Sie sind nicht angemeldet.

Giny0208

Frisch Angeheuert

  • »Giny0208« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. November 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. November 2005, 15:28

RE: Wie kann ich einen 2. Kontor errichten?

Hallo zusammen,

1. Hab mal gelesen man kann einen 2. Kontor auf einer anderen Insel errichten.

Da es auf meiner Insel keine Möglichkeit gibt, Gewürze und Tabak anzubauen, wollte ich mit meinem Schiff einen 2. Kontor auf einer anderen Insel errichten was leider fehlgeschlagen ist.

Wie funktioniert das?

2. Wie bekommt man es am Besten hin, das die Finanzen im grünen Bereich bleiben? Es heißt das sich mein Volk wohl fühlt, dennoch rutschen sie irgendwie immer mehr und mehr runter mit ihrem Budget.
Ich hab eine Salzmine und eine Saline. Aber wenn ich auf den Kontor unter "Rohstoffe" gehe, finde ich auch keinen Salzstein mehr. Wie kommt das?

3. Ich habe meinen Einzugsbereich jetzt mit 3 MHH`s vergrößert. Dennoch fallen viele dieser Wohnhäuser nicht mehr in den Einzugsbereich, wo Kirche, Schule und Wirtshaus stehen. Aber das läßt sich ja nicht verhindern, wenn sich die Stadt mehr und mehr vergrößert.

Danke im Voraus schon mal für euere Antworten.
  LG Giny :-)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. November 2005, 18:58

zunächst mal hinweise:
falls du missionen oder die kampagne spielst, kann es durchaus sein, dass dir das szenario verbietet eine bestimmte insel zu besiedeln. dies ist auf alle fälle in nova fora, der ersten kampagnenmission, der fall.
ausserdem solltest du bei 1503 immer angeben mit welcher version du spielst, da jedesmal etliche veränderungen eingeführt wurden. falls du mit der classic-version spielst, setze ich voraus, dass du den patch 1.04.02 installiert hast. die früheren versionen hatten teilweise schwerwiegende, teilweise störende fehler.

da das siedeln in 1503 ein wesentliches element ist, kannst du im normalfall weitere kontore bauen, auch mehrere auf einer insel.
willst du eine insel besiedeln, so besteht die möglichkeit dies durch bau eines kontores durch ein schiff zu tun. das schiff benötigt dazu das material für mindestens einen kontor (werkzeug und holz). du segelst mit diesem schiff zur gewünschten stelle und wählst im schiffsmenü, nicht im baumenü, den bau-button an (häuschen mit fahne auf landkarte, rechts unten). jetzt hängt ein kontor am mauszeiger, platziere ihn und klicke dann an der stelle.
alternativ kannst du auch mit dem scout markthaupthäuser bauen, dann aus dem scoutmenü heraus. kontore kann der scout nicht bauen, da er nur 10 t holz laden kann neben 10 t werkzeug.

wenn einwohner die kirche nicht mehr erreichen, oder andere gebäude/stände, dann musst du zusätzliche gebäude bauen, wobei nach bau einer kirche die kapellen zu kleinen kirchen werden und die schulen nach bau einer universität zu kleinen universitäten.

salzstein hast du normal nicht vorrätig wenn salzbergwerk und siederei zu 100% arbeiten und der salzsieder den salzstein direkt in der saline abholen kann. ein salzsieder verarbeitet den ausstoss einer saline.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (21. November 2005, 19:01)


Giny0208

Frisch Angeheuert

  • »Giny0208« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. November 2005

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. November 2005, 12:32

Erst mal danke für deine Antwort.

Ich spiele das Endlosspiel: Baron.

Es kann evtl. dran liegen das mein Schiff die benötigten Werkzeuge nicht an Board hatte. Daran hab ich gar nicht gedacht :konfus:

Könntest du mir evtl. noch sagen wie ich meine Finanzen im grünen Bereich halte?
Mein Volk fühlt sich wohl, dennoch verlier ich immer mehr und mehr Geld und es kommt nichts drauf. Ich hab hier aber gelesen, das wenn sich das Volk wohl fühlt, das sie bereit sind genügend Steuern zu zahlen.
Was mach ich falsch?
Auch da habe ich auf dieser Seite gelesen, das man nicht zuviele Gebäude auf einmal errichten soll.
Ich habe natürlich schon sehr viele Gebäude und inzwischen 245 Siedler.
Aber damit sie zu Siedlern werden, muß ich doch diese ganzen Gebäude bauen, damit sie zufrieden sind.

Danke im Voraus.
  LG Giny :-)

Ronny

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. November 2005

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. November 2005, 13:01

Achte darauf, dass die Ausgaben nicht höher sind als die Einnahmen.
Also nicht zu viele Produktionsbetriebe bauen.

Auf der Annopool-Seite unter Utilities findest Du den "Anno 1503 Calculator" zum Download.

Da werden dann nach Eingabe der Einwohnerzahl die benötigten Produktionsbetriebe angezeigt.

Für Anfänger ein nützliches Tool, später hat man es dann "im Blut" ;)

Ich bin damals, als ich mit Anno anfing öfters im Schuldenturm gelandet. Das Programm kannte ich damals noch nicht --> und heute brauch ich es nicht :]
  Gruß Ronny :wedel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronny« (24. November 2005, 13:16)


Giny0208

Frisch Angeheuert

  • »Giny0208« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. November 2005

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. November 2005, 16:52

Danke für den Link Ronny, werd gleich mal dort vorbeischauen.
  LG Giny :-)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. November 2005, 18:34

jo, so ein calcutator kann hilfreich sein.

allerdings fällt mir in deinem posting eine merkwürdigkeit auf: du sprichst von hohen steuern, die bei hoher zufriedenheit möglich werden.
dies ist natürlich bei 1503 unfug, lediglich bei 1602 gab es steuern.
in 1503 hast du nur einkünfte durch verkauf an deine einwohner, andere computerspieler oder die venezianer. deshalb kommt es darauf an, dass du nicht zu viel überproduktion hast. steigt ein lagervorrat stark an, dann produzierst du von dieser ware zu viel. überproduktion ist praktisch totes kapital und belastet deine bilanz negativ. dieses problem solltest du mit hilfe eines calculators in den griff bekommen.

deine siedlung muss eine mindestgrösse haben, wobei die grösser als bei 1602 ist. ich rate dir mit mindestens 40 pionierhäusern zu starten, besser 50(275 siedler sind viel zu wenig, 40x15 ergibt mindestens 600). versuche so wenig öffentliche gebäude wie möglich zu bauen. arbeite auf kleiner fläche um unnötige markthauphäuser zu vermeiden. vergiss nicht die notwendigen verkaufsstände für die jeweiligen produkte aufzubauen. nur wenn verkaufsstände existieren, können deine einwohner die waren kaufen.

unterscheide bei den gebäuden ob sie lediglich für das upgrade zur nächsten entwicklungsstufe nötig sind oder immer. es macht also keinen sinn den siedlern eine teuer zu unterhaltende kirche zu bauen wenn du sie noch nicht zu bürgern entwickeln willst.

salz ist bei der produktion sehr teuer, so dass ich es erst produziere wenn ich 700 oder mehr einwohner habe. selbst dann achte ich noch darauf, dass ich die produktion stilllege wenn das lager ziemlich voll ist. manchmal kannst du da deine überproduktion an cgs oder venezianer verkaufen.

alkohol ist extrem wichtig, lieferst du da nicht genügend, dann brechen deine einnahmen erheblich ein. achte darauf, dass im wirtshaus immer ein vorrat existiert.

das waren mal so einige tipps, die mir gerade in den sinn kamen...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (24. November 2005, 18:36)


Uruk-Hai

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Februar 2005

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. November 2005, 20:21

Noch ein paar Ergänzungen:

Versuche, die öffentlichen Gebäude möglichst zentral zu bauen, damit du nicht wegen ein paar Leuten, die nicht im Einzugsbereich eines Gebäudes wohnen, ünnötige Kosten hast.

Ab einer bestimmten Stufe brauchen deine Einwohner kein Leder mehr. Wenn du also nicht vorhast, neue Pionierhäuser zu bauen, kannst du deine Lederproduktion abreissen.

Wenn man noch nicht so erfahren ist, sollte man mit einfachen Endlosspielen anfangen(ich weiß nicht, welchen Schwierigkeitsgrad das Endlosspiel Baron hat :keineahnung:...naja egal nur so ein Tipp am Rande)
  Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich´s gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uruk-Hai« (24. November 2005, 20:26)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. November 2005, 21:46

baron ist das leichteste originale endlosspiel, nur dieses nachgereichte bürger-endlos ist noch leichter. allerdings empfehle ich das nur in ganz besonderen fällen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Ronny

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. November 2005

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. November 2005, 07:35

Zitat

Original von Uruk-Hai
Noch ein paar Ergänzungen:
...Ab einer bestimmten Stufe brauchen deine Einwohner kein Leder mehr. Wenn du also nicht vorhast, neue Pionierhäuser zu bauen, kannst du deine Lederproduktion abreissen...


Ich habe die Lederproduktion immer nur stillgelegt. Man braucht ja Leder noch später für die "Rüstungsindustrie" 8)
  Gruß Ronny :wedel:

Uruk-Hai

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Februar 2005

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. November 2005, 15:12

Stilllegen lohnt sich nur wenn man in kurzer Zeit Rüstungen haben will. Wenn man länger warten, sollte man die Produktion einreissen, weil wenn die Gebäude stillgelegt sind, verursachen sie ja trotzdem Kosten. Außerdem muss man ja nicht immer die Gegner vernichten (Soldaten haben ja auch Kosten).
  Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich´s gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.

Giny0208

Frisch Angeheuert

  • »Giny0208« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. November 2005

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. November 2005, 15:45

Es ist nur immer so schwierig die vielen Wohnhäuser im Einzugsbereich der Kapelle, des Wirtshauses, der Schule usw. zu halten.
Ich hab immer viel zu viele Häuser außerhalb, da mir der Platz irgendwann nicht mehr reicht. Und diese werden dann natürlich nicht zu Siedlern, da der eine nur die Kapelle erreicht, aber das Wirtshaus nicht ... ein anderer erreicht gar nichts davon...
Letztens hab ich dann noch eine Kapelle errichtet, die auch in dessen Einzugsbereich lag. Das sind dann wieder unnötige Kosten die ich verursache.


Vielen Dank an euch alle. Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich beginne das Spiel heute neu und werde versuchen eure Tipps umzusetzen.
  LG Giny :-)

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. November 2005, 16:18

Also es dürfte wohl kein größeres Problem darstellen die magische Grenze von 360 Siedlern mit einer Kapelle und später mit einm Wirtshaus zu versorgen.
Eine ordentliche Stadtplanung ist eben das A und O bei dem Spiel. 8)
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 28. November 2005, 18:22

ich schätze mal, dass ich auf knapp 50 häuser komme, die ich mit einem satz öffentlicher gebäude versorge. allerdings ist dieses geizkragenbauen nicht nötig. die kosten für eine weitere kapelle oder ein weiteres wirtshaus sind eigentlich immer drin.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Darksea

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2005

  • Nachricht senden

14

Montag, 12. Dezember 2005, 15:52

Hi Leute bin neu hier im Forum und erst seid einigen Tagen im Besitz von Anno 1503, gute Arbeit hier im Forum :O
  Der Zeitraum zwischen Geburt und Tod ist das Leben also lebt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Darksea« (14. Dezember 2005, 12:03)