Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nadja1980

Leichtmatrose

  • »Nadja1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. Juni 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. November 2005, 11:12

InselEditor für Anno1602

Hallo nochmal, ich würde gerne wissen, wie ich die Inseln aus meinem InselEditor ins Spiel bekomme, habe die Königsedition, in dem Spiel selber habe ich kein Editor! Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke
Nadja

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. November 2005, 13:23

Hi Nadja, wenn du die KE hast, dann hast du auch einen Szenarien-Editor. Schau nochmal in deinem Anno-Verzeichnis nach 1602edit.exe. Mit Shift/L bekommst du die Inseln in dein Szenario.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

daedalus

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Juli 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Juli 2006, 18:07

ist es möglich, auch mehrere inseln mit shift+L in den editor zu geben? weil bei mir läöscht es dann die vorherige immer ;_;
  a

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:51

Hallo daedalus, dies ist auch ein Kandidat für die FAQ...

Hier wird es beschrieben:
Link 1
Link 2

Wahrscheinlich wirst du da fündig. :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

daedalus

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Juli 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Juli 2006, 22:22

hehe nein leider nicht, bei mir funktioniert das irgendwie ned ;P
  a

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Juli 2006, 22:39

daedalus, arbeitest du mit dem inseleditor oder mit dem szenarieneditor?
mit dem inseled bastelst du die inseln, die du dann anschließend in den szenarioeditor lädst.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Juli 2006, 09:09

RE: InselEditor für Anno1602

Zitat

Original von Nadja25
Hallo nochmal, ich würde gerne wissen, wie ich die Inseln aus meinem InselEditor ins Spiel bekomme, habe die Königsedition, in dem Spiel selber habe ich kein Editor!


Doch, hast Du.

Den Szenarieneditor findest Du im Startmenüeintrag für Anno ("Editor") oder im Installationsverzeichnis (1602edit.exe, glaube ich). Sollte beides nicht vorhanden sein, hast Du nicht die Königsedition - und wahrscheinlich auch kein Verzeichnis "Eigene Szenarien".

Zitat

Original von Nadja25
bei mir funktioniert das irgendwie ned


Hast Du vielleicht ein paar Details für jemanden, der keine Kristall- sondern nur Glaskugeln (und auch nur ganz kleine, die von meinen Kindern nämlich) hat? ;)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Juli 2006, 09:51

Meine Glaskugel sagt mir, dass daedalus den Szenarien-Editor benutzt und es nicht schafft, mehrere Inseln nacheinander mit Shift-L einzuladen. ;)

Daher ein neuer Versuch:

  1. Normale Insel mit dem Editor-Menü einladen (nicht mit Shift/L). Die Insel sollte dieselbe Größe haben wie die beabsichtigte Insel.
  2. Verschieben dieser Insel an eine freie Stelle, die nicht zu dicht an anderen Inseln liegt.
  3. 2xRechtsklick, Linksklick auf die Insel um sie auszuwählen (sie wird hell).
  4. Shift/L und Auswahl der "richtigen" Insel - sie wird drübergeladen.
  5. 2xRechtsklick um die Insel abzuwählen.
  6. Weiter bei 1. für alle weiteren Inseln.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

daedalus

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Juli 2006, 21:03

super, das ging nun einwandfrei :) leider stürzt der editor ab wenn ich ne 2te insel reinnehmen will (shift/l)
  a

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Juli 2006, 21:36

Ist das egal, welche Insel du nimmst und wohin du sie lädst? Musst mal ein bisschen rumexperimentieren und variieren, dann wird das schon! ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

daedalus

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Juli 2006

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Juli 2006, 21:37

ja ist egal. machmal gehts, manchmal nicht, aber ich versuchs mal ;)
  a

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. Juli 2006, 11:56

prima, wächst da etwa ein neuer szenarien-bastler heran ?
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

daedalus

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Juli 2006

  • Nachricht senden

13

Freitag, 7. Juli 2006, 16:24

Warum die Frage?
Ich finde es genial einene Karten und ganze Szenarien zu erschaffen.
Ich liebe es eine Geschichte zu erfinden, und diese dann im Spiel umzusetzen ;)
  a

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

14

Freitag, 7. Juli 2006, 16:28

....und diese dann mit anderen annoisten zu teilen, inde du sie in den annopool hochlädst. :g: :hey:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chain« (7. Juli 2006, 16:29)


daedalus

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Juli 2006

  • Nachricht senden

15

Freitag, 7. Juli 2006, 16:45

oh das willst du also? xD
  a

steveoh

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 29. Juli 2006

  • Nachricht senden

16

Samstag, 29. Juli 2006, 20:34

Inseln in Endlosspiel ändern?

Nabend zusammen!

Mich hat seit langer Zeit mal wieder das Anno Fieber gepackt und nun bin ich fleissig dran an einem Endlosspiel. So langsam werden mir die Inseln aber zu klein. Einen gegner habe ich bereits ausgeschalten, die anderen wollt ich aber noch nicht angreifen.
Nun meine Frage. Kann ich mit dem Inseleditor von Sir Henry meine Inseln aus diesem Spiel ändern/vergrössern?

Danke schonmal im Voraus!

MfG, Stefan

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Samstag, 29. Juli 2006, 20:39

Das funktioniert nur bedingt, da der Gesamtplatz fest ist, und du das Spiel eh neu anfangen müsstest.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

steveoh

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 29. Juli 2006

  • Nachricht senden

18

Samstag, 29. Juli 2006, 20:50

hm, schade. naja. dann werd ich wohl doch die Variante nehmen müssen, dass einer meiner Gegner das Feld räumen muss.

Danke!

AzuReuS

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2006

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 17. Dezember 2006, 13:36

wenn ich jetzt eine karte gemacht habe wie kann ich die dann spielen ?!
und wie geht das das ich mein szenarie spielen kann ?!



ich glaub ich bin ein nooB :aua: :hauwech:
  Ich Glaub ich bin ein NooB :aua: :hauwech:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 17. Dezember 2006, 14:23

klingt irgendwie komisch: karte müsste eigentlich gleich szenario sein.

grundsätzlich: in anno gibt es szenarien- und inselbastler. der begriff mapper ist hier nicht gebräuchlich.
ein szenario beinhaltet immer die inselwelt (also karte), in der gespielt werden soll. darüber hinaus gibt ein szenario noch weitere einstellungen vor, die nicht direkt mit der inselwelt zu tun haben.
ausserdem gibt es einen inseleditor, mit dem man inseln basteln kann. inseln sind natürlich kein eigenständiges spiel, sondern können lediglich zur ausgestaltung einer inselwelt in einem szenario benutzt werden.

daraus ergeben sich 2 fragestellungen:
1.) wie kann ich selbstgebastelte inseln in ein szenario einbauen?
2.) wie kann ich selbstgebastelte szenarien so in anno einbauen, dass ich sie spielen kann?

zu 2.) ist ganz einfach: du kopierst die selbstgebastelten szenarien in das verzeichnis "eigene szenarien". allerdings gibt es dieses verzeichnis erst ab dem nina-addon, welches auch den szenarien-editor mitliefert. mit der basis-version kannst du keine gebastelten szenarien nutzen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.