Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:20

Frisch in 1602 angeheuert..

Ahoi ihr erfahrenen Seeleute :)

Hab mir mal 1602 installiert. Hatte es vor einem halben Jahr schon mal damit versucht und aufgegeben.. Wollte doch als "Jungmatrose" erstmal das Spiel kennen lernen und trotz das ich Piraten abgestellt hatte kamen sie doch.. :evil:

Naja, beim Spiel erstellen konnte man sie abstellen, dachte ich das ich das damals wohl vergessen hatte. Pustekuchen, nu hab ich sie schon wieder an den Wanten.. :worry: Geht wohl nicht ohne oder?

Zweite Frage: "Am Marktplatz verschwinden manchmal 1-2 Stände obwohl alle Waren ausreichend da sind. Gibt es dafür eine Erklärung?

Der Jungmatrose dankt :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:58

könnte es sein, dass du, von 1503 ausgehend, rückschlüsse auf 1602 ziehst?
es gibt da etliche unterschiede.

bei den piraten: du steuerst über die sterne der spiele (so genannte "schwierigkeit") das verhalten der piraten. je mehr sterne ein spiel hat, umso höher wird die feuerkraft der piraten.
die piraten tauchen, nach meiner erinnerung, immer auf. allerdings gibt es dann 2 variationen. du kannst sie so vernichten, dass sie nie wiederkommen oder sie kommen immer wieder.
dies ist im übrigen die einstellungsmöglichkeit im editor. wenn du dort die piratenanzeige mit rotem kreuz versiehst, dann werden die piraten nach der ersten vernichtung nicht mehr wiederkommen.
ausserdem wie in 1503: schiffe nicht bewaffnen und weisse flagge setzen.

bei den schiffen: das grosse handelsschiff ist praktisch unbrauchbar, weil es mit abstand das langsamste schiff ist. das totale überschiff mit superlativ in jedem bereich ist das grosse kriegsschiff, so dass du alles mit diesem, sofern du dann eine grosse werft hast, erledigen wirst. das schiff ist am schnellsten, hat die grösste lade-, die grösste truppentransportkapazität und die höchste feuerkraft.
ausserdem kosten schiffe in 1602 keinen unterhalt... <-- bin da aber jetzt nicht ganz sicher.

bei den marktständen: sind nur optische zuckerle, so wie die hampelmänner. das anzeigen oder verschwinden hat nichts mit deiner versorgungslage zu tun. entscheidend für die stimmung deiner bevölkerung ist nur der versorgungsgrad in abhängigkeit der steuerlast. je besser die versorgung, umso höher kannst du die steuern ansetzen. bei schlechter versorgungslage musst du sie entsprechend senken. eine bewährte einstellung der steuern hast du, wenn gerade ein lächeln auf den lippen der einwohner erscheint. ein neutrales gesicht sollte auch noch funktionieren, weiss aber im moment nicht ob sie dann noch upgrade-willig sind.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (22. Januar 2006, 16:00)


Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Januar 2006, 16:09

Editor? Der ist wohl in "Neue Inseln, neue Abenteuer" dabei? Hab mir damals nur "Erschaffung einer neuen Welt" zu 5€ gekauft, wollte erstmal sehen ob's mir liegt. Ist schon ein Unterschied wenn man vorher 1503 gespielt hat. Alleine die Lebhaftigkeit vermisst man da arg :) Aber Danke erstmal, muss ich bissl schneller expandieren und dann geeignete Schiffe bauen. Immer schön Vitamine zu sich nehmen, dann bekommen wir auch kein Skorbut und können in der Phase auf die Zähne beissen ;)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)