Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

281

Freitag, 14. April 2006, 20:28

Zitat

Original von Santa
wie kommst du darauf?
Das steht im ersten Abschnitt "Sequel eines erfolgreichen Vorgängers" und der Erzähler zählt so auf, was bisher geschah bei Anno...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

282

Freitag, 14. April 2006, 20:34

ja, dieter,
nach lesen des artikels ist nicht ganz klar worauf dirk sich bezieht.
entweder auf das, was sie bei den vorgängern entdeckten, oder auf das, was ihr erstes konzept an notwendigkeiten offenbarte.

die zahlen weichen zumindest bei den gebäuden und inseln erheblich von 1503 ab.
die 150 gebäude passen dagegen zu den angaben der grafikfirma.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

283

Freitag, 14. April 2006, 22:51

aber da steht doch

Zitat

doch nach und nach wurde das eigentliche ausmaß der aufgabe deutlich: ...

AUFGABE ;)
also kam es auf sie zu.
sie programmieren 1701, nicht 1503.
also kommen die zahlen die folgen auf sie zu, sie sind aus 1701.

zumal annokrat ja schon festgestellt hat, dass die werte nicht den vorgängerwerten entsprechen ;)

im ganzen absatz ist eigentlich von 1701 die rede, oder täusche ich mich?


ich war garnicht auf die idee gekommen, dass was andres gemeint ist ... :scratch:

Elladan

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. März 2006

  • Nachricht senden

284

Freitag, 14. April 2006, 23:14

hi,
santa, die links in deiner signatur funzen nicht. :traurig:

Gruß,
Elladan

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

285

Freitag, 14. April 2006, 23:56

Zitat:
Etwa 150 Gebäude und 40 Waren, mehr als 270 Einheiten, 20 unterschiedliche KI- und Charakterprofile, über 150 Inseln ... Anno ist ein echtes Featuremonster. DAs Spiel besitzt mit seinen ausgeprägten Aufbau-, Wirtschafts-, Militär und Diplomatieanteilen eine beeindruckende Featurebreite und -tiefe


Das scheint mir eher eine RD interne Vorgabe gewesen zu sein,evtl. auf Grund der Vorgangerdaten und den Spieler-Befragungen. Wenn das so in 1701 einfließt und alles funzt, scheint mir das ok.

Interessant auch: Am Ende des Artikels ist die Rede von einem Geheimbund und von winkenden Schiffbrüchigen. :scratch:

Die Haus- und Figurenstudien sind zum Teil ja auch im PCGames-Video zu sehen.
Die Ari-Häuser scheinen eine Etage mehr zu bekommen, auch mehr Bewohner ???

Na schau'n wir mal, ob sich der Karrenschieber zu Details äußert.
Ist ja spannender wie so mancher TV-Krimi. :D

@Elladan: Die Links funzen !!!

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

286

Samstag, 15. April 2006, 00:03

Zitat

Original von Elladan
hi,
santa, die links in deiner signatur funzen nicht. :traurig:

Gruß,
Elladan


habs grad nochmal geprüft, die links funktionieren.
die downloads sind über rapidshare, das heißt du bekommst nicht sofort .jpg dateien.
klick bei download auf "free", warte ca. 30 sekunden, geb den sicherheitscode ein und entpack die runtergeladene .zip-datei ;)

aber genug dazu jetzt :nono:



ansonsten kann ich nur auf eine äußerung von dirk hier hoffen. die zahlen hatten mich fröhlich gestimmt, denn sie deuteten nicht auf eine große einbüße in der breite hin

Elladan

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. März 2006

  • Nachricht senden

287

Samstag, 15. April 2006, 13:53

Hi, Santa, ich weiß schon, wie man mit rapidshare umgeht... aber es ging wirklich nicht (oder ich habe es doch verrafft). Jetzt funktionierts.
Thx!

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

288

Samstag, 15. April 2006, 14:35

Zitat

Original von Santa
ansonsten kann ich nur auf eine äußerung von dirk hier hoffen. die zahlen hatten mich fröhlich gestimmt, denn sie deuteten nicht auf eine große einbüße in der breite hin

Also ich lese das Ganze auch eher als eine Wiederholung dessen, was man im Vorgänger hatte. Aber waren es da wirklich 40 Waren? :scratch:
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (15. April 2006, 14:35)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

289

Samstag, 15. April 2006, 15:05

Zitat

Aber waren es da wirklich 40 Waren?



In 1503 sind es 45 verschiffbare Artikel (Fertigwaren , Rohstoffe , Waffen ).

Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

290

Samstag, 15. April 2006, 17:46

Zitat

Original von Matt McCorman
Ist Dirk Riegert eigentlich = Dirk Karrenschieber?

Ja.

Zitat

Original von Matt McCorman
Und was er wohl mit 270 Einheiten meint? 270 verschiedene animierte Personen? Oder 270 verschiedene bewegte Objekte?Oder ist da einfach ne Null zuviel? ;)

Damit meinte ich insgesamt 270 verschiedene, animierte Viecher von der Ratte bis zum Blauwal, vom Bettler bis zum Musikanten usw.

Zitat

Original von Santa
Jede Fraktion wird emotional aufgeladen. Fraktion?

Die Bildunterschriften hat sich die Gamestar/DEV selbst aus den Fingern gesaugt, ich hab auch keine Ahnung, was genau ne Fraktion sein soll.

Ansonsten hast du die Bilder an der Wand weitgehend richtig interpretiert. ;)

Zitat

Original von annokrat
nach lesen des artikels ist nicht ganz klar worauf dirk sich bezieht.
entweder auf das, was sie bei den vorgängern entdeckten, oder auf das, was ihr erstes konzept an notwendigkeiten offenbarte.

Die genannten Mengen beziehen sich auf den Umfang von 1701 und sollten die hohe Anzahl an Assets bei einem Spiel wie ANNO veranschaulichen. Angaben wie immer ohne Gewähr. Das ein oder andere Element kann kurzfristig noch hinzugefügt oder entfernt werden. Die Gebäude z.B. dürften mittlerweile 150 überschreiten.

Zitat

Original von Onkel Otto
Die Ari-Häuser scheinen eine Etage mehr zu bekommen, auch mehr Bewohner ???

So isses. Die Aristokraten müssen ja irgendwo ihr ganzes Personal incl. Kammerdiener, Dienstmagd und Zofe unterbringen. ;)

Es grüßt
Karrenschieber Dirk
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

291

Samstag, 15. April 2006, 17:50

danke für die antwort, dirk :)

dann wissen wir ja jetzt bescheid.

die zahlen sind also aus 1701 - was jawohl erfreulich ist, denn die zahlen versprechen, dass nicht allzuviel gekürzt wurde.

dass die ari-häuser mehr einwohner haben ist denke ich zu erwarten.
warscheinlich werden die aris wieder wie in 1602 aus den kaufläuten entstehen, oder? schließlich soll 1701 ja ein "best of" der vorgänger sein, und bisher wurde einiges aus 1602 übernommen.
und dann müssen da ja mehr reinpassen als in die kaufläute-häuser.

292

Samstag, 15. April 2006, 19:47

Aha...Ratten! Hört sich glatt nach Pest an... :ohoh:

Hmm bin gespannt wie die das umgesetzt haben! So ohne spielerischen Hintergrund wird das Kroppzeuch bestimmt nicht mit ins Spiel genommen worden sein!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

293

Sonntag, 16. April 2006, 07:19

Fragen @Karrenschieber Dirk...

Kannst Du zu den folgenden Themen schon etwas sagen?

1. Map-Editor fest eingeplant?

2. Insel-Editor fest eingeplant?

3. Wenn 1. und/oder 2. != 'Ja': Wird es eine Dokumentation und/oder Unterstützung seitens RD bezüglich der Datenformate geben, damit die Community sich ihre Tools etwas einfacher selbst stricken kann?

4. Ist eine Script-Engine und/oder, wie ich verschiedentlich vorgeschlagen hatte, eine PlugIn-Schnittstelle geplant?

5. Bei Spielen wie z.B. Transport Tycoon, Locomotion, Sims oder Roller Coaster Tycoon kann man die Spielewelt durch eigene Objekte individuell erweitern/anpassen - wird das bei 1701 auch irgendwie möglich sein?

6. Wie ist das Thema "Schöner bauen" bei 1701 berücksichtigt? Gibt es Zierelemente (Beispiele?) und kann man z. B. Bäume inidviduell wählen und einzeln setzen? Hat man Einfluß auf den Typ und die Ausrichtung der Häuser?

7. Du hattest schon angedeutet, dass sich "Teletubbie-Funktionen" wie das automatische Ausladen des Schiffes nach Kontorneubau umgehen lassen werden - gilt das für alle "Teletubbie-Funktionen", also beispielsweise auch für die automatische Strassenanbindung?

8. Im Beitrag der PCG wurde erwähnt, dass man Karrenschieber manuell anfordern kann, um Waren/Rohstoffe von einer "vollen" Plantage/Produktionsstätte abzuholen: Da begreife ich den Sinn nicht so recht - normalerweise zieht doch der nächste freie Karrenschieber automatisch los - wenn keiner frei ist, kann ich auch keinen manuell anfordern? Sinnvoll(er) wäre IMHO eine Funktion, um den Tätigkeitsbereich der Karrenschieber festlegen zu können und so zu verhindern, dass Karrenschieber eines MHHs quer über die Insel fahren, obwohl Karrenschieber anderer MHHs dichter dran sind?

Danke...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

294

Sonntag, 16. April 2006, 09:52

So allmählich scheint sich der Samstag als Karrenschieber-News-Tag zu etablieren :hey: ... aber ob er auf so konkrete Fragen wie die obigen antworten können wird / darf?

Zitat

Original von Bomi
Im Beitrag der PCG wurde erwähnt, dass man Karrenschieber manuell anfordern kann, um Waren/Rohstoffe von einer "vollen" Plantage/Produktionsstätte abzuholen: Da begreife ich den Sinn nicht so recht - normalerweise zieht doch der nächste freie Karrenschieber automatisch los - wenn keiner frei ist, kann ich auch keinen manuell anfordern?

Und wenn es keinen nächsten freien Karrenschieber gibt?

Wenn du im Einzugsbereich eines MHHs / Marktplatzes sehr viele Betriebe hast, kann das schon mal vorkommen, dass einer schlicht "vergessen" wird - das ist mir in Anno 1602 und auch 1503 schon öfter passiert. Da hilft nur, ein weiteres MHH / Markt zu bauen.

Wie das bei 1701 gehen soll, wenn sich bei der Besiedelung die Einzugsbereiche der MHHs nur noch überlappen müssen, ist mir nicht ganz klar - der "Teletubbie-User", der keine Ahnung von der Marktkarren-Problematik hat, wird vermutlich auf einer Produktionsinsel viel zu wenig MHHs bauen - die Karrenfahrer würden mit dem Abholen gar nicht nachkommen.
Um dieses Problem zu umgehen, gibt es verschiedene Strategien:
  • mehr Karrenfahrer pro MHH => möglich
  • Verkleinerung des Einzugsbereichs => möglich, kommt aber im Endeffekt auf's Gleiche raus, wie wenn man nur innerhalb des EZB das nächste MHH setzen kann
  • erheblich schnellere Karrenfahrer => unrealistisch
  • dicker fetter Hinweis im Handbuch, dass man auf Produktionsinseln genügend MHHs bauen muss => liest keine Sau
  • oder man führt so eine Funktion ein, wie sie in der PCG beschrieben ist - das würde imho das Problem aber nicht wirklich lösen.
Eine gute Möglichkeit, die Karrenschieber in 1602 besser zu organisieren, war das Sperren der Warenabholung bei den Betrieben. Ich habe dies vor allem bei Getreidefarmen, Mühlen, Tabakplantagen etc. genutzt - da können die jeweils nachfolgenden produzierenden Betriebe ja selbst abholen, wenn sie in ausreichender Nähe plaziert werden.
In 1503 hat mir diese Funktion schon ein bißchen gefehlt... da half es dann nur noch, Straßenanschlüsse wegzulassen und die Mühle auf die grüne Wiese zu setzen. Sah halt nicht mehr so schick aus...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

295

Sonntag, 16. April 2006, 11:11

da schreibt ihr über ein problem, zu dem ich mir auch schon gedanken gemacht habe: die abholung der waren durch die karrenfahrer.
wir kennen ja bereits durch 1503 die problematik. dort müssen ab höheren ausbaustufen mhhs zusätzlich gesetzt werden um in einem gebiet die abholung zu gewährleisten. ich kann mir übrigens vorstellen, dass diese problematik dazu führte, dass die strassenqualität/geschwindigkeits-abhängigkeit nicht ausgeführt wurde (die karrenfahrer besitzen bereits die schnellste, noch akzeptabel darstellbare geschwindigkeit um ihr gebiet halbwegs bedienen zu können).

abholauftrag an karrenfahrer:
dies macht schon in einigen fällen sinn. bekanntes beispiel ist die seilproduktion in 1503. seile werden nur im 4-tonnen-pack abgeholt. ein kleines handelsschiff benötigt 5t seile, man muss dann beim ersten schiffsbau warten bis 2x 4t hergestellt wurden. hier würde ich eine solche abholaktion gerne beauftragen können, so dass ich eine einzelne tonne abholen könnte, wobei das umgekehrte verfahren (abholung stilllegen, wie in 1602) zwar umständlich ist, jedoch auch zum erfolg führen könnte.
mindestens eine dieser möglichkeiten (abholauftrag oder abholsperre) würde ich begrüssen, schön wären alle beide.

Matt,
zu deinen überlegungen zu den karrenfahrern. es gibt noch eine möglichkeit: die betriebe bekommen grössere lager und der karrenfahrer holt deutlich grössere mengen ab, extrem überspitzt 50t statt jetzt 5t. in dem fall erscheint dann der abholauftrag in einem ganz anderen, viel bedeutungsvolleren licht.
letztendlich wird die reduktion der notwendigen mhhs sicherlich auch eine ressourceneinsparung ergeben sollen. das müsste auch bedeuten, dass vom programm erheblich weniger karrenfahrer verwaltet werden.
beim jetzigen informationsstand halte ich es für möglich, dass bis zu 4 karrenfahrer pro mhh noch eine reduktion gegenüber 1503 darstellen dürften, und auch gegenüber 1602. andererseits bedeuten mehr karrenfahrer nur wenig verbesserung der spieleigenschaften, so dass vielleicht maximal 3 spielerisch sinn machen könnten(mhh 1-> 1 karren, mhh2 -> 2 karren, mhh 3 -> 3 karren, zum beispiel).

aber zurück zu meinem gedanken mit der erhöhten transportkapazität. diese wird sicher so nicht erhöht werden, 5t erscheinen ja bereits unrealistisch, obwohl wir uns natürlich bereits an den 20-tonnen-esel des scouts gewöhnt haben(wie viel hat eigentlich der karren in 1602 gepackt? 30 tonnen??). aber dafür könnte man die verbräuche und produktionen pro zeiteinheit reduzieren. 1t wird dann nicht in 1 minute produziert sondern eben in 10. dementsprechend verbrauchen die einwohner lediglich den 10ten teil.
in 1503 hätte das zu astronomischen verkaufspreisen geführt, in 1701 gibt es diesen verkauf so nicht mehr, sondern nur steuern, so dass es leichter sein dürfte das balancing in diese richtung zu verändern.
der faktor 10 bei der transportkapazität ist nur ein beispiel von mir, er muss wahrscheinlich nicht so hoch sein, aber ich nehme an, dass in der art am balancing gedreht werden wird.

automatische strassenanbindung:
ich befürchte auch, dass das eher nervige folgen hat. abschaltbar wäre sehr wünschenswert.

annokrat

nachtrag:
mir fällt gerade auf, dass ich etwas vergessen habe. die abholsperre muss natürlich so ausgeführt werden, dass der karrenfahrer, sofern er zeit hat, auch lediglich 1t abholt. das hatte ich dabei still vorausgesetzt, jedoch nicht erwähnt.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (16. April 2006, 11:23)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

296

Sonntag, 16. April 2006, 11:50

Zitat

Original von annokrat
Matt,
zu deinen überlegungen zu den karrenfahrern. es gibt noch eine möglichkeit: die betriebe bekommen grössere lager und der karrenfahrer holt deutlich grössere mengen ab, extrem überspitzt 50t statt jetzt 5t. in dem fall erscheint dann der abholauftrag in einem ganz anderen, viel bedeutungsvolleren licht.

Stimmt, das hatte ich vorhin noch vergessen - die Karrenfahrer in 1602 und 1503 fahren manchmal wegen einer Tonne zu nem Betrieb, lassen aber einen anderen, dessen Lager schon lang voll ist, links liegen. Die Karrenfahrer könnten erheblich Kilometer sparen, wenn sie nur größere Mengen abholen würden.

Da fällt mir grade noch ne Möglichkeit ein: Genau so, wie die Bewohner in 1503 mehrere Bedürfnisse auf einem Besorgungsgang stillen können, könnten die Karrenfahrer ja auch mehrere Plantagen / Betriebe auf einer Tour ansteuern, wenn nur Kleinmengen abzuholen sind... aber ob's das bringt? :scratch:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

297

Sonntag, 16. April 2006, 11:56

"... fahren manchmal wegen einer Tonne zu nem Betrieb, lassen aber einen anderen, dessen Lager schon lang voll ist, links liegen."

dieses problem existiert in 1503 definitiv nicht. die karrenfahrer funktionieren sehr gut, auch im zusammenhang mit selbstabholenden handwerkern.
allerdings werden unmengen von karrenfahrern benötigt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

298

Sonntag, 16. April 2006, 12:20

Ok, dann war's nur 1602 ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

299

Sonntag, 16. April 2006, 19:17

Zitat

Original von Matt McCorman
Eine gute Möglichkeit, die Karrenschieber in 1602 besser zu organisieren, war das Sperren der Warenabholung bei den Betrieben. Ich habe dies vor allem bei Getreidefarmen, Mühlen, Tabakplantagen etc. genutzt - da können die jeweils nachfolgenden produzierenden Betriebe ja selbst abholen, wenn sie in ausreichender Nähe plaziert werden.

Ja, WENN, oftmals ist das aber uneffektiv, weil man sich mit Produktionsstätten fruchtbaren Boden dichtbaut, der besser durch Plantagen genutzt wäre! Außerdem setzt das voraus, dass Rohstoff und Produktion absolut ausgeglichen laufen, das tun sie aber nicht immer: 2 Kornfelder produzieren mehr, als eine Windmühle verarbeiten kann, ein Walfänger produziert für eine Siederei zu viel, für zwei zu wenig. Für eine effektive Produktion muss man dem also Rechnung tragen, sonst verschenkt man Rohstoffe. Deshalb mach ich das grundsätzlich so, dass Rohstoffe abgeholt und Produktionsstätten nahe bei den MHHs/Kontoren und auf unfruchtbarem Boden gebaut werden. Bei Rohstoffüberschuss kann man so auch sehr flexibel reagieren und z.B. Rohstoffe zur Auslastung der Produktionsstätten anderer Inseln abtransportieren oder ggf. zusätzliche Produktionsstätten bauen...

Die Abholsperre und die Stillegung aus 1602 war IMHO doppelt gemoppelt, in 1503 hat mir die Stillegung völlig ausgereicht, das kann in 1701 meinetwegen so bleiben. Zusätzlich wäre vielleicht eine Prioritätensteuerung sinnvoll: Eine Plantage kann z.B. auf den Status "Wichtig" gesetzt werden, so dass die Karrenschieber deren Lager bevorzugt leeren, während andere Plantagen mit Status "Normal" erst dann geleert werden, wenn die Karrenschieber keine wichtigen Plantagen zu bedienen haben :scratch:

Eventuell wäre es auch sinnvoll, wie bereits angerißen, Karrenschiebern einen Tätigkeitsbereich zuweisen zu können, so dass sie z.B. nur für drei oder vier Plantagen zuständig sind. Kombiniert mit der Möglichkeit, zusätzliche Karrenschieber pro MHH anstellen zu können, wäre das IMHO ideal :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

300

Sonntag, 16. April 2006, 21:59

ich denke, dass die bereichszuweisung zu sehr ins micro-management geht. wenn die abholung so gut klappt wie in 1503 dann hast du keine einbussen bei der produktivität. ob dabei die karrenfahrer zu viel weg zurücklegen ist dann egal, entscheidend ist die 100% auslastung.
im prinzip reicht es, nach meiner auffassung, aus wenn einmalig eine ware sofort abgeholt wird. dies ermöglicht es dann in einzelnen situationen schneller an benötigte waren zu kommen. der schiffsbau bei knappen ressourcen ist dafür ein verwendungszweck für den ich öfters bedarf habe.

oder stelle dir vor, du hättest es mit einer ordentlichen ki zu tun und sie schiesst dir ein mhh weg. dann nützt es dir nichts wenn die betriebe auch noch im einflussbereich anderer mhhs liegen und von denen bedient werden könnten.
abgesehen davon, bei der neuen bauweise mit lediglich überlappenden einflussbereichen muss sicherlich auch gewährleistet sein, dass ein mhh sehr viele betriebe alleine bedienen kann. es würde dann viel seltener vorkommen, dass ein betrieb im einflussbereich mehrerer mhhs liegt.

insgesamt dürfte es um ressourceneinsparung gehen, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es keinen fruchtbarkeits-layer wie bei den 1503-inseln geben wird und deutlich weniger karrenfahrer als wir gewohnt sind.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (16. April 2006, 22:00)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher