Sie sind nicht angemeldet.

King Stone

Frisch Angeheuert

  • »King Stone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2005

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Dezember 2005, 14:17

7 Vasallen Addon - CGs wollen nicht bauen

Hallo, bei oben genannter Szenerie bekomme ich die Gegner 5 bis 7 nicht dazu, ihre Städte weiter auszubauen. Habe auch schon militärisch eingegriffen (wie ind er Beschreibung angeregt), hilft aber nichts. Was mache ich falsch? Was muss ich tun, damit die 3 weiteren cgs auch Kaufleute entwickeln?

Lasst mich nicht unzufrieden ins Neue Jahr! Bitte bitte!!! :traurig:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Dezember 2005, 14:54

eine sichere empfehlung kann ich dir auch nicht geben. natürlich könnte es möglich sein, dass du unter ungünstigen voraussetzungen niemals alle gegner zu kaufleuten entwickeln kannst. allerdings ist mir das mit der addon-version nie passiert.

um bei diesem szenario überhaupt erfolgreich zu sein, musst du dich mit der bauweise der cgs auseinandersetzen. ich gehe im moment noch immer von folgenden triggern aus:
- es müssen ca. 490 siedler in der cg-siedlung leben damit der cg bürger entwickelt.
- es müssen ca. 1350 bürger in der cg-siedlung leben, dass er ein badehaus baut.

ich kann dir nicht garantieren, dass es tatsächlich von der einwohnerzahl abhängt, aber zumindest haben sich nach überschreiten meiner genannten schwellwerte die cgs immer entwickelt.
leider ist dieser wert von 1350 bürgern idiotisch hoch und wird häufig nicht von cgs erreicht. dies liegt auch daran, dass cgs in aller regel nur ein stadtzentrum bauen.

meine vorgehensweise sieht so aus, dass ich durch geschicktes zerstören von infrastruktur den cg dazu bringe mindestens 2 stadtzentren anzulegen.
oftmals baut er ein gebäude zweimal, z.b. kapelle/kirche, wirtshaus oder schule/uni. in diesen fällen zerstöre ich ihm die gesamte infrastruktur bis auf die doppelt gebauten gebäude. der cg wird bedacht sein, die infrastruktur zu reparieren. blockierst du nun mit truppen die ehemaligen bauplätze, wird er, sofern du ihm den platz lässt, bei einem der doppelten bebäude einen neuen stadtkern gründen. ist dies erreicht kannst du abziehen und hoffen, dass er einen zweiten stadtkern am anderen doppelten gebäude baut. besitzt er 2 stadtkerne, dann wird er häufig die 1350 bürger erreichen. baut er jedoch nicht weitere wohnhäuser, dann musst du ihm die häuser zerstören, so dass bei ihm eine neue bauwut einsetzt.
hat der cg keine doppelten infrastrukturgebäude, dann musst du erst mal alle infrastrukturgebäude zerstören und warten bis er an irgendeinem günstigen rand einen neuen stadtkern baut. in der regel wird er dann selbstständig einen zweiten stadtkern anlegen.
besonders schwierig wird es wenn der cg auf einer ungünstigen insel an einer stelle gebaut hat, die niemals platz für die 1350 bürger bietet. in diesem fall musst du ihn zwingen seine stadt zu verlegen. dies erreichst du, in dem du ihn zur verlegung seines kontores zwingst(er startet mit dem stadtbau immer an seinem kontor).
dazu musst du ihm zunächst alle wohnhäuser und öffentlichen gebäude zerstören. anschliessend sein kontor. die prozedur musst du unter umständen mehrmals wiederholen. ich empfehle dir dabei niemals die schiffe des cgs zu zerstören. so lange er eine flotte besitzt wird er motiviert sein einen neuen kontor zu bauen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Elmute

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. März 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. März 2007, 23:41

Und sie bauen doch ...

Ich kann Annokrat nur beipflichten!

Also erst einmal vielen Dank für Deinen Tipp, den ich dreimal umgesetzt habe und immer hat das funktioniert.

Vielleicht noch einige Ergänzungen, die möglicherweise auch nützlich sind.
Manchmal sind die Kapitäne meiner Schlachtschiffe zu draufgängeisch und versenken auch das letzte Schiff eines meiner Vasallen. Das ist ziemlich übel.
Ich hatte Situationen, da hatte der CG vergessen, eine Werft zu bauen.

In diesem Falle sollte man schleunigst ein Schiff zum Verkauf anbieten!!! Das ist ratz fatz weg und der gute Freund kann sich wieder besser versorgen.

Auch beim Abfackeln des Kontors sollte man vorsichtig sein. Ich hatte eine Situation da hat der CG einfach keins mehr gebaut. Also habe ich ihn mit Scouts versorgt und hochgepäppelt.

Wenn der Vasall etwas träge ist oder von einem Erdbeben heimgesucht worden ist, muß man ihn weiter dezimieren sonst vergißt er die Stadtentwicklung. Also einige Häuser abfackeln und etwas warten. Wenn er unter 800 Einwohner abgesunken ist, wird er wieder lebendig.

Allen, die die 7 Vasallen zu anständigen Städtebauern erziehen wollen, wünsche ich viel Erfolg! Mir hat dieses Scenario sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht, weil man ab und zu auch 'mal nachdenken muß. Soll gut für die grauen Zellen sein! :D
  El Mute

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. März 2007, 17:42

freut mich zu lesen, dass dir solche art von geduldspiel vergnügen bereitet und du deine vasallen im griff hast.
das cg-päppeln mit kriegerischen mitteln ist sicher nicht jedermanns sache.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (8. März 2007, 17:42)