Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

421

Sonntag, 21. Mai 2006, 22:24

Hallo liebe Freunde des Getreideanbaus!

Zitat

Original von Kämpfender-koch
wen die wahrenverteilung wieder zentral vom marktplatz aus gesteuert wird
dan kann man wider nur kaufleute haben und keine "viertel" bauen
mit kleinen siedler vororten und dem handelsviertel wo die kaufleute wohnen
usw. mit den verkaufsständen ging das ein bischen aber auch nicht wirklich

Das ist in 1701 problemlos möglich: einfach den automatischen Aufstieg für die Insel sperren und die gewünschten Wohnhäuser manuell per Upgradebutton aufsteigen lassen. So kann der Spieler, falls gewünscht, den Aufstieg jedes einzelnen Wohnhauses auf jede beliebige Stufe überwachen und steuern.

Zitat

Original von Elladan
Es ist so perfekt, dass allerdings die Bäume mir persönlich negativ auffallen, sie entsprechen "irgendwie" nicht ganz so perfekt wie der Rest den frühreren Grafiken...

Die Bäume wurden nochmal komplett überarbeitet und sehen jetzt deutlich besser aus, das das, was die derzeitigen Screenshots zeigen. Ungeachtet der Tatsache, dass wir mit der Grafik schon sehr zufrieden sind, befindet sie sich, wie alle anderen Spielbereiche auch, derzeit im Polishing.

Zitat

Original von Andi
Diese grosse Statue bewegt sich ja...

Ähm... ja... derzeit. ;) Bei den Statuen tut sich noch was, da sind wir nicht wirklich glücklich mit dem aktuellen Stand der Dinge.

Zitat

Original von Matt
In 1701 wird es weniger Produktionsketten bzw. weniger Waren geben als in 1503.

Also, ich wurde nicht gegen Matt wetten. Zumal ich diese Frage ja auch schon an anderer Stelle längst beantwortet hatte: mehr als in 1602, weniger als in 1503.

Zitat

Original vom kämpfenden Koch
und ich finde das wenn du keine strassen baust weil du sie nicht brauchst oder die das verpeilt haben die benutzung unumgänglich zu machen bist du halt ein cheater

Wer sich daran gewöhnt hat, Straßen zu bauen, um Medikus und Feuerwehr einen Zugang zu den Wohnhäusern zu ermöglichen, ist bei 1701 klar im Vorteil, denn da wird es ohne Straßenanbindung keine Brandbekämpfung (außer ein paar mutigen Bewohnern, aber oft kommen die ja auch nur, um zu gaffen... ;)) und keine ärztliche Versorgung geben.

Es grüßt
Karrenschieber Dirk
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

422

Sonntag, 21. Mai 2006, 22:30

Zitat

Original von Karrenschieber
Das ist in 1701 problemlos möglich: einfach den automatischen Aufstieg für die Insel sperren und die gewünschten Wohnhäuser manuell per Upgradebutton aufsteigen lassen. So kann der Spieler, falls gewünscht, den Aufstieg jedes einzelnen Wohnhauses auf jede beliebige Stufe überwachen und steuern.


Hey, das finde ich genial. Die Möglichkeit einfach generell alle Häuser aufsteigen zu lassen, oder es selber für einzelne Häuser zu steuern. :up:

Zitat

Original von Karrenschieber
Ungeachtet der Tatsache, dass wir mit der Grafik schon sehr zufrieden sind,

Nach allem was ich bisher an Grafik sehen konnte: Ich auch!!! :D

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

423

Sonntag, 21. Mai 2006, 22:33

Zitat

Originally posted by Karrenschieber

Zitat

Original von Matt
In 1701 wird es weniger Produktionsketten bzw. weniger Waren geben als in 1503.

Also, ich wurde nicht gegen Matt wetten. Zumal ich diese Frage ja auch schon an anderer Stelle längst beantwortet hatte: mehr als in 1602, weniger als in 1503.

Soll er sein schrumpliges Hinterteil halt behalten. Wüsste allerdings nicht, dass diese Frage schonmal beantwortet wurde... Weniger Waren als in 1503? Das ist jetzt aber mal was, das ich dämlich finde! Ich kann nur hoffen, dass die Waffenproduktion entschlankt wurde und nicht die der Bedarfsgüter.
  Tom :)

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

424

Sonntag, 21. Mai 2006, 22:37

Zitat

Original von Karrenschieber
...einfach den automatischen Aufstieg für die Insel sperren und die gewünschten Wohnhäuser manuell per Upgradebutton aufsteigen lassen. So kann der Spieler, falls gewünscht, den Aufstieg jedes einzelnen Wohnhauses auf jede beliebige Stufe überwachen und steuern.

Na das is doch mal ein geiles Feature :up:

Zitat

Original von Karrenschieber
Also, ich wurde nicht gegen Matt wetten. Zumal ich diese Frage ja auch schon an anderer Stelle längst beantwortet hatte: mehr als in 1602, weniger als in 1503.

Sach' ich doch! :P
Also bezüglich Anno mach' ich immer meine Hausaufgaben... und an das Statement von Dirk kann ich mich noch gut erinnern.

Aber so, wie sich die Dinge momentan darstellen (zumindest aus meiner Sicht), dürften weniger Waren den Spielspaß kaum schmälern. Nach den derzeitigen Infos wäre ja fast ein bißchen Optimismus bzgl. 1701 angebracht... um's mal vorsichtig auszudrücken :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

425

Montag, 22. Mai 2006, 06:30

Zitat

Original von Karrenschieber
Einfach den automatischen Aufstieg für die Insel sperren und die gewünschten Wohnhäuser manuell per Upgradebutton aufsteigen lassen. So kann der Spieler, falls gewünscht, den Aufstieg jedes einzelnen Wohnhauses auf jede beliebige Stufe überwachen und steuern.

Gilt das auch für öffentliche Gebäude? Beispiel: Die kleine Holz-Kapelle wurde automatisch mit dem Bau der großen Kirche zu einer kleinen Steinkirche und passte damit optisch nicht mehr so recht in eine kleine Pio- oder Siedler-Siedlung. Ähnlich bei der Schule. Hier wärs gut, wenn man auch die ÖGs entsprechend steuern könnte. Oder halt analog zum Wirthaus: Kleine, mittlere, große Kirche oder so...

Zitat

Bei den Statuen tut sich noch was, da sind wir nicht wirklich glücklich mit dem aktuellen Stand der Dinge.


Seid so nett, ja ,-) Ich finde die Dinger einfach unproportional, zu groß, zu protzig. Die sind ja doppelt so hoch wie Wohnhäuser und ÖGs...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

426

Montag, 22. Mai 2006, 07:01

Geht mir genauso... ich kann mich mit den lebendigen Statuen auch nicht so recht anfreunden. Sie nehmen Anno den Realismus, finde ich.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

427

Montag, 22. Mai 2006, 13:42

Zitat

Original von Tom Sailor
Weniger Waren als in 1503? Das ist jetzt aber mal was, das ich dämlich finde! Ich kann nur hoffen, dass die Waffenproduktion entschlankt wurde und nicht die der Bedarfsgüter.


Stimmt. Diese Differenzierung wurde ja noch nicht gemacht. Wenn man die sinnfreie Sortimentsbreite der 1503-Einheiten und/oder mindestens die unnötigsten der entsprechenden "Produkte" rausschmeißt, ist das völlig okay.
Nimmt man diesen Pseudokram aus 1503 heraus, ergibt sich ja vielleicht im Ergebnis mit 1701 sogar eine Steigerung bei den Bedarfsgütern.
Aber aus dem Tenor "mehr als in 1602, weniger als in 1503" höre ich nichts vielversprechendes heraus. 3D ist schön und gut, aber was wurde getan, um das Genre selbst voran zu treiben? Es müßte "weitaus mehr und komplexere Produktionsketten als in 1503" heißen um der Abnutzung des Aufbaugenres etwas entgegenzusetzen. Warum sollte der potentielle Käufer diesmal nicht nur die 50-60 € für das Spiel, sondern auch noch 150-300 € in eine entsprechende Grafikkarte investieren vielleicht sogar in einen neuen Rechner, wenn alles, was er dafür bekommt, etwas Grafik ist, die ihn im schlimmsten Fall vielleicht sogar an das eine oder andere Spiel erinnert, das er noch mit seiner alten Karte gespielt hatte? Und inwiefern wird der teuer erkaufte grafische Fortschritt im Spiel selbst genutzt werden? Lassen sich Betriebe jetzt im weiteren Verlauf mit Features aufrüsten, weil man erstmals ganz nah heranzoomen kann, um diese auch erkennen zu können? Oder soll das heranzoomen und drehen usw. in sich schon den Fortschritt darstellen? Wenn ja, könnte diese Idee das Ende einläuten, denn es gab auch andere mittlerweile tote Genres, bei denen man sich auf den puren Einsatz von 3D verlassen hatte, die sich damit bietenden Möglichkeiten aber ungenutzt ließ (siehe Grafikadventures).
Sicherlich macht sich 3D gut, um damit nette Teaser zu drehen, aber ich glaube nicht daran, dass ich mich nach 3 Tagen herumspielen immernoch daran ergötze, über die Landschaft zu fliegen oder mich soweit hinein zu zoomen um zu erkennen, dass das Spiel aus dieser Perspektive nicht mehr ganz so liebevoll wirkt. Und ich denke, damit man sich halbwegs orientieren kann, wird es noch die alten Zoomstufen und Richtungen geben. In der Praxis wird sich wohl einbürgern, das Spiel aus gewohnten Entfernungen zu spielen und damit beantwortet sich für mich auch die Frage, warum das Spiel so vergleichsweise hohe Anforderungen an die Hardware stellt, ansonsten aber grafisch auch nur mit gewöhnlichem Wasser kocht. Die darzustellende Polygonanzahl aus der für den Anno-Spieler üblichen Perspektive dürfte sämtliche Rekorde sprengen. Wo normale Spiele langsam anfangen, so weit entfernte Objekte hinter einem Nebel auszublenden, da fängt 1701 erst an. Und damit das ganze aus dieser Perspektive auch noch wie von 1503 gewohnt aussieht, müsste die Sache auch noch "geantialiased" (also an den Kanten weichgezeichnet) werden. Um ein solch performantes Neuland zu betreten, waren sicherlich Opfer nötig. Und wenn ich jetzt alles zusammen betrachte dann wird 1701 ein Spiel, das grafische Möglichkeiten bietet, die praktisch ungenutzt bleiben, dabei jedoch viele spielerische Fortschrittschancen vermissen läßt.
Mich macht es jedenfalls sehr skeptisch, dass sich der größte Teil der Euphorie auf bloße Augenscheinlichkeiten bezieht. Und irgendwie wird unser Blick weg von allem was die Seele des Spieles ausmacht, hin auf diese Blendereien gelenkt. Dass die Statuen überdimensioniert, die Farben grell und die Bäume unpassend sind, ist außerordentlich hilfreich dabei. Wir kritisieren plötzlich an soetwas herum - das ganze wird weggepolished und alle sind zufrieden. Da fällt dann garnicht mehr auf, dass vieles (der wenigen Dinge) die vom wirklichen Gameplay zu hören sind, eigentlich Abstriche sind. Komisch oder?
Oder wo ist hier eigentlich der Publisher? Wo ist sein Marktgeschrei und seine Neuigkeiten? Alles, was wir vom Game zu hören bekommen ist augenscheinlich aus der Hand der Programmierer und alle sind so zufrieden. Oder macht der Publisher schon lange seine Arbeit, nur wir haben es noch nicht bemerkt?
Wo ist überhaupt all die Skepsis hin, die wir uns zu 1503-Zeiten auf die Fahne geschrieben hatten? Werden wirklich noch so viele von uns zunächst den Release abwarten?

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

428

Montag, 22. Mai 2006, 14:44

zu deiner letzten frage : ja

ansonsten hast du natürlich recht und auch ich werde das game sicher nicht wegen irgendwelchen schönen screens kaufen sondern nur fals die rückmeldungen meinen erwartungen entsprechen ( vorallem die hier aus der zone)

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

429

Montag, 22. Mai 2006, 14:52

Zitat

Original von xonox

Oder wo ist hier eigentlich der Publisher?..
Naj, Arbeitsteilung ist da wohl angesagt. Neudeutsch mit -ing gesagt: RD ist für Gamengining,Balancing und Polishing zuständig, SF für Abzocking und Kundenverarsching.
Das Erste siehst du hier, das Zweite erfährst du wie gewöhnlich beim Auspacken :rofl:

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

430

Montag, 22. Mai 2006, 15:08

Zitat

Mich macht es jedenfalls sehr skeptisch, dass sich der größte Teil der Euphorie auf bloße Augenscheinlichkeiten bezieht.


Euphorie? Wo? Nur weil man sich mal darüber geäußert hat, daß man die Grafik, so wie man sie im z.B. im Video sieht, schön findet? Also mal eine der wenigen positiven Reaktionen, seit es diesen Thread hier gibt? Nur, weil ich sage, daß ich das schön finde, heißt das noch lange nicht, daß ich deswegen das ganze Spiel gut finden muß. Aber da ich dieses Spiel noch nicht in meinen Pfoten habe und letzten Endes wirklich nicht viele Anhaltspunkte, kann ich auch nur rätseln, wie es wohl werden wird.

Zitat

Da fällt dann garnicht mehr auf, dass vieles (der wenigen Dinge) die vom wirklichen Gameplay zu hören sind, eigentlich Abstriche sind. Komisch oder?


:scratch: Also fast der gesamte Thread behandelt diese Abstriche.

Und was die geringere Anzahl von Waren anbetrifft, Karrenschieber hat geschrieben, daß er darüber noch mehr Infos rauskramen will. Bevor ich diesbzgl. also gleich losschreie, warte ich mal ab, was er dazu zu berichten hat. Dann kann ich immer noch meckern. Wenn es z.B. nach mir ginge, könnte man wirklich bei den Waffen Abstriche machen. Anderen wäre das wahrscheinlich wieder nicht recht.....

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

431

Montag, 22. Mai 2006, 16:15

Zitat

Original von Matt McCorman
ich kann mich mit den lebendigen Statuen auch nicht so recht anfreunden. Sie nehmen Anno den Realismus, finde ich.

Wenn sie kleiner wären und das Volk sie bei Zufriedenheit errichten und bei Unzufriedenheit wieder einreißen würde, wäre das IMHO besser. Beides meinetwegen per (abschaltbarem) Video und akustisch zur Kenntnis gegeben...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

EselVomPionier

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Mai 2006

  • Nachricht senden

432

Montag, 22. Mai 2006, 16:16

Wegen mir hätte man in unseren unfriedlichen Zeiten ganz auf einen Militärpart verzichten können.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

433

Montag, 22. Mai 2006, 17:10

Zitat

Original von EselVomPionier
Wegen mir hätte man in unseren unfriedlichen Zeiten ganz auf einen Militärpart verzichten können.

Wegen SF aber nicht - Ballerspiele sind doch heutzutage der Renner. Und wenn das nicht reicht oder an schwacher Umsetzung kränkelt, werden Zombies und Spinnen ins Rennen geschickt :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

EselVomPionier

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Mai 2006

  • Nachricht senden

434

Montag, 22. Mai 2006, 18:25

Da hast du schon recht, aber das war vor Jahren der Trend. Heute kann man damit wieder aufhören und einen neuen Trend setten.
Es gibt ja schon genug Shooter und entsprechende Strategiespiele in modernster Qualität.
Anno mit klasse Grafik und hoffentlich entsprechendem Gameplay mit dem Prädikat "gewaltfrei" (naja, fast), das wär's doch.

Ok, jeder kann ja nach seiner Fasson spielen, wie bisher...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

435

Montag, 22. Mai 2006, 18:26

damit das klar ist:
NICHT wegen sf wird militär benötigt, sondern wegen einem sehr grossen spieleranteil, zu dem ich mich ganz gewiss zähle. kämpfen ist das salz in der suppe, im sp als auch im mp.
überhaupt bin ich der meinung, dass der mp nur eine erfolgschance hat wenn auch kampf möglich ist. und wie ich schon an anderer stelle schrieb: in der zu grunde liegenden zeit war gewalt in jeder form zu jedem zweck das mittel der wahl.

der sp wird deutlich interessanter wenn es endlich echte agressive ki gibt. dadurch könnten vollkommen uberraschende spielmomente auftreten. ich liebe spiele, bei denen ich auch mal in die defensive gedrängt werde oder mich nach der ki richten muss um zu überleben.
natürlich ist gegen die friedliche spielmöglichkeit nichts einzuwenden, aber ein "kriegerischer" cg muss sich auch so verhalten:
- von vornherein auf krieg hinarbeiten mit dem ziel, den menschen zu vernichten.
- extrem expansives verhalten, der cg muss siedeln bis zum abwinken, damit der mensch auch mal gezwungen wird sich mit dem cg auseinanderzusetzen, entweder durch einkauf oder durch kampf um die ressourcen.
anno bietet die möglichkeit über die cg-profile typen für alle spielertypen anzubieten, leider hat bei md und sf nie jemand begriffen was kriegerisch bedeutet.

diese dinge fehlen in beiden annoteilen. ich hoffe, dass dieser militärische aspekt von einer firma, die rts programmiert hat, in 1701 eingebracht wird.

und nein, ich kann dazu kein rts spielen, weil dort der aufbaupart einfach zu schwach ist. deshalb konnte mich noch kein einziges rts längere zeit fesseln. die besonderheit bei anno ist eben, dass nur der ein guter kämpfer wird, der auch gut aufbauen kann.
das aufrechterhalten einer funktionierenden wirtschaft, das finanzieren des krieges bei knapper kasse und der gleichzeitige kampf zu lande und zu wasser ist eine kombination wie sie es kein anderes spiel bietet.

@xonox,
von einlullen lassen durch grafik kann nicht die rede sein, ganz sicher behalte ich meine skepsis bis nach dem release. es gibt da noch einen aspekt, der von entscheidender bedeutung für meine kaufentscheidung werden könnte:
mit welcher kopiersperre wird 1701 ausgeliefert? ein spiel mit starforce oder vergleichbarer software werde ich nicht kaufen, auch nicht ein tolles 1701.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

436

Montag, 22. Mai 2006, 18:46

Kampf hin oder her.
KI Gegner werden ja wohl wie in 1503 ab oder zuschaltbar sein.
Also, jedem das Seine.

EselVomPionier

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Mai 2006

  • Nachricht senden

437

Montag, 22. Mai 2006, 18:58

Zitat

in der zu grunde liegenden zeit war gewalt in jeder form zu jedem zweck das mittel der wahl.


Daran hat sich leider bis heute nicht viel geändert. Und auch unsere Kinder lernen es von uns nicht anders.

Ich gebe dir recht, dass die Verteidigung eines mühsam aufgebauten "Lebensraumes" in Anno schon seinen Reiz hat. Das gilt auch für die Schaffung neuen Lebensraumes -äh im Osten oder so... :scratch:
Da Anno 1701 ursprünglich mal als Anno War angedacht war, wird das Militär schon nicht zu kurz kommen.

Grundsätzlich hätte es mir einfach gut gefallen, wenn die Spieler nicht wieder die Gewalt als legitimes Mittel zum Zweck einsetzen könnten.
Wir bekommen es schon oft genug eingetrichtert, dass es gar nicht anders geht.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

438

Montag, 22. Mai 2006, 19:31

nur weil anno 1701 als anno war geplant war, hat das GARNIX zu tun mit dem eigentlichen spiel selbst später.

aber für mich ist militär auch sehr wichtig, besonders im MP will man ja irgendwann die kräfte messen (klar man kann auch friedlich spielen, macht ja auch spass, aber irgendwann möcht ich auch mal kämpfen dürfen)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

439

Montag, 22. Mai 2006, 19:37

Hihi, friedlich kämpfen wäre doch mal was, ich will ne Tortenschlacht. :rofl:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

440

Montag, 22. Mai 2006, 20:01

Zitat

Original von xonox
3D ist schön und gut, aber was wurde getan, um das Genre selbst voran zu treiben? Es müßte "weitaus mehr und komplexere Produktionsketten als in 1503" heißen um der Abnutzung des Aufbaugenres etwas entgegenzusetzen.

Ich verstehe nicht, warum manche die Qualität eines Aufbaustrategiespiels an der Anzahl der Produktionsketten messen. Das erinnert mich echt manchmal an die männliche Besessenheit, was die Größe bestimmter Körperteile anbelangt...

Klar, zu wenig darf es nicht sein (Produktionsketten meine ich jetzt *g*), aber ob es jetzt 40 oder 60 Waren sind, spielt das wirklich eine Rolle? Irgendwann hab ich alle Plantagen gebaut und stelle alles selber her, und dann?

Und von Abnutzung kann ja bei Anno mal überhaupt nicht die Rede sein. Warum hängen wir denn immer noch den Anno-Machern an den Lippen, wenn's um Neuigkeiten geht, warum beschäftigen wir uns überhaupt noch mit dem Spiel? Weil es keine Alternativen gibt - das Anno-Spielprinzip ist bisher erstaunlicherweise noch nie kopiert worden. Historische Kriegsspiele gibt's wie Sand am Meer.

"Das Genre vorantreiben" - da sehe ich schon gewisse Ansätze bei RD. Diese dynamischen Zusatzquests z.B. klingen doch mal nicht schlecht, wenn das gut umgesetzt ist, könnte das echt Spaß machen. Genauso die Geheimdiplomatie oder Spionage.
Und wenn ich von anderen Features wie z.B. manuelles Upgraden von Häusern lese, kommt mir echt allmählich der Verdacht, dass die Jungs bei RD ihr Gehirn beim Arbeiten eingeschaltet haben. Ganz zu schweigen vom Projektmanagement - das macht einen extrem professionellen Eindruck. Alpha-Termin gehalten und noch immer keine Releaseoptimierung ;) in Sicht... womöglich erscheint das Spiel auch noch wie angekündigt?!?

Ich denke, bei einem Spiel wie Anno geht's nicht um Masse, sondern um Klasse, es geht nicht um die Anzahl der Waren, sondern um die Möglichkeiten, die man hat. Die hat RD (zumindest nach dem, was man so hört bzw. liest) gegenüber 1503 erhöht. Klar kommt es auf die Umsetzung an... aber darüber lässt sich jetzt schlecht diskutieren, dazu muss man das Game schon mal anspielen.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey: