Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

361

Mittwoch, 17. Mai 2006, 16:57

Zitat

Original von drkohler
Also, kleines einmaleins des Fahnenwehens (erstaunlich, wie fast auf allen Bildern die Fahnen falsch rum wehen..)
Einfache Tatsache: Ein Schiff kann nie schneller segeln als der Wind bläst (wenn die Segel ausgebeult sind...d.h. eine Kraft aufs Schiff wirkt).
Wenn die Segel also nach vorne gebläht sind, fährt das Schiff _langsamer_ als der Wind von hinten bläst. Eine Fahne auf dem Schiff flattert also in der gleichen Richtung wie "Wind von hinten minus Fahrtwind". Weil der Fahrtwind langsamer ist als der Wind, weht die Fahne also immer in der Richtung der Segel....


Aua, aua, jetzt geht sogar mir ein Licht auf :aua:
Damit die Fahnen so wehen, wie ich mir das vorgestellt habe, müsste der Fahrtwind stärker als der Rückenwind sein, das geht ja wohl schlecht.
In meinem Kopf hat sich hartnäckig das Bild von motorisierten Schiffen oder stationären Fahnenmasten festgesetzt ;)
Bin halt doch eine alte Landratte, aber ich glaube, das zählt als Entschuldigung nicht...
Ich mache wohl besser Feierabend :D
  Zomby Woof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zomby Woof« (17. Mai 2006, 17:02)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

362

Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:23

kommt jetzt mal wieder runter von euerer begeisterung für grafischen firlefanz.

wie wir alle schon wussten: die grafik ist mehr als zeitgemäss, sie wird neue massstäbe setzen.

aber jetzt mal wieder zu dem, das einem letztlich das langzeitverknügen garantiert.
die schiffe wirken eindeutig zu schnell.
die städte haben, nach meinem eindruck, sehr wenig häuser. die siedlungen bedecken zwar grosse flächen, bestehen jedoch aus wenigen gebäuden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

363

Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:38

Zitat

Original von annokrat auszugsweise

die städte haben, nach meinem eindruck, sehr wenig häuser. die siedlungen bedecken zwar grosse flächen, bestehen jedoch aus wenigen gebäuden.

annokrat


Ist mir auch sofort aufgefallen.
Man kann leider nirgendwo genau erkennen wieviel Fläche der Insel für die Siedlung verbraucht wurde .Aber im Verhältniss zu den Bergen hat annokrat schon Recht.

In HiRes ist das Video wirklich ein Genuß.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

364

Mittwoch, 17. Mai 2006, 19:33

Meine Graka macht bei dem Video schlapp :heul:
tja, muss wohl doch ne andere her.... :konfus:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

365

Mittwoch, 17. Mai 2006, 19:35

Zitat

Original von annokrat
kommt jetzt mal wieder runter von euerer begeisterung für grafischen firlefanz.


darauf hab ich gewartet :hey:


aber mit den städten und dem schiffstempo hast du natürlich recht.
auch sind keine großen metropolen zu sehn, was man allerdings auch von 1602 und 1503videos nicht behaupten konnte.
dieses haus-an-haus wie wir früher gebaut haben und besonders in rekordversuchen vorkommt, ist jetzt nichtmehr da. es gibt viele wege, viel freiraum und große flächen in den städten. ich finde, dass dies gut aussieht. deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es von RD/SF absicht war, das ganze bisschen aufzulockern. mir gefällt es so.
fürs effektive bauen, für große städte etc. ist es naturülich quatsch, aber ich wüsste nicht warum es nicht möglich ist.

ein problem ist die maximale städtegröße, die du und andre auch schon oft genug angesprochen haben.
leider hat dirk uns darüber nie etwas gesagt.
wenn die städte so groß sein könnten wie die inselwelt erlaubt, hätte er doch geantwortet oder? :scratch:
hoffen wir mal nicht

ansonsten ist die grafik besser als die vom vorgänger-intro :D
ingame! *schwärm*

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

366

Mittwoch, 17. Mai 2006, 19:47

Zitat

Original von Santa

ein problem ist die maximale städtegröße, die du und andre auch schon oft genug angesprochen haben.
leider hat dirk uns darüber nie etwas gesagt.
Doch, ist alles bekannt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (siehe "Gesicherte Fakten"). Die Gebäude sind genau gleich gross wie in 1503. Lediglich das Dorfzentrum braucht mehr Platz als die paar Verkaufsbuden in 1503. Die Städte in 1701 werden also ca 10% weniger Gebäude fassen als in 1503 (allerdings scheinen z.B. mehr Leute in Arihäuser zu passen, d.h. Aristädte könnten jetzt sogar mehr Einwohner haben). Wieviel Häuser du tatsächlich bauen kannst, hängt letztlich von der Inseltopografie ab, aber es wird dich keiner hindern, Haus an Haus zu knallen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (17. Mai 2006, 19:48)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

367

Mittwoch, 17. Mai 2006, 20:16

So, jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, ein Bild einer Stadtansicht aus dem hochauflösenden Video zu fitzeln.



RD hat hier die Häuser nicht dicht an dicht gesetzt, sondern sie oftmals von mehreren Seiten mit Straße umbaut. MIr scheint es so als sei die zusammenhängende, bebaubare Landfläche etwas kleiner als in 1503. Es gibt mehr Felsen, Anhöhen oder andere Landmarks (Ruinen, Steine) die "Hindernisse" darstellen. Für mich ist aber die Stadtgröße eher unerheblich solange es genug andere Herausforderungen gibt. :)

Die Grafik ist ja mal einfach nur geil! Da kann mir kein Grantler mehr die Vorfreude trüben.

@W-O-D Das Video läuft sogar auf meinem Notebook ohne nennenswerten Grafikchip :rolleyes: Ruckelt zwar leicht aber ansonsten geht's.
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (17. Mai 2006, 20:17)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

368

Mittwoch, 17. Mai 2006, 20:21

Zitat

Original von drkohler

Zitat

Original von Santa

ein problem ist die maximale städtegröße, die du und andre auch schon oft genug angesprochen haben.
leider hat dirk uns darüber nie etwas gesagt.
Doch, ist alles bekannt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (siehe "Gesicherte Fakten"). Die Gebäude sind genau gleich gross wie in 1503. Lediglich das Dorfzentrum braucht mehr Platz als die paar Verkaufsbuden in 1503. Die Städte in 1701 werden also ca 10% weniger Gebäude fassen als in 1503 (allerdings scheinen z.B. mehr Leute in Arihäuser zu passen, d.h. Aristädte könnten jetzt sogar mehr Einwohner haben). Wieviel Häuser du tatsächlich bauen kannst, hängt letztlich von der Inseltopografie ab, aber es wird dich keiner hindern, Haus an Haus zu knallen....


das heißt, es gibt keine begrenzung auf sounndsoviel einwohner pro insel oder pro spielwelt oder so?
nur das was nach inselfläche möglich ist?
dann hab ich wohl tatsächlich was überlesen.
sorry

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

369

Mittwoch, 17. Mai 2006, 20:47

eine künstliche einwohnerbegrenzung gibt es wohl nicht. wir hatten dies lediglich in erwägung gezogen nach dem wir damals die ersten fotos mit stadtzentrum sahen.

und was die stadtgrösse angeht: wir wissen da nur was über die häusergrösse, jedoch nichts über die maximale inselgrösse. die maximale anzahl von häusern/stadt ist natürlich auch von der bebaubaren inselfläche abhängig.
wenn wir im video eine insel maximaler grösse sehen, dann schätze ich die maximale wohnhäuserzahl pro insel deutlich geringer als in 1503 ein. die insel scheint vollflächig bebaut zu sein (sieht man bei der kamerafahrt vom hafen aus über die stadt mit kaufis und aris, geht von einer küste zur anderen).

eine niedrige anzahl häuser hat auswirkungen auf den aufbaupart:
- du benötigst weniger ressourcen für deren bau
- du musst bereits mit sehr wenigen wohnhäusern eine positive bilanz erwirtschaften können
- du benötigst weniger produktionen.
es könnte im extremfall so sein, dass du bereits nach 15 bis 30 minuten im sicheren bereich bei der entwicklung deiner stadt bist und vielleicht schon reichlich bürger hast.

ich schaue mir auch gerade das hochauflösende video an.
an die lebendigen monumente im stadtzentrum werden wir uns wohl gewöhnen (müssen), haken wir unter künstlerischer freiheit ab.
beim riesigen schloss fiel mir auf, dass da keine mhhs dazwischen rumstehen :D
ausserdem bewegen wir uns weiterhin im rechteckigen raster. es ist wohl immer noch nicht möglich zumindest strassen und piere in der diagonalen zu bauen.

annokrat

ach, noch was positives: im abspann des e3-videos wurde diesmal keine releaseverschiebung unauffällig unters volk gebracht.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (17. Mai 2006, 20:56)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

370

Mittwoch, 17. Mai 2006, 21:07

Bin grad noch am runterladen ;)

Dieses Shakespeare-Theater auf Tom's Screenshot is ja klasse! mjam mjam =)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

371

Mittwoch, 17. Mai 2006, 21:23

Hallo liebe HighRes-Trailerdownloader,

hier wieder ein paar Mosaiksteine zu zum Puzzle ANNO 1701 [Vorsicht! Posting mit Überlänge!]:

Zitat

Original von Bomi
Umd wie immer keine Antworten auf meine Fragen...


Sorry, hatte ich überlesen. Aber jetzt isses soweit. Zumindest teilweise, denn deine Fragen zu einem möglichen Editor kann ich, auch wenn ich weiss, dass euch als kreative Vielspieler gerade diese Thematik schwerpunktmäßig interessiert, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten. Dazu ein ander Mal mehr.

Aber da war ja noch sonst einiges:

Zitat

Original von Bomi
Wie ist das Thema "Schöner bauen" bei 1701 berücksichtigt? Gibt es Zierelemente (Beispiele?)

Klar gibt es wieder Zierelemente, manche sind ja schon auf Screenshots und im Video zu sehen, etwa die Engelsstatue, Brunnen oder der Triumphbogen. Insgesamt [Zier- und Prunkobjekte] werden es am Ende ca. 20-25 solcher Elemente ins Spiel schaffen.

Zitat

Original von Bomi
Und kann man z. B. Bäume inidviduell wählen und einzeln setzen?

Die verschiedenen Zierbäume in jedem Fall.

Zitat

Original von Bomi
Hat man Einfluß auf den Typ und die Ausrichtung der Häuser?

Ja, man kann Wohnhäusermodelle beim Setzen durchschalten und auch drehen.

Zitat

Original von Bomi
Du hattest schon angedeutet, dass sich "Teletubbie-Funktionen" wie das automatische Ausladen des Schiffes nach Kontorneubau umgehen lassen werden - gilt das für alle "Teletubbie-Funktionen", also beispielsweise auch für die automatische Strassenanbindung?

Die sogenannte "automatische Straßenanbindung" ist eine irreführende Bezeichnung der Presse. Gemeint ist damit nur, dass eine Straße an jedes beliebige Gebäuderaster angedockt werden kann und es nicht extra erforderlich ist, an irgendwelche kryptischen Häusereingänge anzudocken [Südseite, drittes Grid von rechts]. Es reicht, wenn die Straße direkt an das Gebäude führt, egal an welcher Stelle.

Ansonsten ist mir nicht 100% klar, was bei dir laut Definition eine "Teletubbie-Funktion" ist, aber ich kann zumindest versichern, dass wir uns, wo immer möglich, bemüht haben, Features sowohl für Anfänger wie auch für Profis flexibel zu gestalten und kleine "Expertenfeatures" zu integrieren. So kann man etwa bei gedrückter SHIFT-Taste alle Betriebe eines Typs auf einer Insel mit einem Mausklick auf einmal stilllegen/reaktivieren.

Zitat

Original von Bomi
Im Beitrag der PCG wurde erwähnt, dass man Karrenschieber manuell anfordern kann, um Waren/Rohstoffe von einer "vollen" Plantage/Produktionsstätte abzuholen: Da begreife ich den Sinn nicht so recht - normalerweise zieht doch der nächste freie Karrenschieber automatisch los - wenn keiner frei ist, kann ich auch keinen manuell anfordern?

Richtig, der Karrenschieber zieht von alleine los. Er besitzt eine Prioritätenliste [Entfernung, Lagerstand, Warenwert etc.], nach der er entscheidet, welchen Betrieb, falls mehrere vorhanden, er als nächsten anläuft. Es kann sein, dass ein Spieler momentan Interessen hat, die den Prioritäten des Marktkarrens zuwider laufen ["Noch eine t Ziegel und ich kann endlich die Schule bauen!"]. In diesem Fall macht eine Sofortabholung durchaus Sinn.

Zitat

Original von Santa
im bericht ist nichts neues enthalten wenn ich mich nicht täusche ..

Nicht viel Neues, aber doch etwas:

Zitat

Original von Gamezone
Handelsrouten werden zentral verwaltet und können mit wenigen Klicks eingesehen werden.

Zu Details bitte nach der nächsten Gamestar nochmal nachfragen. ;)

Was natürlich Quatsch ist:

Zitat

Original von Gamezone
Damit ist es möglich dem Gegenspieler beispielsweise böse Wanderprediger zu schicken, welche dessen Leute von der Arbeit abhalten und sie unzufrieden machen.


Der Wanderprediger ist weder böse noch hält er die Leute von der Arbeit ab. Gemeint ist wohl der Demagoge. Dieser senkt aber nicht die Zufriedenheit der Einwohner. Er wirkt auf Plantagenarbeiter und Farmer [im Video sieht man ihn kurz auf einer Holzkiste aufrührerische Reden schwingen] und kann im Multiplayer z.B. dazu eingesetzt werden, die Produktion einer Rohstoffinsel zeitweilig zu unterbrechen.

Zitat

Original von Gamezone
Im aktuellsten Teil der Serie hat man auch den Schwerpunkt mehr zum Endlosspiel hin verlagert, ohne aber den Story-Mode zu vernachlässigen.

Bevor jemand fragt: nein, ich weiss auch nicht, was ein "Story-Mode" darstellen soll. ;)

Zitat

Original von claudio
es fehlen sämtliche kriegsszenen in diesem video


Nicht nur die. Schließlich soll's ja noch mehr Filmchen geben. Aber keine Angst: es gibt sie, die Kriegsszenen. ;)

So, und zu guter Letzt noch ein paar Worte zur Stadtgestaltung:

Zitat

Original von Santa
da sieht man 3 dorfzentren, sehr nah aneinander ... soviel zum thema riesiger einflussbereich


Zitat

Original von annokrat
die städte haben, nach meinem eindruck, sehr wenig häuser. die siedlungen bedecken zwar grosse flächen, bestehen jedoch aus wenigen gebäuden.

Die Stadt des Trailers erfüllt nicht unbedingt die Grundregeln der Ökonomie. Vermutlich, weil es in dem Trailer nicht darum ging, zu beweisen wieviel Häuser auf eine Insel passen. ;)

Die Fakten:
a) Dorfzentren können deutlich weiter auseinander gesetzt werden, als im Trailer zu sehen.
b) Häuser können beliebig dicht oder lose aneinandergefügt werden.
c) Die Auswahl der Trailerinsel erfolgte mit Sicherheit nach optischen Gesichtpunkten, weniger nach optimaler Baufläche. Sprich: die bebaubare Fläche der Trailerinsel liegt im unterdurchschnittlichen Bereich.

Zitat

Original von Santa
das heißt, es gibt keine begrenzung auf sounndsoviel einwohner pro insel oder pro spielwelt oder so? nur das was nach inselfläche möglich ist?

So ist es. Und um den Extrembauern da etwas entgegenzukommen, gibt es neben den normalen großen Inseln noch einige sehr große Inseln, die nochmal mehr Baufläche bieten. Wieviele Wohnhäuser ein Profi da bei Auslagerung der Betriebe maximal unterbringt, habe ich noch nicht getestet. Es werden mehr Gebäude als bei 1602 sein, aber wohl ein paar weniger als auf den größten 1503 Inseln.

Zitat

Original von annokrat
es ist wohl immer noch nicht möglich zumindest strassen und piere in der diagonalen zu bauen.

So ist es!

Es grüßt wie immer
Karrenschieber Dirk
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

372

Mittwoch, 17. Mai 2006, 21:31

Zitat

Die Stadt des Trailers erfüllt nicht unbedingt die Grundregeln der Ökonomie. Vermutlich, weil es in dem Trailer nicht darum ging, zu beweisen wieviel Häuser auf eine Insel passen.

Dafür hatte das Schloss aber schon gewaltige Ausmaße. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

373

Mittwoch, 17. Mai 2006, 21:40

Zitat

Original von W-O-D

Zitat

Die Stadt des Trailers erfüllt nicht unbedingt die Grundregeln der Ökonomie. Vermutlich, weil es in dem Trailer nicht darum ging, zu beweisen wieviel Häuser auf eine Insel passen.

Dafür hatte das Schloss aber schon gewaltige Ausmaße. :hey:

Ja, da habe auch immer erwartet, dass der Sprecher den Satz "Bauen sie ein Schloss! Zeigen sie allen, dass sie..." irgendwie anders beendet. :hey:
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

374

Mittwoch, 17. Mai 2006, 21:46

*gg* wie wärs mit... macht endlich Platz für euer Durchlaucht :rofl:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

375

Mittwoch, 17. Mai 2006, 22:04

Zitat

Original von Karrenschieber

Zitat

Original von W-O-D

Zitat

Die Stadt des Trailers erfüllt nicht unbedingt die Grundregeln der Ökonomie. Vermutlich, weil es in dem Trailer nicht darum ging, zu beweisen wieviel Häuser auf eine Insel passen.

Dafür hatte das Schloss aber schon gewaltige Ausmaße. :hey:

Ja, da habe auch immer erwartet, dass der Sprecher den Satz "Bauen sie ein Schloss! Zeigen sie allen, dass sie..." irgendwie anders beendet. :hey:
Es sieht zumindest im Trailer so aus, dass jetzt auch "im Schloss was los ist". In 1503 gibts ja ca. pro dutzend Elemente eine sinnlos umherirrende Prinzessin, somst ist da absolut tote Hose. Hat mich immer gestört, dass die Schlösser bis anhin weder Personal brauchten noch was herstellten/verbrauchten...

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

376

Mittwoch, 17. Mai 2006, 23:30

Zitat

Original von drkohler
Es sieht zumindest im Trailer so aus, dass jetzt auch "im Schloss was los ist".

Da ist sogar so viel los, dass man deutlich erkennen kann, dass die Personen mal wieder keine Kollisionsabfrage haben... :rolleyes:
Und wenn das die Personen nicht haben... was ist dann mit Schiffen, Gebäuden, Soldaten, ...
Kommt das auch kurz vor Schluss rein, so wie bei Paraworld? :hey:

Ansonsten: Grafisch und akustisch allererste Sahne, da ist euch wirklich ein großer Wurf gelungen. Es sieht aus wie Anno, es hört sich an wie Anno - klasse, dass Martin Arnhold auch diesmal mit von der Partie ist :up:
Die Musik ist auch wieder sehr gut gelungen...
Bleibt das, was man aus so nem Video nicht herauslesen kann: Bedienbarkeit, Bugs, Gameplay, Langzeitspielspass. Aber das wird sich früher oder später auch herausstellen, wie's um diese Dinge bestellt ist.

Noch eine Anmerkung zu den Schiffsgeschwindigkeiten im Video - ich nehme an, dass einige Videosequenzen absichtlich in Zeitraffer dargestellt sind, weil's sonst langweilig aussehen würde, und dass die Schiffsgeschwindigkeit daher schneller wirkt, als sie tatsächlich im Spiel ist. Richtig?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

377

Donnerstag, 18. Mai 2006, 00:34

Zitat

Original von Matt McCorman

Zitat

Original von drkohler
Es sieht zumindest im Trailer so aus, dass jetzt auch "im Schloss was los ist".

Da ist sogar so viel los, dass man deutlich erkennen kann, dass die Personen mal wieder keine Kollisionsabfrage haben... :rolleyes:
Und wenn das die Personen nicht haben... was ist dann mit Schiffen, Gebäuden, Soldaten, ...
Kommt das auch kurz vor Schluss rein, so wie bei Paraworld? :hey:

Ansonsten: Grafisch und akustisch allererste Sahne, da ist euch wirklich ein großer Wurf gelungen. Es sieht aus wie Anno, es hört sich an wie Anno - klasse, dass Martin Arnhold auch diesmal mit von der Partie ist :up:
Die Musik ist auch wieder sehr gut gelungen...
Bleibt das, was man aus so nem Video nicht herauslesen kann: Bedienbarkeit, Bugs, Gameplay, Langzeitspielspass. Aber das wird sich früher oder später auch herausstellen, wie's um diese Dinge bestellt ist.

Noch eine Anmerkung zu den Schiffsgeschwindigkeiten im Video - ich nehme an, dass einige Videosequenzen absichtlich in Zeitraffer dargestellt sind, weil's sonst langweilig aussehen würde, und dass die Schiffsgeschwindigkeit daher schneller wirkt, als sie tatsächlich im Spiel ist. Richtig?
Ja, klar.
Kollisionsabfragen.. naja, man sieht schon beim Baumfäller im Video, wie er mir der Axt durch den Baum durchschlägt... Es braucht halt einfach _sehr_ viel Zeit, wenn man bei _jedem_ Objekt vor der xyz-Verschiebung noch ein paar Abfragen einstreut ob da noch was ist, und evtl. noch eine dazu passende Sonderroutine ausrechnen muss. Ich habe mich daran nie gestört, aber du musst einfach glauben, dass es _jeden_ stört, wenn solche Routinen drin wären.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

378

Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:29

Matt McCorman,
ich befürchte du bist zu optimistisch bei der erklärung für die schiffsgeschwindigkeit.
der delphin sieht dagegen ganz vernünftig aus. er müsste dann ja auch zu schnell springen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

379

Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:43

Hm, hm... ich fürchte, du hast Recht... :shy:

Das fand ich schon bei 1503 schade, dass die Schiffe so schnell sind. Es macht die Welt kleiner... is einfach so...

Vielleicht kann unser Herr Karrenschieber da mal was zu sagen - mich würde vor allem interessieren, wie das Video entstanden ist. Könnt ihr Kamerafahrten definieren in Anno 1701?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Newstars_11

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

  • Nachricht senden

380

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:21

wäre echt super wenn die schiffsgeschwindigkeit so tief wäre dass man mit dem Schiff, sagen wir mal 30min, von der obersten Insel bis zur untersten brauchen würde. Das gäbe dann super lange online spiele und man kann nicht gleich von rushern mit irgendwelchen Militär Truppen überrollt werden! 8)

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher