroute kann bis zu 4 Stationen erhalten.

Das Beispiel im Beitrag hat 4 Stationen, das würde ich aber erstmal nicht als "gesicherte Erkenntnis" betrachten wollen :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Shemeneto

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juni 2006

  • Nachricht senden

563

Donnerstag, 8. Juni 2006, 08:03

Zitat

Original von Bomi
Das Beispiel im Beitrag hat 4 Stationen, das würde ich aber erstmal nicht als "gesicherte Erkenntnis" betrachten wollen :scratch:


...und selbst wenn, ist das wohl ein leichtes soetwas wieder zu ändern. Kann man ja vielleicht sogar selbst in irgendeiner Konfigurationsdatei.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

564

Donnerstag, 8. Juni 2006, 09:05

Zitat

Original von Shemeneto
...und selbst wenn, ist das wohl ein leichtes soetwas wieder zu ändern. Kann man ja vielleicht sogar selbst in irgendeiner Konfigurationsdatei.

Das sind in der Regel Funktionen, die mit statischen Arrays und/oder fest definierter Obergrenze arbeiten, da wird sich von außen kaum was anpassen lassen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

565

Donnerstag, 8. Juni 2006, 10:05

Zitat

Original von WalkerBoh

Wie kommst du auf 12 Handelsrouten?
Schlecht geschätzt. Im Bild sind 7 von 11 Knöpfen nummeriert. Wobei der letzte Knopf etwas grösser ist als die 10 Anderen. Könnten also 10 Routen sein + etwas nicht definiertes (pro Schiff?? pro Spieler??)

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

566

Donnerstag, 8. Juni 2006, 10:08

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Shemeneto
...und selbst wenn, ist das wohl ein leichtes soetwas wieder zu ändern. Kann man ja vielleicht sogar selbst in irgendeiner Konfigurationsdatei.

Das sind in der Regel Funktionen, die mit statischen Arrays und/oder fest definierter Obergrenze arbeiten, da wird sich von außen kaum was anpassen lassen...
Das befürchte ich allerdings auch. In Anno1503 waren die Routen jederzeit dynamisch erweiterbar, ich hatte schon mehrfach Routen mit über 10 Anlegestellen. Nur 4 Routenpunkte wären schon sehr mager (im Gamestar-Bild sind Anfangs und Endpunkt der Route noch nicht mal identisch...)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

567

Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:47

hehe, schaut doch einfach in 1602 nach wie viel stationen dort möglich sind, dieses total überladene, unübersichtliche, mit funktionen vollgestopfte 1503 werden sie sich nicht zum vorbild genommen haben.
und wer braucht mehr als 4 haltepunkte bei einer route?? :rofl:

über diese strategiekarte habe ich auch schon gegrübelt, dann jedoch die gedanken nicht weiter verfolgt, weil "noch in arbeit" darüber steht.

zu der anzeige mit knöpfen:
- ich gehe davon aus, dass die braunen knöpfe (noch?) ohne funktion sind, bzw. in dieser ansicht ohne funktion sind.
- rechts, auf ca. 2 uhr wird die kartenansicht geschaltet:
.. stadtliste des spielers
.. schiffsliste des spielers
.. truppen des spielers
.. auftrag
- links gibt es diesen schiffsknopf, keine ahnung wofür der gut sein könnte, vielleicht für die kennung "neue route erstellen"
- es gibt nur ziffern für den routenkomplex von 1 bis 7, könnte also ein byte als wertebereich dahinter stecken.
- klickt man auf das schiffssymbol wird das routenkonfigurationsmenü eingeschaltet (bit 0 auf 0 oder 1), wie auch immer das aussehen mag.
- es werden alle routen, deren entsprechendes bit 1 bis 7 gesetzt ist, auf der karte angezeigt.
dies würde bedeuten, dass in dieser version der strategiekarte nur 7 routen insgesamt für den spieler möglich wären.
- dass die route nicht ringförmig verläuft gab mir auch schon zu denken, finde aber dafür keine sinnvolle interpretation.

abgesehen davon: dass man einheitenbewegungen des gegners auf der karte sehen können soll (ich hoffe, da war der schreiberling wieder zu blöd, um zu kapieren worum es geht), halte ich für ein absolutes unding.

und ganz wichtig: 7 routen würden zum entschlacken von 1503-altlasten beitragen. laut einer umfrage unter 70000 anno-spielern bereitete es anfängern immer erhebliche schwierigkeiten bei mehr als 7 routen die übersicht zu bewahren. :P

annokrat

edit: bits und bytes
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (8. Juni 2006, 18:21)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

568

Donnerstag, 8. Juni 2006, 18:04

7 autorouten ... das ist diese dämliche versteifung oder wie man es nennen möchte ...
überall gibts die ...

am besten ists wenn man nur 10 speicherplätze hat und son krams ...

da bin ich echt am verzweifeln ^^


aber ich kann mir nicht vorstellen, dass rd so dumm ist und nur 7 mögliche routen mit je 4 stationen zu machen :hey:

hoffen wir mal, dass dirk bald wieder vorbeischaut, fragen sind ja schon mehr zusammen gekommen als in ein post passen :P

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

569

Donnerstag, 8. Juni 2006, 18:25

Santa,
wir diskutieren hier mögliche interpretationen der spärlichen informationen, die wir haben.
mein erklärungsversuch berücksichtigt das konsequente 1503-bashing in allen artikeln und die tatsache, dass alles VIIIIEL einfacher werden soll.
ist nur ein modell, das hoffentlich so nicht die tatsachen beschreibt.

ausserdem steht in der überschrift zur strategiekarte "noch in arbeit"...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Stefano

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Juni 2006

  • Nachricht senden

570

Donnerstag, 8. Juni 2006, 19:22

Hallo zusammen,

bin neu hier, lese aber schon seit Ewigkeiten immer mal in eurem Forum; wegen der guten Tips (Honig_um_den_Mund_schmier :rolleyes: ).

Zum Thema:

Nur 7 oder 10 Automrouten fände ich etwas wenig. Bei manchen Inselwelten bräuchte ich persönlich schon etwas mehr (so um die 15). Aber wenn die Inselwelten dazu passen.... warum nicht?

Zitat

Original von annokrat

- dass die route nicht ringförmig verläuft gab mir auch schon zu denken, finde aber dafür keine sinnvolle interpretation.



Falls sich das auf den Artikel in der Gamestar bezieht, glaube ich schon, das die Route geschlossen ist. Der letzte Teil wird nur von dem Schiffssymbol überlagert.

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

571

Donnerstag, 8. Juni 2006, 19:36

Zitat

Original von annokrat
- links gibt es diesen schiffsknopf, keine ahnung wofür der gut sein könnte, vielleicht für die kennung "neue route erstellen"

Das steht doch neben dem vergrößerten Ausschnitt, wo dieser Schiffsknopf zu sehen ist.
da heißt es: "... per Klick aufs Schiffs-Icon erstellen sie eine neue."




Zitat

- es gibt nur ziffern für den routenkomplex von 1 bis 7, könnte also ein byte als wertebereich dahinter stecken.
- klickt man auf das schiffssymbol wird das routenkonfigurationsmenü eingeschaltet (bit 0 auf 0 oder 1), wie auch immer das aussehen mag.
- es werden alle routen, deren entsprechendes bit 1 bis 7 gesetzt ist, auf der karte angezeigt.
dies würde bedeuten, dass in dieser version der strategiekarte nur 7 routen insgesamt für den spieler möglich wären.
- dass die route nicht ringförmig verläuft gab mir auch schon zu denken, finde aber dafür keine sinnvolle interpretation.

das steht doch auch daneben:
"Über die Zifferen wählen sie die bereits gespeicherten Handelsrouten"
Ich bin der Meinung dass in dem abgebildeten Beispiel eben erst 7 Routen gespeichert sind und die drei anderen eventuell noch nicht erstellt sind.
Der große Kreis darunter ist mir auch nicht ganz klar, könnte aber irgendeine Umschaltfunktion sein. (Vielleicht eine zweite Ebene für Routen 11 -20 z. B.)

Dies erscheint mir irgendwie auch logisch, aber ich lass mich auch gerne belehren, wenn es denn anders sein sollte. ;)
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

572

Donnerstag, 8. Juni 2006, 19:55

Zitat

Original von WalkerBoh
Das steht doch neben dem vergrößerten Ausschnitt, wo dieser Schiffsknopf zu sehen ist.
da heißt es: "... per Klick aufs Schiffs-Icon erstellen sie eine neue."
...und das sagt uns was??? Wie wähle ich das Schifff zur Route aus? Wieviele Routen gibt es maximal? Zeichne ich einfach n Routen und weise dann die Routen (1-10?) Schiffen zu? (so sieht es im Moment aus. Mann kann n Mini-Routen definieren und diese dann einem/mehreren? Schiffen zuordnen.)

Ist halt wieder mal ein Idiotenschreiberling abberufen worden für einen Magazinbericht über Anno1701... hat nie Anno gespielt und deshalb ausser schönen Bildchen taugt der Bericht nicht wirklich, sondern stiftet nur Verwirrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (8. Juni 2006, 19:59)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

573

Donnerstag, 8. Juni 2006, 20:11

Zitat

Original von Karrenschieber
Ja, der Gamestar-Artikel... Abgesehen von der Tatsache, dass alle wörtlichen Zitate freie Interpretationen anderslautender Äußerungen darstellen, ist er gar nicht so schlecht. Zumindest über die Strategiekarte, CSP-Profile, Kolonialwaren und Fremde Völker findet sich der ein oder andere, hoffentlich den Appetit anregende Happen. :hey:
Der Satz ist allerdings der Hammer:
"Anno1503 hat schliesslich gezeigt, wie schlecht sich die Serie für so etwas <Kampagnen> eignet" :nono: :nono: :nono: :nono: :nono:
Nein, Dirk, es hat lediglich die Faulheit von SF bewiesen, irgend etwas für Anno1503 zu tun (neue Szenarien/Kampagnen) ausser Abzocking.... ohne meine Editoren wäre Anno schon vor Jahren völlig von der Bildfläche verschwunden, inkl. Anno1701. Selbstverständlich sind Kampagnen ein wichtiger Teil der Anno-Reihe. Allerdings hatte ich gehofft, dass das Verlinken von Kampagnenteilen ausgebaut würde in 1701 (in 1503 kann man nur Geld und Schiffe vom Ende eines Szenarios ins folgende Szenario "herübernehmen"). So wie der Satz dasteht, heisst das wohl eher "Wir hatten keine Zeit/Lust, dieses Problem anzugehen und verlinkte Szenarien (Kampagnen) gibts nicht mehr."

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

574

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:17

WalkerBoh,
dein ansatz hat was.
es könnte durchaus sein, dass nur ziffern für tatsächlich existierende routen vergeben werden. in dem fall des beispieles gibt es bereits 7, wobei die 7. route gerade angezeigt wird.
sind 10 routen konfiguriert, dann wird mit dem grossen 11. knopf eine zweite routenebene 11 bis 20 zuschaltbar.
somit stünden dann doch 20 routen zur verfügung.

Stefano
ja, es geht um den gamestar-artikel.
und du wirst recht haben: sie verwenden für die kontore und das schiff die selben runden farbsymbole, lediglich die zugehörige zusatzgrafik macht deutlich ob es sich um ein schiff(steuerrad) handelt oder einen kontor(haus).
ok, das wäre wohl geklärt.

... und ich frug (hähähä) mich immer was das mühlrad bedeuten soll :scratch: :scratch:

aber dann gibt es doch eine sehr negative sache!
ich sehe die schiffe der gegner auf der strategiekarte. das ist ja schlimmer wie fehlender fog of war.
... der schreiberling läge dann gar nicht so falsch.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

575

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:29

Zitat

Original von annokrat
Stefano
ja, es geht um den gamestar-artikel.
und du wirst recht haben: sie verwenden für die kontore und das schiff die selben runden farbsymbole, lediglich die zugehörige zusatzgrafik macht deutlich ob es sich um ein schiff(steuerrad) handelt oder einen kontor(haus).
ok, das wäre wohl geklärt.

... und ich frug (hähähä) mich immer was das mühlrad bedeuten soll :scratch: :scratch:

aber dann gibt es doch eine sehr negative sache!
ich sehe die schiffe der gegner auf der strategiekarte. das ist ja schlimmer wie fehlender fog of war.
... der schreiberling läge dann gar nicht so falsch.

annokrat

Entschuldige die Klugsch*******, aber meine Vermutung ist, dass es sich bei dem Steuerrad um die sog. Anlegestelle handelt. Das meine ich, ergibt wohl mehr Sinn. ;)

Edit:
Hab grad nochmal in die Zeitung geschaut, manche Steuerräder befinden sich mitten im Meer. Das sind dann wohl doch Schiffe. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :O :hey:
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WalkerBoh« (8. Juni 2006, 22:33)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

576

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:37

lol,
und ich dachte wir hätten jetzt deutlich mehr klarheit....

nee, das dürfte sehr wohl das schiffssymbol sein. schau dir mal den rest der karte an, da befänden sich dann anlegestellen mitten im meer(ein rotes schiff ist zu sehen im freien meer und auch ein blaues). deshalb steuerrad ---> schiff.
ausserdem gäbe die angezeigte route dann wieder keinen sinn. ausserdem dürfte es für die route unerheblich sein, ob das schiff das kontor oder eine anlegestelle anläuft, so dass da ein symbol(haus) reicht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

577

Freitag, 9. Juni 2006, 05:00

Zitat

Original von annokrat
....nee, das dürfte sehr wohl das schiffssymbol sein. schau dir mal den rest der karte an, da befänden sich dann anlegestellen mitten im meer(ein rotes schiff ist zu sehen im freien meer und auch ein blaues). deshalb steuerrad ---> schiff.


annokrat

Hatte gestern meine Lesebrille nicht auf, und wenn dann die Zeichen so klein sind ..... :unschuldig: :D

Im Vergleich zu den Inseln kommen mir die Symbole ganz schön groß vor. Das wird ja ein ganz schönes Getümmel auf der Übersichtskarte werden. Und nun stell dir mal "nur" 4 CGs mit auch je 20 Schiffen vor. Sieht dann bestimmt aus wie so ein Pixeltest von GraKa's. :evil: :D
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

578

Freitag, 9. Juni 2006, 14:40

Moin Leute,

hab hier mal alles durchgelesen und mich dann angemeldet.
Ich kanns kaum abwarten bis das neue Anno erscheint.
Habs gestern direkt schon vorbestellt... :D

@Karrenschieber:
Hast du früher auch Anno gespielt? Oder jetzt erst durch die Arbeit darauf gestossen???

//edit:
Wie sieht das denn mit dem Multiplayer aus? Muss einer der Spieler der Host sein? Oder wird es einen Server geben? Wenn es einen Server gibt hoffentlich nichts mit Gamespy oder so... =)
  MfG
tHeCuTtEr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tHeCuTtEr« (9. Juni 2006, 16:37)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

579

Freitag, 9. Juni 2006, 17:26

tHeCuTtEr,
dirk hat vorher ganz sicher kein anno gespielt. sonst gäbe es hier nicht so viel differenzen was ein anno-spiel ausmacht.
die rd leute spielten wahrscheinlich erst anno als sie sich aus beruflichen gründen damit auseinandersetzen mussten, und dann 1602, wohl kaum 1503. zumindest entsteht in mir der eindruck, dass von den rd-leuten keiner verständnis für 1503 entwickelt hat... oder entwickeln durfte.

multiplayer dürfte wieder mit einem server bei einem spieler laufen, ist eigentlich noch immer üblich in strategiespielen. allerdings hat sf immer mit gamespy gearbeitet, um den spielern eine möglichkeit zur verbindungsaufnahme zu geben, benötigt wurde gamespy jedoch nicht für anno.


WalkerBoh,
bedenke, dass es nur noch 2 klimazonen gibt. dadurch benötigst du von natur aus weniger schiffe (2 inseln reichen für eine schlagkräftige und reiche aristadt aus).
wenn natürlich wieder cgs 20 schiffe um ihre insel kreisen lassen und diese auch in der karte angezeigt werden(was hoffentlich nicht der fall sein wird), dann wird es auf der karte chaotisch.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Stefano

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Juni 2006

  • Nachricht senden

580

Freitag, 9. Juni 2006, 23:06

@drkohler
Vielleicht sind diese Missionen gar nicht so klein. Im Artikel ist von "10 großen unabhänigen Missionen" die Rede. Vielleicht sind diese Missionen so groß, dass man sie jeweils schon fast als eine kleine Kampagne betrachten könnte. Ich glaube Anno könnte für solche "Mission-Kampagnen-Mitteldinger" eine gut Basis sein. Gut wär's dann, wenn man an solch einer "Mission" einige Tage (durch-)spielen könnte.
Zum Editor kann ich nur sagen, dass auf jeden Fall einer dabei sein sollte. Kein Spiel hat sich bisher lange ohne Editor gahalten. (Zumindest nicht auf meinem Rechner :D )

@annokrat
Wenn man die Schiffe der Gegner auf der Strategiekarte sehen würde, wäre das wirklich sehr mies. Aber es gibt zwei Dinge, die mich hoffen lassen, dass das später nicht so ist:
1: Die Strategiekarte ist noch in Arbeit (Die Anzeige der besiedelten Flächen fehlt ja auch noch)
2: Vielleicht (wirklich nur vieleicht) kann man die Schiffe seiner Gegner sehen, wenn man mit ihnen etwas wie ein "Militärbündniss" eingegangen ist , was dann (wiederum) vielleicht zu diesem Bild im Artikel geführt hat :scratch: :scratch:

Die Anzahl der Schiffe und Routen kann denke ich ruhig begrenzt werden. Dann aber bitte auf ein Mass, das bezogen auf die Größe einer Inselwelt und der benötigten/vorhandenen Ressourcen Sinn macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stefano« (9. Juni 2006, 23:16)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher