Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 5. März 2006, 16:18

Ich habe mir mal die ganzen Artikel, in denen Tabak steht über die Suche rausgefiltert. So viele sind das nu auch wieder nicht. Da haben wir bei der Umstellung auf mehrere Wikis schon mehr Arbeit gehabt.

Ich biete meine Hilfe an, wenn wir es denn händisch - und damit einfach schnell und unbürokratisch - machen wollen :hey:

Edit: Vermutlich hat da noch keiner so genau darüber nachgedacht. Und normalerweise heißt es ja auch: "Ich rauche Tabak" und nicht "Ich rauche Tabakwaren" :lol: . Aber im Anno is es halt nun mal so.

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 5. März 2006, 16:29

Zitat

Patja
Ich biete meine Hilfe an, wenn wir es denn händisch - und damit einfach schnell und unbürokratisch - machen wollen


Danke für das Angebot. ;) Sollten uns die Arbeit aber sinnvoll aufteilen, damit wir uns nicht in die Quere kommen. Vorschlag: ich mach (ausgehend von der Suchergebnisseite) die Rubriken 1, 2 und 3 und du 4 - 7. Ok?

Zwei Probleme bleiben aber noch: Wahrscheinlich wird jeder, der irgendeine Seite mit diesem Begriff schreibt, wieder den falschen Begriff und die falsche Verlinkung benutzen - bleibt also eine Dauerbaustelle. Und jeder der sucht, wird sicher auch den falschen Suchbegriff verwenden.
Idee dazu?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 5. März 2006, 16:31

egal wie, geändert werden muss es.
und hoffentlich berücksichtigen das dann die autoren.

annokrat

nachtrag: kreon,
wenn jemand nach "tabak" sucht, weil er nicht weiss wie man tabakwaren erhält, wird er auf die herstellung des rohtabaks stossen. dort wird er erfahren, dass aus tabak tabakwaren, auch rauchwaren, genannt erzeugt werden. der suchende wird dann hoffentlich in der lage sein zu erkennen, dass er in wirklichkeit nach "tabakwaren" sucht.

annophil darf dann gern die 2.bedeutung von "rauchwaren" zur allgemeinbildung ergänzen. :P

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (5. März 2006, 16:36)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 5. März 2006, 16:32

Search & replace geht nur über eine MySQL-Funktion. Ich müsste dafür das Wiki kurz (10 Minuten) offline nehmen. Oder seid ihr händisch schneller?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 5. März 2006, 16:33

Nun ja, ich sehe es so: Du hast hier auf das Problem aufmerksam gemacht. Außerdem habe ich die Hoffnung, daß es den Leuten doch mal auffallen wird, daß wir die Ausdrücke Tabak und Tabakwaren benutzen. Ich denke, das ist reine Gewöhnungssache. Mit redirects kann man hier ja leider nicht arbeiten :(.

Ok, ich mach die 4 bis 7!

Würde auf alle Fälle in die Bemerkung reinschreiben: Tabak auf Tabakwaren geändert

PS: Sir Henry, bin schon dran ;)

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 5. März 2006, 16:39

Bei den Kulturen: Sind da Tabakwaren gemeint, oder vielleicht doch Tabak?

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 5. März 2006, 16:55

Ging deutlich schneller als gedacht! :hey: Erst dabei fällt einem auf, wie inkonsequent die Bezeichnungen im Spiel benutzt werden. Am Tabak- und Gewürzstand wird ja eigentlich kein Tabak verkauft, sondern Tabakwaren. Würde aber niemand so nennen. Die Tabakinsel bleibt dagegen natürlich die Tabakinsel, den dort wächst eben Tabak und erst das Folgeprodukt sind die die begehrten Tabakwaren. :konfus: :g:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 5. März 2006, 16:58

Zitat

Patja
Bei den Kulturen: Sind da Tabakwaren gemeint, oder vielleicht doch Tabak?


Das ist nicht immer eindeutig zu sagen. meines Wissens gibt es auch Szenarien, wo die Kulturvölker Rohwaren tauschen, die man dann selbst weiterverarbeiten muss. Der Regelfall dürfte aber die Fertig-Ware sein, also Tabakwaren.

Edit/ Korrektur: Gilt nur teilweise, z.B für manche "Fertig-Waren" wie Salz oder Seidenstoffe u.a. Für Tabakwaren eher nicht. Eingeborene tauschen in der Regel nur Roh-Tabak.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 5. März 2006, 17:17

Die Frage ist auch, ob man "Tabak" tatsächlich separat behandeln sollte oder ob man dieses Stichwort nicht lieber gleich auf "Tabakwaren" umleitet. So hat man alles beisammen, was sowieso zusammengehört. ;)

hannah

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 5. März 2006, 17:20

Zitat

Der Regelfall dürfte aber die Fertig-Ware sein, also Tabakwaren.
...
ehrlich gesagt, ich glaub es ist genau umgekehrt, die Kulturen tauschen eher Rohstoffe. Eigentlich auch logisch, wo die die ganzen Zigarren doch per Hand drehen müssen :D

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 5. März 2006, 17:37

Zitat

hannah
ehrlich gesagt, ich glaub es ist genau umgekehrt, die Kulturen tauschen eher Rohstoffe. Eigentlich auch logisch, wo die die ganzen Zigarren doch per Hand drehen müssen :D


Kann man so nicht grundsätzlich sagen. Habe gerade nochmal in einem Spiel mit mehreren Kulturen nachgeschaut. Da bieten Eingeborene Salz an, obwohl es auf ihrer Insel gar keine Salzmine gibt und auch keine Saline. Andere bieten Stoffe an - nicht Wolle, oder fertige Seidenstoffe und nicht die Rohstoffe usw.
Ist also nicht von Logik geplagt. :g:

Für Tabak stimmt Hannahs Anmerkung aber wohl. ;) Fertige Tabakwaren kommen wohl nicht vor, sondern nur Rohtabak. Aber auch da ist nicht alles wirklich logisch: Indianer sitzen gerne auf Tabakinseln und beim Tausch mögen sie besonders gern...Rohtabak. :konfus:

Wenn das der Logiklehrer wüsste. :lol:

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 5. März 2006, 17:54

Zitat

Original von annokrat
annophil darf dann gern die 2.bedeutung von "rauchwaren" zur allgemeinbildung ergänzen. :P


... ööhhmmmm :scratch: ... spontan wollte ich das eigentlich machen, aber nu trau ich mich nicht mehr .... :g:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 5. März 2006, 18:59

Zitat:
Der Regelfall dürfte aber die Fertig-Ware sein, also Tabakwaren.
...
ehrlich gesagt, ich glaub es ist genau umgekehrt, die Kulturen tauschen eher Rohstoffe. Eigentlich auch logisch, wo die die ganzen Zigarren doch per Hand drehen müssen ......


. . . ich denke,

auch das eher die übriggebliebenen (Überproduktion) Rohstoffe verklickert werden. Bei den Mauren zB nicht der gefertigte Schmuck, sondern die Edelsteine aus ihrer Überproduktion davon - im Tausch gegen Seidenstoffe. Indianer - Tabac gegen Stoffe - Polynesier hingegen liefern "Seidenstoffe gegen Salz"....

>>>Hier<<< unter "K" und dann "Kulturen/ Folgenden Kulturen können Sie in Anno1503 begegnen:" ist so einiges nachzulesen . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (5. März 2006, 19:00)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 5. März 2006, 20:20

Bitte die Finger vom Artikel Kulturen lassen :g: .... diese handeln mit Rohstoffen, das ist alles richtig so.

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 5. März 2006, 20:24

:rotw: :guggug: :scht:

leider schon passiert. Ich werds wieder richten

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 9. März 2006, 16:56

Hallöchen,
war ne ganze zeit net mehr hier im Forum (war schon froh das ihr nicht mein Nick gelöscht habt :-) ), will aber mal sagen das was ihr jetzt mit der Anno-Wiki gemacht habt, ist echt nicht schlecht, muss man sagen. Mir gefällts. Ich wusste nur nicht wo ich das reinschreiben sollte, denn ne eigendliche Projektseite gibts ja nicht oder hab ich die nur noch nicht gefunden? Naja jedenfalls soll das in dem Sinn ja nur n Lob (wusst` icht wie ich`s sonst ausdrücken sollte :-) ) sein.

PS: Gibts kein Off-Topicforum mehr? Bzw hat sich ne menge hier geändert, muss ich erstmal wieder durch alles durchlesen^^

Edit: Hat ich nicht mal mehr Beiträge?
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skinner« (9. März 2006, 16:58)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 9. März 2006, 18:40

Du hast 158 Beiträge und das OffTopic gibt´s immer noch tätschel: .... sonst noch Fragen?? :g: Und das Wiki wird zwar gerne gelobt, ist aber grundsätzlich nicht zum Loben, sondern zum Mitschreiben da ;).

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 9. März 2006, 19:07

na ja, die projektseite ist das wiki selbst. ansonsten gibt es in der annozone ein wiki-forum. da drin kannst du sicher auch lob und tadel anbringen.

und was macht dein 1503-mp-spielen? hast du aufgegeben?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

59

Samstag, 11. März 2006, 19:40

ich glaub das is arg eingestaubt, würde warscheinlich nix mehr bringen nochmal anzufangen. Eben fehlts mir eh an der zeit, schreib` nächste woche meine 3 abschlussarbeiten, von daher is eben alles n bissel sträßig. wenn die alle unter dach und fach sind vielleicht nochmal, aber jetzt, ne :-)

Edit: Ich bekenne mich schuldig, ich bin da doch n bisschen World of Warcraft verfallen :-) deswegen zogg ich auch kein mp mehr.
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skinner« (11. März 2006, 19:42)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

60

Montag, 24. April 2006, 23:46

ich wollte heute endlich mal einen neuen artikel direkt erstellen, d.h. ich suchte nach einem knopf "neuen artikel erstellen". diesen gibt es nicht oder ist hut versteckt.

macht ja nichts, wozu gibt es die hilfe? dort finde ich einen eintrag "neue artikel erstellen oder löschen".
leider ist der wenig hilfreich, weil er nur beschreibt wie man einen bestehenden bearbeitet.

daraus ergeben sich für mich 2 fragen:
- wie erstelle ich direkt einen neuen artikel?
- kann jemand, der sich mit der wiki-software besser auskennt, diese nichthilfreiche hilfe érgänzen?

ausserdem habe ich versucht mit dieser bescheuerten forensuche was zu finden, aber daran bin ich wieder gescheitert.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.