Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

241

Dienstag, 4. April 2006, 19:00

da hier ja auch viel über das mögliche erscheinungsdatum( und dessen mögliche verschiebungen) spekuliert wird habe ich mal meine nicht all zu grosse magazin sammlung nach verschiedenen publikations stufen von 1503 durchsucht.:
gamestar 08/2001 präsentierte einen trailer aber keinen artikel ( 14 monate vor erscheinen)
PC ganes 01/2002präsentiert ein making of anno 1503 ohne nennenswerte infos zum spiel
gleichzeitig präsentiert gamestar 01/2002 einen exklusiven anno test mir sehr detailierten informationen und screens die anno schon in einer recht fortgeschrittenen produktionsphase ( nach meinem laien wissen beurteilt) zeigt. zudem schon deutlich infos zu spielabläufen enthält.
(das sind dann 10 monate vor erschienen)

d.h. meine einschätzung: 1503 war damals(01/2002) min. 3 monate weiter als 1701 heute und hätte zur eigentlichen fertigstellung nochmals min. 3 monate gebraucht dann kämen wir hochgerechnet für ein fertiges 1701 auf noch min. 16 monate bis erscheinen. sprich mit meiner bauernrechnung käme ich auf ein erscheinen nicht viel vor sommer 07


jedoch denke ich von der marketing strategie her, dass Sf die bei 1503 gebrauchten zeitabstände übernimmt ( was zumindest sinnvoll wäre), dann ständen wir jetzt wirklich 10 monate vor veröffentlichung ... wie fertig das dann wäre sei mal dahin gestellt.

so das war jetzt mein senf zum thema :P

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

242

Dienstag, 4. April 2006, 19:07

nun, bei 1701 haben wir ein sehr viel größeres team.
klar geht davon viel drauf für 3D und so weiter, aber ich glaube, SF setzt viel daran anno pünktlich zu releasen. wie es aussieht, könnte es ja wirklich noch dieses jahr werden - es seie denn karrenschieber lügt, was ich nicht glaube ;)

hoffen wir nur, dass SF den releasetermin nicht auf kosten des spiels einhalten will ;)

ich denke die strategie des langsamen informationen-gebens ist normal, und in den nächsten monaten werden wir mehr wissen. auch wenn wir gern mehr wissen würden :(

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

243

Dienstag, 4. April 2006, 19:24

Zitat

Original von claudio
d.h. meine einschätzung: 1503 war damals(01/2002) min. 3 monate weiter als 1701 heute und hätte zur eigentlichen fertigstellung nochmals min. 3 monate gebraucht dann kämen wir hochgerechnet für ein fertiges 1701 auf noch min. 16 monate bis erscheinen. sprich mit meiner bauernrechnung käme ich auf ein erscheinen nicht viel vor sommer 07
Du musst aber berücksichtigen, dass Anno 1503 nach dem Prinzip "Achtung..fertig..los" programmiert wurde von wenigen Leuten. Es gab keine Konzeptplanung, was bei einem solch komplexen Projekt unweigerlich zu massiven Verzögerungen führen muss.
Für Anno 1701 gibt es eine Projektplanung, was den Zeitplan relativ genau macht. Im Moment sieht -für uns- das Konzept leider so aus: "Anno 1602 verzuckert mit 3D", aber das kann sich ja noch ändern, wenn mehr Info kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (4. April 2006, 19:25)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

244

Dienstag, 4. April 2006, 20:11

trotz guter planung können termine dennoch platzen, natürlich müssen es dann nicht gleich 2 jahre verschiebung werden. aber versciebungen resultieren aus unvorhergesehenen problemen.
ausserdem gibt es heutzutage viele "kurzgerechnete" projekte, anders wären sie manchmal gar nicht durchzusetzen. hinzukommen firmeninterne interessen, die dazu führen können, dass eine projektplanung akzeptiert wird, die niemand halten kann. ich bin mir z.b. sicher, dass viele leute bei tollcollect wussten, dass das projekt nicht in der zeit durchführbar war. sie wollten sich aber das mautsystem unter den nagel reissen, haben dabei hochgepockert, wurden als versager hingestellt... und haben ihr ziel letztlich erreicht. tollcollect würde niemand mehr kennen wenn sie von vornherein ein jahr länger zeit gefordert hätten.
wie sah das damals, ende 2003/anfang2004, bei rd aus? ihr projekt "no man's land" hat nicht richtig eingeschlagen, wahrscheinlich auch aus selbst verschuldeten gründen (der dringend geforderte patch dauerte ewig). sie waren sicher auf der suche nach was neuem, und da bekommen sie die chance 1701 zu machen. ich denke, rd hätte auch weihnachten 2005 als releasetermin akzeptiert um den auftrag zu bekommen.
sie könnten jedoch glück gehabt haben, weil sf ja für weihnachten 2005 "paraworld" hatte (... dachte sf zumindest anfang 2004 :D ) und sf 2006 dann gut passte.

allerdings denke ich, dass claudio, mit seinem vergleich etwas anderes betrachten wollte. er stellte die veröffentlichungen über 1503 in zusammen mit dem entgültigen releasetermin und vergleicht das jetzt mit dem veröffentlichungsstand von 1701. daraus leitet er einen voraussichtlichen releasetermin, der nach weihnachten 2006 liegt, ab. dieser ansatz erscheint mir nicht abwegig.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

245

Dienstag, 4. April 2006, 20:33

Zitat

Original von annokrat
...er stellte die veröffentlichungen über 1503 in zusammen mit dem entgültigen releasetermin und vergleicht das jetzt mit dem veröffentlichungsstand von 1701. daraus leitet er einen voraussichtlichen releasetermin, der nach weihnachten 2006 liegt, ab. dieser ansatz erscheint mir nicht abwegig.

Mir schon, da halte ich's eher mit Dieter - die Projektplanung bei 1701 ist eine völlig andere als bei 1503 (falls man bei 1503 überhaupt von "Planung" sprechen kann). Wie man so hört und liest, ist bei RD schon alles ziemlich straff durchorganisiert, mit Milestones usw... das gab's bei MD nur halbherzig bzw. gar nicht, hinzu kam ständiger personeller Wechsel (Weggang von Jochen Bauer und Jürgen Reußwig)... daher denke ich, dass man die beiden Projekte nicht miteinander vergleichen kann.

Wie Karrenschieber geschrieben hat, ist ja auch der Alpha-Milestone Anfang April planmäßig eingehalten worden. Das muss jetzt nicht heißen, dass das Game wirklich pünktlich erscheint, es können immer noch unvorhergesehene Dinge eintreten oder ähnlich wie bei Paraworld Fehler bemerkt werden, die bisher verschnarcht wurden. Wenn das nicht passiert, wäre Anno 1701 eines der wenigen Computerspiele, das pünktlich erscheint... und Sunflowers' erstes, wenn ich nicht irre.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

246

Dienstag, 4. April 2006, 21:14

Ja, also an der Organisation scheint man bei RD wirklich nichts bemängeln zu können. Das läuft schon sehr gut. Wird wohl wirklich einigermaßen in der Zeit erscheinen. Abgesehen davon gibt es heute kaum noch Produkte die wirklich pünktlich erscheinen. Überall wird verschoben, nachgebessert und zurückgerufen... Selbst bei H&M habe ich schon des öfteren Schilder im Fenster gesehen, dass Produkt X gefährliche Mängel hat und zurückzugeben sei. So gesehen läuft es bei 1701 bisher scheinbar sehr gut.
  Tom :)

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

247

Dienstag, 4. April 2006, 23:58

mein ziel war es eigentlich nur mal einen weiteren punkt in die diskussion zu bringen da der rest ja scho ziemlich abgenagt war.( und wie auch schon aus meinen beiden berechnungs ansätzen erkennbar will ich damit nichts direktes aussagen ( allerdings muss ich sagen dass mir der 2. in bezug auf SF logischer vorkommt denn wenn sie sich in einem gebite auskennen dann ist es die werbung))

Zitat

nun, bei 1701 haben wir ein sehr viel größeres team.


wie gross ist denn das team?? hinter 1503 standen laut Pcgames 01/2002 130 leute ( natürlich keine angabe in welcher weise die daran gearbeitet haben)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »claudio« (5. April 2006, 00:01)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

248

Mittwoch, 5. April 2006, 00:04

130? Da verwechselst Du was! 130 arbeiten an 1701. Bei 1503 waren es 7!? ;)
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (5. April 2006, 00:04)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

249

Mittwoch, 5. April 2006, 01:13

Zitat

Originally posted by Tom Sailor
130? Da verwechselst Du was! 130 arbeiten an 1701. Bei 1503 waren es 7!? ;)


nene das hab ich schon richtig abgelesen pc games 01/2002 130 mitarbeiter

aber wie gesagt kommts auch stark drauf an wer alles als mitarbeiter gerechnet wird. ob da nur die direkt ab projekt arbeitenden miteinbezoge sind ( was ich bezweifle) oder alle von sf und md die irgendwie damit zu tun hatten sei es jetzt 2 minuten tester oder wachhund kann ich nicht sagen

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

250

Mittwoch, 5. April 2006, 14:41

Mensch das ist ja klasse hier. Fühlt sich an wie früher. Ihr wisst schon, damals als man in Entwicklerchats tröpfchenweise Informationen bekommen hat über diese ganzen tollen Features in 1503. Ach war das schön. Das lief immer so ab:
Zuerst wurde der Community eine handvoll Screenies vorgeworfen, die stürzten sich dann darauf und analysierten sie bis ins kleinste Detail. "Mensch, seht ihr die Aufschrift auf dem Haus links unten, irgendwas lateinisches, könnte doch eine Schule sein oder?"
Und dann nach ein paar Tagen dann die Stimme von ganz oben *händereib*:

"Jaaa meine blö.. äh lieben Schäfchen! Das habt ihr richtig gut erkannt. Es handelt sich um eine Universität. Mann seid ihr gut, wir wollten das eigentlich geheim halten, aber ihr habt es rausbekommen. Super!"

Mann das war klasse. Und dann hat man weiter spekuliert. "Ob man da Sachen erforschen kann?"

"Ha! Da habt ihr uns schon wieder erwischt. Okay, wir geben es zu, in der Universität erforscht man zum Beispiel Brunnen"

Also ich fand es damals richtig super. Beim Brunnen z.B. hab ich mir immer vorgestellt, dass man damit zum Beispiel die Auswirkungen von Dürren verringern konnte. Wenn ich da heute zurückdenke muss ich ein wenig über mich selbst lachen, wie naiv ich doch war. Brunnen dienten natürlich allein dem Zweck, dass sie erforscht werden konnten. Hätte man eigentlich auch vorher drauf kommen können.

Aber egal. Hauptsache ist doch, dass wir wieder so an den Lippen der Leute mit Infos aus erster Hand kleben können - ein super Gefühl. Und was ich ganz toll finde, dass Sunflowers das erlaubt. Ich finde es bemerkenswert, dass Karrenschieber keinen Maulkorb verpasst bekommt, wenn er so völlig uneigennützig Internas preisgibt. Ich meine weil wir doch hier in der Annozone die bösen sind. Wir waren es doch irgendwann satt, dieses PR-Gewäsch a´la "über 100 Pflanzenarten, 130 Mitarbeiter, über 150 Tierarten, 345 Gebäude, Anno kommt noch dieses Jahr, mit Multiplayer und wer will, kann auch Pirat sein".
Ich weiß noch, wie wir irgendwann lieber garkeine Informationen haben wollten, als uns dermassen verscheissern zu lassen. Naja, als SF uns dann missbrauchte, dass wir wie wild am Multiplayer herumtesteten, damit es nach außen so aussah, als würde der noch kommen, da haben wir noch mitgemacht. Wir haben sogar die Klappe gehalten, als wir sowas schon ahnten, während SF noch fleißig die letzten Packungen mit der Überschrift "Multiplayer kommt noch" verhökerte. Aber irgendwann war wirklich Schluss mit Lustig. Nie wieder würden wir uns so naiv verhalten. Allerhöchste Skepsis sollte uns von nun an vor solchen PR-Machenschaften schützen.

Aber seien wir nicht nachtragend. All das ist vergessen, denn jetzt ist 1701. Toll!
Jetzt können wir uns wieder verscheißern lassen.

Ach ist das herrlich. Schon dieser Stil der Aussagen in Richtung:

"Das Projekt gelangt gemäß der Planung aktuell in die mehrmonatige Phase des Polishing, Testing und Balancing".

Wow! Geht runter wie Öl. Da ist nicht etwa eine Person, die für irgendetwas zuständig ist und eine Tätigkeit ausübt, nein, da ist ein Projekt und das gelangt irgendwohin. Das ist wie "Aus technischen Gründen ist eine Auszahlung ihres Gehaltes in diesem Monat leider nicht möglich". Sowas akzeptiert man wortlos, geht nach Hause und erklärt der Familie, dass man sich aus technischen Gründen demnächst an den umliegenden Hecken zu ernähren hat. Oder all diese ...-ing-Wörter alleine klingen so richtig wichtig und absolut notwendig. Testing und Balancing kannte ich ja schon aus 1503, aber Polishing war mir komplett neu. Ist ja auch klar, 1701 ist eben was komplett neues. Das kommt nicht einfach so wie ein 1503 daher, sondern ist bis ins klitzekleinste Polygonfitzelchen völlig durchgepolished. Und das sieht man. Die ersten Screenshots sehen noch nach Entenhausen aus, dann wurde das Projekt einer intensiven Polishingprozedur unterzogen und schwups sieht das ganze aus wie 1503 von Anfang an. Klasse dieses Polishing. Klar, die anderen Technologien, wie Abzocking und Kundenverarsching sind auch nicht übel, aber Balancing ist mein absolutes Liebl „-ing“ s-wort. Ich könnte wetten, da wird gebalanced dass sich die Balken biegen. Wenn man es streng nimmt, beruht ein solches Aufbauspiel ja auf reinster Mathematik. Eine Fleischerei ist mit a Rinderfarmen zu b % ausgelastet, hat einen Wirkradius von c, kann d Einwohner stetig ernähren usw. Klingt doch irgendwie wie damals in der Schule:


„3 Näherinnen fertigen ein Hemd in 20 Minuten. Wieviele Hemden schaffen 4 Näherinnen in 140 Minuten?

In der Schule haben wir immer gelernt, wie man sowas auszurechnen hat. Nun, das war gestern! Heute ist Balancing.

Das ist im Grunde genau das, wofür man immer eine auf den Hinterkopf gekriegt hat, wenn man auf dem Löschblatt was ausprobieren wollte. „Du sollst nicht probieren sondern rechnen!“ hieß es da immer. Der pädagogische Ansatz, diese Herangehensweise gehörig zu kritisieren, ist aber völlig überholt. Das liegt schon alleine daran, dass die Aufgabenstellungen der immer wirtschaftlicher orientierten Welt sehr viel komplexer geworden sind und reine Mathematik da nicht weiterhilft. Wie etwa:

1 a) 130 Arbeiter fertigen laut Projektplanung ein fehlerfreies Produkt mit über 150 Tierarten und Multiplayer innerhalb eines Jahres. Wie lange dauert es, wenn sich herausstellt, dass es in Wirklichkeit nur 7 Arbeiter, aber dafür auch nur 30 Tierarten sind, der Multiplayer gestrichen und auf Fehlerfreiheit geschissen wird?

b) Nach Fertigstellung des Produktes wird ein neues Projekt geplant. Wieder beträgt die angegebene Mitarbeiterzahl M [nominell] 130. Wie hoch ist M[real]?

c) wie lange kann das Interesse der Community an der neuen Entwicklung aufrecht erhalten werden, ohne dass nennenswerte Informationen über neue Features gegeben werden?

d) Was ist wirtschaftlicher: Ein Spiel zu programmieren das auf Grundlage der Käuferkritik gegenüber dem Vorgänger in weiten Teilen fortschrittlicher und interessanter wird um die Kundschaft zum Kauf zu bewegen oder die Kundschaft mit Gesülze und Gelaber den Mund wässrig zu machen, das Spiel aber so gut wie überhaupt nicht weiterzuentwickeln?

e) Es stellt sich heraus, dass bestimmte positiv bewertete Features der Vorgängerversion nur mit erheblichem zeitlichen und finanziellen Aufwand auch in der Nachfolgeversion erhalten werden könnten. Kann die pure PR-Bahauptung, diese Features hätten dem Kunden nicht gefallen, dafür sorgen, dass der Kunde die Streichung akzeptiert?

f) Worin besteht der Unterschied, ob man in einer eher skeptisch orientierten Community ganz unverblümt und offensiv Werbung für das kommende Produkt betreibt, oder einen Insider darin zu Wort kommen läßt, der jedoch darauf zu achten hat, Negatives positiv auszudrücken (Polishing) oder gänzlich zu verschweigen?

g) Ein Unternehmen U hat aus einem früheren Geschäft mit Kunde K noch Bringschulden bei diesem. Wie kann es dem Unternehmen gelingen, dass der Kunde für ein neues Produkt bezahlt, statt die alten Schulden zu einfach zu verrechnen?

Naja, wie gesagt, so klingen die heutigen Aufgabenstellungen. Mathe allein hilft da nicht weiter. Man braucht auch eine gehörige Portion Erfahrung dafür. Anstatt also mit irgendetwas in der Zukunft zu rechnen, lieber mal zurückblicken und die gegebene Situation mit vergleichbaren Ereignissen der Vergangenheit balancen. Kann man sogar Geld mit sparen.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

251

Mittwoch, 5. April 2006, 15:01

Herzerfrischend :up: und demnächst lesen wir hoffentlich mal wie Simon seine "Zeitreise" ins neue Abenteuer erlebt. :hey:

Und Mathe hilft doch, A kein Game wie gewünscht = B Geld bleibt im Beutel :rofl:

Ach, eins is auch schon gepolished und ausgebalanced, die :keule: :eijoo:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

252

Mittwoch, 5. April 2006, 15:26

Zitat

Original von W-O-D
Ach, eins is auch schon gepolished und ausgebalanced...



Mhmm da muss ich mal kurz ein Testing machen:

:keule:


Ja, fühlt sich ganz gut an hee hee.

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

253

Mittwoch, 5. April 2006, 16:23

Zitat

Original von xonox
Aber seien wir nicht nachtragend. All das ist vergessen, denn jetzt ist 1701. Toll!
Jetzt können wir uns wieder verscheißern lassen.
...
"Das Projekt gelangt gemäß der Planung aktuell in die mehrmonatige Phase des Polishing, Testing und Balancing".
...
All diese ...-ing-Wörter alleine klingen so richtig wichtig und absolut notwendig. Testing und Balancing kannte ich ja schon aus 1503, aber Polishing war mir komplett neu. Ist ja auch klar, 1701 ist eben was komplett neues. Das kommt nicht einfach so wie ein 1503 daher, sondern ist bis ins klitzekleinste Polygonfitzelchen völlig durchgepolished.
...
1 a) 130 Arbeiter fertigen laut Projektplanung ein fehlerfreies Produkt mit über 150 Tierarten und Multiplayer innerhalb eines Jahres. Wie lange dauert es, wenn sich herausstellt, dass es in Wirklichkeit nur 7 Arbeiter, aber dafür auch nur 30 Tierarten sind, der Multiplayer gestrichen und auf Fehlerfreiheit geschissen wird?


<offtopic>
Genial! :rofl:
Ich wußte doch, hier fehlt jemand, dessen Beiträge mich schon vor Jahren zum :totlach: gebracht haben. Hoffentlich geht xonox nicht wieder verloren!
</offtopic>

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

254

Mittwoch, 5. April 2006, 16:34

@xonox: Köstlich. :rofl:

Du solltest Satire zu Deinem Beruf machen - falls das nicht schon Dein Beruf ist.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

255

Donnerstag, 6. April 2006, 17:49

Zitat

Original von Matt McCorman
Wenn du in den Bericht auf Seite 34 schaust, wirst du im zweiten Bild von unten eine Person in einem blauen T-Shirt mit einem nur allzu bekannten Logo auf der Brust erkennen.
Sieht für mich irgendwie so ein bißchen nach Wachhund aus.

Zitat

Original von Tom Sailor
Das ist aber nur EIN und nicht DER Wachhund, oder?

So, nun bin ich schlauer - wie ich in Erfahrung bringen konnte, waren bei dem Besuch der PCGames von Seiten Sunflowers Christian Braun, Carsten Bickhoff, André Bernhardt und Nadine Knobloch anwesend. Christian Braun ist Produzent von 1701, Carsten Bickhoff ist Marketing Manager, André Bernhardt ist Produktmanager (und war Tester bei KOH), und die liebe Nadine ist ja hinlänglich bekannt ;)

Eine ganz schöne Menge Leute, wenn man bedenkt, dass von der PCGames nur drei Jungs dort waren *gg*
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

256

Donnerstag, 6. April 2006, 18:21

ich hab jetzt ne antwort auf meinen leserbrief an die pcpp bekommen, wo ich gefragt hatte warum das preview fehlt.

das hab ich nochmal beantwortet, mit einer guten mischung aus schleimen, meckern über pc games und schönreden :D

antwort kam diesmal schneller ;)

Zitat

Hallo!

Das ist unser Motto, dass wir keine Vorschau mit 2 Screenshots machen und nicht kritisch nachfragen. Aber mit Anno 1701 schaut es wohl bisher immer noch schlecht aus. Da haben die Kollegen bei PCG wohl etwas mit dem Hersteller gedealt. Kein Problem, durchaus üblich, aber nicht unser Ding. Deshalb heißt es bei uns manchmal warten, dafür aber was Richtiges bekommen.

Grüsse


:silly:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

257

Donnerstag, 6. April 2006, 18:35

Ach ich bin da ganz sicher, dass Sunflowers irgendwann richtig anfangen wird, die Werbetrommel zu rühren. Aber man kann das ja nicht eindreiviertel Jahr vor Release machen. Ich schätze mal, dass Frühjahr-Sommer 2007 das erste mal so richtig was von 1701 zu hören sein wird. Bis dahin halten sie sich mit dem einen oder anderen nährwertlosen Bericht wie aus der PCG im Gespräch. Die obligatorische Verschiebungsnachricht darf zwischendurch natürlich auch nicht fehlen. Sie ist immerhin bares Geld Wert. Berichte über Verspätungen werden gerne gedruckt und sind sowas wie kostenlose Werbung.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

258

Donnerstag, 6. April 2006, 21:55

xonox,
auch ich habe mich beim lesen deines postings köstlich amüsiert, wobei es ja eher zum heulen ist, realistisch betrachtet.

Santa,
es wäre sicherlich nicht nur mir hilfreich wenn du die namen dieser mags ausschreiben würdest. ich, und wahrscheinlich viele andere hier, lesen diese käseblättchen nicht, so dass wir null plan haben wie die dinger heissen... ok, was pcg heisst weiss ich inzwischen :D

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

259

Donnerstag, 6. April 2006, 22:05

pc powerplay ist das ...

hatte ich im abo, weil die prämie bei ebay mehr gebracht hat als das jahresabo gekostet hat :rofl:



ach ja, hätt ich fast vergessen ...
xonox is einfach nur genial :rofl:

ich erinner mich auch noch gut an de emails an den anbieter für viagra und penisverlängerungen aus dem letzten jahr ...

du hast echt talent :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (6. April 2006, 22:05)


Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

260

Freitag, 7. April 2006, 19:22

Hallo liebe Mehrfachkontorbauer,

mit großem Interesse habe ich die Postings der letzten Woche gelesen und musste mit Bedauern feststellen, dass ihr in Ermangelung aktueller Hiobsbotschaften zwischenzeitlich begonnen hattet, euch gegenseitig zu maßregeln, zurechtzuweisen und zu ermahnen. Das muss nicht sein! Ab sofort könnt ihr mir eure Zuneigung wieder direkt entgegenposten.

Leider bekomme ich weder von RD noch von SF die 1701 Verdienstnadel in Gold oder (noch besser) ein üppiges Schmerzensgeld dafür, dass ich mich hier euren Liebesbekundungen aussetze. Es muss demnach derselbe Masochismus am Werke sein, der euch zwingt, sich trotz ansteigender Verdauungstörungen regelmäßig mit 1701 zu beschäftigen. ;)

Zum Kontor hat annokrat praktischerweise die zentralen Fragen zusammengetragen. Ich nehme gerne noch einmal Stellung:

Zitat

Wird der kontor versetzbar sein?

Das Kontor kann jederzeit vom Spieler abgerissen werden. Sind genügend Ressourcen auf der Insel vorhanden, kann der Spieler im Baumenü jederzeit ein neues Kontor auf einer beliebigen Position an einem beliebigen Strandabschnitt errichten.

Zitat

wird es einen scout (oder ähnliches) geben, um einen transport vom schiff in eine siedlung ohne kontor zu ermöglichen?

Keinen Scout, auch nichts ähnliches, aber etwas anderes, nämlich eine Anlegestelle. Sie ermöglicht das Auf- und Abladen von Waren, erweitert das Volumen des zentralen Warenlagers und kann alternativ zum Kontor zusätzlich gesetzt und angelaufen werden. Allerdings erweitert sie nicht den Bauradius der Siedlung, sondern muss ihrerseits im Baubereich eines Kontors oder Markthauses gesetzt werden. Sie kann alternativ zum Kontorneubau kostenlos zum Kontor aufgerüstet werden.

Zitat

das dorfzentrum übernimmt nicht zusätzlich die funktion eines mhhs?

Nein, es bewirkt weder eine Baubereichserweiterung noch eine Warenlagervergrößerung.

Zitat

sein einflussbereich bezieht sich nur auf die erreichbarkeit durch die einwohner?

So ist es. Wohnhäuser bzw. deren Bewohner benötigen den Einflussbereich eines Dorfzentrums, um ihr soziales Bedürfnis nach Gemeinschaft zu stillen.

Weitere Details zu 1701 habe ich im "ÖFFI" (Link entfernt weil ungültig) gepostet, wen es interessiert, der folge dem Link.

Zitat

Toll, wenn sich ein halbes Dutzend Schiffe vor dem Kontor verkeilt, aber vielleicht erübrigt sich ja dieses Problem, weil es nur noch 4 Waren gibt.

4 Waren? So viele...?

Zitat

wie ich in Erfahrung bringen konnte, waren bei dem Besuch der PCGames von Seiten Sunflowers Christian Braun, Carsten Bickhoff, André Bernhardt und Nadine Knobloch anwesend.[...] Eine ganz schöne Menge Leute, wenn man bedenkt, dass von der PCGames nur drei Jungs dort waren

Des weiteren wurden im Laufe des Nachmittags, wie gesicherte Quellen bestätigen, 5 Pizzen (eine Pizza Hawaii, eine Pizza Fungi und drei Pizza Salami) beim örtlichen Lieferservice bestellt und verzehrt. Abgesehen vom fehlenden Nährwert auch zahlenmäßig ganz schön wenig, wenn man bedenkt, dass ja mindestens 7 Personen vor Ort waren. Das wirft folgende Fragen auf: sind SF bald pleite? Leiden die Entwickler an Unterernährung? Wer hat die Pizza Fungi bestellt? Bleiben sie dran, wir stalken weiter!

So, und jetzt knatter ich in meinem Auto auf schicken Quadraträdern ins wohlverdiente Wochenende!

Gehabt euch wohl und bis bald!

Es grüßt wie immer
Karrenschieber Dirk
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher