Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

501

Mittwoch, 31. Mai 2006, 17:37

Zitat

Anno 1701 segelt ganz klar in Richtung Hit!


Kenn' ich das irgendwoher mit anderen Zahlen? :scratch:

Außerdem hört es sich für mich reichlich schwierig an, Aristokraten zu bekommen. Ich hoffe, dass das nicht zu schwer wird!? :rolleyes:
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

502

Mittwoch, 31. Mai 2006, 18:16

na, das liest sich nicht gut. viel optische effekthascherei mit den gesichtern der cgs, aber dennoch flaches spielgeschehen, so stellt sich mir der artikel dar.

ich will keinen alkoholabhängigen choleriker, denn ich mit alk besänftigen kann, sondern einen nüchternen krieger, der den menschen vertreiben will und nicht seine wehrlosen cg-nachbarn angreift. ausserdem soll er den menschen grundsätzlich angreifen, erst recht wenn der mensch schwach ist und nicht erst wenn der mensch "zu stark wird". der mensch muss gezwungen sein dem krieger mit krieg zu entgegnen.

die beschreibung über den militärischen teil klingt nicht viel versprechend.

es gibt viel luxuswaren, was bleibt da noch für die pioniere, siedler und bürger an waren übrig? es scheint mir ein 2-stufenspiel zu werden: es braucht praktisch keine mühen um eine stadt zu gründen, erst ab kaufleuten geht das anno-spiel dann los.

die stadtgrösse macht mir immer noch sorgen.

kein wort über ein skriptsystem. ich gehe langsam davon aus, dass es keines geben wird.

und dass heiko klinge vom anno-spielen keine ahnung hat, beweist er mit seinem schlusskomentar.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

503

Mittwoch, 31. Mai 2006, 19:25

Zitat

Originally posted by W-O-D
uns wärs lieb wenn das innem Betatest mal angetestet und ausgekostet werden könnte. :g:

Mhhh... Dazu braucht's aber entsprechende Rechner. Und wer kauft sich denn für einen Betatest einen neuen Rechner um festzustellen, dass das alles nicht läuft bzw. bescheiden ist? :rolleyes:
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (31. Mai 2006, 19:26)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

504

Mittwoch, 31. Mai 2006, 19:33

Zitat

und dass heiko klinge vom anno-spielen keine ahnung hat, beweist er mit seinem schlusskomentar.
:rofl:

beim schlußkommentar konnte ich auch nur noch mit'm kopp schütteln.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

505

Mittwoch, 31. Mai 2006, 19:53

Zitat

Original von Tom Sailor
Mhhh... Dazu braucht's aber entsprechende Rechner. Und wer kauft sich denn für einen Betatest einen neuen Rechner um festzustellen, dass das alles nicht läuft bzw. bescheiden ist? :rolleyes:

Grade das will erstmal rausgefunden werden, vielleicht läufts auf der Kiste die man hat ja,
ohne es testen zu können ist alles andere Spekulation,
und das Marketingtechnisch das ganze nach unten korregiert wird , davon is eh auszugehn.
Schon die Angaben zu 1503 stimmten nicht mit den tatsächlichen Anforderungen überein.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

506

Mittwoch, 31. Mai 2006, 20:09

Zitat

Original von annokrat
kein wort über ein skriptsystem. ich gehe langsam davon aus, dass es keines geben wird.


Das muß nicht viel heißen. Die Magazine richten sich nicht an Experten, sondern an die Masse der Spieler, denen Grafik und ein leichter Einstieg wichtig ist. Wie tief das Spiel wirklich ist, wird wohl erst herauskommen, wenn es erschienen ist.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

507

Mittwoch, 31. Mai 2006, 20:17

Zitat

Original von annokrat
die beschreibung über den militärischen teil klingt nicht viel versprechend.

Das ist wahr. Drei verschiedene Einheiten, das ist doch etwas dürftig... Aber wahrscheinlich ist das Marketing-Taktik. Ein halbes Jahr später erscheint dann Anno War, das genau auf der selben Engine aufsetzt, ein paar Produktionsketten weniger und dafür ein paar Militäreinheiten mehr hat... ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

508

Mittwoch, 31. Mai 2006, 20:29

Tom Sailor,
es haben genügend spieler hinreichend leistungsfähige rechner.

Matt McCorman,
noch ein rts mehr benötigt der markt wohl kaum. warten wir mal ab, ob es paraworld gelingt den markt aufzumischen.
aber dein gedanken ist nachvollziehbar.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

509

Mittwoch, 31. Mai 2006, 20:32

Keine einzelnen Einheiten mehr, sondern nurnoch Trupps. Nur drei Typen.
Das ist in der Tat nicht sonderlich erfreulich.
Dass man den agressiven Krieger mit Alk beruhigen kann, gefällt mir nicht.

Wird es Profile geben mit agressiven Computergegnern, die einen Angreifen, sobald sie sich im Vorteil sehen, auch mal andere Varainten probieren à la ich besetze die XY-Produktionsinsel?
Wird es Profile geben mit defensiven Computergegnern, die trotzdem keine Nudel sind? Also CGs, die zwar nicht angreifen solange sie nicht provoziert werden, aber sehr schwierig zu besiegen sind, wenn man sie angreift?

Für mich sieht das im Moment so aus:
Profil A schafft garnix, lässt sich vom Spieler bescheißen durch Handel und geht so bankrott (falls die KI nicht cheatet), für die absolut dummen, die hoffen können dass die CGs eher bankrott sind als man selbst ;)
Dann immer "stärker" bis zum letzten Profil, das dann angreift, aber durch Rum trotzdem noch zu befriedigen ist.

Gibts auch Alternativen?
Starke Händler?
Agressive CGs, die nüchtern sind? (siehe annokrat)
...


Wenn RD/SF keinen Editor/Scriptengine oder sonstige Möglichkeit zur Erweiterung einbaut, wäre das ziemlich dumm. Klar kostet es Zeit und Aufwand sowas zu tun. Aber ohne Editor kann ein Spiel nicht lange überleben. Irgendwann ist der Spass vorbei, Die Endlosspiele sind ausgenudelt.
Alle Spiele die sich halten haben einen Editor. Ohne Editor ist ganz schnell Schluss, nur durch die Möglichkeit neue Szenarie und Kampagnen zu erstellen bleiben Spiele länger bestehen!
Je mehr möglichkeiten es gibt (Warcraft 3!!), desto größer natürlich der Erfolg ;)


"Kampagnen passen einfach nicht zur Anno-Reihe".
Das glaube ich nicht. Man kann sicher gute Kampagnen auch mit Anno machen, wobei ich ehrlich sagen muss, die Kampagnen wie sie in den Vorgängern waren, würde ich nicht vermissen ;)


Wichtig für mich sind jedenfalls Editor, Multiplayer und Kopierschutz, sehr viel wichtiger als die Grafik. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht. Auch wenn ich das besonders bzgl. des Editors befürchte.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

510

Mittwoch, 31. Mai 2006, 21:07

Zitat

Original von Santa
Dass man den agressiven Krieger mit Alk beruhigen kann, gefällt mir nicht.

Das muss aber so sein, schliesslich hat Anno den Anspruch, dass man es auch gänzlich friedlich spielen kann. Dennoch wäre ein rücksichtsloser Warlord, der vor nichts und niemandem Halt macht, definitiv das Salz in der Suppe. Aber das erfordert eine sehr intelligente KI.

Was das Scriptsystem anbelangt, so denke ich, dass Anno 1701 aud jeden Fall eines haben wird - will man gescheite Missionen erstellen, wird man da nicht drumrum kommen. Die Frage ist, wie offen bzw. zugänglich RD das alles lassen wird. Sind das Textfiles, die jeder Dummie mit etwas Übung verstehen kann, oder wird alles verschlüsselt?

@Dirk, jetzt mal harte Fakten: Wie groß (Kacheln mal Kacheln) ist die maximale Anno 1701-Spielwelt?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

511

Mittwoch, 31. Mai 2006, 21:24

Matt McCorman,
anno stirbt schon teilweise an seiner friedlichkeit. die tatsache, dass es endlich einen wirklichen cg gibt wderspricht dem friedlichen charakter nicht, du musst ihn ja nicht für ein friedliches spiel wählen.
das endlosspiel würde deutlich attraktiver wenn es cgs gäbe, die wirklich agressiv und expansiv agierten.

und es macht überhaupt nichts, wenn sich an diesem cg-profil viele spieler die zähne ausbeissen. etliche würden es als herausforderung empfinden.
dann wäre nicht nur was für anfänger da, sondern tatsächlich auch was für fortgeschrittene.

annokrat

ich verstehe natürlich unter skriptsystem ein allgemein zugängliches system, z.b. über den editor.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (31. Mai 2006, 21:26)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

512

Mittwoch, 31. Mai 2006, 21:26

Da kann ich dir nur uneingeschränkt Recht geben.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

513

Donnerstag, 1. Juni 2006, 03:05

Zitat

Original von Santa
Aber ohne Editor kann ein Spiel nicht lange überleben. Irgendwann ist der Spass vorbei, Die Endlosspiele sind ausgenudelt. Alle Spiele die sich halten haben einen Editor. Ohne Editor ist ganz schnell Schluss, nur durch die Möglichkeit neue Szenarie und Kampagnen zu erstellen bleiben Spiele länger bestehen!

Strike! Und selbst wenn sie keinen Editor mitliefern würden, wäre es halb so schlimm, solange sie Editor- und Tool-Bastler unterstützen und ihnen auf Anfrage technische Informationen geben. Notfalls wird es aber auch wie bei 1503 wieder ohne gehen, nur wenn dann zwei, drei Leute etwas in ihrer Freizeit schaffen, was ein Entwicklerteam von 100 teuren Spezialisten nicht geschafft hat, ist das irgendwie richtig peinlich...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

514

Donnerstag, 1. Juni 2006, 03:11

Eigene Häuser/Gebäude?

Bemerkenswert fand ich die Aussage, dass es einzelne Missionen gibt, die mit eigens dafür entwickelten Gebäuden daherkommen - es wird/muss also doch irgendwie eine Möglichkeit geben, individuelle Objekte einbauen zu können. Bin diesbezüglich mehr als gespannt, das gibt aufregende Experimente - vielleicht kann ich mir ja doch noch irgendwie meine geliebte Wassermühle einbasteln oder gar Scout & Esel nachrüsten :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

515

Donnerstag, 1. Juni 2006, 16:01

Zitat

Original von annokrat
Matt McCorman,
anno stirbt schon teilweise an seiner friedlichkeit. die tatsache, dass es endlich einen wirklichen cg gibt wderspricht dem friedlichen charakter nicht, du musst ihn ja nicht für ein friedliches spiel wählen.
das endlosspiel würde deutlich attraktiver wenn es cgs gäbe, die wirklich agressiv und expansiv agierten.


und es macht überhaupt nichts, wenn sich an diesem cg-profil viele spieler die zähne ausbeissen. etliche würden es als herausforderung empfinden.
dann wäre nicht nur was für anfänger da, sondern tatsächlich auch was für fortgeschrittene.

annokrat

ich verstehe natürlich unter skriptsystem ein allgemein zugängliches system, z.b. über den editor.


. . . ich finde,

cg's optimal zu schaffen ist sehr schwierig. In jedem Spiel sind sie gerade für Fortgeschrittene irgendwann durchschaubar und mit wenigen Tricks zu überlisten. Für weniger geübte könnte es eine lässtige Hürde darstellen.

Der einzigste brauchbare "Feind-Gegner" wäre ebend der Mensch/Spieler selbst. Um dem Rechnung zu tragen muß also ein brauchbarer MP her - der in 1503 für Spieler mit diesen Ansprüchen ja gänzlich gefehlt hat.
Aber du hast Recht - ein wenig intelegenter könnten sie sich schon verhalten, das man zumindest den Eindruck hat es sei schwierig . . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

516

Donnerstag, 1. Juni 2006, 17:51

Excalibur3,
ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die unfähigkeit der kriegerischen cg-profile in erster linie auf unverständnis bei sf und md zurück zu führen ist. die könnten noch heute davon überzeugt sein, dass ein angriff mit 8 einheiten "kriegerisch" sei.

andererseits könnte 1701 eine ungewollte kriegerische komponente erhalten, weil die nicht selbst zu erzeugenden luxusgüter zu knapp sein könnten. wobei ich davon ausgehe, dass cgs auch aristokraten entwickeln (ist allerdings keineswegs sicher).
damit das, was der händler liefert, und das, was die fremden kulturen herstellen, den nachschub für den menschen sicherstellt, könnte es notwendig sein alle cgs auszulöschen damit deren nachfrage verschwindet.

sicherlich ist es nicht schwer einen kriegerischen tatsächlich kriegerisch zu machen, besser wie in 1602 und 1503 allemal.
ausserdem wurden in den anno-spielen viele unnötige entwicklungsbremsen bei den cgs eingebaut. sowas könnte für anfänger hilfreich sein, aber dann sollte es abschaltbar sein:
- dieses unsäglich lange rumgeschippere bis der cg siedelt. er muss augenblicklich siedeln wenn die gute insel vor ihm liegt.
- dass der cg immer die am weitesten entfernte insel nimmt, obwohl die traum-gewürzinsel gerade vor seiner hauptinsel liegt.
- die viel zu hohen triggerschwellen für die cg-entwicklung, die dazu führen, dass die cgs nicht weiter kommen.
- dass der cg so ungenügend siedelt. die cgs müssen grundsätzlich expansiv sein, nur so kann eine ernsthafte konkurrenzsituation zum menschen entstehen.
- cg muss so schnell wie möglich entwickeln, so dass er mindestens gegenüber dem menschen schritt hält.

... fiel mir gerade so ein, gibt sicherlich noch mehr.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

517

Donnerstag, 1. Juni 2006, 20:24

wer wird denn das neue forum moderieren? unser aller geliebter freund?
werden dann alte sperren weitergezogen oder kann man wieder "schuldenfrei" starten :P

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

518

Donnerstag, 1. Juni 2006, 20:35

Zitat

Original von claudio
wer wird denn das neue forum moderieren? unser aller geliebter freund?
werden dann alte sperren weitergezogen oder kann man wieder "schuldenfrei" starten :P

Da sind grade zwei RD-Mitarbeiter im SF-Forum unterwegs...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

519

Donnerstag, 1. Juni 2006, 21:27

Zitat

Originally posted by claudio
wer wird denn das neue forum moderieren? unser aller geliebter freund?
werden dann alte sperren weitergezogen oder kann man wieder "schuldenfrei" starten :P

Ich war auch ab und an mal im 1503 Board für kürzere Zeiträume gebannt, konnte aber trotzdem weiter das SF Board nutzen. Denke also, dass Du schuldenfrei starten wirst. Allerdings wird Dein Tun von Anfang an deutlich schärfer beobachtet werden...
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (1. Juni 2006, 21:28)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

520

Donnerstag, 1. Juni 2006, 21:43

. . . da ich gerade,

beim nachholen von Infos zu 1701 bin ich natürlich auch auf >>>diese<<< Seite gestoßen. Wird hier sicherlich schon behandelt worden sein: Unter Projektinfo 1701 sind über 150 unterschiedliche mittelalterliche Gebäude angegeben. Desweiteren über 130 verschiedene Charaktere (Menschen/Tiere) - insgesamt über 700 Animationen.
Hat jemand die vergleichbaren Zahlen zu 1503?
...ich weiß, das wird hier irgendwo schon stehen. Aber über die Suchfunktion werde ich da bestimmt nicht fündig - oder etwa im AnnoWiki?

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher