Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

101

Sonntag, 23. September 2007, 22:07

Das grau hinterlegte Häkchen hat nichts zu bedeuten und ist auch nicht durch eine Neuinstallation zu beseitigen. Wurde hier auch schon beschrieben.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

None

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

102

Samstag, 29. September 2007, 13:32

Ich hab das Spiel gerade erst Neu installiert.
Ich glaub nicht das ich der einzige mit den Problem bin, andererseits denke ich auch das hier einige sind die Anno 1602 unter XP problemlos spielen können.
Hat jemand zufällig noch nen anderen Tipp ?
Ich will unbedingt wieder zocken!

Ch3atR

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

  • Nachricht senden

103

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:34

Ich bin zufällig auf dieaen Threat gestoßen und hab beim lesen ainen gedankenblitz zum 10-minuten-problem gehabt.
Ist es nicht so, dass man nach etwa 10 min einen Handelvertrag angeboten bekommt?
Ich weiß nicht mehr wer es geschreiebn hqat und hab es auch nicht wiedergefunden aber irgendwer meinte ,dass Viedeos irgendwas triggern und somit das Spiel abstürtzt.
Ich habe dieses Problem (zum glück^^) zwar nich aber ich denke, dass das hinkommen könnte. vllt kann das mal einer Ausprobieren, der das Problem hat

Ich hoffe ich konnte Helfen

Mfg
Ch3atR

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:47

Zitat

Original von Ch3atR
Ist es nicht so, dass man nach etwa 10 min einen Handelvertrag angeboten bekommt?
Ich weiß nicht mehr wer es geschreiebn hqat und hab es auch nicht wiedergefunden

Der- oder diejenige hat sicher keine Ahnung von 1602, denn das Angebot eines Handelsvertrages kommt nicht alle 10 Minuten.

Zitat


aber irgendwer meinte ,dass Viedeos irgendwas triggern und somit das Spiel abstürtzt.

Der Absturz durch Videos ist ein anderes Problem. Es kann durch Regeln der Hardwarebeschleunigung beseitigt oder zumindest abgemildert werden.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

105

Sonntag, 13. Juli 2008, 02:05

Wink in die Annozone-Runde! :wedel:
Ich habe Anno 1602 jezt mal wieder installiert, auch bei mir stürzte es sehr schnell ab.
Mir Hilfe von Sir Henry's Annolauncher und nach abschalten der Videos jedoch keine Probleme mehr.
Auch versuche ich, häufig zu speichern.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

meggy

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. September 2008

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 4. September 2008, 16:00

RE: Anno 1602 stürzt beim Spielen ab

hallo bin neu hier ich lebe in italien und moechte gerne das spiel anno 1602 haben aber das gibs hier nirgens zu kaufen kann mir einer helfen und mir vieleicht einen rat geben

danke an alle


:traurig:

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 4. September 2008, 16:06

Huibuhuuu :wedel:

du könntest dir das Spiel über Amazon oder Ebay bestellen, die KE gibt es schon recht günstig. :hey:
  ...ich glaube nicht an Geister...schon seit über 500 Jahren keine mehr gesehn :hey:
Ich hab die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, icvh komm mit jedem Arsch klar. ;)

Gonzo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

108

Freitag, 17. Oktober 2008, 12:51

Nach über 2 Jahren Anno 1602-Abstinenz, in denen ich trotzdem immer wieder diesen Thread verfolgt und gehofft habe, dass jemand das Problem löst, hab ich es nun wieder gewagt, Anno 1602 KE zu installieren. Da ich aber nen neuen PC hab, sind die Vorraussetzungen anders. Ich habe nun Windows XP Prof. 64-bit auf diesem Rechner. Die alte CD rausgekramt, installiert, Spiel gestartet (ohne irgendwas an den Einstellungen zu ändern) und einfach mal drauf los gespielt (Endlosspiel). War soweit auch garkein Problem. Irgendwann is es dann abgestürzt. Ich hab mich schon geärgert, weil ich nicht gespeichert hatte, bin dann aber einfach mal wieder rein und hab auf "Spiel fortsetzen" gedrückt. Und siehe da, da war mein Spiel, nur ein paar wenige Minuten vor dem Zustand, als es abgestürzt ist. Ich konnte weiterspielen, sogar über den Zeitpunkt hinaus, als es das erste Mal abgestürzt ist. Hab zwischendurch auch selbst nochmal abgespeichert. Dann, so etwa bei 192/193 Bewohnern (davon 104 Siedler, so wie ich das noch feststellen konnte), isses wieder abgestürzt. Kein Problem, neu geladen und wieder gespielt. Aber leider stürzt das Spiel jetzt immer genau an der gleichen Stelle ab. Ich hab keine Ahnung wieso. Ich hab dann auch mal sämtliche Tricks, die vorgeschlagen wurden, angewendet, aber half nix. Egal ob ich's mit Sir Henry's Launcher probiere oder alles selbst einstelle, das Spiel stürzt einfach ab.
Nun glaube ich selbst, dass es nicht am automatischen Speichern liegt (was ich ja damals vermutete), weil ich 1. mehr als 10 Minuten gespielt habe und 2. ja auch solche automatisch gespeicherten Spielstände laden konnte. Es ist also nicht das "10-Minuten-Problem", abstürzen tut es trotzdem. Übrigens auch mit der gleichen Fehlermeldung, die andere haben. Interessant ist auch, dass ich während der Fehlermeldung (wenn ich sie nicht sofort wegklicke) per ALT + TAB zurück ins Spiel kann, dort aber nen schwarzen Bildschirm hab und nur Musik höre, ich glaube das Spiel läuft auch nicht weiter. Vielleicht hilft das ja irgendeinem Kenner hier. ;)
Aber eine Frage hab ich da noch. Und zwar sprachen manche davon, dass sie die Videos abgestellt haben. Ich habs gesucht, aber nicht gefunden - wie stell ich die ab? Ich glaube zwar kaum, dass es daran liegt, weil die Videos bisher immer funktionierten (Erz am Anfang zB), aber wer weiss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gonzo« (17. Oktober 2008, 12:52)


Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

109

Freitag, 17. Oktober 2008, 13:02

Zitat

Original von Gonzo
...Aber eine Frage hab ich da noch. Und zwar sprachen manche davon, dass sie die Videos abgestellt haben. Ich habs gesucht, aber nicht gefunden - wie stell ich die ab? Ich glaube zwar kaum, dass es daran liegt, weil die Videos bisher immer funktionierten (Erz am Anfang zB), aber wer weiss.


Hallo,

während dem Spielen auf Optionen, dann unten auf die 1602 Planke und auf alle Videos abschalten klicken.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Gonzo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

110

Freitag, 17. Oktober 2008, 13:11

Zitat

Original von Kleinmanny
Hallo,

während dem Spielen auf Optionen, dann unten auf die 1602 Planke und auf alle Videos abschalten klicken.


Danke für die schnelle Antwort. :)

Hab es gleich probiert. Auch die Sprachmeldungen hab ich mal ausgestellt. Stürzt aber "wie gewohnt" an der gleichen Stelle einfach ab. Schade..

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

111

Freitag, 17. Oktober 2008, 13:15

Du könntest das Save mal hier hochladen. Wenn es bei anderen auch abstürzt, ist vielleicht das Save defekt.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Gonzo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

112

Freitag, 17. Oktober 2008, 13:19

Bin mir nicht ganz sicher, ob es das richtige Savegame ist, aber da es nur "lastgame.gam" und "game00.gam" (das wird es wohl sein) im SAVEGAME-Ordner bei mir gibt, hab ich das zweite der beiden genommen und gepackt. Sollte im Dateianhang sein.

Edit: Wer sich den Spielstand runterlädt, kann ja mal vergleichen. Bei mir kommt gerade mein Schiff ans Kontor, wenige Zeit später ein Händler, der genau 4 Werkzeug an mich verkauft, sodass der Werkzeugzähler auf 10 ist. Und kurze Zeit danach stürzt es schon ab.
»Gonzo« hat folgende Datei angehängt:
  • game00.rar (116,95 kB - 1 029 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Januar 2024, 01:01)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gonzo« (17. Oktober 2008, 13:30)


Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

113

Freitag, 17. Oktober 2008, 13:35

Keine Probleme bei mir. Hab jetzt nur Siedlerhäuser.

Kurz nachdem dein Schiff ankommt, nach dem Händler, kommt die Meldung das ein Gegner ein Schiff gebaut hat. Vielleicht liegt es daran.

Hab das Spiel mit Sir Henry's Anno 1602 Launcher gestartet und spiele unter Win XP.

Hätte mir eine andere Startinsel ausgesucht, aber das ist ein anderes Thema...
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Gonzo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

114

Freitag, 17. Oktober 2008, 13:55

Ok, kommt da auch ein Film oder nur ne Sprachmeldung? Aber so oder so, ich hab ja beides deaktiviert...

Ich starte das Spiel auch mit Sir Henry's Anno 1602 Launcher, hab auch die Soundhardwarebeschleunigung runtergedreht. Hat vielleicht noch jemand nen Tipp?

Edit: Generelle Frage. Tauchen die Probleme wegen der neuen Hardware auf oder aufgrund des Betriebssystem? Sprich: würde ein neuer PC mit Win 98 Anno 1602 problemlos wiedergeben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gonzo« (17. Oktober 2008, 14:01)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

115

Freitag, 17. Oktober 2008, 17:47

Unter Win98 sind die Probleme wohl geringer. Unter XP sollte man mehrere Sachen probieren:

1. Installation auf C:\Programme
2. Herunterdrehen der Grafikkarten- und Soundbeschleunigung
3. Maximale Auflösung einstellen (1024x768)
4. Hardware-Mauszeiger-Einstellungen ändern (Konfigurationsprogramm)
5. bei Einfrieren von Videos intakte Smackertools dll hier herunterladen und mit alter smackw32.dll im Anno1602 Hauptordner ersetzen

steht alles hier

Gonzo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

116

Samstag, 18. Oktober 2008, 20:43

Hab jetzt auch mal auf C installiert und das Spiel ist dann sogar nicht an der Stelle abgestürzt. Ich konnte weiterspielen, dann wurde mein Schiff von einem Piratenschiff zerschossen und kurz darauf ist es auch wieder abgestürzt. ?(
Hab auch sämtliche Tipps befolgt...

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

117

Samstag, 18. Oktober 2008, 21:28

Hab mir dein Save auch mal gezogen und das Game ein bisschen gespielt.

Läuft fehlerfrei, sowohl unter 98 als auch unter XP.

Vielleicht liegts ja wirklich an deiner CD?

Du könntest dir ja mal Saves aus dem Annopool ziehen, und die mal anspielen.
Wenn die bei dir auch abstürzen, könnte das Problem wirklich bei deiner Annocopy liegen.


Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Prophet-

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2008

  • Nachricht senden

118

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 16:09

Ich hab bei mir eine Lösung gefunden!!
Bei mir klappts, wenn ich die Grafikbeschleunigung runterdrehe und die .exe-Datei ohne Visuelles Design und mit 256 Farben ausführe. Probiert das mal.
1.Grafikbeschleunigung aus
2. Rechtsklick auf die .exe-Datei--> Eigenschaften--> Reiter Kompatibilität--> Visuelle Designs deaktivieren und mit 256 Farben ausführen.

Bei mir klappts so. Bitte um Rückmeldung!!

Zubaru

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2008

  • Nachricht senden

119

Freitag, 5. Dezember 2008, 02:57

ich kenne das problem hatte ich ach mal.

Beschreibung meines Fehlers:

Habe Anno königsedition.

habe 20 neue insel im Insel Editor gebaut!

starte den Editor (szenarien editor)
füge die normalen anno insel ein und will die dan mit einer der neuen tauschen.

da sagte der editor dan auf einmal :

es ist ein Fehler aufgetreten und der program muss beendet werden!

habe das noch mal gesartet und diesmal kont eich die insel ohne probleme einfügen und auch die nästen 5 doch dan kam wieder dieser fehler dabei habe ich nur eines der "normalen schiffe" eingefügt.


das habe ich gemacht:

da ich keine fehler quwelle finden konnte habe ich es erst mal auf die schwere art gemacht.

man speichere jedes mal wne man was verändert hat das szenario so geht nicht immer alles verloren !

man füge immer eine normale anno karte ein bevor man eine eigene einbaut!

das solte etwas an frust verhindern da man so ja nicht alles verliert.


wieso ich das problem nun nicht mehr habe:

habe mir aus einfachen gründen des alters ein neues mainbord und cpu und so gekauft ( das geld sammeln hat lange gedauert)
und nun habe ich das spiel so zimlich neu "neu" instalirt und es giebt keine fehler mehr. und mit dem lunscher auch keine beim spiel ansich.

ich weis nicht soran es gelegen hat aber es könte ein fehler in eine rkleinen zeile sein die das verursacht wie es auch beim anno ist das es halt nicht auf xp zu instaliren ging .

ps: habe Win XP

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

120

Freitag, 5. Dezember 2008, 12:29

Ob es daran liegt weiss ich nicht. Aber beim einfügen selbstgebauter oder aus anderer Quelle stammenden Inseln habe ich nie eine Anno-Insel gegen eine selbstgebaute getauscht.
Ich habe die Inseln in einen Extraordner "Eigene Inseln", markiere sie und füge sie dann mit "STRG + L" anstelle der quadratischen Musterinsel aus dem Editor ein.
Die Größe sollte im etwa stimmen und die einzufügende Insel sollte nicht zu nah am Kartenrand liegen.
Szenario am besten immer wieder zwischenspeichern, denn manchmal stürzt es tatsächlich ohne erklärbaren Grund ab, beim nächsten Versuch klappt es dann.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher