Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 26. Februar 2006, 14:02

"sind ja neue entwickler, vielleicht können sie ja mehr entscheiden, mitreden,..."

ich lach mich schlapp. rd hat sicher noch weiniger einfluss als alle anderen entwickler. schliesslich ist anno ja nicht mal ihr baby. sie sind lediglich "auftragsprogrammierer" für sf. schaut euch die koh-geschichte an, da wurden die entwickler auch gnadenlos ausgebootet. bss würde aller wahrscheinlichkeit koh weiter pflegen wollen, sf lässt ihnen dafür jedoch keine chance... und bss hat sicher nicht fehler im stil von md begangen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 26. Februar 2006, 15:05

gut, dann lach dich schlapp.
vielleicht können sies ja auch nicht.


aber wenn rd nen ordentliches spiel produziert ... was soll SF dann noch ausrichten?
wenn rd im zeitplan anno fertig bringt und ausreichend testen kann ist doch egal was SF denkt.

aber @bomi ... ich habs bei 1503 nicht getan und werds auch bei 1701 nicht tun, das hat ja damit nix zu tun. das mach ich bei keinem spiel ;)

trotz allem ... ich freu mich drauf ;)

23

Sonntag, 26. Februar 2006, 16:21

Ist eigentlich dieser Spieleverkauf nicht auch irgendwie ein Saisongeschäft, welches knapp vor der "dunklen Jahreszeit" angeschoben werden muss, damit überhaupt der Rubel rollt?

Wer weiss denn welche "Anlaufzeit" so ein Spiel braucht bis es Umsatz bringt? Jedenfalls wird es brenzlig, wenn die Verkaufsspitze mit dem Zeitpunkt aufeinander trifft, an dem die User wieder ihre Inliner bzw. ihr Motorrad aus dem Keller holen...


Ein Oktober Release müsste demnach am warscheinlichsten sein, da sich die meisten User dann in die Wohnung zurückziehen.

Daher kann ich mir vorstellen, daß dort schon jetzt Überstunden gerissen werden, bzw Tests in Vorbereitung sind...

Mal back to topic..


Isses später mal möglich den Artikel, wenn ihn denn einer hat, per Imagehack wenigstens teilweise hochzuladen?

Oder gibts dann Haue vonne Reporters?


Edit: Kommas verteilt :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (26. Februar 2006, 16:28)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 26. Februar 2006, 17:00

Dickerbaer,
so wie sf mit den spielen umgeht, ist es ein saisongeschäft: eine verkaufsphase an weihnachten, danach wird hochgerechnet wie viele addons verkauft werden könnten. falls diese hochgerechnete zahl zu niedrig ausfällt, weil das spiel nicht sofort hinreichend oft verkauft wurde, wird jeglicher support augenblicklich eingestellt und das spiel ist für sf tot. dabei spielt es keine rolle ob ein spiel längerfristige perspektiven bieten mag, wie z.b. koh.

dass es auch anders geht, hat die cossacks1-reihe bewiesen. das erste spiel war auch nicht der verkaufsrenner, die serie hat sich jedoch durch sinnvolle pflege zum klassiker entwickelt und dadurch sicherlich auch zum verkaufserfolg.


Santa,
lerne unsere welt begreifen. es interessiert nicht was die macher vorhaben, sondern nur was die geldgeber vorschreiben. hätten techniker genügend gewicht, wären z.b. höchstwahrscheinlich die space-shuttle-astronauten noch am leben.

für anno bedeutet dies: wenn morgen ein wichtiger mensch von sf beschliesst, dass es in anno keine bäume mehr geben darf, dann wird rd diese sofort beseitigen, auch wenn es offensichtlicher unsinn ist. und wenn paraworld im august veröffentlicht wird, dabei die dinosaurier einen neuen verkaufsboom auslösen und sf meint, dass dinosaurier die verkaufszahlen eines spieles verdoppelt, dann muss rd bis weihnachten noch dinosaurier in 1701 integrieren.

zusammengefasst: ich bin überzeugt, dass rd gnadenlos der willkür von sf ausgeliefert ist. dies finde ich bedenklich, weil sf, nach meiner erfahrung, in der vergangenheit nur mässigen sachverstand gezeigt hat. mir scheint, dort sind machtspiele und intrigen wichtiger als die zukunft eines spieles oder die zufriedenheit der kunden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 26. Februar 2006, 18:08

Sprich, wir müssen damit rechnen, dass uns wieder Möwen die Schiffe zuscheißen und sie damit versenken. Ich bleibe im Übrigen immer noch dabei, dass das 1503 Debakel alleine auf die Kappe von SF geht. Dass durch das Einbauen ständig neuer Sonderfürze irgendwelcher hoher Herren irgendwann der Programmcode völlig iim A*sch ist ist doch klar. Dafür kann aber MD nix...:rolleyes:
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (26. Februar 2006, 18:09)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Montag, 27. Februar 2006, 11:04

So wie's aussieht, geht Sunflowers tatsächlich noch von einem Release in diesem Jahr aus. Nach einer aktuellen News arbeiten sie jetzt sogar mit zwei PR-Agenturen zusammen, weil die Marketing-Maßnahmen der beiden Spiele Paraworld und Anno 1701 größtenteils parallel laufen werden.

Hat SF eigentlich keine eigene PR-Abteilung mehr? :scratch:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Kaltan

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 2. März 2006

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 2. März 2006, 14:33

So um mal zum Ursprung des Threads zurückzukommen ich hab die Gamestar /dev hier liegen. Es werden ein paar Konzeptzeichnungen, Fotos von den Mitarbeitern bei der Arbeit gezeigt und ansonsten geht es in dem Artikel eher darum wie die Ablaufprozesse geordnet sind, wie die Kommunikation zu Sunflowers abläuft und wie getestet wird.

Am Ende steht noch das Anno1701 wohl ab April06 "feature complete" sein wird und dann in eine 6 monatige Alpha-Phase gehen wird wo dann Bugfixing und Balancing Sachen gemacht werden sollen.
Wenn es also wirklich im Oktober der Release sein soll, dann ist wohl für eine ausgedehnte Beta Phase nur wenig bis keine Zeit.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 2. März 2006, 16:11

Doch! :D Nur das sie für die Teilnahme wieder 50€ verlangen :tischb: :aua:
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 2. März 2006, 18:14

Kaltan,
was wird über die kommunikation zu sf geschrieben? welche personen sind da auf sf-seite eingebunden? namen wären interessant.
wie wird getestet? sf hat, nach meiner auffassung, die sicher viele teilen werden, seine unfähigkeit beim testen mit 1503 gezeigt, was an hand von 1503 leicht zu zeigen ist.

annokrat

Tom: was für 50 €??
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 2. März 2006, 18:42

Na der Betatest startet parktisch mit Release des Spiels :rolleyes: War doch bei 1503 so oder irre ich? :konfus:
  Tom :)

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

31

Samstag, 25. März 2006, 12:57

na super.

letzte ausgabe wird nen riesen preview angekündigt, und jetzt kommt meine pc powerplay in den briefkasten (abo) und wo ist anno 1701? nirgendwo! nix! kein kommentar, nichtmal nen satz warm das preview nicht da ist.


mal sehn was gamestar bringt ...



vielleicht könnte der karrenschieber mal was dazu sagen?
aber warscheinlich kommt dann eh "darf ich jetzt hier so nix zu sagen"

El Hontes

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2003

  • Nachricht senden

32

Samstag, 25. März 2006, 14:36

Danke für den Hinweis, Santa. Da spare ich mir den Weg zum Kiosk.
Naja, die wahnsinns Neuigkeiten würden wohl eh noch nicht zu lesen sein,
aber man (frau) ist eben neugierig.
Was soll's - gehen wir eben ein wenig spazieren und geniesen
die ersten WARMEN Sonnenstrahlen. :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Hontes« (25. März 2006, 14:38)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

33

Samstag, 25. März 2006, 16:58

Santa,
könntest du mal bei der redaktion anfragen warum das preview fehlt?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

34

Samstag, 25. März 2006, 17:27

hab ich schon, in forum und an redaktion @ pcpowerplay.de

mein abo läuft mit dieser ausgabe aus, nächstes mal also keine vorab-infos

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

35

Samstag, 25. März 2006, 18:56

Zitat

Weil wir wider Erwarten keine Preview-Version bekommen haben.


das ist die begründung von simon fistrich, redakteur der pc powerplay.
immerhin ne antwort.

in der pc games ist ab mittwoch anno 1701 "exklusive titelgeschickte", dann wissen wir also warum die version nicht da war. pcg hat sich die exklusiv-rechte gesichert...


wollte die zeitung ja eigentlich net kaufen aber ok :P



Link entfernt weil ungültig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (25. März 2006, 18:57)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Samstag, 25. März 2006, 19:47

Zitat

Originally posted by Santa
in der pc games ist ab mittwoch anno 1701 "exklusive titelgeschickte"

Wo steht das denn? Find's nicht. Hast Du eine Möglichkeit, den Artikel evtl. zu scannen?
Ich komme hier in Schweden sonst nicht dran...

Zitat


pcg hat sich die exklusiv-rechte gesichert...

Wieder die selben Allianzen wie bei 1503 :rolleyes: Also wirklich erst nach Release kaufen. Die Zeitungen werden es wieder hochjubeln...
  Tom :)

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

37

Samstag, 25. März 2006, 20:28

wenn ich mich nicht täusche kann man auf pcgames.de die artikel als .pdf kaufen ...

scannen ist eher schwierig, müsst ich dann meinen vater fragen ob er die bei seinem kopiergerät einscannt ...

erstmal bis mittwoch warten

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

38

Samstag, 25. März 2006, 22:43

naja, hab die pcgames hier vor mir liegen. aber es kann eben jeder was rauslesen, jenachdem, welchen standpunkt er vorher schon hat.
für mich hört sich das von "so lala" bis "ach, doch ganz schön" an.
allerdings könnte man die 10 seiten auch mit der exklusiv-brille lesen.
deshalb war ich auch sehr gespannt auf das video der dvd. aber das war nun wirklich sehr dürftig bis enttäuschend. für eine exklusivstory sogar bedenklich, weil es sehr kurz ist und viele shots statt bewegter bilder gezeigt werden. wohlgemerkt in einem video. naja, vielleicht gibt`s aber auch noch nicht mehr zu sehen.
komisch fand ich auch, daß das ausladen des schiffes nach dem ersten kontorbau in anno 1503 zu schwierig für einsteiger gewesen sein soll, weswegen dies nun bei 1701 automatisch geschieht. och naja, aber sonst sieht alles sehr schön aus.
und ich denke mal, wir werden über den sommer noch ne menge zu lesen kriegen.
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Samstag, 25. März 2006, 23:12

Zitat

Original von Kielschwein
deshalb war ich auch sehr gespannt auf das video der dvd. aber das war nun wirklich sehr dürftig bis enttäuschend. für eine exklusivstory sogar bedenklich, weil es sehr kurz ist und viele shots statt bewegter bilder gezeigt werden. wohlgemerkt in einem video. naja, vielleicht gibt`s aber auch noch nicht mehr zu sehen.

Da muss es mehr zu sehen geben - wollte RD nicht in einem Monat mit dem Balancing anfangen? Ich erinnere mich noch an dieses eine, zusammengeflickte 1503-Video, wo nicht mal das Verhältnis der Schiffe, Häuser und Figuren gestimmt hat... kurz danach wurde die Veröffentlichung verschoben...
Wird denn auch das Release in 2006 erwähnt in dem Artikel?

Zitat

Original von Kielschwein
komisch fand ich auch, daß das ausladen des schiffes nach dem ersten kontorbau in anno 1503 zu schwierig für einsteiger gewesen sein soll, weswegen dies nun bei 1701 automatisch geschieht.

Hoffentlich bauen die nicht zu viele solche Automatismen ein. In 1503 wurden die ja nachträglich wieder ausgebaut (automatisches Kontor-Upgrade z.B.). Wer das mit dem Schiff entladen nicht blickt, sollte wirklich was anderes spielen!
Obwohl... vielleicht haben die die Funktion einbauen müssen... möglicherweise will die Sunflowers-GF ihre Spiele ja jetzt endlich auch mal selber spielen können... *fg*
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

40

Samstag, 25. März 2006, 23:43

Zitat

Da muss es mehr zu sehen geben - wollte RD nicht in einem Monat mit dem Balancing anfangen? Ich erinnere mich noch an dieses eine, zusammengeflickte 1503-Video, wo nicht mal das Verhältnis der Schiffe, Häuser und Figuren gestimmt hat...


ich hab jetzt nochmal gezählt. es gibt 12 mal standbilder zu bewundern, die dann aber auch mal doppelt vorkommen und 4 "bewegte" einstellungen, die dann aber auch sehr schön sind. man kann stufenlos drehen und zoomen und auch noch kippen. das wird wohl ne menge rechenpower benötigen. dazu sagt herr ratheiser(managing director), daß die mindestanforderung derzeit bei 2,2 ghz liegt, wobei die graka 64 mb haben und "zumindest shader-1-effekte" darstellen können muß.
zumindest auf den screenshots sieht es so aus, als wenn die personen etwas größer sind als ihre häuser. aber die sollen ja sicher auch über sich hinauswachsen. :D
wollen mal nicht gleich alles schlecht machen, denn wenn das spiel nachher so aussieht wie auf den 4 kurzen sequenzen, dann wird`s schon mal schick anzusehen. bleibt da nur noch die nicht unwichtige frage; wie wird sich das dann spielen? das mag und auch das video schneiden diese frage (noch) nicht an. hoffen wir das beste. alles wird man uns ja jetzt noch nicht sagen wollen.
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone