Sie sind nicht angemeldet.

nikic.

Deckschrubber

  • »nikic.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 13. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. November 2005, 03:17

Szenarien & Kampagnen (Verständnisfrage)

Hallo zusammen,

ich habe eben mal mein Spiel wieder ausgepackt und festgestellt, daß in der Königsedition nur eine Kampagne drin ist (zumindest bei mir). Nun würde ich gerne wissen ob es für die KE weitere Kampagnen gibt oder ob diese die Einzige ist? Ich bin mittlerweile soweit daß ich mein Schiff nehmen und nach Westen fahren soll. Leider bin ich auch pleite, sodass daraus nix mehr wird. Da ich weniger ein "Krieger" bin sondern eher ein "Hausbauer" würde mich interessieren ob es Kampagnen zum reinen Bauen und Siedeln (Bevölkern) gibt. Wenn ja, wäre ein Link sehr nett und vielleicht noch eine Anleitung wie ich die Kampagne ins Spiel bekomme :rotw:
Ich hoffe ihr versteht mich und ich hab das richtige Unterforum erwischt.

Danke im Voraus
Gruß
Nicole
  Mein Compi und ich sind die besten Freunde, solange ICH tue was ER will *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nikic.« (12. November 2005, 03:19)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. November 2005, 05:04

vielleicht hast du mal 1602 gespielt und deshalb bestimmte vorstellungen von einer "königs-edition". leider hat die "königs-edition" in 1503 nur den namen mit der version von 1602 gemein. im prinzip ist es nichts anderes als eine addon-version mit bezahltem patch, die auf 2 cds reduziert wurde. dementsprechend darfst du von der 1503-ke nichts besonderes erwarten.

was die kampagnen betrifft: es gibt genau eine und die war schon bei der urversion dabei. allerdings wurde sie immer stärker vereinfacht, so dass die version im addon/ke stellenweise entsetzlich einfach wurde.
eine kampagne wird in der regel die gesamte bandbreite eines spieles darstellen, so dass du eben auch militärische elemente vorfinden wirst. wenn du eh nur bauen willst, dann kannst du genügend einzel-missionen finden oder einfach endlos-spiele zubauen.
und wenn du bei nova fora pleite gehst, dann hat das nichts mit militär zu tun, sondern damit, dass du noch nicht fähig bist eine funktionierende wirtschaft aufzubauen. wenn dir das auch schon zu viel ist, dann bleiben dir szenarien wie prunkbaumeister(addon).
reine hausbauaktionen bietet z.b. Bomi in seinen kontest-missionen. diese kannst du auch spielen ohne am wettbewerb teilzunehmen.

bis jetzt wurde von szenarienbastlern noch keine kampagne veröffentlicht. das könnte an verschiedenen gründen liegen:
- dieter hat die kampagnen (noch?) nicht ganz in seinen editor integriert. wahrscheinlich unter anderem weil es irgendwelche programmschwierigkeiten in 1503 geben mag.
- die entwicklungszeit einer kampagne dürfte für die meisten sehr lange dauern, selbst wenn bereits jemand damit begonnen hat, dann könnten durchaus noch monate bis zur fertigstellung vergehen.

viele verschiedene szenarien, findest du im annopool.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. November 2005, 12:33

Zitat

Original von annokrat
bis jetzt wurde von szenarienbastlern noch keine kampagne veröffentlicht. das könnte an verschiedenen gründen liegen:
- dieter hat die kampagnen (noch?) nicht ganz in seinen editor integriert. wahrscheinlich unter anderem weil es irgendwelche programmschwierigkeiten in 1503 geben mag.
- die entwicklungszeit einer kampagne dürfte für die meisten sehr lange dauern, selbst wenn bereits jemand damit begonnen hat, dann könnten durchaus noch monate bis zur fertigstellung vergehen.

annokrat
Kampagnen sind schon möglich mit dem Editor (im GUID tab) aber wie du sagst, man muss einige logisch zusammenhängende Szenarien entwickeln und diese müssten auch noch jede für sich irgendwie originell sein = viiiiiel Arbeit

nikic.

Deckschrubber

  • »nikic.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 13. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. November 2005, 13:41

Hmm, so wie es aussieht bin ich dann wirklich nicht fähig eine funktionerende Wirtschaft aufzubauen (schade eigentlich). Bei Annopool bin ich gewesen und habe auch einige Sache gefunden die mir gefielen. Werde mal gucken ob ich das hinbekomme. Ansonsten werde ich mich, glaube, erstmal auf die Endlosspiele beschränken bis ich dort einigermaßen den Dreh raushabe wie ich mit dem Geld umgehe.
Danke für eure Hilfe

Gruß
Nicole
  Mein Compi und ich sind die besten Freunde, solange ICH tue was ER will *g*

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. November 2005, 14:41

ja, würde ich dir auch empfehlen. ich halte die endlosspiele für das kennenlernen des spieles gut geeignet. du kannst dort eigene strategien zu einer funktionierenden wirtschaft entwickeln, das handelssystem(kaufen, verkaufen, tauschen) studieren, kannst dir militärische fertigkeiten zu lande und zu wasser aneignen, und lernst alle produktionskreisläufe kennen. und natürlich bekommst du ein gefühl für den bedarf von bestimmten einwohnerzahlen. all dieses wissen wirst du dann in der kampagne anwenden müssen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. November 2005, 14:42

Zitat

Original von nikic.
Hmm, so wie es aussieht bin ich dann wirklich nicht fähig eine funktionerende Wirtschaft aufzubauen (schade eigentlich)
Naja, eigentlich musst du bloss mal vorsichtig anfangen, Also:
1 Kontor, 1 Holzhacker, 1 Jäger, 1 Ledermacher und dann soviele Häuser hinsetzen, bis die Bilanz positiv wird. Dann eine Schafzucht und eine Weberei und wieder schauen. Dann weiter ausbauen mit mehr Sachen und Sachen zeitweise stillegen, wenn genug Material davon da ist.... so haben wir doch Alle angefangen..