Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

221

Sonntag, 2. April 2006, 11:49

Zitat

Originally posted by Matt McCorman
Wer wenigstens ein bißchen nachdenkt, kommt von selber drauf, dass man sich in einem Auto mit eckigen Rädern niemals komfortabel fortbewegen kann... und dass ein Anno mit nur einem baubaren Kontor pro Insel mindestens genauso unkomfortabel ist.

Irgendwann haben Autos vielleicht gar keine Räder mehr sonder schweben!? Es ging mir hier um die Innovation. Man kann nur abwarten und hoffen, dass RD bezüglich der Kontorfrage kreative Ideen hatte und diese ins Spiel mit eingebaut hat. Im übrigen würde ich nicht sagen, dass es bei der Kontorbaufrage um so etwas essentielles wie Räder geht. Das ist schon eher im Bereich elektrischer Fensterheber, bzw. eine Komfort-, und Geschmackfrage.

Zitat

Originally posted by annokrat
Tom Sailor,
ja, der vergleich mit den eckigen rädern hinkt, weil sogar du weisst, dass es keine eckigen räder gibt.

Siehe Antwort oben…

Zitat

letztendliich bist du in der tat die art von kunde, die sf sucht: gross labern, dann das spiel kaufen... und ins eck werfen.

Wusste gar nicht, dass Du so viel über mich weißt. ;)

Zitat

solchen typen wie dir werfe ich vor, dass ihr überhaupt am mp-test teilgenommen habt. warum konntet ihr nicht manns genug sein, auf den test zu gunsten von mp-spielern zu verzichten?? ihr seid mit schuld am 1503-disaster.

Alsoooo: SF hat die Leute von Hand ausgesucht. Es gab von vornherein Leute, die abgesagt haben. Meines Wissens nach wurde niemand nachnominiert. Außerdem, glaubst Du andere Tester hätte mehr Einfluss gehabt und hätten etwas ändern können? Das ist lächerlich, genauso wie die Behauptung, ich sei am MP-Theater schuld. :nono:

Zitat

überhaupt, wann hast du das letzte mal anno gespielt? 1602 im jahr 2000? und 1503 im jahr 2003?? und wie oft spielst du mp??

Mhhh… 1602 bis kurz vor dem Release vom Nachfolger. 1503 habe ich in der Tat trotz Kauf des Add-Ons recht früh in die Ecke gelegt. Es gab zu vieles was mich enttäuscht hat. MP habe ich zu Hause im Netzwerk gespielt aber rechte Freude hat das nie bereitet…

Zitat

wenn du sowieso nicht spielst, dann halte dich einfach raus.

Ich meine mich zu erinnern, dass einige der hier Vertretenen Ihr Spiel kurz nach dem Kauf mit großem Getöse zurück in den Laden gebracht haben. ICH will aber Lieber nicht spekulieren. Gut möglich, dass sie es mittlerweile wieder besitzen…

Zitat

Originally posted by Bomi

Zitat

Original von Tom Sailor
ANNO ist mit einem Kontor pro Insel und Spieler sehr wohl spielbar

Hier wurde schon an anderer Stelle gemutmaßt, dass Du mit 1503 keine Erfahrung hast

Langsam wirds langweilig :rolleyes: ;)

Zitat

Originally posted by W-O-D
Beim Alk scheints in der Tat ne Dürre zu geben, denn weder auf den Screens noch im Video,
is Wirtshaus oder Schnapskette zu sehn, bin gespannt was da noch kommt.

Mhhh… Vielleicht haben sie auf der Demoinsel nur willkürlich Häuser zum angucken gebaut und die Alkoholproduktion noch zurückgehalten? Würde heißen, dass die PCGames Redakteure gar keine echte Spielsituation gesehen haben. :rolleyes:

PS: Und nu is Ruhe ;)
  Tom :)

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

222

Sonntag, 2. April 2006, 11:55

Zitat

Original von annokrat
FrankB,
falsch, es gibt eben nicht beliebig viele schöne töchter wenn du selektiv bist. im fall von spielen gilt das noch mehr wie bei frauen.
wenn du dir natürlich die mädels schön trinkst und nach dem motto "abfüllen und drauf auf die mutter" verfährst, hast du recht.


:rofl: Der war gut. :D

Nee, mal im Ernst: Um bei Bild zu bleiben, bin ich nicht auf einen ganz bestimmten Typ festgelegt, insofern brauche ich mir nichts schönzutrinken. Das würde sowieso nicht lange vorhalten, soviel Alk gibt's ja gar nicht (oder zumindest nicht so eine gute Leber). ;) Auf Spiele bezogen: Es darf, muß aber nicht Anno sein. Ich weiß nicht genau, warum ich Anno 1602 mag und 1503 weniger. Ich bin kein Psychologe oder Spieldesigner, der sowas wissen muß, ich brauche nur zu wissen, daß es Spiele gibt, die für mich einen ziemlichen Suchtfaktor haben, und welche, denen das fehlt. Klar, man macht dadurch natürlich seine Fehlkäufe, aber man lernt ja dazu: kein Spielkauf ohne Demo und ohne ausführliche Vorabinfo in den Foren - zumindest nicht, wenn es um mehr als 'nen Zehner geht.

Um auf das Thema zurückzukommen: Die Features oder deren Anzahl sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, wie gut ein Spiel ist. Ich persönlich lasse mich also erst mal überraschen und werde dann mein Urteil fällen. Ich wurde nicht gefragt, wie ich mir das nächste Anno wünsche, und wenn ich es richtig verstanden habe, interessierte die Fan-Wunschliste bei SF auch niemanden allzusehr. Also gut, dann eben anders... Bleibt die Abstimmung mit der Brieftasche. Meine bleibt jedenfalls erst mal zu.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

223

Sonntag, 2. April 2006, 12:14

Zitat

Original von Tom Sailor

Zitat

solchen typen wie dir werfe ich vor, dass ihr überhaupt am mp-test teilgenommen habt. warum konntet ihr nicht manns genug sein, auf den test zu gunsten von mp-spielern zu verzichten?? ihr seid mit schuld am 1503-disaster.

Alsoooo: SF hat die Leute von Hand ausgesucht. Es gab von vornherein Leute, die abgesagt haben. Meines Wissens nach wurde niemand nachnominiert. Außerdem, glaubst Du andere Tester hätte mehr Einfluss gehabt und hätten etwas ändern können? Das ist lächerlich, genauso wie die Behauptung, ich sei am MP-Theater schuld. :nono:


auch wenn ich mich hier nicht oft zu anno-themen melde und ihr mich vielleicht für einen haltet der das garnicht spielt ... :D
ich hab sehr oft 1602 auf LANs gespielt ...
1503 Betatest konnte ich leider nicht machen, weil ich da noch keine Flatrate hatte. deswegen ists garnicht erst dazu gekommen ;)
inzwischen hätte ich gern dazugehört, aber mehr als singleplayer, das geb ich gern zu, hab ich mit 1503 nie gespielt.
trotzdem ist das was annokrat schildert mehr als logisch und ja schon aus 1602 bekannt. den vorteil mit mehreren kontoren z.b. kennt man auch aus SP und 1602-MP.
die meisten sachen, von denen wir bisher wissen dass sie aus 1602 übernommen wurden, sind für mich rückschritte. dafür muss ich nicht 1503-mp gespielt haben...

tom die schuld für ein schlechtes 1503 in die schuhe zu schieben ist aber auch übertrieben, er hat sein gutes recht gehabt teilzunehmen, nachdem er von SF gefragt wurde und da spricht absolut nix dagegen ... :rolleyes:

Zitat

Originally posted by W-O-D
Beim Alk scheints in der Tat ne Dürre zu geben, denn weder auf den Screens noch im Video,
is Wirtshaus oder Schnapskette zu sehn, bin gespannt was da noch kommt.

nur so, guckt euch mal den hintergrund an ... die wand, vor dem der typ im video steht ... oben links, das ist doch eindeutig nen fass oder nicht? :scratch:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

224

Sonntag, 2. April 2006, 12:30

Schonmal jemand dran gedacht, dass das mit dem einen Kontor nur ein gut platzierter Aprilscherz gewesen sein könnte? ;) Nur mal ein Gedanke...
  Tom :)

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

225

Sonntag, 2. April 2006, 12:41

Zitat

Original von Tom Sailor
Schonmal jemand dran gedacht, dass das mit dem einen Kontor nur ein gut platzierter Aprilscherz gewesen sein könnte? ;) Nur mal ein Gedanke...


gut platziert wäre der aprilscherz nicht gewesen.

und warum sollte man sowas in einem ernsten zusammenhang (ich wüsste nicht warum die inhalte falsch sein sollten) einbringen?


ich glaub kaum dass es ein aprilscherz war.
auch wenns natürlich schön wäre ;)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

226

Sonntag, 2. April 2006, 15:31

ich gebe tom nur eine MITschuld, dass sf seine vertuschungstaktik durchziehen konnte.
und natürlich ist es sein gutes recht, aber ich würde z.b. auch nicht sims-tester werden wenn man mich einlaben würde.
hätten im sf-test nur leute gespielt, die ernsthaft am mp interessiert waren, dann hätte es bereits nach 1 bis 2 wochen geknallt, weil dann nämlich den testern bereits klar geworden wäre, dass ihre testerei nur alibifunktion hatte.
dass es ein alibitest war erkennt man schon daran, dass md auf eigene faust einen zweiten test ansetzte, die hatten da schon begriffen wo der hase hinläuft.

wenn alle nur-sp-spieler, wie ich es immer noch erwarte aus moralischer verpflichtung gegenüber den mp-spielern, abgesagt hätten, wäre sf sehr nackt dagestanden. sie hätten einen neuen test mit geeigneteren leuten ansetzen müssen oder ihre vertuschungstaktik wäre offensichtlich geworden.

und zu der diskussion hier, die dritte oder vierte wiederholung meines geschreibsels.
momentan zeichnet sich folgendes ab:
- alle, die denken 1602 sei das bessere spiel, könnten wohl auf ihre kosten kommen.
- alle, die 1503 vorziehen und es 1602 in so gut wie allen belangen überlegen empfinden, dürften in die rohre gucken.

1602-spieler seid hoffnungsfroh, dass ihr euer 1602 in 3d übersetzt bekommt, aber verzichtet bitte rückschritte von 1503 nach 1602 schönzureden. auf diesem gebiet übertrifft tom alle, und das sorgt hier für erregung.

im prinzip geht es hier auch um die diskussion der aussage, dass 1701 ein "würdiger 1503-nachfolger" werden sollte. dies sieht bis jetzt so nicht aus.

annokrat

nachtrag: ja, aprilscherz wäre klasse. allerdings passt dies ein-kontor-lösung ins restliche bild.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (2. April 2006, 15:37)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

227

Sonntag, 2. April 2006, 17:00

ein neues post, weil ich wieder voll topic werde

ich denke, dass da bei rd jemand falsche vorstellungen von rahseglern haben könnte. das beknackte an den dingern ist ja, dass sie nicht wie moderne segler nach dem "tragflächenprinzip" arbeiten, sondern nach dem "von-hinten-pusten-prinzip.
rahsegel müssen deshalb immer quer zur windrichtung stehen, damit dieser von hinten reinblasen kann. nur dieser effekt erzeugt vortrieb. wenn ich also ein rahsegel parallel zur windrichtung stelle (wie ich es mit einem "tragflächensegel" tun würde) und das segel dann längs der schiffsrichtung steht, dann gibt es keinen resultierenden geschwindigkeitsvektor in vorwärtsrichtung, das schiff kommt zum stillstand und würde vom wind umgedrückt. da diese schiffe nichts besassen was einem heutigen kiel entspricht würde es mit grosser wahrscheinlichkeit kentern.

schaut euch dazu mal das video an, es genügt die letzte szene des videos als standbild (schiff mit delfin). die rahsegel stehen fast in schiffslängsrichtung und der wind bläst von vorn, weil die fahnen und wimpel nach hinten zeigen. dies würde so nicht funktionieren. das schiff hat bestenfalls eine geschwindigkeits komponente nach rückwärts und würde dann auch in die andere richtung geneigt sein.

was meint ihr dazu? interpretiere ich falsch? stimmt meine vorstellung von rahseglern nicht? oder ist da bei rd was schiefgelaufen?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

228

Sonntag, 2. April 2006, 17:07

Weia, in Games die nicht unbedingt auf Realitätsbasis + passenden Pysikeigenschaften programmiert werden,
ist diese Darstellung der Segel eigentlich egal, im Anno hat das noch nie gestimmt. :konfus:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

229

Sonntag, 2. April 2006, 17:14

Zitat

Originally posted by annokrat
ich gebe tom nur eine MITschuld, dass sf seine vertuschungstaktik durchziehen konnte. und natürlich ist es sein gutes recht, aber ich würde z.b. auch nicht sims-tester werden wenn man mich einlaben würde.

Als ob ich nicht gesehen hätte, dass der MP Test miserabel durchgeführt und im Prinzip wertlos war :nono: Mhhh...Warum hat man mich als Tester ausgewählt? Weil ich so schön aussehe oder weil ich zu dem Zeitpunkt rege im Öffi aktiv war und dort auch Usern bei Einsteigerfragen geholfen habe?

Zitat


hätten im sf-test nur leute gespielt, die ernsthaft am mp interessiert waren, dann hätte es bereits nach 1 bis 2 wochen geknallt,...

Ja ne, ist klar. Jetzt war ich auf einmal nicht mehr am MP interessiert. Natürlich war ich das. Im übrigen: Würdest Du sagen, dass Bomi, Henry, Zomby, DrKohler usw. usf. alle nicht wirklich am MP interessiert waren? Während der Testphase habe ich intensiv im LAN gespielt und mich mit Problemen zu Wort gemeldet! Danach habe ich in der Tat nicht mehr MP gespielt weil es für mich nicht zufriedenstellend möglich war.

Zitat

weil dann nämlich den testern bereits klar geworden wäre, dass ihre testerei nur alibifunktion hatte.

Wie gesagt, dass hat jeder gemerkt, aber Du solltest genausogut wie jeder andere Wissen, dass man da bei SF nichts machen kann.

Zitat

wenn alle nur-sp-spieler, ... ,abgesagt hätten,...

Woran misst Du das denn bitte? Wer ist MP Spieler und wer nicht? Nur weil ich nach dem Test nicht witergespielt habe sondern frustriert aufgegeben habe bin ich ein SP Spieler oder was? Und deshalb war ich auch vorher am MP nie interessiert? Sorry, annokrat, aber du verrennst Dich hier gerade in eine ziemlich lachhafte Argumenatation. Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen. ?(

Es ist ehrenhaft, dass sich einige hier hingesetzt haben und versucht haben, die Ruine 1503 noch halbwegs zu flicken. Aber Du solltest genauso verstehen, dass viele (wenn nicht die Mehrzahl der Masse) ob des miserablen Zustands des Spiels aufgegeben haben.

Zu der Behauptung es werde ein 1602 in 3D: Fakt ist, dass eine Basisänderung von 1503 (Warenverkauf) und zwei, sagen wir Nebenänderungen (Scout, Kontorzahl) gestrichen wurden. Bleibt abzuwarten, auf welche Art und Weise die Komplexität des Spiels im höheren Spielverlauf gesteigert wurde. Mehr, komplexere Warenkreisläufe könnten dazu dienen... Ich halte es wie FrankB: Die Spielindustrie ist groß. Ich hänge nicht von 1701 ab (außerdem ist das reale Leben wichtiger). Warten wir's also ab :)
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

230

Sonntag, 2. April 2006, 17:23

Ihr solltet langsam aufhören euch gegenseitig anzumachen,
sonst landet der ganz Krams hier im Heringsfass.
:maeh:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

231

Sonntag, 2. April 2006, 17:23

Zitat

Original von annokrat
oder ist da bei rd was schiefgelaufen?

annokrat

ja, ist es wies aussieht ;)

was dir alles auffällt :P

also das halte ich für ziemlich egal wie das da aussieht ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (2. April 2006, 17:23)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

232

Sonntag, 2. April 2006, 17:27

:O Ist ja gut, ist ja gut... Mag halt nur nicht wiederholt öffentlich als Dummerchen hingestellt wereden. Das schmeckt mir nicht. :rolleyes:

Zur realistischen Darstellung der Segel: Wenn sie jetzt wenigstens schonmal Korrekt gesetzt bzw. eingeholt werden dann tut mir das mit der Windrichtung nicht wirklich weh...=)
  Tom :)

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

233

Sonntag, 2. April 2006, 17:39

Zitat

Original von Tom Sailor
:O Ist ja gut, ist ja gut... Mag halt nur nicht wiederholt öffentlich als Dummerchen hingestellt wereden. Das schmeckt mir nicht. :rolleyes:

Zur realistischen Darstellung der Segel: Wenn sie jetzt wenigstens schonmal Korrekt gesetzt bzw. eingeholt werden dann tut mir das mit der Windrichtung nicht wirklich weh...=)
Abgesehen von der Tatsache, dass in sämtlichen Bildern und Videos die Fahnen falsch herum wehen......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (2. April 2006, 18:29)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

234

Sonntag, 2. April 2006, 17:54

Tatsache! Das ist ein Logikfehler... Musste aber auch erstmal kurz Nachdenken bevor ich drauf kam. Habe da Schub- und Fahrtwind verpeilt... Der Schubwind ist logischerweise stärker als der Fahrtwind. Dementsprechend müssten die Fahnen nach vorne zeigen.
  Tom :)

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

235

Montag, 3. April 2006, 09:47

Muss doch kurz meinen Senf dazwischen schieben: ich neige ja, dazu, die Sache zum jetzigen Zeitpunkt nach dem Motto "Ruhig Blut, abwarten und Tee trinken" zu behandeln. Aber ein Kontor pro Insel? Das läßt meinen Blutdruck schon merklich steigen, das empfinde ich als absoluten Rückschritt. Toll, wenn sich ein halbes Dutzend Schiffe vor dem Kontor verkeilt, aber vielleicht erübrigt sich ja dieses Problem, weil es nur noch 4 Waren gibt.
Ok, Blutdruck geht wieder runter, aber noch mehr davon und meine 50 € werden garantiert anders angelegt...
  Zomby Woof

Elladan

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. März 2006

  • Nachricht senden

236

Montag, 3. April 2006, 22:07

annokrat, kannst du noch mehr zum multiplayer sagen? würde mich schon interessieren.
Ab wann deiner Meinung nach sf das Projekt aufgegeben hat e.t.c.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

237

Montag, 3. April 2006, 22:13

Die Frage ist nicht genau zu beantworten @ Elladan, und in diesem Thread bissel fehl am Platz. ;)
Weiteres zum MP im 1503 sind über die Suchfunktion zu finden.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

238

Dienstag, 4. April 2006, 15:09

Irgendwie wären neue Informationen oder mal echte Screenshots ganz angebracht. Den Bericht ohne wirklichen Gehalt und die Stellungnahmen von Karrenschieber mit Gehalt haben wir ja nun durchexerziert. :rolleyes:

@Karrenschieber: Kannste mir nicht mal ein paar Bilderchen per Mail zukommen lassen? Dann können wir erstens spekulieren und zweitens kann man sich dann einen 1701 Desktop basteln :hey:
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (4. April 2006, 15:11)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

239

Dienstag, 4. April 2006, 15:36

Zitat

Original von Tom Sailor
Irgendwie wären neue Informationen oder mal echte Screenshots ganz angebracht. Den Bericht ohne wirklichen Gehalt und die Stellungnahmen von Karrenschieber mit Gehalt haben wir ja nun durchexerziert. :rolleyes:

@Karrenschieber: Kannste mir nicht mal ein paar Bilderchen per Mail zukommen lassen? Dann können wir erstens spekulieren und zweitens kann man sich dann einen 1701 Desktop basteln :hey:


und drittens braucht die annozone bilder aus 1701, um das layout anzupassen und den header z.b. zu ändern, wenn ich mich nicht täusche ...
stimmts, andré :hey:

finds auch bisschen dürftig, nur die paar screens in der zeitung, nichtmal die gibts im internet, und da ist ja auch nix drauf ...

was ist mit krieg?
bürger, kaufis, aris?
wenn ich mich nicht täusche gabs auch noch keine plantagen zu sehen...

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

240

Dienstag, 4. April 2006, 15:53

Naja, dass sie nicht gleich alles zeigen wollen kann ich ja schon verstehen. Wäre auch für uns langweilig. Aber ein paar hochauflösenden Screens mit schon Bekanntem und einer Hand voll Neuigkeiten gegenüber wäre ich nicht abgeneigt.

Also wenn das hier jemand liest der Zugang zu Screenshots hat, meine E-Mail Adresse findet sich im Profil :rolleyes: :hey:
  Tom :)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher