Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KoitnreinA

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. Februar 2007

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 1. März 2007, 19:06

sooooo habs nicht zum laufen gebracht also hab ich mir von nem freund das originale Anno 1602 ausgeliehen und das läuft ohne irgendwelche probs :D

thx für alles ;)

Kitpo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

62

Montag, 9. April 2007, 13:02

Hallo hab mir die Königsediton Geholt

Hab nen Laptop
712mb abreitsspeicher
vernüftige Grafikarte
usw


aber das stürtz bei kämpfen oder so einfach ab wer kann mir BITTE mal in ruhe erklären wie das geht

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

63

Montag, 9. April 2007, 14:58

Hallo kitpo,

es ist alles ausführlich im ersten Beitrag dieses Themas und der dort verlinkten Site beschrieben. Wenn du das alles ausprobiert hast oder etwas nicht genau verstehst, kannst du hier gerne präzise Fragen stellen. ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

64

Freitag, 27. April 2007, 22:26

Da sich die Berichte über abstürzendes 1602 häufen, habe ich einen kleinen 1602-Launcher gebastelt, der vor dem Start die Videobeschleunigung auf Null setzt und nach Beenden wieder den vorherigen Wert einstellt.

Wer also dieses immer per Hand durchführen muss, kann sich bei mir per PN melden, um den Launcher einem Beta-Test zu unterziehen. :klopf:

Leider habe ich bisher keine Funktion im DirectX API gefunden, mit der man die Soundbeschleunigung verändern kann. Wer darüber etwas weiß, möge sich bitte bei mir melden. :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

65

Samstag, 28. April 2007, 00:51

...und mit Autohotkey? - Ich kenne mich damit nicht aus, aber damit sollten sich doch die notwendigen Eingaben simulieren lassen, oder? :scratch:

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

66

Samstag, 28. April 2007, 08:57

kannst du mir gerne zum testen schicken. in dem zusammenhang fällt mir ein. wenn ich zogge, steht der regler ganz auf null. will ich nun ein screenie machen, ist alles ganz schwarz :(
schieb ich den regler aber ganz nach rechts auf max., dann funzt der screenie. :konfus:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

67

Samstag, 28. April 2007, 09:40

Zitat

Original von FrankB
...und mit Autohotkey? - Ich kenne mich damit nicht aus, aber damit sollten sich doch die notwendigen Eingaben simulieren lassen, oder? :scratch:


"...die notwendigen Eingaben..." - genau die suche ich ja. :hey:

Ein "Autohotkey" wäre dann sinnvoll, wenn ich die Einstellung während des Spiels ändern wollte... hier würde es aber reichen, sie vor dem Start zu ändern und nach Spielende wieder zurückzusetzen. Nur fehlt mir eben im Falle der Soundbeschleunigung der Zugang zu der Funktion selbst.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

68

Samstag, 28. April 2007, 10:00

Zitat

Ein "Autohotkey" wäre dann sinnvoll, wenn ich die Einstellung während des Spiels ändern wollte...


will ich ja :hey:
seltsamerweise funzt bei mir die screenshot-funktion nur, wenn ich den regler der grafikbeschleunigung auf maximum stelle. wenn ich dann vergesse, den regler wieder auf null zu setzen, stürzt das game früher oder später wieder ab.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

69

Samstag, 28. April 2007, 10:26

ok ok... mit Version 2.0 dann :D

Erst mal sehen, ob das überhaupt so geht.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

70

Samstag, 28. April 2007, 11:04

Zitat

ok ok... mit Version 2.0 dann
:up:

ich hab leider nur die möglichkeit, den launcher mit der ke zu testen.

konstellation 1

ke---xp pro---sp1---dx9.0c - :up: et lööpt

konstellation 2

ke---vista home premium---dx10 - :nope: das dos-fenster flackert nur kurz auf, aber weiter tut sich nix

(ke alleine läuft einwandfrei unter vista)
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

71

Samstag, 28. April 2007, 11:28

Jo, bei Vista ist dann wieder alles anders. Vorerst wird der Launcher also nur 2000/XP unterstützen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

72

Samstag, 28. April 2007, 21:10

Zitat

Original von Sir Henry

"...die notwendigen Eingaben..." - genau die suche ich ja. :hey:

Ein "Autohotkey" wäre dann sinnvoll, wenn ich die Einstellung während des Spiels ändern wollte... hier würde es aber reichen, sie vor dem Start zu ändern und nach Spielende wieder zurückzusetzen. Nur fehlt mir eben im Falle der Soundbeschleunigung der Zugang zu der Funktion selbst.


Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, was AHK angeht - aber hat das Tool nicht einen Makrorecorder integriert? Oder funktioniert das nicht, weil das entsprechende Fenster bei jedem User woanders aufpoppt? Sicher wäre das auch nicht so elegant wie ein im Hintergrund ablaufendes Programm...

Vielleicht kannst Du ja auch über das DirectX Control Panel an die Soundbeschleunigung rankommen... :scratch:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

73

Samstag, 28. April 2007, 22:05

Zitat

Original von FrankB
Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, was AHK angeht - aber hat das Tool nicht einen Makrorecorder integriert? [...]

Irgendwie reden wir aneinander vorbei... von welchem Tool mit Makrorecorder sprichst du denn jetzt? :scratch:

Zitat

Vielleicht kannst Du ja auch über das DirectX Control Panel an die Soundbeschleunigung rankommen... :scratch:

Ja, solch eine Funktion suche ich, die von einer Software aus ansprechbar ist. Ich habe inzwischen hier bei Microsoft gefunden, dass eine solche Schnittstelle absichtlich nicht zur Verfügung gestellt wird, um die Systemstabilität nicht zu gefährden... :aua:

Zitat

No API is available for changing the hardware-acceleration or SRC setting from an application program. This behavior improves stability and prevents software from placing the audio system in a state from which it cannot be removed without rebooting.

Das ist wirklich ärgerlich... :nope:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 29. April 2007, 00:44

Zitat

Original von Sir Henry

Zitat

Original von FrankB
Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, was AHK angeht - aber hat das Tool nicht einen Makrorecorder integriert? [...]

Irgendwie reden wir aneinander vorbei... von welchem Tool mit Makrorecorder sprichst du denn jetzt? :scratch:

Na von dem hier: http://www.autohotkey.com/docs/misc/Macros.htm

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 29. April 2007, 00:48

Danke, das kannte ich nicht - ich dachte an einen selbst programmierten Hotkey.

Das schaue ich mir mal an, aber ich teile deine Bedenken, dass es so einfach nicht gehen wird.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

76

Freitag, 11. Mai 2007, 00:04

Moby-Dick hat, glaube ich, das fehlende Teil hier gefunden. Hoffentlich funktioniert es auch:

Zitat

Originally posted by Moby-Dick
Hier wird eine Lösung beschrieben -> http://board.gulli.com/thread/587400-hardwarebeschleunigung-sound/ .... vielleicht kann ja einer unserer Bastler das Ganze noch mehr automatisieren .... 1602-Start = Hardwarebeschl. off, 1602-Ende = Hardwarebeschl. on :g:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

77

Freitag, 11. Mai 2007, 08:44

Zitat

Original von FrankB
Moby-Dick hat, glaube ich, das fehlende Teil hier gefunden. Hoffentlich funktioniert es auch:

Zitat

Originally posted by Moby-Dick
Hier wird eine Lösung beschrieben -> http://board.gulli.com/thread/587400-hardwarebeschleunigung-sound/ .... vielleicht kann ja einer unserer Bastler das Ganze noch mehr automatisieren .... 1602-Start = Hardwarebeschl. off, 1602-Ende = Hardwarebeschl. on :g:


Das Programm ist ein Witz. Es öffnet die "Start"-Box, füllt das Wort "dxdiag" ein und fordert den Benutzer auf, OK zu drücken. Dann gibt es den ganzen dxdiag-Inhalt aus und am Ende steht bei mir "FEHLER". :aua:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

78

Montag, 21. Mai 2007, 21:59

Es gibt eine neue Version des Anno 1602 Launchers. Man kann jetzt die gewünschte Grafikbeschleunigung einstellen. Bei mir ruckelt es z.B. stark bei der niedrigsten Einstellung, und ich kann ganz gut mit der Einstellung "Eins nach rechts" leben. Nach Beendigung des Spiels wird wie gehabt der Originalwert wieder eingestellt.

Zur Download-Seite im Annopool
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

kais0r

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Nachricht senden

79

Montag, 18. Juni 2007, 15:47

Stürzt das Spiel bei dem hier beschrieben Problem komplett ab? Ich habe nämlich das Problem, dass ich ihn Windows fliege während dem Spielen, dann aber wieder ins Game kann. Kurzzeitig ist der Bildschirm dann schwarz bzw. mit komigen Farben voll, dann kommt wieder das Spiel. Das passiert noch relativ oft.

Mr_1337

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 3. Juli 2007

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 3. Juli 2007, 23:41

Jo das mit dem einmal aufflackern hab ich auch das spiel brcht ab dan links oben kommen so pinken farben und dan sehen ich meinen destop wieder

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher