Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

321

Freitag, 12. Mai 2006, 17:03

Noch ein Bericht von 4Players wonach es keine Kamgane mehr geben wird. :(
Bei den Bevölkerungsstufen fehlen die Bürger :rolleyes: ( Pioniere, Siedler, Kaufleute, Aristokraten),
dafür entwickeln sich nun die NPC-Völker wie zB. Irokesen weiter.

Das die Kampagne abgeschafft wird ist kaum der Wunsch der Annocommunity gewesen,
mich wundert es schon das man solch eine Aussage abgibt. :nono:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

322

Freitag, 12. Mai 2006, 17:29

keine kampagne ... das ist wirklich enttäuschend.

mit den bürgern fällt auch noch eine stufe weg ... mal sehn in wiefern die das gelöst haben, klingt aber nach verschlankung ;)

und dass sich die npc-völker wie irokesen verbessern sollte eigentlich normal sein, denn sonst sind sie irgendwann sinnlos ...


anno-wiki geupdated

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

323

Freitag, 12. Mai 2006, 17:37

hehe, ist irgendwie kein wunder:
so eine kampagne macht echt arbeit und frisst viel testzeit. vor allem erfordert es, sie mindestens einmal durchzuspielen, was mir etwas aussergewöhnlich für die qa von sf erscheint, da würden sie ja fehler entdecken, die erst nach mindestens 1,5 stunden spielzeit autreten.

ich finde das insgesamt nur eine logische konsequenz von sf.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (12. Mai 2006, 18:27)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

324

Freitag, 12. Mai 2006, 18:21

Zitat

Original von Santa
keine kampagne ... das ist wirklich enttäuschend.

mit den bürgern fällt auch noch eine stufe weg ... mal sehn in wiefern die das gelöst haben, klingt aber nach verschlankung ;)

und dass sich die npc-völker wie irokesen verbessern sollte eigentlich normal sein, denn sonst sind sie irgendwann sinnlos ...


anno-wiki geupdated
Der Bericht ist ja absolute Scheisse.
Zitat:

Um die taktische Tiefe der Aufbau-/Wirtschaftssimulation weiter zu verstärken, könnt ihr erstmals Forschungen anstellen...
:dudu: :dudu: :dudu: :dudu:

Also erstmal alles vergessen, was da in dem Müllbericht steht und auf Bestätigung/Widerlegung warten von besserer Stelle

Newstars_11

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

  • Nachricht senden

325

Freitag, 12. Mai 2006, 18:25

Zitat

Original von annokrat
hehe, ist irgendwie kein wunder:
so eine kampagne macht echt arbeit und frisst viel testzeit. vor allem erfodert es, sie mindestens einmal durchzuspielen, was mir etwas aussergewöhnlich für die qa von sf erscheint, da würden sie ja fehler entdecken, die erst nach mindestens 1,5 stunden spielzeit autreten.

ich finde das insgesamt nur eine logische konsequenz von sf.

annokrat



logisch aber traurig!:traurig:... lässt aber vielleicht darauf schliesen dass sie die Source der öffentlichkeit zugänglich machen so dass die Comunity eigene Kampagnen erstellen kann.. oder seh ich da was falsch?! :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Newstars_11« (12. Mai 2006, 18:26)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

326

Freitag, 12. Mai 2006, 18:30

Zitat

Original von Newstars_11

logisch aber traurig!:traurig:... lässt aber vielleicht darauf schliesen dass sie die Source der öffentlichkeit zugänglich machen so dass die Comunity eigene Kampagnen erstellen kann.. oder seh ich da was falsch?! :scratch:


allerdings. source freizugeben wäre absolut untypisch für SF, und ich vermute stark dass auch kein editor dabei sein wird (was für mich extrem wichtig ist für den längeren fortbestand eines spiels).

nein, nur weil keine kampagne dabei ist, heißt das überhaupt nix.



offener quellcode? niemals! da fress ich nen besen :konfus:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

327

Freitag, 12. Mai 2006, 18:32

Zitat

Original von Newstars_11

Zitat

Original von annokrat
hehe, ist irgendwie kein wunder:
so eine kampagne macht echt arbeit und frisst viel testzeit. vor allem erfodert es, sie mindestens einmal durchzuspielen, was mir etwas aussergewöhnlich für die qa von sf erscheint, da würden sie ja fehler entdecken, die erst nach mindestens 1,5 stunden spielzeit autreten.

ich finde das insgesamt nur eine logische konsequenz von sf.

annokrat



logisch aber traurig!:traurig:... lässt aber vielleicht darauf schliesen dass sie die Source der öffentlichkeit zugänglich machen so dass die Comunity eigene Kampagnen erstellen kann.. oder seh ich da was falsch?! :scratch:
Was meinst dum mit "Source zugänglich machen"? Weder Sunflowers noch MaxDesign hat jemals auch nur die klitzekleinstge Antwort auf meine/unsere Anfragen getätigt, für die Editoren musste ich hunderte bis tausende von Stunden und Abstürze investieren. Wenn ich den Sourcecode von Anno1503 bekommen hätte, würde ich 1701 gar nicht beachten, sondern hätte schon längst eine Projektgruppe zusammengerufen und als Projektleiter den SP und MP von Anno1503 in eine vernünftige, lauffähige Version gebracht.
Das je etwas von SF kommt, musst du schnellstens vergessen. Die Typen sind zwar Weltmeister im Kundenverarschen und Abzocken, aber sonst läuft da gar nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (12. Mai 2006, 18:34)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

328

Freitag, 12. Mai 2006, 18:33

klar siehst du das falsch. sf hat noch niemals irgendwas der community zugänglich gemacht.
das grosszügichste was mir einfällt, ist das akzeptieren der mods bei koh und das zulassen von diskussionen darüber im offiziellen sf-board.

es hätte viel probleme verringert(und würde es noch), wenn sf bei 1503 die eine oder andere info über datenstrukturen in den sze veröffentlicht hätte. anfragen gab es genug, antworten nie.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Newstars_11

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

  • Nachricht senden

329

Freitag, 12. Mai 2006, 18:36

hmm... hab mich wohl zu lange in der Half-Life und Coutner-Strike szene rumgetrieben wo alles frei verfügbar war! :rolleyes:

Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

330

Freitag, 12. Mai 2006, 18:55

Hallo!

Zitat

drkohler hat richtig vermutet:
Also erstmal alles vergessen, was da in dem Müllbericht steht und auf Bestätigung/Widerlegung warten von besserer Stelle

Der Bericht ist in der Tat nicht ganz fehlerfrei bzw. teilweise mißverständlich. Forschung gab es bereits bei 1503. Aber das brauche ich euch ja nicht zu erzählen. ;)

Was sich verändert hat, ist die Ausrichtung der Forschung: sie ist weniger stark auf's Militärische fixiert und bedient jetzt Aufbau, Wirtschaft, Diplomatie UND Militär gleichermaßen. Außerdem beschränkt sie sich nicht auf reine Upgrades, sondern schaltet teilweise auch spezielle Expertenfeatures frei.

Zitat

Santa befürchtet:
mit den bürgern fällt auch noch eine stufe weg ...

Das ist nicht richtig. Es gibt nach wie vor die fünf Zivilisationsstufen: Pioniere, Siedler, Bürger, Kaufleute, Aristokraten.

Zitat

Matt mutmaßt:
"Königin" verhält sich zu "cheaten" wie "Releaseoptimierung" zu "Terminverschiebung".

Ein kühner Vergleich. Leider falsch. Das Feature Königin ist im Bericht mißverständlich wiedergegeben. Die Dame ist als Feature sehr flexibel und ebenso für Anfänger [als Starthilfe am Anfang] wie für Fortgeschrittene [als Herausforderung auf dem Weg zur Unabhängigkeit] relevant. Denn so spendabel ihre Majestät sich zu Beginn zeigt, so fordernd kann sie auf hohen Stufen werden...

Zitat

W-O-D vermutet ganz richtig:
Das die Kampagne abgeschafft wird ist kaum der Wunsch der Annocommunity gewesen

Das wäre ein ziemlich gewagte These. Zwar wurde die Kampagne als weniger wichtig denn Endlosspiel und Multiplayer eingeschätzt, aber ich denke auch, dass sich niemand über eine gut gemachte Kampagne beschwert hätte. ;)

Tatsache ist allerdings, dass ANNO 1701 keine komplette Kampagne enthalten wird. Zum Ausgleich wird es allerdings 10 Einzelmissionen geben, die in Aufwand und Umsetzung Kampagnenniveau erreichen (spezielle Inseln, besondere Aufgaben/Spielsituationen, extra Vertonung, Story etc.). Außerdem sind im Endlosspiel (bei Belieben) neue Elemente verankert, die eine etwas erzählerische Perspektive auf die ANNO Welt eröffnen. Ein paar davon wurden ja auch schon erwähnt: Königin, Händlerquests, Charakterprofile etc.

Trotzdem gilt: 1701 enthält keine durchgehende Kampagne. Was nicht heisst, dass es auch mittelfristig keine Kampagne für 1701 geben muss. ;)

Es grüßt wie immer
Karrenschieber Dirk
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

331

Freitag, 12. Mai 2006, 18:59

Wir wissen ja das den Berichten der Gamesmags nur teilweise zu trauen ist,
deshab sind wir auch froh die richtigen Infos aus erster Quelle zu bekommen.:up:

Edit: hab denen schon einen Kommentar dazu geschrieben. :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

332

Freitag, 12. Mai 2006, 19:16

Zitat

Original von Karrenschieber
Das Feature Königin ist im Bericht mißverständlich wiedergegeben. Die Dame ist als Feature sehr flexibel und ebenso für Anfänger [als Starthilfe am Anfang] wie für Fortgeschrittene [als Herausforderung auf dem Weg zur Unabhängigkeit] relevant. Denn so spendabel ihre Majestät sich zu Beginn zeigt, so fordernd kann sie auf hohen Stufen werden...

Klingt nach ner guten Balance... ich glaube, wir müssen es wirklich allmählich mal in Betracht ziehen, dass ihr euch bei den ganzen Features was gedacht habt... :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

333

Freitag, 12. Mai 2006, 19:26

Zitat

Original von Matt McCorman

Zitat

Original von claudio
königin :S naja wers braucht

Das dachte ich auch...

"Königin" verhält sich zu "cheaten" wie "Releaseoptimierung" zu "Terminverschiebung" ;)

:rofl: :rofl: :rofl:
den hatt ich ja ganz überlesen :g:




dann muss ich wohl das annowiki nochmal updaten ... :P



THX dirk, ohne dich würden wir von einem in den nächsten schock rasen :silly:

ansonsten geb ich matt recht ... stellt man sich mal vor, dass 1701 was wird! :konfus:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

334

Freitag, 12. Mai 2006, 21:39

Zitat

Original von Karrenschieber
Hallo!

Der Bericht ist in der Tat nicht ganz fehlerfrei bzw. teilweise mißverständlich. Forschung gab es bereits bei 1503. Aber das brauche ich euch ja nicht zu erzählen. ;)

Was sich verändert hat, ist die Ausrichtung der Forschung: sie ist weniger stark auf's Militärische fixiert und bedient jetzt Aufbau, Wirtschaft, Diplomatie UND Militär gleichermaßen. Außerdem beschränkt sie sich nicht auf reine Upgrades, sondern schaltet teilweise auch spezielle Expertenfeatures frei.


Trotzdem gilt: 1701 enthält keine durchgehende Kampagne. Was nicht heisst, dass es auch mittelfristig keine Kampagne für 1701 geben muss. ;)

Es grüßt wie immer
Karrenschieber Dirk
Die Forschung ist in Anno1503 im Wesentlichen Forschung zum Zweck der Erforschung, da die meisten erforschten Features gar nie implementiert waren. Ich kann mich noch an nächtelange Tests erinnern, wo wir jeweils zu zweit und dritt mit einzelnen Soldaten aufeinander eingedrescht haben, um zu schauen, ob die Erforschung gewisser Eigenschaften was bringt. So weit ich mich erinnere, hatten zB "verstärktes XY für YZ" keine messbaren Effekte.

Die Frage der Kampagne zielt natürlich tiefer als es hier scheint. Das Hauptfeature der Kampagnen in Anno1503 war ja, dass man mit Skriptbefehlen 2 Features "herüberretten" konnte in die nächste Map - Schiffe und Geld(?). Wenn Kampagnen weiter möglich sind, deutet das für mich auf ein Weiterbestehen eines Skriptsystems hin. Wenn ja, hoffentlich besser implementiert als in 1503, dessen Skriptsystem von Version zu Version schlechter funktionierte (am Schluss in der KE laufen noch nicht mal mehr die Hälfte aller vorhandenen Befehle). Wenn kein Skriptsystem mit Herüberretten von Zuständen mehr vorhanden ist, kann man sich die Kampagnen natürlich sparen, es wäre dann prinzipiell bloss noch ein Aneinanderreihen unzusammenhängender Maps (mit viel blabla getarnt u.U.). Im besten Fall können in einer Kampagne mehr Elemente "herübergerettet" werden, als in Anno1503, zB ganze Inseln wären lecker. Programmiertechnisch sicher machbar, wenn man von Anfang an so ein Konzept vorgesehen hat. Dann wäre jahrelanger Spielspass angesagt (falls auch irgendwoher ein Editor einfliegen würde)....

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

335

Samstag, 13. Mai 2006, 02:50

Zitat

Original von Karrenschieber
Es grüßt wie immer
Karrenschieber Dirk

Umd wie immer keine Antworten auf meine Fragen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

El Hontes

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2003

  • Nachricht senden

336

Samstag, 13. Mai 2006, 08:50

da hat Bomi leider Recht - die Editorenfrage zum Beispiel ist meines Wissens noch garnicht "behandelt" worden. Das mit dem MP ist zumindest versprochen; aber das hatten wir ja schon mal :scratch:
Ich jedenfalls bleibe "erwartungsvoll skeptisch" und werde - wenn es soweit ist - sehr genau anschauen, was (ob) ich kaufe.

Gruß El Hontes

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

337

Samstag, 13. Mai 2006, 13:49

Solange es Szenarien gibt, kann ich auf Kampagnen durchaus verzichten. Ein guter Szenarieneditor (und vielleicht auch gleich noch ein Inseleditor) könnte da vieles ausgleichen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (13. Mai 2006, 13:50)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

338

Samstag, 13. Mai 2006, 13:57

versuch #2174:

bei wc3 hats auch geklappt ;) wir brauchen kein handbuch mit support blabla, wenn es einen so umfangreichen und fähigen editor wie in wc3 gibt :P


die beantwortung von bomis fragen wäre auch mir sehr wichtig.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

339

Mittwoch, 17. Mai 2006, 13:52

Hier gibt's noch einen kleinen Bericht und vor allem ein 5-minütiges Video! =)
  Zomby Woof

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

340

Mittwoch, 17. Mai 2006, 14:06

Woooow! Ich will das Spielen, JETZT!!! Der Sprecher scheint der selbe wie in den beiden Vorgängertiteln zu sein. Lediglich die Animation der vom Wirbesturm mitgerissenen Bäume und Häuser wirkt etwas hölzern...l
  Tom :)

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher