Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

201

Samstag, 1. April 2006, 20:45

Natürlich ist es mir nicht egal, was bei ANNO 1701 bei rumkommt. :nono: Allerdings finde ich es etwas gewagt, aus dem wenigen was man bisher weiß schon Rückschlüsse auf das Gesamtprodukt ziehen zu wollen. Einige haben das Spiel scheinbar jetzt schon abgeschrieben, aufgrund eines einzigen Features. Wer weiß denn welche Spielemechanismen man sich ausgedacht hat, um ausgewogene Schlachten zu gewährleisten? Niemand!

Im Übrigen haben sich viele der hier verbreiteten schlimmen Befürchtungen ja schon als unwahr herausgestellt. Aber wenn Du meinst. Dann öffne ich mir halt ein :hauwech: und beobachte euer treiben von der Seite. :rolleyes: Das ist in jedem Fall nervenschonender.


Edit:

@annokrat Karrenschieber hat doch gesagt, dass das Dorfzentrum nicht das Wohnhausmenü ersetzt.

@W-O-D Habe ich irgendwo Stellung gegen SF oder RD bezogen? ;)
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (1. April 2006, 20:51)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

202

Samstag, 1. April 2006, 20:45

erinnert mich an das siedler 2 remake, nur dass das der deutlich beste teil war ;)

tom,
klar, wir wissen dass es einen walfänger gibt, dass die welt warsch. nciht zu klein werden wird und so weiter. aber damit muss man doch rechnen können, schließlich hieß es immer "anno bleibt anno".
setzt man also diese grundlegenden sachen voraus, kann man immernoch gucken, und dann sieht man nunmal sachen die enttäuschen ...
//edit:
nein, ich hab anno noch nicht abgeschrieben.
und in diesem fall ists nicht nur eine "schlimme befürchtung", es wurde ausdrücklich vom karrenschieber gesagt. grund genug zum granteln ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (1. April 2006, 20:46)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

203

Samstag, 1. April 2006, 20:50

Zitat

Original von Tom Sailor
@W-O-D habe ich irgendwo Stellung gegen SF oder RD bezogen? ;)

Hab ich gesagt das du des gemacht hast ? Du wirfst uns hier rummaulen und heulen vor,
fass die an die eigene Nase. :tischb:

so un nu ende damit ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

204

Samstag, 1. April 2006, 21:24

Zitat

Original von Tom Sailor
Oh man. :nono: Nun wisst ihr, dass die Inselwelt genausogroß sein wird wie in 1503, dass es das klassische Wohnhausmenü noch geben wird, der Walfänger bleiben wird, die Inseln voll besiedelbar sein werden (sprich keine begrenzte Stadtgröße) und dass man Metropolen bauen kann und was tut ihr? Heulen: Sucht euch was zu meckern, stellt euch in die Ecke und plärrt :heul: :konfus:

Ich hab echt das Gefühl, dass ich hier im Diskussuinsforum von 'ner Geschlossenen bin :g: :rofl:
Wenn ich mir deine Anmerkungen so durchlese, kommt mir doch immer mehr der Verdacht, dass du von dem Anno, wie wir es spielen wollen und in Anno1503 auch teilweise konnten - Multiplayeraction noch und nöcher, interessante eigene Szenarien bauen - Null, aber auch wirklich Null Ahnung hast. Wir sind schon seit Jahren (-Jahrzenhnten) aus dem Teletubbiesalter heraus. Selbstverständlich gibt es die Spieler auch, die zum 297. Mal das Grossgrundbesitzer Szenario spielen (das Oefi scheint voll zu sein davon).

Was wir bis jetzt wissen von Anno1701 beschränkt sich auf wenig Information über die Anfänge des Games. Soweit ich das sehe, weiss ich bis jetzt:
-Alles ,was ich sehe, ist Anno 1602. Nichts, aber auch wirklich gar nichts, ist von 1503 herübergenommen worden (ich rede hier vom Gameplay, nicht von der Programmlogik/Implementation). Wenn ich nun dazuaddiere, wie der arme Wilfried Reiter im Interview dazu herhalten musste, der Lesergemeinde lang und breit zu berichten wie arg kompliziert und fehlerhaft sein Anno1503 war, dann schleicht sich bei mir natürlich der Verdacht ein, dass das fertige 1701 nicht viel anders wird als ein leicht aufgemotztes 1602 und die Leser langsam darauf eingestimmt werden müssen.
Den ersten bösen Fehler haben wir jetzt gerade mitbekommen mit dem einzigartigen Kontor. Da Sunflowers nie wirklich den MP getestet hat (ich war einer der Betatester und habe das SF-Testverfahren (gröl, lach, wieher) halbwegs mitbekommen. Wieder schleicht sich der nächste böse Gedanke in mein Hirn: Auch RD hat nie wirklich den Multiplayerpart (beider Annos) gespielt (und wahrscheinlich steht irgendwo im Vertrag, dass kein Kontakt mit "denen da drüben" aufgenommen werden darf), sonst wären Sie nie auf die Idee mit dem einen Kontor gekommen.

Also nochmal für die Begriffsstutzigen:
Es ist nichts, aber absolut gar nichts, in Anno1602 was nicht verbessert implementiert ist in 1503. Bis jetzt habe nwir nichts gesehen von 1503, nur 1602...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (1. April 2006, 21:40)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

205

Samstag, 1. April 2006, 21:35

Ruhig Blut, auch wenn jemand ein paar Sachen von 1701 gut findet, geht davon die Welt doch nicht unter. ;)

Ich weiß nur eines: ändern werden wir das Spiel nicht können. Die Sache ist praktisch gelaufen, die Entscheidungen sind gefallen, und die Meinung der Elitespieler interessierte nicht, da man nicht für sie, sondern für die "Masse" programmieren will.

Ich für meinen Teil werde wie üblich abwarten, mir irgendwann mal die Demo ansehen, in den Foren die allgemeine Einschätzung lesen und dann entscheiden, ob ich 1701 kaufen werde. Ist es nicht das, was es sein soll - na und? Andere Mütter haben auch schöne Töchter, und das übernächste Anno kommt bestimmt.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

206

Samstag, 1. April 2006, 21:52

Schon richtig Frank, das traurige ist nur....
man hat 1503 sträflich vernachlässigt, auf fast nix aus der Community gehört,
wodurch sich schon zuviele abgewandt haben.
Dann verkündet man etwas großartiges, besser als alles dagewesene solls werden,
das darf aber doch bezweifelt werden nachdem was man nun weis,
zählt denn wirklich nur der "dumme Mainstream" ?

Klar wird am Ende zusammengezählt was bei rauskam,
nur sollte es sich als das erweisen was doch einige zurecht befürchten,
dann sage keiner mehr wir würden hier nur meckern. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

207

Samstag, 1. April 2006, 22:06

Zitat

Originally posted by annokrat
Tom Sailor,
du bist einfach besonders naiv.


Zitat

Originally posted by drkohler
...dass du ... Null, aber auch wirklich Null Ahnung hast.


Zitat

Originally posted by drkohler
Also nochmal für die Begriffsstutzigen:

Hätten wir das jetzt geklärt? :rolleyes: :) Ich bleibe dabei: Es zählt das was am Ende dabei herumkommt. Wer weiß ob am Ende nicht doch ein funktionierendes, süchtigmachendes Spiel rauskommt, das doch auch denjenigen Spaß macht die Stunde um Stunde mit 1503 verbracht haben? Ich warte lieber auf das fertige Produkt. Bis dahin gehe ich das ganze so positiv wie möglich an. Habe nämlich keine Lust auf ein halbes Jahr Dauerstress. Das Fahrgefühl eines Autos kann man auch erst beurteilen wenn man selber hinter'm Steuer gesessen hat, bzw. mehrere Tests dazu veröffentlicht wurden. Da sagen die reinen Werte jedenfalls oft nichts aus...
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (1. April 2006, 22:07)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

208

Samstag, 1. April 2006, 22:14

Da sprichst du wieder einen wunden Punkt an Tom, Tests.
Du weist doch auch wie diese abgelaufen sind,
und entgegen allen Magberichten ist doch was anderes bei rausgekommen.
Erst nachdem schon zig Games über die Ladentheke gewandert waren,
wurde das ausmaß des unfertigen offenbar, das darf und sollte sich nicht wiederholen. :dudu:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

209

Samstag, 1. April 2006, 22:23

... wenn sie wenigstens den editor (in verbesserter form) aus 1602 übernehmen würden ... :)


aber wenn selbst das entladen der rohstoffe in das kontor als "höchst komplexe aufgabe" angesehen wird ... wirds am ende doch noch auf die begründung aus 1503 hinauslaufen.

habs ja shcon oft genug geschrieben, und jetzt ist es eh zu spät, aber ein editor wie in warcraft 3 ... hach, das wär ein traum :konfus:



und wo wir grad bei gamesmags sind ...
allein der satz "obwohl anno 1701 noch nicht mal den beta-status erreicht hat, wirkt es viel ausgereifter als so manch angeblich fertiges produkt" ... pcgames ;)
mir fehlt ein spielemagazin das auch mal ernsthaft kritik übt, ne c't für computerspiele ...

schreiben zwar alle dass sie unabhängig sind, kein blatt vor den mund nehmen, die namen großer spielefirmen nicht scheuen etc. ... aber wo wird wirklich kritisch über sowas berichtet?

genug offtopic, sorry



//EDIT

hätt ich fast vergessen ... warum gibts die gamesmag-screens eigentlich nicht im internet?
haben wir nur die screens aus dem video (wenn man sowas lächerliches überhaupt video nennen darf)?
wärs nichtmal zeit für ne etwas ausführlichere produktseite?
auf der sunflowers-seite sind ja immernoch die screens mit der bunten grafikdemo auf 1503-basis ...

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (1. April 2006, 22:27)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

210

Samstag, 1. April 2006, 22:30

@W-O-D Natürlich weiß ich wie die Tests gelaufen sind. Sowohl die SF internen als auch die der diversen Mags. Beim MP Test durfte ich's ja dann hautnah selber miterleben. Vielleicht hätte ich hier besser den Begriff "Feedback" nehmen sollen. Der schließt auch Käufer des Spiels mit ein... So war's jedenfalls gemeint.

@Santa Ein Editor wäre was feines, ja. Dann könnte man "interessante, eigene Szenarien" bauen. Nur weiß man eben dazu noch nichts. Warum sich dann also jetzt schon unnötig ereifern? :)

Ich finde man sollte dem ganzen noch eine Chance geben. Das ist es, was ich versuche auszudrücken...:)
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

211

Samstag, 1. April 2006, 22:30

Hehe, der normalen Leserschaft kannste immer noch jede Suppe hinstelln,
und sie werden sie auslöffeln, kein entrinnen möglich.
Und was die kleine kritische Onlineschar anlangt, die wird oft einfach ignoriert,
schau dir die Foren der Mags mal an, wenn mal ein Krtik-Thread auftaucht,
wird der schnell von anderen Gamethreads weggedrängt, es intressiert dann kaum noch wen. :konfus:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

212

Samstag, 1. April 2006, 23:02

Zitat

Original von Tom Sailor Das Fahrgefühl eines Autos kann man auch erst beurteilen wenn man selber hinter'm Steuer gesessen hat, bzw. mehrere Tests dazu veröffentlicht wurden. Da sagen die reinen Werte jedenfalls oft nichts aus...
Wenn du siehst, dass die Mechaniker in der Werkstatt gerade quadratische Räder auf dein Autochassis gesetzt haben, wartest du dann auch ab, "denn am Schluss kommt doch was richtiges heraus" - oder weist du die Mechaniker auf konzeptionelle Mängel ihrer Arbeit hin?

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

213

Samstag, 1. April 2006, 23:09

Der Vergleich hinkt! Ein Auto mit quadratischen Rädern fährt nicht, ANNO ist mit einem Kontor pro Insel und Spieler sehr wohl spielbar. Es geht ja bei ANNO weniger um ganz essenzielle Dinge als um Komfort- bzw., Geschmacksfragen. Da kann man dann durchaus unterschiedlicher Meinung sein.

Im Übrigen: Wenn mir jemand ein funktionstüchtiges Auto mit eckigen Rädern liefert (d.h. ich kann mich damit komfortabel fortbewegen), warum nicht? :hey:
  Tom :)

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

214

Samstag, 1. April 2006, 23:38

Zitat

Original von Tom Sailor
Im Übrigen: Wenn mir jemand ein funktionstüchtiges Auto mit eckigen Rädern liefert (d.h. ich kann mich damit komfortabel fortbewegen), warum nicht? :hey:

Aha... wenn irgend so ein Magazin also schreibt, dass das Teil auch mit eckigen Rädern wunderbar fährt, dann kaufst du's, oder was? Aaargh... :konfus:

Wer wenigstens ein bißchen nachdenkt, kommt von selber drauf, dass man sich in einem Auto mit eckigen Rädern niemals komfortabel fortbewegen kann... und dass ein Anno mit nur einem baubaren Kontor pro Insel mindestens genauso unkomfortabel ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass nur ein unverrückbares Kontor pro Insel programmiertechnisch enorme Vereinfachungen bringt - man denke an die freien Händler und an die CGs, die alle andere Kontore anlaufen müssten, würde das erste abgerissen. Und man denke an die eigenen Handelsrouten... ein Bug in einer frühen Alpha von 1503 war z.B., dass das Spiel abstürzte, wenn man ein Kontor abriss, das mit einer Handelsroute verknüpft war...
Aber wenn sogar MD das hingekriegt hat, müsste das für RD doch ein Klacks sein, oder? *fg*
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

215

Sonntag, 2. April 2006, 05:33

Tom Sailor,
ja, der vergleich mit den eckigen rädern hinkt, weil sogar du weisst, dass es keine eckigen räder gibt.
aber bleiben wir beim auto. stell dir vor vw verspricht den superverbrauchsgünstigen golf. alle leute wundern sich wie das gehen soll, vw weist immer neue tests vor, die zeigen wie wenig die kiste verbraucht... und dann erfahren wir, dass die kiste genau 20 ps haben wird.
natürlich kommst du mit 20 ps von a nach b, aber ich kaufe mir diese kiste nicht. und natürlich gibt es genug typen wie dich, die erklären, dass man ohne tests sowieso nicht abschätzen kann ob 20 ps zuwenig sind und den superspargolf kaufen. diese typen werden dann auch nie zugeben, dass sie schei_sse gekauft haben, ich für meinen teil werde nicht mit 20ps rumgurken wollen.

letztendliich bist du in der tat die art von kunde, die sf sucht: gross labern, dann das spiel kaufen... und ins eck werfen.
solchen typen wie dir werfe ich vor, dass ihr überhaupt am mp-test teilgenommen habt. warum konntet ihr nicht manns genug sein, auf den test zu gunsten von mp-spielern zu verzichten?? ihr seid mit schuld am 1503-disaster.
überhaupt, wann hast du das letzte mal anno gespielt? 1602 im jahr 2000? und 1503 im jahr 2003?? und wie oft spielst du mp??
wenn du sowieso nicht spielst, dann halte dich einfach raus. ausserdem hast du glück. da du auf das extrem beschränkte 1602 zu stehen scheinst, wirst du wohl voll auf deine kosten kommen.

FrankB,
falsch, es gibt eben nicht beliebig viele schöne töchter wenn du selektiv bist. im fall von spielen gilt das noch mehr wie bei frauen.
wenn du dir natürlich die mädels schön trinkst und nach dem motto "abfüllen und drauf auf die mutter" verfährst, hast du recht. aber dieses verfahren schätze ich nicht, weder bei frauen, noch bei spielen.
auf spiele betrachtet haben wir zur zeit eine nahezu hoffnungslose situation:
- das spiel, das all unsere wünsche erfüllen könnte(1503), wurde nie fertig gestellt.
- andere spiele, die in frage kommen könnten, wurden eingestellt oder in ein stupides rts umgewandelt (patrizier und siedler)
- anno 1701 wird, so wie es sich jetzt darstellt, eine 3d-variante von 1602.

ok, du bist 1602-spieler, somit siehst du keinen grund dich beschweren zu müssen. ich sähe auch keinen grund dafür, wenn sf klar sagen würde, dass sie einen 1602-nachfolger entwickeln wollen, aus welchen gründen auch immer. aber mit dieser aufrichtigkeit könnten sie nur schwer die 1503-spieler abzocken, schliesslich werden locker 200.000 davon blind in die läden laufen und den "würdigen 1503 nachfolger " kaufen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (2. April 2006, 05:34)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

216

Sonntag, 2. April 2006, 05:40

Zitat

Original von Tom Sailor
ANNO ist mit einem Kontor pro Insel und Spieler sehr wohl spielbar

Hier wurde schon an anderer Stelle gemutmaßt, dass Du mit 1503 keine Erfahrung hast, andernfalls wüsstest Du, was die Möglichkeit, mehrere Kontore nutzen zu können, bedeutet und würdest den Wegfall nicht schönreden. Dies ist das zweite Beispiel für ein sinnvolles Feature, das nur gestrichen wurde, weil RD es nicht gebacken bekommen hat, es vernünftig umzusetzen. So hat beispielswiese der Doppelklick auf einen Eintrag im Routenmenü auf das Hauptkontor der Insel statt auf das Anlaufkontor der Route positioniert - stümperhaft...

Sicherlich ist die Routenplanung mit mehreren Kontoren pro Insel etwas komplexer, aber eine kleine Hilfsfunktion, die direkt nach Markierung des Schiffes die Routen als kleine Linien in die Minimap pinselt, hätte völlig ausgereicht, um das zu entschärfen. Diesbezüglich bin ich von RD enttäuscht: Anstatt bei den für Teletubies zu komplexen, aber ansonsten sinnvollen Funktionen nach Wegen zu suchen, sie verständlich und einfach nutzbar zu gestalten, werden sie einfach gestrichen. Beispiel Scout: Hier hätte ein Button "Insel absuchen", der den Scout einmal im Zickzack über die Insel führt, gereicht, um den Teletubies gerecht zu werden. Profis hätte dann immer noch der Weg offengestanden, sich die Insel in Ruhe nach dem herkömmlichen Modus anschauen und sich an ihren grafischen Details erfreuen zu können. Natürlich kann man sich die Insel auch so anschauen, aber nicht nur für mich hatten die Wanderungen mit dem Scout immer etwas Besonderes: Man konnte sich vorab schonmal wunderschön ausmalen, was man wo hinbaut, er wurde mitunter so eine Art Kumpel, der die Salzmine für euch, das Volk gefunden hat, ich, euer Herrscher hat euch da eine Salzlette hingestellt, Dank uns beiden habt ihr jetzt prima gewürzte Suppen :D

Wir werden uns also darauf einstellen können, dass z.B. bei den Routen nur noch ein Start- und ein Zielhafen möglich ist und dass nur eine Ware transportiert werden kann - alles andere wäre für Teletubies zu komplex. Feuerwehren und Mediküsse wird es keine mehr geben, die Leute löschen ja jetzt selbst und bauen sich bestimmt ihre eigenen Heilkräuter im Garten hinterm Haus an. Badehäuser? Wozu? Jedes Haus hat jetzt 'ne eigene Badewanne. Theater? Die Leute können sich im Dorfzentrum mit Murmelschnippen amüsieren. Wirtshaus? Brauchen wir nicht, Tante Emma liefert frei Haus! Aufregende Produktionsketten? Da reicht der Jäger und die kleine Farm mit Schweinchen und Schäfchen für Nahrung, Leder, Soff und Kartoffelschnaps völlig aus...

Bleibt wirklich nur zu hoffen, dass 1701 eine Script-Engine hat und man mit den Scripts wirklich was bewegen kann :fleh:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

217

Sonntag, 2. April 2006, 05:45

Beim Alk scheints in der Tat ne Dürre zu geben, denn weder auf den Screens noch im Video,
is Wirtshaus oder Schnapskette zu sehn, bin gespannt was da noch kommt.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

218

Sonntag, 2. April 2006, 06:00

"Bleibt wirklich nur zu hoffen, dass 1701 eine Script-Engine hat und man mit den Scripts wirklich was bewegen kann"

nein, das hilft nichts mehr wenn das konzept schon extrem einschränkt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

219

Sonntag, 2. April 2006, 10:57

@annokrat: Deine Meinung über die hier anwesenden Mitdiskutanten ist unmaßgeblich und interessiert niemanden, vor allem, wenn sie grob unsachlich ist und mit beleidigendem Ton vorgetragen wird. Du solltest deshalb dein Temperament zügeln und nur noch zum Thema schreiben, auch wenn dich das, was andere schreiben, noch so sehr aufregt. Auf Kleinkriege können wir verzichten. :evil:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

220

Sonntag, 2. April 2006, 11:23

Ach Leutchens, was soll das Ganze hier??? Ich komm mir langsam vor wie im Kindergarten. Jeder will auf stur recht behalten. Wie wäre es, wenn einfach mal jeder zwar seine Meinung zu der Entwicklung des Spieles sagt, aber auch dem anderen seine eigene Meinung läßt - wurscht, ob dieser dann "recht" hat oder nicht. Ist das denn wirklich nötig, daß das immer so eskalieren muß??? :nono:

Ich kann beide Argumentationen verstehen. Die eine Seite der erfahrenen Spieler, die Entwicklungen erkennen oder von mir aus auch zu erkennen glauben und die andere Seite, die sagt: Hey, wartet doch einfach mal ab, was passiert. Wenn das Spiel da ist, kann man sich immer noch aufregen.

Was nicht heißen soll, daß ich es nicht gut finde, wenn hier die Meinung über scheinbare oder tatsächlich vorhandene Fehlentwicklungen kundgetan wird (ich gebe trotz allem die Hoffnung nicht auf, daß doch noch ein klein bißchen etwas in das Gehör und Gehirn der Programmierer bzw. der Leute von SF fließt :D ), aber es so hochkochen zu lassen, ist absolut unnötig und kontraproduktiv.

Und jetzt bitte, hört endlich mit Euren Streitereien auf!!!