Sie sind nicht angemeldet.

JD88

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

  • Nachricht senden

21

Samstag, 6. Januar 2007, 19:03

Ich habe meine Stadtplanung aus Anno 1602 übernommen und leicht abgewandelt. Habe in der Stadtmitte immer ein 12x10 großes Feld, wo Kirche (am Anfang Kapelle), Badehaus, Schule, Medikus und Wirtshaus reinpassen. Feuerwehren baue ich meist mehrere, weil die sonst oft nicht hinterher kommen. Die Stände verteile ich immer überall, wo noch Platz ist. Oft neben MHHs, weil die ja nur 3x4 und nicht 4x4 wie die Häuser groß sind. Oder ich habe wegen Bodenunebenheiten i-wo noch Platz, wo halt kein Haus mehr hinkonnte.

In der Ari-Stadt mache ich es genauso. Ein Feld in der Mitte, wo Kirche, Badehaus und Theater reinpassen. Weiß jetzt gerade nicht mehr, wie groß das genau war. Dann fülle ich den gemeinsamen Einzugsbereich der drei Gebäude komplett mit Ari-Häusern aus. Außen rum kommen erst die Pavillons (habe erst vor kurzem kapiert, dass die wirklich nur Pavillons haben wollen *hmpf*). Denn ich finde Kirche, Theater und Badehaus zu teuer, als dass ich da Platz für Pavillons verschwenden will. Bisher waren alle Aris bei mir damit einverstanden. Auch wenn die, die direkt an der Stadtmitte wohnen, vielleicht mal drei Häuser weiter gehen mussten um zu ihrem Park zu gelangen.

Aber ganz ehrlich, so eine tolle Insel, wie in dem Beispiel im Annowiki ist mir noch nicht untergekommen. Ich habe selten so viel Platz auf einer geraden Fläche. Irgendein dummer Hügel versaut mir immer die schöne gleichmäßige Architektur. :aua:

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

22

Samstag, 6. Januar 2007, 20:55

@ Robbie47,
gut gebaut, alle Achtung.

Gruß
Amelie :)

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 24. Mai 2007, 03:07

...

Hab hier gerade diesen Thread entdeckt, in dem leider schon länger nix mehr geschrieben wurde...

Dabei finde ich das Thema recht interessant!
Strebt net jeder von uns nach der perfekten Stadt, so wie die Surfer nach der "perfekten Welle"?! :hey:

Früher fand ich's immer besonders toll, möglichst große Inseln mit möglichst günstiger Beschaffenheit so voll zu bauen, wie möglich. Dann war mir zunehmend immer mehr die Ästhetik wichtig.
Mittlerweile find ich's eher reizvoll, möglichst kleine (!) und ästhetische Städte zu bauen...bei denen man, wenn man sich jeden Luxus leistet (Schloss, komplette Kriegsproduktionskette, Armee und GALGEN! *gg*) ne relativ solide kleine positive Gesamtbilanz hat.
Denn wenn die Stadt irgendwann so groß geworden ist, dass man ne Super-Bilanz hat und in großen Mengen Rohstoffe nachproduzieren kann, wird das Ausbauen irgendwann reizlos. Ab ca. 2.500 bis 3.000 Aris drohen einem keine Gefahren mehr...und den weiteren Ausbau finde ich dann eher langweilig.
Daher entwickle ich gerne, bis ich die Kathedrale bauen kann und konzipiere dann um diese herum meine eigentliche Stadt so, dass alle Einwohner nur in ihrem Einzugsbereich leben und die Stadt dennoch so effizient ist, dass sie trotz ihrer geringen Größe locker alle Kosten deckt und eine solide Kriegsführung ermöglicht! :D

Wie ich dabei um die Kathedrale herum aufbaue, hab ich hier mal als Screenshot angehängt...

Ich bekomm dabei 84 Ari-Häuser in den Einzugsbereich der Kathedrale...was 2520 Aris bedeutet. Mit Befriedigung aller Bedürfnisse + oben genannter Luxus und unter Berücksichtigung, dass ich auf der Insel auch den Wein anbaue, der nur zu 50% wächst und ich somit mehr Betriebe brauche, komme ich auf ne positive Gesamtbilanz von ca. 400!
So is das Plus net zu gross und es ist reizvoll ne kleine Armee auf die Beine zu stellen und die CG's zu ärgern! :g:

Ok, ich geb's zu...is keine Riesen-Metropole, aber sie doch ganz passabel aus, oder?!


PS: Jaaa, ich weiss! Man braucht keine Stadtmauern! Aber ich finde mit siehts einfach besser aus! 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anno-Maniac« (24. Mai 2007, 03:11)